RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#1 von Grummeliger Dachs , 05.10.2020 14:38

Hallo zusammen,

als stolzer Besitzer eines H0e-Startsets würde ich nun gerne meinen Fuhrpark ein wenig erweitern, musste jedoch mit Missfallen feststellen, dass Roco, Tillig und die traurigen Reste von Liliput nur noch ein sehr begrenztes Sortiment an Rollmaterial führen. Gedeckte Güterwagen und Hochbordwagen fehlen bei Roco gänzlich, ebenso alle Personenwagen der österreichischen Schmalspurbahnen. Die der sächsischen gibt es bei Tillig nur noch vereinzelt.
Bei den (Online-)Händlern sieht es nicht besser aus. Dort ist quasi alles als "ausverkauft" gekennzeichnet.

Weiß jemand, ob das eine Auswirkung der Corona-Krise, ist, weil Produktionskapazitäten weggefallen sind? Bringen die Hersteller nur noch Einmalauflagen heraus? Oder ist davon auszugehen, dass beispielsweise Roco sich gänzlich aus dem H0e-Markt zurückziehen wird?

Viele Grüße
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#2 von schaerra , 05.10.2020 15:34

Hallo Jac,

ja - das ist auch meine Erfahrung.
Leider sieht es auf dem HOe Markt sehr bescheiden aus. Speziell dann wenn man eine gewisse Bahn sammeln will. Also z.B.: Pinzgauer-, Zillertal- oder Wälderbahn usw.
Andernfalls darf man nicht so wählerisch sein und alles quer Beet mischen.
Bei den Bahnen selbst gibt es in den Shops manchmal noch was zu kaufen. Meist aber zu Mondpreisen.
Selbst gebraucht Ware ist bei Ebay oder auch auf Börsen eher selten zu finden.
Ich kämpfe zum Beispiel auch mit zwei Loks der Baureihe U von Liliput. Die Erastzteilversorgung von Liliput ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Da muß man wirklich viel improvisieren und basteln, oder eben jede Lok 2-3 mal kaufen damit man eine mit den Teilen der anderen im Betrieb halten kann.
Ich glaube eher nicht, dass sich der Neuware Markt bessern wird.
Hoffnung gibt da eventuell noch eher der Gebraucht Markt.
Ich glaube, da gibt es einfach zu wenige Mobahner welche sich diesem Thema widmen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#3 von pollotrain , 05.10.2020 15:43

Moin Jac ,

eine gute Adresse ist :
Schmalspurbedarf.de
Frank Tümmeler; gibt auch
gern telefonische Auskünfte


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#4 von Dreispur , 05.10.2020 15:48

Hallo !

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...-modellbau-7166. ist auch eine Gebrauchtwaren Adresse .
Allerdings manchmal zu Wahnsinnspreise .
Du kanst sogar die Spur und Hersteller filtern .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#5 von Bertyk , 05.10.2020 16:03

Tach Jac und alle anderen!

Die von Dir geschilderte mangelnde Verfügbarkeit an Rollmaterial jedweder Nenngröße und Spurweite ist mit ziemlicher Sicherheit auf die Corona-Krise zurückzuführen. Ich war am Freitag bei SpieleMax. Auch dort waren die Vitrinen nur zur Hälfte gefüllt, wenn überhaupt. Die Verkäuferin erklärte uns, dass - außer bei Piko - von fast allen Verdächtigen meist nur ein Bruchteil ihrer Bestellung aktuell geliefert wird. 🤨
Da heißt es nur: Warten auf bessere Zeiten! Oder absolut minimalistisches Modellbahnern... 🤓


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#6 von E 69 , 05.10.2020 21:12

Hallo

wenn die Hersteller nicht mehr das gesamte
Sortiment herausbringen
brauchen sie sich auch nicht mehr wundern wenn
niemand mehr was kauft.
Was macht eine Lok ohne fehlende Wagen oder umgekehrt für einen Sinn.

Mag
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#7 von wurz florian , 06.10.2020 06:11

Guten Morgen! Es ist schon schwierig geworden. Aber noch nicht hoffnungslos. Ebay oder in Österreich bei willhaben (viele verschicken auch nach deutschland) Wo du aber Öbb schmalspurfahrzeuge kaufen kannst, ist ferrotrain, mostviertler modellbahnhof, (TOP PREISE). Oder direkt bei roco, und liliput, Minitrain u sw..... . Vielle Hersteller haben einen Versand Shop. Bei Roco 4 achsigen Personenwagen (wenn nicht Sondermodell) Max. 50,- und bei Güterwagen Max 40,-. 2 achsige zahle ich um die 25,- . Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#8 von GSB , 07.10.2020 00:25

Hallo Jac,

nach dem großen Erfolg der 2095 glaub ich bei Roco nicht an einen Rückzug von H0e - da gibt's noch unendlich viele Farbvarianten, so wie sie es auch seit Jahrzehnten mit der 1099 machen...

Sah für mich die Jahre vorher anders aus, da gab's sehr lange Zeit keine echte Neuheit. flaster:

Allerdings ist es wohl so, daß die Herstelller mittlerweile lieber kleinere Serien auflegen und zum UVP verkaufen, als große Restposten später verramschen zu müssen.

Ferro Train / Halling liebert aber beispielsweise grad einige Modelle aus, also findet man schon das eine oder andere H0e-Modell zur Ergänzung des Fuhrparks.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#9 von Grummeliger Dachs , 07.10.2020 17:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge, wo ich noch nach Modellen suchen könnte!

Ein bisschen frustrierend beibt die Situation trotzdem. Da würde man den Herstellern gerne Geld in die Hand drücken aber sie wollen es scheinbar nicht. Nunja, dann werde ich mal zusammenkratzen, was ich bekommen kann. Die Preise auf Ebay sind teilweise ja wirklich unverschämt, finde ich. Was da für einen antiken Liliput-Zweiachser verlangt wird...

Beste Grüße
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#10 von MartinM , 07.10.2020 20:12

Hallo Jac

Ja das ist leider die Problematik im H0e Bereich, ist und bleibt ein Nischenbereich. Hab mich mehrheitlich auf das ÖBB Programm von Roco gestürzt mit etwas Liliput.

Zu den Preisen kann ich Dir nur beipflichten die Standard ÖBB Wagen in H0e stehen bei ebay teilweise bis über 80 Euro drin, hab auch schon welche für über 120 Euro gesehen, allerdings nicht von Roco. Dann gibts den Kram größtenteils nur in Österreich und da ist mir die Sache dann doch keine 11 Euro Porto wert. Bei Loks oder Zugsets nicht viel anders. Da hilft nur hier und da stöbern, hab zuletzt auf einer Börse in Köln drei braune Mariazellerbahn Wagen für zusammen 75 Euro ergattert, kein Vergleich zu den Preisen bei ebay. In einem anderen Fall mal einzelne Komponenten aus einem Startset gekauft, welches ein Händler aufgelöst hatte.

Was mich bei Roco auch etwas stört, dass man beispielsweise die ÖBB 399 bzw Mh6 nicht mit Licht ausgestattet hat, eigentlich eine schöne Lok und auch Modell, aber knapp 300 Euro für die Variante ohne Sound und nicht vorhandene Beleuchtung, no go !

Bleibt immer nur zu hoffen, dass Roco halt nächstes Jahr wieder was älteres neu auflegt, mein Wunsch wären da die MZB Wagen im Jaffa Design

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#11 von Niki Frank S fan , 09.10.2020 01:44

Hallo Jac,

ich habe heute erst den Thread gelesen und tue mal jetzt mein Senf dazu
und es sah mal beim Händler sowie bei EBAY besser aus
[quote="Grummeliger Dachs" post_id=2171178 time=1601901513 user_id=43037]
Weiß jemand, ob das eine Auswirkung der Corona-Krise, ist, weil Produktionskapazitäten weggefallen sind? Bringen die Hersteller nur noch Einmalauflagen heraus? Oder ist davon auszugehen, dass beispielsweise Roco sich gänzlich aus dem H0e-Markt zurückziehen wird?

Viele Grüße
Jac
[/quote]
Also dazu würde ich ein Klares Jein bzw. ein Nein geben denn soweit ich von meinem Händler des Vertrauens gehört habe
soll sogar mehr gekauft worden sein der Grund sollte glaube jedem Klar sein

[quote="Grummeliger Dachs" post_id=2171990 time=1602083437 user_id=43037]

Ein bisschen frustrierend beibt die Situation trotzdem. Da würde man den Herstellern gerne Geld in die Hand drücken aber sie wollen es scheinbar nicht. Nunja, dann werde ich mal zusammenkratzen, was ich bekommen kann. Die Preise auf Ebay sind teilweise ja wirklich unverschämt, finde ich. Was da für einen antiken Liliput-Zweiachser verlangt wird...

Beste Grüße
Jac
[/quote]
selbst ich kämpfe bei Ebay um das beste Angebot nur das Große aber an der Stelle beim Bieten liegt darin
das die Gebraucht Händler "BOTS " benutzen was man auch irgendwie verstehen kann aber
wenn der Preis über den Neuwert geht habe ich kein Verständnis dafür (Ausser es ist ein Wirklich seltenes Modell)

Das letzte was ich ansprechen möchte ist das jahrelange verhalten von PMT
sage mal Intermodellbau glaube 2018 Neuheit RüBB Personenwagen/Gepäckwagen/Cabriowagen
habe sogar am stand mit dem Chef gesprochen versicherte mir das die Ende 2018 ausgeliefert werden
habe sie daher beim Schmalspurbedarf.de vorbestellt dann war es ende 2018 keine Vorbestellung s nachricht
habe daher dann bei PMT angerufen die mir dann gesagt haben das die schon ausgeliefert wurden an alle
Händler habe daher bei Schmalspurbedarf und bei Höber nachgeharkt und die haben mit den Schultern gezuckt.
(Ich meine irgendwo gehört zu haben das die Modelle meistens an Vereine usw. gehen und der Rest an uns alle geht
was ich aber nicht bestätigen kann) nur leider wird es immer Häufiger durch so etwas wie ich nenne es mal Lieferschwierigkeiten

so etwas geben
Opera Momentaufnahme_2020-10-09_002028_www.ebay.de by LegoGartenbahn, auf Flickr

was natürlich sehr schade ist aber nochmal zurück zu kommen auf die Wagen usw.
Habe bei der Intermodellbau 19 PMT`s Chef darauf mal angesprochen weil, man so wenig Auskunft bekommt
der meinte nur das die Wagen ende des Jahres ausgeliefert werden sollen bzw. sollten
denn nichts kam davon an.
Und beim nochmaligen nachfragen wurde einfach aufgelegt....
nur da frage ich mich zu welchem Händler gehen zu 100% die Personenwagen und Gepäckwagen :

und für mich ist momentan die Sache klar ich kaufe mir ein 3D Drucker und Drucke mir meine eigenen Modelle



Und mein Tipp für Liliput und Roco Wagen ist die Intermodellbau mit dem Gebrauchtwaren Händler
der Beliner Lokschuppen (Glaube so heißt er) kann man sehr gut verhandeln

Na ja ich hoffe auch sehr das es mal wieder an uns H0e er gedacht wird

wobei Tillig ja demnächst die BR 99 5902-4 Raus bringt was ja eigentlich für beide Parteien gut ist für H0mer und H0eer

Mit dem was ich geschrieben habe will ich niemanden verärgern oder aufstacheln es sind halt nur meine erfahrung

in diesem Sinne hätte ich noch eine Frage an euch kennt ihr das Problem bei PMT auch oder suche ich nur einfach an der Falschen stelle


Schöne Grüße aus Paderborn wünscht
Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Verfügbarkeit von H0e-Modellen?

#12 von pollotrain , 09.10.2020 10:29

Hallöchen ,

auch ich möchte mich noch mal zu Worte melden.
Ich bin auch eingefleischter H0e/ler Habe damals
fast alles gesammelt was ich günstig ergattern konnte.
Habe dann mein Gebiet bereinigt , und konnte auch
sagen, das ich abstoßende Modelle wieder gut verkaufen
konnte.
Bei BMT ist mir aufgefallen, es wird groß angekündigt,
meistens neue Beschriftungsvarianten, also keine großen
Entwicklungskosten, sondern nur ein neuer Druck. Dennoch
bekommt PMT dies nicht in Griff (Beispiel PMT 52506
Ankündigung 2018), bis heute noch nicht ausgeliefert
Gut, BEMO läßt sein H0e Sortiment sehr schleifen, V51 ist
nach zwei Jahren wieder neu aufgelegt und jetzt ausgeliefert.
Ich kann nur jedem raten, bei Neuheiten gleich zu bestellen und
dann mindestens 2 Jahre warten
Bin mal gespannt, ob Tillig die Mallet 99 4905 in H0e wie angekündigt
dieses Jahr ausliefern wird


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

RhB Oberleitung Video
Ich muss euch sagen, es Plettenbergt sehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz