RE: 900 mm Spur in 1:87

#1 von HLB , 17.08.2020 14:41

Hallo Leute!
900 mm Spurweite war Standard für "größere" Feldbahnen und wurde auch manchmal bei Kleinbahnen verwendet.
Bekanntes Beispiel ist die Molli in Bad Doberan. Die Biebertalbahn im Main-Kinzig-Kreis wird weniger bekannt sein. Bei Moorbahnen ( Klasmann in Niedersachsen, Bord na Mona in Irland (914mm) ist sie heute noch zu finden. Bei vielen Braunkohlebahnen ( z.B. Wölfersheim, Kahl/Groß Krotzenburg ) war sie im Einsatz.
Ich spiele mit dem Gedanken Motive der Wölfersheimer Bahn und der Biebertalbahn als Modul nachzubauen.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Spurweite soll ich verwenden?
900 : 87 = 10,34
Es bieten sich an H0n3 (10,5 mm), H0m (12 mm) und H0e (9 mm).
H0n3 würde am besten passen, es gibt aber kaum entsprechendes Material zu kaufen.
H0m wäre nach NEM die zu wählende Spur. Weicht aber mit rund 16 % vom Original ab. Es gibt schon ordentlich Auswahl auf dem Markt.
H0e weicht weniger vom Original ab und es gibt wohl das vergleichsweise beste Angebot an passendem Baumaterial auch in Hinblick auf Spendermodelle für Eigenbauten.
Was würdet Ihr empfehlen? :


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


RE: 900 mm Spur in 1:87

#2 von kartusche , 17.08.2020 17:27

NEM: 900 liegt ja näher an 1000 als an 750, oder?
Falls Du für dein Rollmaterial auf Industrieprodukte ( z.B. als Bastelgrundlage / Fahrwerkspender) zurückgreifen willst, ist es womöglich einfacher, den Radstand zu verringern als zu vergrössern....Bei H0n3 wird das mit „original“ Fahrwerkspendern sonst eher teuer.... also ich würde da zu 12mm greifen, das stimmt dann auch für irische Bahnen in 00.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


HLB hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: 900 mm Spur in 1:87

#3 von Bertyk , 17.08.2020 22:24

Tach HLB!

1.000 mm : 87 = 11,49 mm
900 mm : 87 = 10,35 mm

Der Unterschied zwischen 1.000 mm und 900 mm Spurweite in Groß beträgt im Maßstab 1:87 also ganze 1,14 mm. Das kann man m.E. auf der Modellbahnanlage mit bloßem Auge kaum noch erkennen. Willst Du Dir den Stress wirklich antun, Gleise ggf. selbst zu bauen und das Rollmaterial umzubauen? Ich würde einfach alles in H0m machen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


HLB hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 900 mm Spur in 1:87

#4 von md95129 , 18.08.2020 22:42

Ich gebe Bertram recht, aber wenn Du wirklich 900mm nachbilden willst: Diese Spurweite ist in den USA recht gebraeuchlich (entspricht 3' in 1:87) und es gibt auch Gleise/Weichen dazu, sogar auch von Peco. Mit Fahrzeugen wird es etwas schwieriger, aber manchmal hilft E-Bay.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


HLB hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 900 mm Spur in 1:87

#5 von HLB , 20.08.2020 14:00

Hallo Leute,
herzlichen Dank für Eure Beratung.

an Kartusche

Zitat

NEM: 900 liegt ja näher an 1000 als an 750, oder?


Ja, aber ich baue nicht 1:1 sondern 1:87, und 10,3 liegt näher an 9.
Für H0e und H0m nimmt man einfach eine N bzw. TT-Lok, erhöht den Schornstein und vergrößert das Führerhaus. Voila! Fertig ist die Schmalspurlok.
Beim Führerhausumbau können mir Deine Erfahrungen bezüglich Personenwagenbau sicher hilfreich sein.
Für 10,5 mm Spurweite gibt es (meines Wissens) keine Normalspurversion, bei der man günstig Industriemodelle entnehmen könnte. Aber jenseits des Teichs ist man anscheinend für den Fahrzeugselbstbauer gut aufgestellt.
Mit 00 habe ich bisher nichts am Hut.

an Bertyk
Schöne Grüße in den Pazifik!
Der Unterschied ist immerhin vergleichbar mit dem zwischen H0-Personenwagen in maßstäblicher Länge und 1:100 Verkürzung. Viele Mobahner würden wohl auf die Palme springen, wenn jemand behauptet das sei nicht zu erkennen. Andererseits bei einer Ausstellung würde wohl kaum einer, der die Vorbildbahn kennt, sich beschweren, daß die Spurweite nicht exakt ist.
Es ist die Frage, ob man bei H0m/TT an passende Fahrzeuge herankommt. Hier gibt es anscheinend noch nicht einmal eine Kipplore. H0m geht eher so in Richtung Glacier Express und Rhätisches Krokodil, bei aller Begeisterung dafür wohl nicht so passend für alte Montanindustriebahnen in Hessen.
Gleise für H0n3 scheint es aber ja auch industriell gefertigt reichlich zu geben.

an md95129
Schöne Grüße in das sonnige Kalifornien!
Danke für die Tips.
By the way, wo hast Du das Fahrgestell für Deine 1:87- Plettenberg her?
Könnte so eins gut für die 1B-Kuppler der Spessartbahn/Biebertalbahn gebrauchen.
Regards


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


RE: 900 mm Spur in 1:87

#6 von md95129 , 21.08.2020 16:59

Kalifornien ist z.Zt. wegen der Waldbraende mehr verqualmt als sonnig und ploetzlich tragen 100% aller Leute Masken. Zu Deiner Frage: Ich baue alle Fahrgestelle selbst. Damit muss ich keine Kompromisse eingehen und die Qualitaet ist besser als bei den meisten Industriemodellen. Ich habe das hier viewtopic.php?f=50&t=145389 ab Beitrag #21 beschrieben. So ein Fahrwerk ist an einem verregneten Wochenende herstellbar. Bei sorgfaeltigem Arbeiten sollte es auch ohne Fraesmaschine machbar sein.
In ca. 20 Tagen verlasse ich CA und komme nach 20Jahren wieder zurueck nach Deutschland.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


HLB hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 900 mm Spur in 1:87

#7 von Gerard van de Weijer , 21.08.2020 17:25


HLB hat sich bedankt!
Gerard van de Weijer  
Gerard van de Weijer
Beiträge: 3
Registriert am: 05.09.2017
Spurweite H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   

Busch Feldbahn
Kombination Feldbahn/Schmalspurbahn, Fahrzeugeeinsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz