RE: nn

#1 von ORN ( gelöscht ) , 16.10.2006 17:00

Null



ORN

RE: nn

#2 von Pollux ( gelöscht ) , 16.10.2006 19:02

Zitat von DieterWesselBuskool
....geht das !!!

Ich habe in einem anderen Forum gehört, daß mal jemand diese gegensätzlichen Komponenten in Betrieb hat.
Mit einer MEHANO-3-Leiter-Lok müßte es funktionieren, jedenfalls habe ich zuhause mal diese Lok auf das H0e-Dreischienen-Gleis von Tillig gestellt, die Ausfädelung geschieht über zwei zungenlosen Weichen von Tillig.
Was ist dabei zubeachten, wenn zwei gegensätzliche Stromsysteme aufeinandertreffen.
Hat einer mal einen Rat ??
Ich selbst habe von Märklin keine Ahnung.
Was für Gleise müßte man denn von Märklin nehmen zum Unterbrechen der ~-Strom-Schiene ??



Naja, wenn eine normale weiche funktioniert. Der schleifer muss halt mittel pukos ueber die kreuzende schmalspurschiene gehoben werden, und die schmalspurfahrzeuge duerfen nicht mit den pukos in kontakt kommen.

Ist die schiene beim 3-schienengleis weit genug ausserhalb der mitte, damit der schleifer damit nicht in konflikt kommt?

LG Hans



Pollux

RE: nn

#3 von Gast , 16.10.2006 21:03

Hallo Hans,

in dem Dreischienegleis funktioniert die innere Schiene anstelle der Pukos.

Hallo Dieter,
der Gelisabschnitt müsste komplett freigeschaltet werden udn dnan dann normal genutzt werden. Also es reicht ein zweipoliger Umschalter. bei Digitalem Betrieb musste gar nichts machen.

Die Ausfädelweiche von Tillig ist auch kein Problem, nur müssen hinter der Ausfädelung Pukos sitzen, die den Schleifer auf das Niveau der dritten Schiene anheben, aber nicht höher. Also müssen die eine Rampe bilden und deutlich höher als normal sein.

Wolfgang




RE: nn

#4 von Pollux ( gelöscht ) , 16.10.2006 22:00

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Hans,

in dem Dreischienegleis funktioniert die innere Schiene anstelle der Pukos.



Bei 9mm schmalspur, eh klar!

Fuer Deutschland habe ich irgendwie automatisch mit meterspur also 12mm gerechnet. Also ungenau gelesen.

LG Hans



Pollux

RE: nn

#5 von ORN ( gelöscht ) , 16.10.2006 23:41

Null



ORN

RE: nn

#6 von jriemke , 17.10.2006 10:10

Hallo Dieter!

Ich habe für meinen 2. Bahnhof gleiches vor, nur das ich am Ende auch eine 3-Spur Drehscheibe baue und auch den Lokschuppen teilweise mit Dreipurgleis ausstatte. Das mit dem H0e Gleis als Mittelleiter funktioniert (habe ich getestet), es gibt nur ein Problem mit der Profilhöhe. Älteres rollendes Material von Märklin rattert über die Nachbildung der Gleisverschraubung! Bei dem normalen 3-Schienengleis von Tillig kann man das Profil gegen ein Höheres (Coide 100) z.B. von Piko tauschen. Das funktioniert aber nicht so einfach mit dem Abzweiggleis!

mfx

Janb



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: nn

#7 von ModellbahnMartin , 04.11.2006 01:18

Hey, gibt's schon Fotos von der Aktion?
Das finde ich sehr interessant, überlege, auch so etwas zu bauen!



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: nn

#8 von Muenchner Kindl , 11.10.2007 11:42

Zitat von DieterWesselBuskool
....geht das !!!


Was ist dabei zubeachten, wenn zwei gegensätzliche Stromsysteme aufeinandertreffen.
Hat einer mal einen Rat ??
Ich selbst habe von Märklin keine Ahnung.
Was für Gleise müßte man denn von Märklin nehmen zum Unterbrechen der ~-Strom-Schiene ??

Mit freundlichen Grüßen Dieter-Wessel Buskool



Ja, es geht und unterbrechen muss man nichts, wenn man eine Multiprotokollzentrale fuer den Maerklin, sowie den H0e-Bereich verwendet.

Nach ein paar Anpassungen am C-Gleis und einer el. Verbindung zwischen Mittelschiene und PuKos laesst sich das Dreischienengleich wunderbar daran anstecken:




Bei Kurven koenne ich es mir fuer ein AC-Fahrzeug hakelig vorstellen, da die Mittelschiene des Dreischienengleises nicht mittig ist, Weichen sollte man hier gar nicht oder nur fuer H0e-Fahrzeuge verwenden.

Ansonsten harmonieren AC-H0-Fahrzeuge wunderbar mit DC-H0e-Fahrzeugen auf dem Dreischienengleis.



Anmerkung:
Funktioniert nur digital, entweder mit Multiprotokoll oder wenn H0e und H0 das selbe Protokoll verwenden. Ansonsten ist eine Trennung erforderlich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: nn

#9 von Gast , 29.10.2007 19:42

Hallo thomas,

das funktioniert wie du schreibst nur mit Multiprotokoll (das haben heutzutage viele, ausgenommen CU-Nutzer) oder mit MM/DCC/Selectrix. Es gibt keine passenden mfx-Dekoder, die du in die normalen H0e-Fahrzeuge reinkriegst.

Wolfgang



RE: nn

#10 von Muenchner Kindl , 30.10.2007 06:44

Guten Morgen Wolfgang,

Zitat
Es gibt keine passenden mfx-Dekoder, die du in die normalen H0e-Fahrzeuge reinkriegst.



Das waere so ziemlich das letzte, was ich wollte *schauder*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: nn

#11 von Gast , 02.11.2007 13:09

Hallo Thomas,

da war in einer Diskussion auf einem Mist ein ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Märklin erstaunt darüber, dass man in die H0e-Fahrzeuge keine Märklin-Mäuseklavier MM-Dekoder reinbekommt.

Der dachte, dass die so klein wären, dass man die überall reinbekomme.

Naja, so denkt halt halt eine Geschäftsleitung.

Wolfgang



RE: nn

#12 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 30.03.2008 13:29

Hallo ich will auch sowas mal machen, da die H0e Loks ohne Decoder verkauft werden in der Regel und es MM Decoder für Spur N gibt, wollte ich fragen ob sowas schon mal jemand gemacht hat, damit ich das mit meiner CS fahren kann.


Humungus1600

RE: nn

#13 von Gast , 30.03.2008 15:56

Hallo Humungus,

es gibt erstmal keine digitalen H0e-Loks. Da ist generell der Umbau angesagt. brauchbare Dekoder sind: Lokpilot mini, Kühn N025 und dann gibt es da noch was von D&H.

Der Lopi und der Kühn können auch mit MM, aber bei den Fahrzeugen ist eigentlich DCC besser, weil du dann mit wesentlich mehr Fahrstufen arbeiten kannst. Und du kannst das völlig vom Adressraum her trennen.

Wolfgang



RE: nn

#14 von Volker_MZ , 30.03.2008 16:21

Hallo Wolfgang,

vergiss' den Zimo Mx 620 nicht! Auch von Uhlenbrock gibt es einen Minidecoder, der neben DCC auch MM versteht.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nn

#15 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 30.03.2008 16:44

ich will aber alles mit meiner CS steuern können und solange die kein DCC kann habe ich vor die H0e loks auf MM zu digitalisieren und da wollte ich fragen ob da jemand erfahrung gemacht hat damit.


Humungus1600

RE: nn

#16 von hans-gander , 30.03.2008 19:50

Zitat von Humungus1600
ich will aber alles mit meiner CS steuern können und solange die kein DCC kann habe ich vor die H0e loks auf MM zu digitalisieren und da wollte ich fragen ob da jemand erfahrung gemacht hat damit.



...ja ich. Ich habe die Roco Feldbahnloks mit dem kleinen Uhlenbrockdekoder digitalisiert. Nebenbei fahre ich auf verschiedenen Strecken mit dem Dreischienengleis von Tillig, dritte Schiene ist der Mittellleiter. Das geht sehr gut.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: nn

#17 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 30.03.2008 19:52

danke für die info


Humungus1600

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz