RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#1 von nakott , 25.02.2008 14:18

Hallo,

bisher steht meine Stuttgarter Straßenbahn GT4 H0m nur in der Vitrine. Dies soll sich ändern. Für die Planung müßte ich wissen, was denn der kleinste befahrbare Radius für dieses Modell ist. Oder anders gesagt, wieviel Zentimeter man mindestens für eine Kehrschleife an Platz braucht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn ich schon dabei bin. Gibt es für Straßenbahnen spezielle Gleise mit Straße oder Pflaster zwischen den Schienen oder baue ich mir das besser selber aus Bemo oder Peco Gleisen?

Vielen Dank Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#2 von hans-gander , 25.02.2008 14:45

Zitat von nakott
Gibt es für Straßenbahnen spezielle Gleise mit Straße oder Pflaster zwischen den Schienen?



Hallo Dirk,
sogar mit Gras. Guckst du hier: http://www.luna-tram.ch/Luna_Idee.htm

Vertrieb in D über Tillig.

Es gibt noch Rillenschienen vom Hobby Schumacher, ich glaube in Steinheim in der Nähe von Marbach am Neckar.

Hier werden sie geholfen

Grüße, Hans.[/url]


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#3 von Gast , 25.02.2008 15:26

Hallo Dirk,
meines Wissens war der Mindestradius irgendwas um die 22m. Zumindest die Wendeschleife in der Geroksruhe hatte 23m und die konnte von dem befahren werden. In der Praxis wurden aber sicherlich um die 30m angestrebt. Ich müsste glatt mal an der Ruhbank messen. Bei der Geroksruhe hatte das ziemlich gejault, wenn da ein TW durchfuhr. Nach Aussage von einem Fahrer, ist das die engste Wendeschleife gewesen und die wurde nur im absoluten Notfall befahren. Wenn irgendmöglich wurde versucht bis Ruhbank durchzufahren oder den Verkehr anders abzuwickeln.

Wolfgang



RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#4 von nakott , 26.02.2008 11:17

Hallo Wolfgang,

das mit dem Messen ist ja eine super Idee. Es gibt noch eine Kehrschleife zwischen Möhringen Parksiedlung Haltestelle Riedsee und Sonnenberg. Früher gab es auch eine in Möhringen am Bahnhof und es quietsche jedesmal erheblich.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#5 von Gast , 26.02.2008 12:17

Hallo Dirk,

die beim Hallenbad Sonneberg, hat sicherlich gute 30m. Die an der Geroksruhe hatte den geringsten von allen. Wie gesagt, ich bin dort einmal mit dem Oldtimerwagen durchgefahren, bei der Geburtstagsfahrt von meiner Schwester ihrer Schwiegermutter. Die Enkel durften die Weichen stellen und waren dementsprechend begeistert.

Aber auch bei dem Zweiachser war weniger als Schritttempo angesagt und Schmierung sondergleichen. Da in Sonnenberg, da kannste sicherlich mit 30 durchfahren. Die wird aber vermutlich bald abgebaut werden, denn die Werkstatt in Möhringen hält keine GT4 mehr instand. Das geschieht im Museum in Bad Cannstatt und die haben eine Teststrecke rund um die Feuerwache.

Wolfgang



RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#6 von freibda ( gelöscht ) , 03.03.2008 16:09

Hallo an alle

Wenn ihr den Thread noch nicht beachtet habt, möchte ich euch darauf hinweisen: Gt4 ZR wird als Modell von Halling kommen und unter 200€ kosten


MfG


Daniel


freibda

RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#7 von Andreas M. ( gelöscht ) , 06.03.2008 08:11

Zitat von nakott

das mit dem Messen ist ja eine super Idee.




Hallo Dirk,

ich möchte anmerken, dass das Modell u. U. andere Mindestradien benötigt als das Original.

MfG
Andreas M.
P.S.: evtl. mal hier schauen: http://www.modelltram.de/forum.htm


Andreas M.

RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#8 von nakott , 17.04.2008 08:40

Hallo Wolfgang,

eben zu Deiner Info. Die SSB hat jetzt begonnen, die Kehrschleife in Sonnenberg abzubauen.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#9 von Gast , 22.04.2008 21:20

Hallo Dirk,

ich bin da neulich vorbei gefahren, letzten Dienstag um es genau zu sagen, als bei Jim Knopf zu war. Da hatte ich schon so den leisen Verdacht, dass die nicht mehr lange bestehen wird. Die haben nämlich auch schon angefangen die dritte Schiene weiter bis zur Werkstatt raus zu machen. Da war klar, dass das nicht mehr lange gehen kann.

Der Schrottpreis ist zur Zeit gut.

Immerhin bleibt die Strecke bis zur Ruhbank und durch die Nordbahnhofstr. am Löwentor vorbei bis runter zur Wilhelma bestehen. Eine wirklich lange Museumsbahnstrecke.

Wolfgang



RE: Mindestradius GT4 und Straßenbahnschienen

#10 von Hans-Werner Frick ( gelöscht ) , 03.09.2008 19:20

Hallöchen, Straßenbahner!

Kennst du schon das Gröpli-team aus Bremen?
Nein, dann schau mal unter:

www.clublinie11.de

Da wirst du geholfen!


Gruß
Hans-Werner


Hans-Werner Frick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz