RE: Alltagsgespräche an der Schmalspurbahn im Harz

#1 von Hachzer , 09.11.2020 16:38

Im Harzer Dörfchen Schluft gibt es die so genannte Rentnergang: ehemalige Waldarbeiter, Bergleute und Sägewerksarbeiter etc. Die treffen sich zwangsläufig fast jeden Tag und reden über die wenigen immer gleichen Themen der Gegend. Willy Banse und Karl Peix waren schon eine Weile am Diskutieren, als Ernemanns Hermann mit dem Fahrrad vorbei kam und was Spezielles wissen wollte.



Das steht eigentlich heute in meinem Meterspur- und 0m-Blog, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten. Die Sprachfärbung ist Lutterberjisch (also die von Bad Lauterberg), weil ich die am besten kenne. Sie ist dem Göttinger Dialekt sehr ähnlich und bildet einen Gegensatz zu der Art, wie in Wernigerode, St. Andreasberg oder in Bad Sachsa gesprochen wird.

Gruß

Otto


PS: Die Szene habe ich auf meiner 0m Anlage Braunlage-Andreasberger Eisenbahn gestellt.


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Alltagsgespräche an der Schmalspurbahn im Harz

#2 von Rangierleiter , 19.11.2020 06:33

Ich mache es kurz:





MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Alltagsgespräche an der Schmalspurbahn im Harz

#3 von Vorarlberg-Express , 19.11.2020 13:02

Hallo Otto,

Die kleine Bildergeschichte sehr gut! Bin natürlich gespannt, was es dann für eine geworden ist... (die neue gebrauchte)
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

Kleine Module Feldbahnanlage
Altes Gehöft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz