RE: Shay in H0e (9 mm) lieferbar?

#1 von 69er , 31.12.2011 14:51

Hallo Gemeinde,

zum Jahreswechsel folgende Frage: gibt es einen Hersteller, der die Waldbahnloks Typ Shay auch "schmalspurgerecht" in H0e (9 mm) produziert?

In der "Bucht" gibt es "nur" die Bachmann Shays in H0 mit 16,5 mm Spurtweite...

Oder hat jemand in Eigenbau so eine schonmal zusammengebaut?

Für Infos wäre ich dankbar!

Gruß
Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Shay in H0e (9 mm) lieferbar?

#2 von bahnfritz , 31.12.2011 18:44

Weil es mich auch interessiert, habe ich ein bisschen recherchiert.

Der erste Anlaufpunkt war das "Schmalspur-Modell-Forum" http://www.schmalspur-modell.at/

Das Ergebnis der Suche nach "Shay" dort war u. A. dieses: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopi...40539307&t=7562

Danach konnte ich über Google diesen Baubericht über das Modell einer 20 ton 2-truck Class A Shay von der Firma "Keystone" finden: http://modellbauer.forum-aktiv.com/t2981-keystone-shay

Damit hoffe ich, Dir weiter geholfen zu haben.

Gruß zum Neuen Jahr, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Shay in H0e (9 mm) lieferbar?

#3 von alois bauer ( gelöscht ) , 20.01.2012 18:16

Für die Keystone Shay gibt (oder zumindest gab) es einen Motorisierungssatz von Northwest Shortline. Da hat es dann "echte" Räder (anstatt der weichen Weissmetallgussteile), echtes Getriebe etc.
Dieser Motorisierungssatz müsste recht einfach auf 9mm umspurbar sein.


alois bauer

RE: Shay in H0e (9 mm) lieferbar?

#4 von milocomarty , 08.02.2012 12:46

Kan mal herum fragen im RRL forums ob da ein h0n2 1/2 shay gibt ?


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Shay in H0e (9 mm) lieferbar?

#5 von milocomarty , 09.02.2012 22:30

Habe mal herum gefragt aber es gibt keinen HOn30 wie man das nent (HOe) RTR shay, man kan ein Atlas N shay gebrauchen um einen HOe shat zu machen...


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Shay in H0e (9 mm) lieferbar?

#6 von Canadier ( gelöscht ) , 11.02.2012 11:44

Moin Moin zu deiner frage gibt es zwei antworten die erfreuliche ist ja es gibt die SHAY in H0n30
sowie es auch die anderen waldbahnlocks wie HEISSLR, CLIMAX, FORNY. Aber sie zu finden ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen. Bei ebay Deutschland ist eine SHAY eingestellt unter "Getriebelokomotive mit 3 Lohre" aber nur noch einentag und 6std.
Ebay USA habe ich nur eine FORNY inH0n30 gefunden. Die beste Alternative ist die Waldbahnspur H0n3 da ist das Angebot um ein vielfaches höher auch beim Rollmaterial.
Ich selber habe das Glück gehabt mal ein HEISSLER in H0n30 zu finden, die rattert jetzt durch meinen Wohnzimmertisch. Kannst sie dir ansehen unter http://www.maymocom.de
dann Dioramen anklicken und den Suchbegriff Luckytown da sind meine Projekte zu sehen unter anderem einige Joutubevideos von der Heissler also viel gück bei der Suche der Canadier
kleine Anmerkung noch zu Kaystone die Bausätze erfordern sehr viel Aufwand um daraus ein ansehnliches Modell zu machen.


Canadier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz