RE: Selbstbauten in H0e

#1 von ModellbahnMartin , 24.05.2006 13:46

Hallo zusammen,

Obwohl ich an meiner urban geprägten H0 Märklin-Anlage fleissig weiterbaue, interessiere ich mich auch noch für den Maßstab H0e (der ja auch für eine Industriebahn in H0 interessant ist). Bisher habe ich mehrere Loren von Roco und dazu mir aus einem günstig ersteigerten (modifizierten) Gehäuse einer Roco-H0e-Dampflok und einem Minitrix-T3-Fahrwerk eine schöne Dampflok gebaut.
Noch besser wären aber weitere Loks und Anhänger: Gerade für Schmalspurfahrzeuge würde sich ja ein Selbstbau geradezu anbieten, da man ja nicht sklavisch an das Vorbild gebunden ist (im Gegensatz zur DB wurde ja auch "in Echt" bei der Schmalspurbahn gerne mal selbst Hand angelegt).
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Hat schon jemand eine Feld- oder Werksbahn in seine H0-Anlage integriert?
Freue mich über viele Antworten


Viele Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Selbstbauten in H0e

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.05.2006 15:09

Hallo Martin,
natürlich ist Selbstbau eine feine Sache. Wie Du darüber schreibst, sieht es aber aus, als hättest Du noch nie etwas davon gehört. Tatsächlich gibt es ein vergleichsweise großes Angebot in H0e und H0m. Und auch in Feldbahn.
Zur Information: H0m entspricht etwa der Meterspur, H0e = ca. 75 cm Spur und Feldbahn = 60 cm-Spur, alle mit den möglichen Varianten.
So kann man H0m eventuell auch für Kapspur verwenden, H0e auch für 85cm-Spur usw.
Solltest Du zufällig mal in die gängigen Fachzeitschriften (Miba, EJ, EM, ME, EK usw.) reinschauen, wirst Du immer wieder mal auf Anlageberichte stoßen, bei welchen außer der Normalspur auch Schmalspurteile zu finden sind, mit Rollböcken oder Rollwagen zum Transport der Normalspurigen auf der Schmalspur.
Und es gibt auch reine Schmalspuranlagen, besonders nach schweizer Vorbildern, wo es viele Meterspurbahnen gibt, oder nach Vobildern aus Afrika und Südamerika, wo man viele Kapspurbahnen findet.
Du siehst, Schmalspur ist ein umfangreiches Gebiet. Mach Dich mal schlau.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Selbstbauten in H0e

#3 von ModellbahnMartin , 24.05.2006 15:23

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich vorhin etwas unklar ausgedrückt - mir geht es weniger um die allgemeine Schmalspur in H0 (da hab ich schon den Durchblick, ob H0m, H0e oder H0f) und auch nicht um allgemeine Schmalspurstrecken (nach sächsischem Vorbild oder so), sondern vielmehr um eine Industriebahn in H0e, die im städtischen Bereich eingesetzt ist. Wenn hierfür jemand schon etwas selbst gebaut hat, fände ich es sehr interessant



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Selbstbauten in H0e

#4 von Gast , 27.05.2006 00:44

Hallo Martin,

eigentlich waren die Schmalspurstrecken eher für den ländlichen Raum vorgesehen. Durch die dünnere Besiedelung musste da etwas mehr gespart werden und ggf konnten topografische Probleme bei Schmalspur billiger bezwungen werden (Beispiel RhB).

Ich lasse die Schmalspur bei mir in das Sägewerk einfahren und evtl noch an einer Schmiede. Auf der anderen Seite ist6 dann ein Holzverladeplatz eine "bessere" Ladestrasse.

Im städtischen Bereich gibt (Dresden VW-Werk mit dem Phaeton) und gab es Güterverkehr auf der Strassenbahn. Das könnte auch interessant sein.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz