RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#1 von picomane , 20.12.2008 19:18

Hallo
Ich möchte Euch eine Lok aus meiner Sammlung zeigen und wissen ob mir jemand etwas über die Lok erzählen kann. Bin eigentlich H0er und sammel DDR - Modellbahnen und die Lok müsste meiner Meinung nach aus DDR Zeiten stammen . Bin bei Schmalspurbahnen nicht so bewandert und diese kleine Lok aus Messing ,wie auch die anderen die ich noch besitze haben es mir irgendwie angetan. Möchte nun auf diesem Wege soviel wie möglich Informationen über diese Loks sammeln. Bin für jede Information dankbar.
mfg
Bernd








picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#2 von U 43 , 20.12.2008 23:57

Hallo Bernd,
bei der Schmalspurlok handelt es sich um eine U (benannt nach der Stadt Unzmarkt), die wohl verbreitetste Type auf den österreichischen 760mm-Bahnen. Das Modell trägt die Aufschrift der ehemaligen Salzkammergut Lokalbahn (in den 50ern stillgelegt). Es gibt sie mit schlankem Schornstein oder Kobelrauchfang, mit oder ohne angebautem Kohlenkasten und diversen verschiedenen Laternen als Naß- oder Heißdampfmaschine. Zahlreiche Exemplare sind noch heute im Einsatz. Mein Avatar zeigt die U 43 der StLB (Steyermärkische Landesbahn/Murtalbahn).
Woher stammt denn Dein Modell?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#3 von Volker_MZ , 21.12.2008 00:55

Bei der Lok handelt es sich ganz offensichtlich um einen kompletten Selbstbau. So richtig trifft sie kein Vorbild, die Lok 6 der SKGLB war eine C'1-Tenderlok der Baureihe "S", einer Vorgängertype der vom Vorposter beschriebenen Reihe "U", sie hatte aber wie die "U" im Bereich der Kuppelachsen einen Innenrahmen. Die "S" war allerdings eine sehr schlanke und filigrane Erscheinung, während das Modell eher so bullig und Kompakt daherkommt wie eine Mischung aus "Uh" und "699", dazu mit einem Außenrahmen, der eher zu einer Waldbahnlok passt. Aber in der Tat, die Lok hat Charme und Charakter, und ist ein beeindruckendes Zeugnis der Modellbaukunst ihres Erbauers.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#4 von picomane , 21.12.2008 09:59

Hallo Gernot und Volker
Erst einaml danke für die Informationen . Wie ich schon geschrieben habe besitze ich mehrere Loks , insgesamt sind es 6 Stück und ich habe sie mal aus Sachsen erhalten. Zwei der Loks sind in Spur H0e und 4 Stück in H0m . Ich habe die Loks gekauft da ich mal eine H0 Anlage mit Nebenbahn aufbauen wollte und wo ich die Teile gesehen habe und dann noch als Messing Handarbeitsmodell musste ich zuschlagen.
Ich habe die Loks noch nicht alle auf gehabt , aber soweit ich sehen konnte , haben sie alte Motoren von Permot , speziell bei den H0m Modellen , die Dinger füllen den gesamten Führerstand aus .
Ich mach mal noch ein Foto mit rein von allen Loks. sagt Bescheid wenn ich die Loks noch mal einzeln Fotografieren soll oder andere Bilder gewünscht werden , von innen zum beispiel.
Ich finde alle 6 Loks toll gearbeitet und sie müssen aus einer Schmiede Stammen , das es Eigenbauten sind ist klar , ich überlege nur noch ob man etwas über ihren Erbauer herausbekommt .
So das solls erst mal gewesen sein .
mfg
Bernd




picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#5 von picomane , 16.03.2009 20:05

Hallo
Hab gerade mal eine der Loks geöffnet so das man mal das Innenleben sieht der Motor füllt den gesamten Führerstand aus und wo noch Platz war wurde mit Blei ausgefüllt .
Gruss Bernd






picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#6 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 30.05.2009 11:49

Die Modelle sehen alle nach, für damalige Verhältnisse, wunderschönen Selbstbaumodellen eines DDR Modellbahners aus.

Interessant wäre, wer die Modelle gebaut hat?


Schmalspur-Fan

RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.05.2009 14:11

Diese Motoren waren in meiner alten BR84. Die gab es ca. seit 1965 (?).
Auf der HP sieht man oben einen Teil dieser Lok.
http://www.hruska-modelle.de/
Ich würde tippen, daß diese Eigenbauten Erbstücke vom Opa in der 2. Generation sind.


rolfuwe

RE: 6 Kleine Messingloks in H0e und H0m

#8 von picomane , 30.05.2009 15:09

Hallo
Richtig die Motoren stammen aus der BR 84 001 von der Firma Hruska aus Glashütte welche schon ab 1960 gebaut wurde .
Zu der Herkunft der Loks ist mir nur so viel bekannt das ich sie mal aus Dresden (Sachsen) bekommen habe . Es wäre schön wenn man den Erbauer heraus bekommen würde und wann die Loks gebaut wurden .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz