RE: Busch Feldbahn

#1 von HarryStu , 20.08.2020 00:13

Hallo

Vielleicht kann jemand Tipps hinterlassen für einen neuen Feldbahner.

Wie kann man die Gleise reinigen, manchmal bleibt die Lok einfach stehen?

Die Lok zieht über den Magnet kleine Eisenspäne auf den Magnet, wie bekommt man diese weg?

Ist die Laufeigenschaft bei Betrieb mit einem Netzgerät besser als mit den Batterien?


HarryStu  
HarryStu
Beiträge: 2
Registriert am: 04.04.2020


RE: Busch Feldbahn

#2 von hanulleff , 20.08.2020 15:51

Moin Harry,

Reinigung der Gleise: mit Isopropanol und/oder mit einem harten Radiergummi. Im letzteren Fall unbedingt Gummireste anschließend aus dem Gleis entfernen.
Eisenspäne (woher kommen die?): ich habe das mit den Fingern gemacht, nachdem ich mal Magnetfarbe als Gleisuntergrund probiert habe und nicht darauf gewartet habe, bis die Farbe trocken ist. Der Lokmagnet hat die feinen Eisenspäne aus der Farbe sauber herausgezogen
Netzgerät: ich habe keinen Unterschied festgestellt. Was wirklich gut funktioniert: den 3V-Motor von Busch gegen einen 12V-Motor von sb-modellbau oder tramfabriek austauschen. Die höhere Spannung sorgt für eine bessere Übertragung. Noch besser ist dann nur die Digitalisierung des 12V-Motors, da dann auch bei extremer Langsamfahrt die 12V anliegen. Die Digitalisierung kann man auch mit Kondensatoren verbinden, dann läuft es noch störungsfreier.
Digitalisierung: viewtopic.php?f=50&t=95523&start=50 , ab Beitrag 36
12V-Motor: https://tramfabriek.nl/products/drives.html , dort nach Busch H0f suchen
oder https://www.sb-modellbau.com , nach H0f suchen

Alles Gute,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Busch Feldbahn

#3 von Orber Bimmel , 21.08.2020 20:09

Hallo Harry,

ich habe mit dem ROCO-Schienenreinigungsgummi gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert absolut zuverlässig:


20200122_200042 by Gunther R., auf Flickr

Bei Eisenspänen auf den Gleisen (aber, wo sollten da eigentlich Eisenspäne herkommen?) würde ich einfach einen Magneten über die Gleise ziehen. Für den Fall, dass Späne an der Lok haften, schlägt Busch in seiner Bedienungsanleitung zum Entfernen Tesafilm vor.

Freundliche Grüße aus Frankfurt am main

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Schattenbahnhof Schmalspur/Feldbahn H0e
900 mm Spur in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz