RE: Brücken in H0e

#1 von Payerbach ( gelöscht ) , 09.01.2012 18:11

Hallo!

ich bin schon länger auf der Suche, habe aber noch nicht wirklich was gefunden. Ich baue eine H0-Anlage mit H0e Schmalspurbahn als Nebenbahn. Dazu meine Frage:
Wie geht man in H0e an das Problem von Brücken heran? Nimmt man da einfach H0-Brücken (sind wohl etwas zu breit) oder gibt es dafür irgendwo Angebote in H0e (konnte bisher keine finden). N-Spur passt wohl auch nicht wirklich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Reinhard


Payerbach

RE: Brücken in H0e

#2 von Mokona ( gelöscht ) , 10.01.2012 11:24

Hallo Payerbach,

Selbstbau, Kitbashing oder unter Umständen Brücken aus dem TT Bereich.

MfG, Mokona


Mokona

RE: Brücken in H0e

#3 von 69er , 14.01.2012 23:29

Hallo Reinhard,

ich finde die Brücken von TT für H0e optimal:

1. Die Dimensionen stimmen.
2. Die Brücken sind relativ günstig.

Mit ein bißchen farblich supern und der Fixierung des Gleises in der Gleisbettmitte ist das Ergebnis sehenswert.

Gruß
Der 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brücken in H0e

#4 von saarkarl ( gelöscht ) , 19.01.2012 11:49

hallo Reinhard,

ich habe mir von Auhagen die Brücke in TT gekauft....

http://www.auhagen-shop.de/product_info....e-im-Bogen.html

einwandfrei zu verwenden

Gruß klaus


saarkarl

RE: Brücken in H0e

#5 von ThomasR , 25.01.2012 14:59

Da bei Schmalspurbahnen ziemlich gespart wurde, habe ich I-Messing mit 8mm verwendet und davon zwei parallel über den Bach gelegt und das Gleis ganz normal oben drauf gelegt. Die Träger liegen jetzt genau unter den Schienenprofilen. Vorbild war eine Brücke über einen Feldweg auf der HzL, die genau so gebaut war.

Für den Fußweg kann man ja noch einen weiteren Träger parallel legen und einen Fußweg mit Geländer drauf anlegen mit Holzbohlen (z.B. aus Vollmerbohlenplatte ausgeschnitten und mit einseitig einem Geländer versehen).

Die Spannweite sollte bei einem 8mm-Träger so zwischen 64 und 80mm betragen, weil diese Träger immer für die 8-10fache Höhe des Trägers eingesetzt wurden. Bei höheren Achslasten etwas kürzer (8fach).


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Brücken in H0e

#6 von Payerbach ( gelöscht ) , 30.01.2012 11:42

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tips - ich denke ich werde es einmal mit den TT-Brücken versuchen - habe aber auch schon einen Plan für eine Eigenbau-Brücke - sollte ich diese einmal wirklich bauen, dann stell ich die Bilder ins Forum

Liebe Grüße

Reinhard


Payerbach

RE: Brücken in H0e

#7 von prinz_7 ( gelöscht ) , 30.01.2012 19:50

Hi,

ich möchte Dich noch auf die H0f Brücken von Busch aufmerksam machen (sind als Neuheit 2012 angekündigt).

Lieb Grüße Holger


prinz_7

RE: Brücken in H0e

#8 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 29.08.2012 20:43

Hallo Reinhard
Schau mal bei ,Bavaria, rein.

Bernd


Opa Bernd

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz