RE: ? zu Bemo V51/52 Entfernen der Fenster-/Lampeneinsätze

#1 von sakoch ( gelöscht ) , 05.12.2011 13:46

Verzeihung, ich habe diesen Beitrag auch im Paralelluniversum gepostet, nur um alle möglichen Antworten zu bekommen:Dies ist wahrscheinlich eher ein allgemeines Thema und nicht so speziell eins der Bemo V51/52, aber ich mache es mal ihr und ihren klaren Kunststoff-Fenster- und Lampeneinsätzen fest.
Ich habe so eine Lok in einer absolut unprofessionellen Handlackierung erworben. Das war mir vorher bekannt, Umlackierungen habe ich bisher schon gemacht, das sollte erstmal nicht das Problem sein.
Bei meinen bisherigen Lackierungen habe ich aber nur überlackiert. Jetzt muß ich erstmal die Pampe runterbekommen.

Bei einer Restaurierung einer alten Märklin-103 habe ich diese über Nacht in Bremsflüssigkeit eingelegt. Da ging die Farbe wie eine Schlangenhaut ab. Dem Gehäuse hat das nichts gemacht, aber die verbliebenen Isolatoren haben die Chemikalie übelgenommen und haben einen Teil ihrer Form verloren. Es kommt also auf den Kunststoff an.

Aus diesem Grunde möchte ich das BEMO-Gehäuse nicht einfach einlegen, sondern vorher die Fenstereinsätze und die Lampeneinsätze entfernen.
Hat das schon mal jemand bruchfrei hinbekommen und wenn ja, wie? Lampeneinsätze von innen mit einem Zahnstocher raushauen? Fenstereinsätze mit einem Skalpell lösen? Ggf. chemikalisch vorbehandeln? Das Zeug sitzt ziemlich fest.
Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Gruß Sven

PS. Zeige bei Erfolg gerne vorher/nachher-Bilder


sakoch

RE: ? zu Bemo V51/52 Entfernen der Fenster-/Lampeneinsätze

#2 von 750mm-fan , 12.12.2011 21:44

Hallo Sven,

dein Beitrag ist schon eine Weile her, dennoch möchte ich kurz drauf eingehen.

Ich habe zwei dieser Modelle im Einsatz. Beides sind Bausatzmodelle. Dort werden die Fenster und die Lampen eigentlich nur "gesteckt". Ich habe sie nur mit einem Tropfen klaren Nagellack geheftet.

Der Vorbesitzer deines Modells scheint sie wohl richtig festgeklebt zu haben.

Wäre interessant zu erfahren ob du dein Problem gelöst bekommen hast.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz