RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#1 von Grummeliger Dachs , 08.09.2020 19:40

Hallo zusammen,

zunächst einmal bitte ich im Verzeihung, falls dies nicht der richtige Ort für meine Frage ist. Ich bin frisch ins Forum gekommen und habe, fürchte ich, trotz einer Suche noch nicht den totalen Überblick.

Ich würde gerne wieder ins Hobby einsteigen, allerdings in Spur H0e. Nun könnte ich dafür alles im Netz bekommen, aber ich würde gerne meinen Teil zum Erhalt des Einzelhandels beitragen.
Allerdings habe ich weder Zeit noch Lust, einmal quer durch Rhein-Main zu gondeln, um einen Laden zu finden, der tatsächlich H0e-Artikel führt, denn in den Webshops der Läden sieht es in der Hinsicht nämlich schonmal düster aus.
Darum meine Frage im Threadtitel. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen guten Tipp geben.

Besten Dank im Voraus
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#2 von Rollnitz , 08.09.2020 21:53

Hallo Jac,

wenn Du den Großraum Frankfurt meinst, wirst Du dort noch nicht mal einen Laden finden, der H0 anbietet. Zumindest keinen, der die Erwähnung verdienen würde. Die letzten Mohikaner sind schon länger weg...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#3 von HD-Mainz-MoBa , 08.09.2020 23:19

Hallo Jac,
in Mainz-Weisenau ist auf der Wormserstraße 59 "THEISS Modellbahn Weisenau, der könnte H0e haben, kannst ja mal anrufen.
In Mainz am Münsterplatz ist noch "Wirth der Kinderladen", da könntest Du auch fündig werden!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#4 von Bertyk , 09.09.2020 07:03

Moin Jac,

Ich hätte da noch Bieger in Hofheim anzubieten. Einfach mal guggeln und dort anrufen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#5 von Hutz , 09.09.2020 11:13

Hallo
Es sieht hier wirklich ganz mau aus. Im gesamten Rhein-Maingebiet sind, trotz ca. 1,5 Millionen Einwohnern, die Händler in den letzten mehr oder minder untergegangen. Mit deiner Suche wirst du hier also keine wirkliche Chance haben.
Und wenn du tatsächlich einen Händler findest, der bereit ist H0e zu ordern, musst du es da auch erst bestellen lassen.
Also kannst du dich gleich an den Hersteller wenden um zu bestellen - die Wartezeiten dürften ungefähr gleich sein

VG Hutz


 
Hutz
Beiträge: 2
Registriert am: 09.01.2020


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#6 von lernkern , 09.09.2020 13:41

Moin.

Großraum Frankfurt. Den Meder auf der Berger Straße gibts aber wohl noch?

Der hatte immer viel Neues, war auch bei zweiter Hand gut sortiert und hatte zumindest immer einige Schmalspursachen von Hamann da.

Laut google gibt es den Laden noch. Da würde ich mal anrufen und nachfragen, ob sich der Weg lohnt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#7 von Ralf Krapp , 09.09.2020 15:09

Hallo,
im engeren Umkreis von Frankfurt am Main gibt es noch Offenbach am Main. Hier gibt es in Offenbach in der Sprendlinger Landstraße 180 den Modellbahnhof, Tel. 069 86003737. In der Nähe liegt auch 63165 Mühlheim am Main. Hier in der Dieselstraße 11 gibt es das Modellbahn-Paradies, auch im Internet zu finden (www.modellbahn-paradies.com). Tel. 06108 67645.
Bei Läden haben auch Gebrauchtes anzubieten, ob aber H0e neu oder gebraucht dabei ist, muss man nachfragen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#8 von Orber Bimmel , 09.09.2020 16:31

Hallo Jac,

den Meder in Frankfurt-Bornheim, dierkt an der U-Bahn-Station Bornheim-Mitte, gibt es noch und er hat in H0 für heutige Zeiten auch ein ganz gutes und aktuelles Angebot vor Ort. H0e hat er immer wieder mal als Gebrauchtware im Laden, aber er wird sicherlich auch bestellen können. Ansonsten gibt es in Gießen noch die Bastlerzentrale, aber das ist eigentlich schon nicht mehr Rhein-Main, kann man aber von Frankfurt aus mit dem Auto in einer knappen Stunde erreichen. Wäre nicht gerade Corona-Zeit, kämen auch noch die Hadix-Börsen in Frage (zumeist in Ffm-Höchst in der Jahrhundert-Halle, aber auch andernorts in Rhein-Main), in denen es i.d.R. ein wirklich großes Angebot in allen Modellbahnbaugrößen und Spurweiten gibt:

http://www.hadix-modellbahnboerse.de

Wann wieder Märkte stattfinden, weiß ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#9 von Grummeliger Dachs , 10.09.2020 10:35

Besten Dank für eure Ratschläge!
Ich hatte schon befürchtet, dass es hier ziemlich düster aussieht, werde mein Glück aber trotzdem mal bei den von euch genannten Händlern versuchen.


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Gut sortierter Laden für H0e-Modelle im Rhein-Main-Gebiet?

#10 von Tuscan23 , 10.09.2020 12:35

Hi,
die mir Bekannten wurden bereits genannt. Beim Bieger in Hofheim habe ich bisher keine Schmalspur gesehen, er ist starkt Märklin fokussiert.
Theiss hat zwei Läden in Mainz auf der gleichen Straße, einmal einen Märklin Flagstore und dann die Hausnummer 59 dort hat er den guten Rest. Fokus liegt meine ich aber bei 1:87 H0. Bemo ist bei ihm gelistet, aber er scheint nichts da zu haben.

Der Wirth in Mainz ist ein Kinderladen mit eingener Modellbahn-Etage. Er hatte immer von Allem ein bisschen und viel H0, aber da war ich lange nicht.

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


   

Tilligs Harzbulle in H0m Digitalisierung
RhB-Ausrüstung angekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz