RE: Liliput 2095 umpolen

#1 von lok-2000 , 08.02.2021 00:03

Liebe Modellbahngemeinde
Ich habe begonnen eine kleine H0e Anlage zu bauen. Im Zuge erster Fahrversuche bin ich draufgekommen, dass meine ziemlich alte 2095 von Liliput anders gepolt ist als die anderen Hoe Loks. Am Versuch einer Umpolung bin ich leider gescheitert. Alle Versuche führten immer zu Kurzschlüssen. Ungewöhnlich an der Lok ist die elektrische Anbindung des Motors. Er ist nur mit einem Kabel angeschlossen der zweite Pol ist das Metallfahrgestell/Gewicht. Kann mir jemand von Euch helfen wie ich zum Erfolg kommen könnte?

Ich fahre analog und in der Anlage ist eine Kehrschleife eingebaut daher kann ich die Lok nicht mal alleine verwenden.

Danke für Euer Bemühen
Herbert


lok-2000  
lok-2000
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2021
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Liliput 2095 umpolen

#2 von Vorarlberg-Express , 08.02.2021 09:34

Hallo Herbert,
Lange ist's her, da hatte ich diese Lok auch. Nach meiner Erinnerung war der eine Pol, wie du schreibst, das Metallgewicht, der andere war ein Schleifer über die darauf verschraubte Platine.
Probier doch mal folgendes: Platine abschrauben, Motor herausnehmen und umgekehrt (um 180° gedreht) wieder einzusetzen, so dass die Motoranschlüsse vertauscht sind. Dann könnte die Polung wieder stimmen.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Liliput 2095 umpolen

#3 von lok-2000 , 08.02.2021 22:29

Hallo Gerhard
Danke für Deine Antwort, werde ich versuchen. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wie ich den Motor ausbauen kann.
LG herbert


lok-2000  
lok-2000
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2021
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Liliput 2095 umpolen

#4 von HD-Mainz-MoBa , 08.02.2021 23:14

Hallo Herbert,
bei "unbekanntem" Modell würde ich so vorgehen, dass ich erst mal das Gehäuse abnehme und danach die Platine abschraube. Wenn der Motor dann immer noch fest sitzt mal rundum schauen, wo noch Schrauben sind. Bei Roco-Modellen waren/sind die Motoren auch mal mit ner Schraube von unten befestigt. Es kann Dir dabei passieren, dass Du zu viele Schrauben löst, das merkst Du Dir dann für die nächste Demontage!
Also, viel Erfolg beim Motordrehen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Liliput 2095 umpolen

#5 von Vorarlberg-Express , 09.02.2021 15:15

Hallo Herbert,
Meiner Erinnerung nach musst du die Platine abschrauben, nach oben abheben, ohne die Schleifer zu verbiegen, und dann ist da der Motor, gehalten von einer Pertinax?platte. Diese muss man nach vorne herausziehen oder nach hinten hinausschieben, dann liegt der Motor frei.
Ich hatte damals auch ein Motorproblem und hab die Lok oft zerlegt - deshalb weiss ich das noch so gut.
Viel Erfolg!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Liliput 2095 umpolen

#6 von H0feldbahner , 09.02.2021 15:47

Hallo Herbert

Nachdem ich auch einige dieser Lokomotiven besitze schreibe ich auch noch etwas. Wie Gerhard schreibt, Pertinaxplatine vorsichtig abheben, am angelöteten Kabel wegklappen und dann Motorhalteplatte rausdrücken - sind bei mir aber aus Metall. Jetzt kannst du den Motor vorsichtig rausheben, auf der einen Seite auf das Kardangelenk aufpassen, dann den Motor in der Längsachse um 180 Grad drehen und gleich wieder einsetzen. Platte wieder vorsichtig reinschieben, beim Aufsetzen der Platine die beiden Kupferblechkontakte nicht zu weit spreizen, sollten mit genug Druck auf den Messingstiften der Motorkohlen anliegen.
Beim Lokservice ist mir das auch schon passiert, dass ich den Motor verkehrt eingebaut habe, aber das ist schnell korrigiert.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Liliput 2095 umpolen

#7 von lok-2000 , 09.02.2021 19:27

Lieber Richard, Lieber Gerhard
Euer Tip mit der Motorhalteplatte war genau richtig. Die ist bei mir aus Metall daher habe ich sie als Bestanteil des Motors angesehn. Hat bestens funktioniert. Kein umlöten keine sonstigen Tricks nur Motor drehen!!!
Danke, selten so schnell Hilfe bekommen!
Viel Freude mit Eurer Modellbahn,
Herbert


lok-2000  
lok-2000
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2021
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Gleisempfehlung für H0m
Roco H0e Flexgleise verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz