RE: Schwellenabstand Roco H0e

#1 von 5kuppler , 30.12.2020 12:40

Hallo
ich möchte eine etwas exotische Schmalspur-/Feldbahn bauen (siehe Anlagenplanung "Südlich des Äquators").
Nun habe ich recht viel Roco-H0e-Schmalspurgleise aus den Startsets übrig. Der Schwellenabstand dieser Gleise ist für das Thema nach meiner Meinung etwas (zu) eng. Man könnte natürlich auf das Roco-H0e-Feldbahngleis ausweichen, da ist der Schwellenabstand größer. Oder - noch besser - Selbstbau betreiben oder auf ein anderes Produkt ausweichen. Ich möchte jedoch die vorhandenen Gleise verwenden.
Mein Gedanke ist, im Schmalspurgleis jede 2. Schwelle zu entfernen. Dadurch wird der Schwellenabstand deutlich größer, sogar etwas größer als beim Feldbahngleis. Aber dies könnte den Eindruck einer Gleisanlage "südlich des Äquators" bekräftigen.
Zum Vergleich zwei Gleise, links das serienmäßige Schmalspurgleis, beim Gleis rechts ist jede 2. Schwelle entfernt (der Lorenwagen dient als Bezugsgröße).
Was meint Ihr dazu ?



Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Schwellenabstand Roco H0e

#2 von kartusche , 30.12.2020 12:54

Genehmigt!
Hätte ich auch so gemacht in deiner Lage.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schwellenabstand Roco H0e

#3 von 5kuppler , 30.12.2020 18:37

Nachtrag zu meiner Umfrage:
Bei einem zweiten Gleis habe ich nur das Schwellenband unterhalb der beiden Schienen herausgetrennt (anstatt das Schwellenband zu belassen und dafür jede 2. Schwelle herauszutrennen). Die Schwellen halten an den Schienen, da die Schwellen beim Roco-H0e-Gleis an den Schienen befestigt bzw. angeklammert sind. Dann wird jede Schwelle vorsichtig in Längsrichtung verschoben (etwa auf die Schwellendistanz des Feldbahngleises). Überzählige Schwellen werden herausgezwickt. Ich finde, das Gleis gewinnt dadurch (wenn auch diese Variante fragiler ist). Zum Vergleich die beiden Varianten:
ganz links = jede 2. Schwelle herausgezwickt, unterseitiges Schwellenband bleibt erhalten.
Mitte = Schwellenband herausgezwickt, Schwellen verschoben
und ganz rechts, das Original Roco H0e-Schmalspurgleis



Ob ich den freien Durchblick zwischen Schotterbett und Schiene auch modellmäßig verwerten kann, bleibt abzuwarten (siehe nächstes Bild, das Original-Roco-Schmalspurgleis ist rechts).



Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Schwellenabstand Roco H0e

#4 von Claus60 , 17.01.2021 10:01

Hi.
Wenn du die Schwellen trennst und verschiebst, musst du unbedingt aufpassen, das die Spurweite hinterher noch stimmt. 9 mm Fahrzeuge sind generell sehr empfindlich und durch die "schrägen" Schwellen verengt sich die Spurweite ein wenig...

Wie viel Gleis müsstest du denn für dein neues Projekt verlegen? Denn wenn es nicht gar zu viel wird, könnte sich ein Eigenbau mit Holzschwellen, Tackernadeln und den Roco Profilen durchaus lohnen. Sofern du die Schwellen selbst aus Kiefern- oder (besser) Lindenholzleisten ab längst kostet der Spaß nicht viel und sieht auf jeden Fall besser aus als Plastikschwellen... Als Werkzeug benötigst du nur ein paar Spurlehren für Spur N, einen sehr feinen Bohrer (Stiftenklöbchen oder so), um die Löcher für die Schienen Nägel vorzubohren (Die feinen Holzleisten könnten sich sonst spalten), eine feine Drahtbürste für die Alterung der Schwellen und eine Dorn, um die Nägel einzutreiben. Als Schienennägel kann man Tackernadeln verwenden, die man entsprechend bearbeitet, so das ein einfacher Haken entsteht. Ach, ein wenig Beize, um den Schwellen (vor dem Aufnageln der Profile) die passende Farbe zu geben, ist auch noch nötig. Sonst ist dann nur noch Geduld gefordert.

Bei einem größeren Projekt würde ich allerdings lieber auf fertiges Feldbahn- Gleis setzen und die vorhandenen Gleise lieber dort einbauen, wo man sie nicht (so genau) sieht...

Bei meiner im Bau befindlichen Spur 0e Anlage mache ich das auch so. Im unsichtbaren Bereich wird H0 Flexgleis von GT (ehemaliger Hersteller von sehr, sehr preiswertem H0 und N Gleis) verlegt. Im sichtbaren Bereich größtenteils Peco 0e Gleis, kombiniert mit einer Bogenweiche (Bausatz) von Wenz und an einigen Stellen (Brücken usw.) Eigenbau- Gleis aus H0 Profilen. Davon habe ich noch mehr als genug übrig, die Peco Gleise sind eher knapp. Also wird überall, wo man keine Schwellen sieht bzw. wo die Schwellen sowieso einen ganz anderen Abstand haben müssen, mit H0 Profil nachgeholfen. Nur wenn das dann trotzdem nicht reicht, wird noch ein Paket Peco Gleis aus UK nachgeordert. Peco Gleis kostet jenseits des Ärmelkanals nur ca 50% von dem, was es hier kostet. Deswegen bestelle ich das Peco Gleis immer im Herkunftsland.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Schwellenabstand Roco H0e

#5 von 5kuppler , 18.01.2021 09:34

Hallo Claus,
dass mit der Spurweite habe ich auch schon bemerkt. Wenn eine Schwelle (oder manchmal auch zwei) an die richtige Stelle verschoben wird, dann ist es gut. Roco-H0e-Fahrzeuge scheinen tolerant zu sein. Problematischer sind die Enden der Gleise, aber da gibt es zur Not die Schwellenendstücke von Roco (da könnte ich eigentlich gleich das flexible Feldbahngleis von Roco verwenden...).
Aber für ein paar Nebengleise und Abstellgleise reicht meine Bastelei aus.
Danke und Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Schwellenabstand Roco H0e

#6 von mobaz , 18.01.2021 10:32

Moin, wenn du die nicht benötigten Schwellen einfach abziehst und nicht rauskneifst, kannst du sie mit zusätzlichen Schienenprofilen z.B. von Tillig weitere Gleise bauen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Schwellenabstand Roco H0e

#7 von privatbahner , 20.01.2021 16:34

Hallp Peter
Schau dir mal das Peco 009/H0e Gleis mit unregelmässigen Schwellen (SL-400) an. Wäre eine valable Alternative. Die passenden Weichen (ST-405/496)wären die neuen aus dem Setrack Sortiment von Peco mit 22,5 Grad Winkel und 9" (228mm) Abzweigradius oder die Streamline Weichen (SL-491/492) mit 19 Grad und 12" (304mm) Radius. Besser und erst noch günstiger als Roco.
Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Schmalspur auf Spanisch
Pendelzugsteuerung Spur H0f von B....... 3V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz