RE: Hersteller H0m

#1 von Bubikopf , 28.05.2006 17:11

Hallo zusammen,
wer stellt H0m-Modell aus Deutschland (Ost) her? Habt Ihr Internetlinks?

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller H0m

#2 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 30.05.2006 18:18

Hallo Uwe,

die Firma Kehi aus Eisenach http://www.kehi-modellbau.de/ stellt diverse Fahrzeuge her. Außerdem kann ich auch noch die Firma Weinert http://www.weinert-modellbau.de/ empfehlen. Sonst guck doch einfach mal bei Kleinserien.de http://www.kleinserien.de/ die haben viel Hersteller im Programm und man kann sich alles nach Spurgrößen soriteren lassen.
Soll es denn irgend ein spezielles Vorbild sein???

Ich hoffe dir helfen die Links weiter

Tobias



privatbahnfreak

RE: Hersteller H0m

#3 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 30.05.2006 20:48

Tillig bietet auch einiges, hauptsächlich nach Vorbild der Spreewaldbahn, an.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Hersteller H0m

#4 von Klaus M. ( gelöscht ) , 31.05.2006 04:09

Zitat von Altblechbahner
Tillig bietet auch einiges, hauptsächlich nach Vorbild der Spreewaldbahn, an.

Grüße vom Altblechbahner




Hallo Uwe,

Tobias hat dir je schon mit "Kleinserien.de" einen guten Tipp gegeben.
Vielleicht hilft dir aber auch diese Liste weiter, sie führt die Hesteller der verschiedenen Spurweiten.
Habe aber nicht überprüft, wer aus / in Deutschland (Ost) kommt / herstellt.

http://home.pages.at/modellbahner/html/spurweiten.html

Gruß
Klaus



Klaus M.

RE: Hersteller H0m

#5 von Gast , 31.05.2006 07:56

Hallo Uwe,

was mich wundert ist H0m und ostdeutschland. Das Problem ist doch, dass ausser der HSB keine Bahn in dieses Raster fällt. Die sächsischen Bahnen udn auch Rügen haben 750mm Spur und fallen demzufolge in H0e.

Aber auch Bemo hat einige Modelle nach Ostdeutschen Vorbildern im Programm. Die müssten auch für H0m machbar sein.

Wolfgang




RE: Hersteller H0m

#6 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 01.06.2006 13:24

Keine Meterspur außer den HSB in Ostdeuschland? Das kann man so nicht stehenlassen, auch wenn die anderen mittlerweile stillgelegt sind, so gab es doch (v. N n. S):

Franzburger Kreisbahn (Stralsund - Barth - Damgarten)
Spreewaldbahn (Lübben - Cottbus mit Zweigstrecken nach Goyatz und Lieberose)
Industriebahn Halle (nur Güterverkehr)
Forster Stadteisenbahn (nur Güterverkehr)
Spremberger Stadtbahn (nur Güterverkehr)
Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf
Eisfeld - Schönbrunn
Hildburghausen - Heldburg
Reichenbach - Oberheinsdorf
Klingenthal - Sachsenberg-Georgenthal (Straßenbahnähnlicher Betrieb, gehörte aber der Staatsbahn)

Dazu gab es noch einige Meterspurbahnen, die 1945/46 von der sowjet. Besatzungsmacht demontiert und später nicht wieder aufgebaut wurden.

Grüße vom Altblechbahner

P.S. der Molli mit 900mm Spurweite fällt nach NEM auch unter H0m.



Altblechbahner

RE: Hersteller H0m

#7 von Fredy ( gelöscht ) , 08.02.2008 21:01

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Uwe,

was mich wundert ist H0m und ostdeutschland. Das Problem ist doch, dass ausser der HSB keine Bahn in dieses Raster fällt. Die sächsischen Bahnen udn auch Rügen haben 750mm Spur und fallen demzufolge in H0e.

Aber auch Bemo hat einige Modelle nach Ostdeutschen Vorbildern im Programm. Die müssten auch für H0m machbar sein.

Wolfgang



Ich habe erstens mal den Link für BEMO

Und zweitens habe ich gerade entdeckt, dass alle Fahrzeuge mit Ostdeutschem Vorbild (DDR/DeutscheReichsbahn), welche von BEMO angeboten werden, auf H0e fahren und leider nicht auf H0m umgespurt werden können!!! Für deutsche H0m-Züge sind die Westdeutschen Loks (BRD/DeutscheBundesbahn) die einzige wahl! Logischerweise wenn du die Züge von BEMO besorgst. Denn bei den anderen Herstellern habe ich "null Ahnung"!!


Fredy

RE: Hersteller H0m

#8 von DRimNorden ( gelöscht ) , 29.04.2008 07:53

Moin,

die Baugröße H0m wird relativ großzügig von der Modellbahnindustrie vernachlässigt, abgesehen von KEHI und WEINERT, die ja beide Kleinserienhersteller sind und man da auch entsprechend tief in die Tasche greifen muss beim Kauf von Modellen. Eigentlich merkwürdig, zumal doch gerade auch die HSB eine der bekanntesten Schmalspurbahnen ist und es hier sicher eine Menge Marktpotential für Großserienmodelle gäbe. Aber wer sich die teuren KEHI und WEINERT Modelle nicht leisten kann oder will, dem bleibt leider nur der Selbstbau. Wo sind die Großserienhersteller? Warum nicht auch mal in H0m was in Großserie?


DRimNorden

RE: Hersteller H0m

#9 von granit ( gelöscht ) , 29.04.2008 08:23

Hallo,

Zitat von DRimNorden
die Baugröße H0m wird relativ großzügig von der Modellbahnindustrie vernachlässigt, abgesehen von KEHI und WEINERT, die ja beide Kleinserienhersteller sind und man da auch entsprechend tief in die Tasche greifen muss beim Kauf von Modellen.


Grossserienhersteller produzieren die Modelle, die auch in genügender Stückzahl abgesetzt werden können. Nur das rechnet sich für die Hersteller und so ist es nicht verwunderlich, dass es vor allem Schweizer Schmalspurmodelle sind. Ich kann mich also nicht beklagen, werden doch wesentlich mehr Modelle angeboten, als ich mir je leisten kann. Durch die kleineren "Grossserien" als in H0 sind aber auch diese Grossserien im Preis recht hoch.

Zitat von DRimNorden
Wo sind die Großserienhersteller? Warum nicht auch mal in H0m was in Großserie?


Wenn das Verkaufspotential wirklich da wäre im "DRimNorden", würde z.B. Bemo sicher ebenso viele Modelle bringen wie für die RhB, MOB, MGB usw. Scheinbar ist der Bedarf aber leider zu gering.

herzliche RhB-Schmalspurbahn Grüsse

Gian


granit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz