RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#1 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 21.03.2011 17:09

Im Moment gehe ich mit dem Gedanken schwanger, neugewonnen Platz in meinem Hobbyraum für eine Erweiterung meiner H0-Anlage mit einem H0e-Teil (natürlich gemeinsamer Übergabe Bahnhof... etc.) zu bebauen. Nun schwanke ich zwischen zwei Anbietern: Roco und Liliput. ( ich brauche nur 1-2 Loks...) Es sollten möglichst alpine bzw. österreichische Dampf-Loks sein, da ich ein alpines Gesamtthema habe, ca. Epoche 1-2. Nun hat z. B. Liliput darauf hingewiesen, dass seine neuste Schmalspurlok endlich Achsbuchsen aus Metall (!) besitzt. D. h. ja wohl, dass die früheren Modelle ( es gibt sie bereits aus der wiener Zeit) grausige Fahreigenschaften aufweisen müssten. So einen Plaste-Plunder will ich auf gar keinen Fall haben. Aber teure BEMO Modelle werden es wohl auch nicht werden. Wer kann empfehlungen zua Anschaffung von Rollmaterial geben?

Gruß

Josef


Fesoy_agir

RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#2 von xian88 ( gelöscht ) , 23.03.2011 20:24

Als Bemoianer, würde ich dir ganz klar zu den einfachen Bemo standart Loks und Wagen raten.. Eine Ge4/4 I und nen Krokodil zum Beispiel.. mit Passenden Wagen denke ich, dass du im Bereich von ca. 200,- landen wirst, hast dafür aber auch einwandfreie Laufeigenschaften im vergleich zu Roco und Liliput. Ich Hatte selber eine H0e anlage, Anfangs mit Liliput, dann mit Roco Loks, die im vergleich etwas besser laufen. Nur ganz ehrlich.. Roco Lok und passende Wagen- da kommste nicht wirklich billiger weg. Falls es nicht unbedingt das Alpenthema sein muss und eine in Stuttgart stationierte V51 auch in Ordnung wäre, könntest du sogar den meiner Meinung nach sehr interessanten Rollbockbetrieb nachbauen. Kommt aber halt drauf an, wie du deinen Anlagenteil planst.
Auf jeden Fall aber schonmal viel Spass beim Bauen, mfg Christian


xian88

RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#3 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 24.03.2011 08:32

Vielen Dank für den Tipp. aber bei Bemo werde ich nicht fündig, was die Fahrzeugwahl betrifft. Es sollten schon österreichische oder bayrische Vorbilder (Ep. I) sein, da ich ein Anlagenthema aus Süddeutschland baue, so Richtung Meran/Bozen gelegen. (Die Dolomiten sind als Hintergrundkulisse sicher nicht geeignet, um sächsische Loks zu fahren, so schön diese Fahrzeuge auch sind. )
Was die Fahreigenschaften betrifft, bin ich eher tolerant, eine Frage wäre aber: ist die Nachrüstung mit Dig.chip für einen eher ungeschickten Bastler ein großes Problem. ? Ich erinnere mich noch, wie ich schwitzte, bis ich eine BR 38 von Piko mit Wechselstrom-Interieur versorgt hatte. Das hat mich echt Nerven gekostet, wnn es auch letztlich klappte. .


Fesoy_agir

RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#4 von kkstb-fan , 19.08.2012 22:26

. Nun schwanke ich zwischen zwei Anbietern: Roco und Liliput.
Gruß

Josef[/quote]

wieso nimmst nicht einfach von beiden das was dir gefällt,sind ja eh kompatibel.
nur soweit ich weis gibts von liliput keine lok in entsprechender beschriftung für epoche 1 und 2.
von roco gibts die mh und die mh6 in museumsausführung.

falls du eventuell doch mal auf elektrischen betrieb umstellen möchtest gibts in epoch1 die 1099 mit altbaukasten von ferrotrain,ist aber auch entsprechend teuer udn lange wartezeiten.

lg chris


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#5 von ThomasR , 05.09.2012 14:54

Gab es in Bayern überhaupt Schmalspurbahnen? In nennenwertem Umfang gab es das doch nur in Württemberg und in Österreich. Bemo gibt die Württemberger Linie ja mehr oder weniger auf. Gebraucht kann man mitunter einen Tssd in ebay erwerben, aber gut gebaute Exemplare sind teuer.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#6 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 05.09.2012 21:51

Moin, Du kannst ruhig Lilliput-Lokomotiven kaufen, denn so schrecklich, wie Du vermutest, sind die Fahreigenschaften NICHT. Für die Epoche I/II bietet sich eigentlich nur die österreichische Baureihe U an und dazu die zweiachsigen Personen-und Güterwagen (ebenfalls Lilliput). Soll es stilrein zugehen, dann müssen sowohl die Loks als auch die Wagen in der Beschriftung verändert werden. Hilfe gibt es bei http://www.schmalspur-modell.at
Die Schienen und Weichen von Roco sind z.Z. die betriebssichersten. Meint GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#7 von ThomasR , 06.09.2012 12:38

Die Baureihe U will halt sauber verlegte Gleise haben. Das ist ja aber eine Selbstverständlichkeit. Wenn du also das Schmalspurbahn übliche Schwanken darstellen willst, dann bitte nicht an den Schienenstößen, wobei das eigentlich nicht nötig. Durch die schmale Basis und die hohen Aufbauten schwankt das sowieso.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Plane Anlagenteil in H0e als Ergänzung für H0-Anlage

#8 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 06.09.2012 19:52

Zitat von ThomasR
Gab es in Bayern überhaupt Schmalspurbahnen? In nennenwertem Umfang gab es das doch nur in Württemberg und in Österreich. Bemo gibt die Württemberger Linie ja mehr oder weniger auf. Gebraucht kann man mitunter einen Tssd in ebay erwerben, aber gut gebaute Exemplare sind teuer.



Moin, es gab in Bayern Schmalspurbahnen, allerdings nur Meterspur: Walhall-Bockerl und (noch existent) die Chiemseebahn. Gruß GünTHer (Preuße)


GünTHer Haupt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz