RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#1 von ben002 , 19.10.2020 11:02

Geschätzte Modellbaufreunde

Kurz meine Vorstellung:

Rentner
Wohnort Hallwilersee Kanton Aargau Schweiz
Vorsitzender des Vereins "Verein Diorama- und Modellbau"
keine bestimmten Spurweiten

Aktuell arbeiten wir an einer Modulanlage (6 Module à 80 x 50 cm). Die Anlage zeigt den Lehmabbau, Fabrikation von Ziegelsteinen, Lagerung sowie den Abtransport per Schiff, Bahn und Strasse. Eine entsprechende Skizze ist auf unserer Hompage zu finden. Innerhalb der Lehmgrube bis zum Lager bewerkstelligen wir den Transport mit der Feldbahn H0f (3 Volt analog). Für die weiteren Bahntransporte verwenden wir die Spur H0e. Dieser Betrieb wird digital gefahren.

Problem
Auf der H0f-Strecke wollen wir einen analogen Pendelverkehr einrichten. Leider finden wir keine analogen Pendelzugmodule da praktisch alle ab 12 Volt basieren.

Frage
Kennt Ihr ein verwendbares Modul oder habt Ihr einen gangbaren Vorschlag. Herzlichen Dank für Euere Inputs.

Grüsse
Peter


ben002  
ben002
Beiträge: 4
Registriert am: 29.09.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#2 von gima , 19.10.2020 11:28

Hallo Peter,

ich würde auf 12 Volt umbauen mit Glockenankermotoren.
Auch über Digital würde ich nachdenken.

Manuel

(H0f von Panier mit Glockenanker, Digital und Kondensatoren)


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#3 von KlausZ , 19.10.2020 13:29

Hallo Peter,

der 12V-Umbau ist keine große Aktion. Motoren und Adapter für die Welle gibt es bei tramfabriek.nl (auch über ebay)
https://tramfabriek.nl/products/drives.html#busch

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#4 von Bertyk , 19.10.2020 19:15

Moin Peter,

und dann gibt es noch den qualitativ sehr hochwertigen 12 V-Umbausatz von sb-modellbau:

https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...&path=/00000301

Im Gegensatz zu dem Motor von Tramfabriek muss hier kein Zahnrad mehr von der Welle des alten 3 V-Motor ab- und auf die Welle des neuen 12 V-Motors aufgezogen werden. Der neue Motor wird einfach 1:1 gegen den alten ausgetauscht. Habe damit über viele Jahre sehr gute Erfahrung gemacht.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#5 von ben002 , 19.10.2020 20:16

Toll wie ich unterstützt werde. Selbstverständlich wäre ein Umbau und digital die einfachste Lösung. Privat habe ich ich dies auch realisiert. Dies auf zwei Arten. Mit Motoraustausch (sb) und Decoder. Wobei der SB-Motor nicht sauber rein passt. Der zweite Weg war einen spez. Decoder welcher für die Köf entwickelt wurde. Hier werden die Digtalsignale (Spannung) halbiert. Somit werden nur 6 Volt digital weiter gegeben. Die Motoren der Feldbahn verkraften diese Überspannung. Dies gemäss Antworten der involvierten Anbieter. Ersteres wird leider sehr teuer und das Zweite ist für mich ein "Murks".

In unserem Verein sind eine grosse Anzahl Analogbahner. Dieser Gruppe wollen bei Analog bleiben. Daher suche ich nach einer möglichen Analoglösung.

Herzlichen Dank für weitere Unterstützung.

Grüsse

Peter


ben002  
ben002
Beiträge: 4
Registriert am: 29.09.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#6 von Nonnoalpino , 20.10.2020 21:00

Hallo Peter
es gibt eine bestens geeignete Pendelzugsteuerung, wenn nur eine Lok verwendet wird, für 3V BUSCH Feld-/Grubenbahn:
Steuerung der Faller Materialseilbahn Art. Nr. 130323, sie hat ebenfalls einen 3V=Antrieb.
Eventuell geht auch die Steuerung der N-Version oder eine der Kirmesanlagen.
Die Steuerung ist ab Analog 16V AC oder Digital (Mot. oder DCC, DCC über CV einstellbar) verwendbar.
Analog: Ein Impuls > eine Hin- und Herfahrt
Digital: Einstellbare Geschwindigkeiten und der Möglichkeit bis zu 3 Zufallsfahrten pro Impuls oder Dig.-Weichenbefehl.
Die Rechte der Steuerung besitzt Faller, obwohl sie von Uhlenbrock stammt (Printlayout).
Eventuell ist sie als Ersatzteil bei Faller erhältlich.
Funktioniert bei mir als Stollenpendelbahn hervorragend.
Gruss Hansueli


Nonnoalpino  
Nonnoalpino
Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2019
Ort: Landquart
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#7 von MoBaMirko , 22.10.2020 07:09

Hallo Peter, ich würde Reedkontakte unter dem gleis plazieren und diese mit einem arduino auslesen. Im arduino kann man problemlos haltezeiten, und Abhängigkeiten von anderen Faktoren individuell einprogramieren.
Als ausgang würde ich wechselrelais nehmen um deine 3v Spannung und damit die Fahrtrichtung umzupolen.

Gruß Mirko


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#8 von ben002 , 24.10.2020 21:54

Geschätzte Modellbaufreunde

Nach Abwägen der einzelnen Vorschläge habe ich mich für die 12 Volt Motoren von tramfabriek entschieden. Für den Verein dürfte dies die einfachste und günstigste Lösung sein. So lassen sich normale Pendelzugsteuerungen verbauen. Bin gespannt wie sich der Umbau gestaltet und wie die Fahreigenschaften sind.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung

Peter
Verein Diorama und Modellbau


ben002  
ben002
Beiträge: 4
Registriert am: 29.09.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#9 von brep , 19.11.2020 09:53

Hallo Peter,
ich habe Deine Frage leider erst jetzt, wo ich selber auf der Suche nach einer Pendelzugsteuerung für die Busch Feldbahn bin, gefunden.
Ich möchte Dir aber trotzdem gerne noch meine Gedanken zur Lösung anbieten.
Und zwar habe ich das MD-electronic Modul MFB entdeckt, welches u.a. einen Pendelzugsteuerung bieten soll, sowohl digital als auch analog. Er ist allerdings nur spezifiert für 7-17 V DC/DCC Spannungsversorgung, hier müsstet Ihr mal beim Hersteller fragen, ob 3V auch irgendwie möglich sind.
Alternativ würde ich Euch vorschlagen, den Busch Digital-Decoder 12390 in Betracht zu ziehen. Damit werden die Fahreigenschaften schon ziemlich verbessert und mit dem MFB kann dann m.E. die digitale Pendelzugsteuerung genutzt werden - so mein Plan. Funktioniert bisher aber auch nur in meiner Theorie ...
Bin aber auch gespannt, ob Eurer Weg zufriedenstellend funkioniert.
MfG, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#10 von DB 94 534 , 27.11.2020 12:09

Hallo,

m. E. sollte hier (fast) jede handelsübliche Pendelzugsteuerung funktionieren. Es geht ja nicht um die Betriebsspannung der Steuerung die das Problem darstellt, sondern nur um eine niedrige Fahrspannung. EDIT: Einziges Problem könnte die durch die Dioden (an den Enden der Strecke einzusetzen) reduzierte Fahrspannung von 2,3 Volt sein aber vielleicht erzeugt das sogar ein langsames Anfahren.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

#11 von Chris Köhler , 17.01.2021 18:43

Guten Abend
Gibt es schon Erfahrungen mit den Umbauten auf die Motoren von Tramfabriek. Und mit der Pendelzugsteuerung?


Gruß Chris


Chris Köhler  
Chris Köhler
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.12.2020
Ort: Leipzig
Spurweite H0


   

Schwellenabstand Roco H0e
Eine Bahnmeisterei für die Modell-Schmalspurbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz