RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#1 von Lukas Lokführer , 05.06.2020 19:30

Hallo Stummis,

Ich plane gerade eine neue Anlage und wie das so ist kommen einen jeden Tag neue Ideen was alles auf die Anlage könnte...

Wie es der Zufall will bin ich auf diesen Teil des Stummiforums gestoßen und werde auf meine Anlage auch ein Sägewerk bauen(das steht fest).

Dieses könnte nun natürlich eine Feldbahn zum Transport vertragen, der „Trafo“ von Busch in den Startpacken gefällt mir nicht besonders, die Regler von Heisswolf sind mir zu teuer (die Geschwindigkeit sollte regulierbar sein)

Dann kam ich auf die Idee einen Arduino für so etwas zu nutzen, in der Schule haben wir LEDs gedimmt, warum so etwas nicht mit einer Feldbahn machen?

Da aus den Arduino den ich kenne allerdings 5V rauskommen muss natürlich ein Widerstand davor, dies rauszufinden war die erste Hürde, wenn es denn richtig ist:

Laut Busch vertragen die Loks max. 3V, laut Heisswolf kommt aus seinem Regler max. 0,3 A raus.
Macht dann R=U/I also 3V/0.3 A =10 Ohm , so weit so richtig? Scheint mir ein bisschen wenig ?

Über den Arduino könnte man mit dem Befehl „analogWrite(x,y);“
Und einer „for Schleife“ oder mit „while“ und einen Taster dann die Loks in 255 Stufen fahren lassen

Das umpolen, zwecks Richtungswechsel, würde dann über einen Kip-Schalter vor der Einspeisung erledigt werden...

Was sagt ihr zu der Idee?

Würde so etwas klappen, hat es jemand schon einmal versucht?

Wo sind vlt. Denkfehler?

Grüße

Lukas

PS: Ich habe noch nichts gekauft so mit kann ich also außer dem schreiben den Programms und dessen überprüfen ob der Arduino es annehmen würde nichts testen

Rechtschreibfehler korrigiert, schrieben => schreiben


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#2 von md95129 , 05.06.2020 22:20

Lukas,
einen Modellbahnmotor mit Vorwiderstand zu betreiben, ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann. Ein Vorwiderstand macht den Motor "weich", d.h. er bleibt bei Langsamfahrt leicht stehen und geht bei geringer Belastung "durch". Fuer Deine Zwecke etwas besser geeignet waere ein billiger einstellbarer Spannungregler. z.B. https://www.ebay.com/itm/2X-Mini-3A-DC-D...GgAAOSwqp5eF9Dd. Wenn die Minimalspannung von 0.8V noch zu hoch ist, kannst Du eine Diode in Reihe schalten. Das Poti auf der Platine ersetzt Du durch ein externes, das Du noch durch einen Widerstand in Reihe mit dem Poti auf 3V begrenzt. Falls Du den Arduino verwenden willst, kannst Du die PWM nutzen, mit einem RC-Glied glaetten, auf 3V begrenzen und auf einen Endverstaerker (z.B. TIP121 als Emitterfolger) arbeiten lassen.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#3 von ThKaS , 06.06.2020 08:08

ohne es vollständig durchdacht zu haben...würde ich
eine günstige Zentrale nehmen, die dcc kann, z.B. die Trix MS1
einen alten Lokdecoder mot dcc
dort die CV5 Geschwindigkeit ganz klein einstellen -> niedrige Spannung am Feldbahngleis,
den Lokdecoder zwischen zentrale und Feldbahngleis montieren
und damit die Feldbahn steuern

oder mit der Lösung die Feldbahn in die reguläre Modellbahnsteuerung einbinden und die Trix MS weglassen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 06.06.2020 08:54

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2125474 time=1591378235 user_id=41809]

Wo sind vlt. Denkfehler?


[/quote]

Hallo Lukas,

Grundsätzlich würde ich die Motorleistung nicht über den Arduino laufen lassen sondern eine H-Brücke verwenden. Gängig ist der L293D. Den gibt es sowohl einzeln als auch als fertiges Motor-Shield. Daran schließt Du die richtige Versorgungsspannung an. Die Geschwindigkeit regelst Du über ein Potentiometer das Du an den Arduino anschließt und in Dein Programm einbindest. Fortgeschritten über einen Inkrementwertgeber wie er auch der Märklin-MS eingebaut ist, Die Richtungsänderung kannst Du auch vom Programm erledigen lassen. Da kann dann auch ein Taster reichen, dann kannst Du mit einem Tastendruck umschalten.
Suche nach "Arduino L293D Motor" im Netz. Da erhältst Du vielfältige Anleitungen. Zum Beispiel kannst Du auch eine Anfahr- und Bremsverzögerung programmieren. Oder ein Bluetooth-Modul anhängen und Dein Handy als Bedieneinheit verwenden..... Auch dafür gibt es halbfertige und gut dokumentierte Lösungen die Du integrieren kannst.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 06.06.2020 10:10

Zitat

ohne es vollständig durchdacht zu haben...würde ich
eine günstige Zentrale nehmen, die dcc kann, z.B. die Trix MS1
einen alten Lokdecoder mot dcc
dort die CV5 Geschwindigkeit ganz klein einstellen -> niedrige Spannung am Feldbahngleis,



Moin,
fast.

Die Zentrale (hier MS1, aber auch andere) pustet am Ausgang annähernd die Spannung des Netzteils raus, die Geschwindigkeit wird über PWM geregelt.
Sicher kann man nun argumentieren, dass ein 3V-Motor träge genug ist, dass er mit gepulsten 18V nicht sofort Rauchzeichen gibt.
Ich würde andere Lösungswege suchen wollen...


Lukas, ich habe mir mal erlaubt, Dölerichs Vorschlag zu illustrieren:



Rechts oben der Ardu, darunter das Motor-Shield.
Links oben der Festspannungsregler, davon brauchst du, je nach Stromquelle, zwei (für 5V Ardu und 3V Motor).
Darunter ein Drehimpulsgeber, wie er auch in der Mobile Station oder Central Station werkelt (vielleicht nicht gerade diese Bauform, das weiß ich nicht).

Alles Chinakram, Gesamtkosten roundabout 10 Euro.
Wegen Lieferengpässen (Covid-19) greife vielleicht auf hiesige Anbieter zurück, dann vermutlich etwas teurer, aber keine 8 Wochen Lieferzeit...
(Idee dazu: es gibt Arduino-Starter-Sets mit allem möglichen Zeugsel darin, von Franzis oder so)

Das Ganze ist dann im Prinzip eine vollwertige Zentrale ohne Kompromisse.
Wenn du einen 3D-Drucker im Zugriff hast (Schule?), machst du dir vielleicht ein schickes Gehäuse?

Als Futter für Suchmaschinen benutze bei Bedarf "DCC++" oder "JMRI".

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#6 von Enkelbahner , 06.06.2020 10:56

Hallo Lukas,

Die Idee mit Vorwiderstand zu arbeiten oder mit höherer Spannung und dann darauf Vertrauen das nicht doch mal Vollgas gegeben wird dürfte nicht auf Dauer funktionieren. Es sei denn du hat unbegrenzt Ersatzmotoren für die Lok, so das defekte Motoren für Dich kein Problem sind .

Wenn die Lok für nur 3V ausgelegt ist, gibt einiges zu beachten. PWM-Steuerung geht im Prinzip, aber die H-Brücken könnten zum Problem werden. Hier wirst du schon mal einen Blick in die Datenblätter werfen müssen. In den H-Brücken sind in der Regel Darlington-Transistoren verbaut, und je 2 sind bei Stromfluss aktiv. Der Spannungsabfall beträgt ca. 1,4 V pro Transistor (genaues im Datenblatt, sollten normale Transistoren drin sein sind es nur ca. 0,7 V) das bedeutet, das schon bis zu ca. 2,8 V am Brückentreiber oder Motorschild verloren gehen können, vorausgesetzt die Brücke lässt sich mit dieser Spannung überhaupt noch betreiben.

Der Bereich 0-3V ist deutlich schwerer zu handhaben als 0-14V. Der Bereich von zu viel (Motor defekt) oder zu wenig (Lok läuft schlecht) Leistung ist sehr schmal.

Grüße in die Runde

Ulli



...und immer schön Gesund bleiben !


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#7 von Lukas Lokführer , 06.06.2020 13:48

Hallo ihr fünf,

@md95129
Danke für deine Antwort, das mit dem Widerstand und dem „weich“ werden vom Motor war mir so nicht bekannt, gut zu wissen

@oliver/thomas

Die Lösung mit einer MS oder einer anderen DCC Zentrale überschreitet dann doch meinen Preishorizont, zumindest was die Steuerung angeht.
Dann währe es glaube ich sinnvoller einen Regler von Heisswolf zu nehmen, obwohl mir da aufgefallen ist, dass bei ihm max. 4,5 V rauskommen, obwohl Busch schreibt, das ihre Loks mit 3V betrieben werden, was natürlich nicht heißt das sie nicht mehr vertragen🤷‍♂️

@Uli,Oliver,Dölerich

Eure Lösung scheint mir die beste zu sein, von dem ein oder anderen Teil habe ich noch nie was gehört : , normalerweise ist hier der Moment wo ich abschalte, zwei drei Monate später wird dann alles mit viel Aufwand wieder aufgerollt und dann hat man alles zusammen und weis um was es geht oder die Idee ist im Sand verlaufen


Da mich das ganze dann doch interessiert werde ich mich jetzt mal nach dem ganzen Dingern erkundigend, dann weiter fragen...

Grüße und vielen Dank für euere Hilfe

Lukas

PS: 3-Drucker ist kein Problem, entweder ich frage einen Freund von mir oder ich gehe zu meinem Nachbar runter, ohne den hätte ich nicht mal meine Bretter zurechtschneiden können weil wir keine gescheite Säge haben, seine Frau beklagt sich aber schon länger das er nur noch am 3-Drucker hängt...


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#8 von md95129 , 06.06.2020 22:30

Oliver,
zu Deiner Loesung muss ich auch sagen: fast.
Die Motorbruecke kannst Du nicht mit 3V betreiben, die Minimalspannung des L298 Boards ist 4.8V, d.h. bei Betrieb beider Shields mit 5V kommen an der Motorbruecke ziemlich genau 3V raus. Motorbruecken mit FETs sind noch schlechter, da dort die Versorgung nicht kleiner als die Ansteuerung sein sollte. Aber ich wuerde auch das antiquierte L298 Board wie in Olivers Bild nehmen, da dort die Pins genau richtig fuer eine spaetere Aufruestung auf DCC++ sind. Aber ich bin immer noch der Meinung, Lukas sollte seine "Dimmer" Erfahrung nehmen und ueber einen Tiefpass einen Leistungstransistor z.B. TIP121 ansteuern. Damit bleibt die Software fuer ihn ueberschaubar. Ich kann ihm auch einen Schaltplan liefern. Er kann dann immer noch auf PWM und eine Bruecke aufruesten. Dass ich von diesen Sachen eine klitzekleine Ahnung habe, koennt ihr hier viewtopic.php?f=50&t=179799 sehen. Mein selbst entwickelter DCC-Decoder in diesem Beitrag funktioniert uebrigens mit einem 3V Motor (der auch nur 3V Pulse sieht)
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#9 von Lukas Lokführer , 07.06.2020 13:30

Zitat

Oliver,
zu Deiner Loesung muss ich auch sagen: fast.
Die Motorbruecke kannst Du nicht mit 3V betreiben, die Minimalspannung des L298 Boards ist 4.8V, d.h. bei Betrieb beider Shields mit 5V kommen an der Motorbruecke ziemlich genau 3V raus. Motorbruecken mit FETs sind noch schlechter, da dort die Versorgung nicht kleiner als die Ansteuerung sein sollte. Aber ich wuerde auch das antiquierte L298 Board wie in Olivers Bild nehmen, da dort die Pins genau richtig fuer eine spaetere Aufruestung auf DCC++ sind. Aber ich bin immer noch der Meinung, Lukas sollte seine "Dimmer" Erfahrung nehmen und ueber einen Tiefpass einen Leistungstransistor z.B. TIP121 ansteuern. Damit bleibt die Software fuer ihn ueberschaubar. Ich kann ihm auch einen Schaltplan liefern. Er kann dann immer noch auf PWM und eine Bruecke aufruesten. Dass ich von diesen Sachen eine klitzekleine Ahnung habe, koennt ihr hier viewtopic.php?f=50&t=179799 sehen. Mein selbst entwickelter DCC-Decoder in diesem Beitrag funktioniert uebrigens mit einem 3V Motor (der auch nur 3V Pulse sieht)
Regards



Hallo Henner (ist das dein Name),

Ich glaube ein Schaltplan wäre ganz sinnvoll

Ich bin nun schon um einiges Weiter, weiß was H-Brücken sind (im Gegensatz zu denen in der Chemie habe ich es sogar verstanden😁), weiß was das L298 Board ist (funduino sei dank 😁), das mit dem Tiefpass habe ich so halb verstanden )

Ich habe allerdings auch einen anderen Beitrag gefunden
viewtopic.php?f=50&t=82623&p=902734&hilit=Langsamfahrwiderstand+Fleischmann#p902734
Der Artikel von Fleischmann ist zwar schwer zu bekommen, es gibt allerdings auch Potis mit „nur“ 50 Ohm, der von Fleischmann hat 10-35 Ohm.
Den Widerstand und das Poti könnte man also hinter das Fahrgerät von Busch (was in Startpackungen drin ist) schalten, ohne das der Moto weich wird oder?

Grüße

Lukas

Ich bin aber von dem Arduino Gedanken irgendwie fasziniert


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#10 von Lanz-Franz , 07.06.2020 19:40

hallo Lukas.
Ich habe einen Carrea "Handregler" zweckentfremdet.
Für einfache Ansprüche reicht´s auch.
viewtopic.php?f=50&t=133452&hilit=Birkenbahn&start=25#p1500273 ab #28.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#11 von md95129 , 08.06.2020 02:30

Hier der Schaltplan:



Der Widerstand R1 geht an einen PWM-Ausgang des Arduino. R1 zusammen mit C1 glaetten die Impulse. Du solltest also Spannungen zwischen 0 und 5 V erzeugen koennen. Der TIP120 oder TIP121 verstaerkt den Ausgangsstrom und begrenzt gleichzeitig die Spannung auf etwa 3V. Der Transistor BC107 und der Widerstand R2 sind zunaechst mal nicht notwendig, sie sind eine Kurzschlussicherung. Auch die Diode D1 kansst Du weglassen, sie waere nur bei Impulsbetrieb notwendig, schadet aber hier nicht. Die Bauteile sind alle unter 1€ zu haben. Du wirst sehen, dass die Ausgangsspannung nur in einem gewissen Bereich linear mit der PWM ist, aber das kannst Du ausprobieren und das Eingangspoti entsprechend "mappen". Das Ganze ist nicht fuerchtelich ernst zu nehmen, sollte aber funktionieren (ich habe eine aehnliche Endstufe in einem BEMF-Fahrpult verwendet). Wenn Du den Kondensator weglaesst, hast Du eine reine Impulsbreitensteuerung. Dann muss allerdings die Diode bestueckt werden. Auf alle Faelle hast Du etwas zum Experimentieren, was Dein Budget nicht sprengt.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#12 von volkerS , 08.06.2020 06:06

Hallo Oliver,
ergänzend zu Henners Schaltplan:
R2 (1 Ohm) sollte 1W Belastbarkeit haben. Der Transistor BC107 oder BC546/BC547 benötigt 0,7V an der Basis um durchzusteuern, also muss über R2 diese Spannung abfallen. Dies ist ab 0,7A gegeben. 0,7V x 0,7A = 0,49W
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#13 von brep , 08.02.2024 11:26

Der Faden ist ja doch schon wieder 4 Jahre alt, mich würde mal interessieren, ob @Lukas Lokführer das so realisiert wurde und funktioniert?
@md95129 : Henner, Du schreibst ja auch viel Interessantes zu DCC-EX. Ich überlege die ganze Zeit, ob sich das beides kombinieren liesse. Also Busch Feldbahn mit 3V-Motor mit DCC-EX im Analog-Modus. Und dann das Ganze noch mit Pendelzug-Automatik (mit Reed-Kontakten?) und ggf. mit Aktivierung mittels Taster.

Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#14 von md95129 , 08.02.2024 12:46

Zitat von brep im Beitrag #13
Der Faden ist ja doch schon wieder 4 Jahre alt, mich würde mal interessieren, ob @Lukas Lokführer das so realisiert wurde und funktioniert?
@md95129 : Henner, Du schreibst ja auch viel Interessantes zu DCC-EX. Ich überlege die ganze Zeit, ob sich das beides kombinieren liesse. Also Busch Feldbahn mit 3V-Motor mit DCC-EX im Analog-Modus. Und dann das Ganze noch mit Pendelzug-Automatik (mit Reed-Kontakten?) und ggf. mit Aktivierung mittels Taster.

Grüße, Bernd

Bernd,
Koinzidenz: Beides habe ich gerade getestet im Zusammenhang mit der 10€ Zentrale. Die Zentrale lässt sich mit 6V betreiben, wobei die PWM Pulse ca. 4V hoch sind. Das ist noch Ok für die Busch-Motore, wenn man bei ca. 80% bleibt. @Bertyk wird das in den nächsten Tagen auf seiner Anlage installieren. Z.Zt. verwenden wir Hall-Sensoren (TLE 4905 L). Bei DCC kann man die Pendelzug-Automatik mit simplen Start/Stop Befehlen machen, bei DC muss man mehrere Brems/Beschleunigungs Stufen einbauen. Auch der Taster ist kein Problem. Das wird mit EX-Rail als Teil von DCC-Ex erledigt. Hier ein Teil des Codes, Start/Stop über Handy:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 

AUTOMATION(12, "Starte Pendelverkehr")
UNLATCH(101) //Stopflagge geloescht - sicherheitshalber
SEQUENCE(13) //Dieser Teil wird wiederholt
PRINT("Vorwaerts")
FWD(25) // Vorwaerts mit xx Geschwindigkeit xx = 1..127
AT(14) // Sensor Pin IO14 ist Endstop bei Vorwaertsfahrt (als IO7 auf dem Motorshield bezeichnet)
STOP
DELAY(1500) // Warten 1,5sec - man koennte auch DELAYRANDOM nehmen
PRINT("Rueckwaerts")
REV(25) // Rueckwaerts mit xx Geschwindigkeit
AT(17) // Sensor Pin1 IO7 ist Endstop bei Rueckwaertsfahrt (als IO4 auf dem Motorshield bezeichnet)
STOP
DELAYRANDOM(1000,2000) // Warten zwischen 1 und 2 sec
IFNOT(101) // Wenn Stopflagge nicht gesetzt
FOLLOW(13) // weiter mit Sequenz 13
ELSE
ENDIF // Ansonsten beende Pendelverkehr
DONE
 
AUTOMATION( 1, "Stoppe Pendelverkehr" )
LATCH( 101 ) // Stopflagge gesetzt
DONE
 

 


Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


brep hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#15 von Claus60 , 08.02.2024 18:52

Hi.

Zitat von ThKaS im Beitrag #3
ohne es vollständig durchdacht zu haben...würde ich
eine günstige Zentrale nehmen, die dcc kann, z.B. die Trix MS1
einen alten Lokdecoder mot dcc
dort die CV5 Geschwindigkeit ganz klein einstellen -> niedrige Spannung am Feldbahngleis,
den Lokdecoder zwischen zentrale und Feldbahngleis montieren
und damit die Feldbahn steuern

oder mit der Lösung die Feldbahn in die reguläre Modellbahnsteuerung einbinden und die Trix MS weglassen

Kleine Anmerkung dazu. Das klappt nicht, denn die Decoder hauen die volle Spannung raus, auch wenn die Maximalgeschwindigkeit sehr niedrig eingestellt wird. Gibt gegriilten Motor, hmm lecker.

Aber es gibt einige moderne Decoder, die man auf einen Modus für 3 Volt Motoren umstellen kann. Ich weiß, das die günstigen und guten Train-O-Matic Decoder das können. Bei anderen Marken weiß ich es aktuell nicht, denke aber, dieses Marktsegment werden die Platzhirsche dem rumänischen Newcomer wohl nicht kampflos überlassen.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, und weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber einen Arduino kann man, zusammen mit einem Motorshield, auch als vollwertige DCC Zentrale programmieren. Dafür gibt es kostenlos fertige Software, so das man so gut wie nichts (r)umprogrammieren muss...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#16 von brep , 09.02.2024 15:09

Hallo Henner,
vielen Dank! Ich werde mir die 10-Euro-Zentrale auch weiterhin genau anschauen und dann mir die Sachen mal bestellen und ausprobieren. Auch die Hall-Sensoren finde ich interessant, danke.

@Claus60 :Genau um eine solche Arduino-Lösung geht es hier ja, allerdings auf ESP32-Basis.
Grüsse, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?

#17 von Lukas Lokführer , 15.02.2024 20:32

Zitat von brep im Beitrag #13
Der Faden ist ja doch schon wieder 4 Jahre alt, mich würde mal interessieren, ob @Lukas Lokführer das so realisiert wurde und funktioniert?
@md95129 : Henner, Du schreibst ja auch viel Interessantes zu DCC-EX. Ich überlege die ganze Zeit, ob sich das beides kombinieren liesse. Also Busch Feldbahn mit 3V-Motor mit DCC-EX im Analog-Modus. Und dann das Ganze noch mit Pendelzug-Automatik (mit Reed-Kontakten?) und ggf. mit Aktivierung mittels Taster.

Grüße, Bernd


Hey Bernd,

Puh, schon vier Jahre her, kommt mir vor wie gestern.

Schlussendlich hat sich das Projekt allerdings bei mir zerschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

VKG Lok 11
Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz