RE: Welche Weichen für H0m SBH?

#1 von SBB IC , 05.06.2020 18:04

Hallo zusammen,
Ich will in nächster Zeit anfangen, auf meiner Anlage eine Bergstrecke der RhB einzubauen. Zum Einsatz sollen vorzugsweise Modelle von Bemo kommen, vielleicht findet jedoch auch Mal ein Modell eines Kleinserienherstellers den Weg zu mir. Nun bin ich am Schattenbahnhof angelangt und stehe vor dem Problem, welche Weichen ich dafür nehmen sollte. Außen will ich Bemo-Gleise verwenden, im Schattenbahnhof selbst sollen Tillig H0m Flexgleise verwendet werden oder hat da von Euch schon Mal jemand negative Erfahrungen mit gemacht? Jedoch gibt es von Tillig in H0m keine 12° Weichen. In der Spurweite TT gibt es jedoch 12° Weichen. Kann ich diese jedoch mit den Tillig H0m-Gleisen und den Bemo Gleisen kombinieren oder gibt es da Komplikationen? Fahren auch alle Bemo Loks und Wagen darüber? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


Grüße aus dem Schwabenland,

Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Weichen für H0m SBH?

#2 von Manne_14 , 05.06.2020 19:37

@SBB IC

Hallo Timon,

ich verwende das Gleismaterial von Peco HOm sehr betriebssicher und schlanke Weichen gibt es auch.
Auf unserer Clubanlage verwenden wir im Schattenbahnhofsbereich Bemo Standard und im sichtbaren wurde das nicht mehr
lieferbare Bemo Code 70 verwendet wobei die Bemoweichen im SHB oft Probleme machen.
Wenn es nicht zu kostenintensiv wäre würden wir auf Peco umstellen, ich persönlich bin sehr zufrieden damit.
Im sichtbaren Bereich plane ich Selbstbaugleis.

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Welche Weichen für H0m SBH?

#3 von Jona87 , 06.06.2020 15:07

Hallo Timon,

Ich würde auch dringend zu Peco H0m raten. Beim Tillig Flexgleis ist zwar die Schwellenlage meines Wissens am nächsten am Vorbild aber es gibt keine passenden Weichen. Bei Peco hast du alles aus einer Hand. Mit dem Bemo-Gleis (Code 100) bin ich nicht glücklich geworden (u.a. Kontaktprobleme).

Viele Grüße Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: Welche Weichen für H0m SBH?

#4 von kartusche , 06.06.2020 17:39

Ich verlinke mal auf meinen alten Betrag:
viewtopic.php?f=50&t=86974#p933828

Die die genannte Übersicht ist jetzt aber hier:
http://www.albulabahn.ch/schienen-schwellen-rhb

Vorschlag: Mal 1m Tillig TT Gleis und eine Weiche kaufen und selber testen....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 15.04.2009


RE: Welche Weichen für H0m SBH?

#5 von SBB IC , 07.06.2020 11:06

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Wie erwartet gibt es keinen klaren Favorit was Gleise angeht, jedoch habe ich jetzt eine grobe Übersicht. Außen werde ich wohl Bemo Code 70 Gleis verwenden, da es schon in größerer Menge vorhanden ist, außerdem habe ich mit diesem in meinem Modellbahnverein schon gute Erfahrungen machen können. Das Peco Gleis wäre sicherlich eine Alternative gewesen, jedoch gab es dann auf eBay viele Code 70 Gleise zu einem fairen Preis, da musste ich zuschlagen. Für den Schattenbahnhof habe ich mir nun ein Tillig TT Flexgleis besorgt, die Züge fahren darauf und auch der Übergang zu Code 70 passt einigermaßen, mit ein bisschen feilen und unterlegen klappt das. Mit dem Weichen habe ich noch keine Erfahrungen. Tillig H0m Gleis kommt für mich nicht infrage, da es hierfür nur 15° Weichen gibt. Da werde ich mir wohl eine Testweiche kaufen.

Schönes Restwochenende,


Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube
Feldbahn ohne "e und f "

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz