RE: Altes Liliput HOe-Gleis

#1 von U 43 , 21.10.2008 21:53

Hallo,
ich habe mal in den 70ern mit HOe-Liliput-Material eine kleine Schmalspurbahn (Murtalbahn) gebaut und möchte sie jetzt um eine verdeckte Kehrschleife erweitern. Nach meiner Schieblehre haben die Gleise 2 mm Profilhöhe. Soweit ich gesehen habe, bietet Liliput keine Gleise mehr an. Ich brauche aber für mein Vorhaben noch 2 lange Flexgleise und eine Links-Handweiche, die sich aufschneiden läßt. Gibt es bei einer anderen Firma Material, das sich an den alten Schienen anbauen läßt? In unserer Modellbahn-Wüste hier gibt es leider keinen Fachhändler mit entsprechendem Angebot.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Altes Liliput HOe-Gleis

#2 von Volker_MZ , 21.10.2008 23:34

Moin,

Flexgleise mit 2mm Profilhöhe gibt es, mit Schmalspur-Schwellenteilung, von Roco, Bemo und Peco, ansonsten passt auch jedes N-Gleis. Bei der Weiche würde ich Minitrix oder Fleischmann-Piccolo empfehlen, weil diese ohne Änderungen als "Rückfallweiche" verwendet werden können. Du solltest aber darauf achten, für diesen Fall Weichen ohne Herzstückpolarisierung zu nehmen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altes Liliput HOe-Gleis

#3 von U 43 , 22.10.2008 12:40

Danke, ich schau mal bei den genannten Firmen im web nach.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Altes Liliput HOe-Gleis

#4 von echoo , 22.10.2008 12:51

Hallo,

noch dazu käme das H0e-Gleis von Tillig-Elite.
Das ist kompatibel zu Roco-H0e.

Dazu ein mal Vergleichsfotos zwischen Roco-H0e und Tillig-H0e gemacht.


Zuerst zwei ineinandergesteckte Gleisteile, links Tillig, rechts Roco. Beim Roco ist das Schwellenband
schmaler, dünner und die Kleineisen sind kleiner (eigentlich sind es so gut wie keine) und machen aus
meiner Sicht optisch nicht soviel her wie die Tillig-Kleineisen, weil sie den Schienenfuß nicht richtig "umfassen".





Das zweite Bild zweigt nochmal die Queransicht des Roco-Gleises mit in der Mitte eingelegtem Tillig-Profil.




Tillig-H0e-Weichen sind allerdings nicht aufschneidbar, sondern wie die gleichartigen H0-Weichen zu verwenden.


VG
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Altes Liliput HOe-Gleis

#5 von ORN ( gelöscht ) , 22.10.2008 13:52

Ich kann dir folgende Originalgleise von Liliput anbieten:

4x 1/2 Gleis

6x Gebogenes Gleis Nr.376 incl, 1x Anschlußgleis

Fragen unter PN beantworte ich gerne.

Gruß Dieter


ORN

RE: Altes Liliput HOe-Gleis

#6 von waltervölklein , 22.10.2008 21:15

Hallo U43,

wenn Du die Weichen in der Geomtrie der Liliput Weichen benötigst, kann ich Dir helfen. Einfach ne Email an mich.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz