Reinigung der Gleise: mit Isopropanol und/oder mit einem harten Radiergummi. Im letzteren Fall unbedingt Gummireste anschließend aus dem Gleis entfernen. Eisenspäne (woher kommen die?): ich habe das mit den Fingern gemacht, nachdem ich mal Magnetfarbe als Gleisuntergrund probiert habe und nicht darauf gewartet habe, bis die Farbe trocken ist. Der Lokmagnet hat die feinen Eisenspäne aus der Farbe sauber herausgezogen Netzgerät: ich habe keinen Unterschied festgestellt. Was wirklich gut funktioniert: den 3V-Motor von Busch gegen einen 12V-Motor von sb-modellbau oder tramfabriek austauschen. Die höhere Spannung sorgt für eine bessere Übertragung. Noch besser ist dann nur die Digitalisierung des 12V-Motors, da dann auch bei extremer Langsamfahrt die 12V anliegen. Die Digitalisierung kann man auch mit Kondensatoren verbinden, dann läuft es noch störungsfreier. Digitalisierung: viewtopic.php?f=50&t=95523&start=50 , ab Beitrag 36 12V-Motor: https://tramfabriek.nl/products/drives.html , dort nach Busch H0f suchen oder https://www.sb-modellbau.com , nach H0f suchen
Bei Eisenspänen auf den Gleisen (aber, wo sollten da eigentlich Eisenspäne herkommen?) würde ich einfach einen Magneten über die Gleise ziehen. Für den Fall, dass Späne an der Lok haften, schlägt Busch in seiner Bedienungsanleitung zum Entfernen Tesafilm vor.