RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#1 von Visca el Barça ( gelöscht ) , 10.02.2012 20:42

Hallo,

da ich auf meiner Anlage keine Entkupplungsgleise will, wollte ich an meine Bemo-Loks eine Digitalkupplung anbringen (so wie die Telexkupplung von Märklin).
Gibt es solche "Telexkupplungen" oder ähnliches für H0m?
Bin für jeden Tip dankbar.

schönes Wochenende aus Luxemburg

Carlo


Visca el Barça

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#2 von UdoWy ( gelöscht ) , 12.02.2012 09:33

... habe die gleiche Frage im österreich. Schmalspurforum für meine H0e Loks- und Wagen gestellt und seit Tagen/Wochen keinerlei Antwort erhalten, wahrscheinlich ist das sehr schwierig oder völlig uninteressant , vielleicht bin ich auch zu ungeduldig ...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#3 von V-Lok , 12.02.2012 17:33

Hallo

Versucht doch einmal das:
http://www.krois-modell.at/

Für meinen Bereich (Hannover) habe ich bei G..... sogar einen Händler gefunden.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#4 von UdoWy ( gelöscht ) , 12.02.2012 18:14

Danke Hubert, meinst Du G... in der Hildesheimer - dann ist mir der Händler sogar persönlich bekannt. Das problem dabei das Krois schlecht beim liefern ist, dauert ewig - schon die Seite ist zeitweilig nicht erreichbar... ops:


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#5 von matt44520 , 12.02.2012 18:22

Hallo,

Krois Produkte kaufe ich immer auf Messen, da hat er immer alles dabei.
Ich bin auch noch am Überlegen was ich mit meinem Bemo Loks mache, hätte da schon sehr gerne eine Telex dran.
Bisher habe ich nur mit den Telex für H0 Erfahrung und diese sind durchwegs Top.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#6 von UdoWy ( gelöscht ) , 12.02.2012 18:34

... leider ist nicht für "Jeden" die Spielwarenmesse um die Ecke - sind also auf Fachhändler oder nicht funktionierende Onlineshop´s angewiesen ... flaster:


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#7 von matt44520 , 12.02.2012 18:45

Zitat von UdoWy
... leider ist nicht für "Jeden" die Spielwarenmesse um die Ecke - sind also auf Fachhändler oder nicht funktionierende Onlineshop´s angewiesen ... flaster:



Hallo Udo,

auf der Spielwarenmesse ist auch nichts zu kaufen für Endverbraucher, da gibts nur was für Händler, dies war ehr auf solche Messen wie Dortmund, Friedrichshafen oder Karlsruhe bezogen.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#8 von UdoWy ( gelöscht ) , 12.02.2012 19:25

... dachte ja auch Du bist vielleicht Händler - aber außer Dortmund ist mir der Rest trotzdem nur wegen der Kupplungen etwas zu weit...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#9 von V-Lok , 13.02.2012 18:20

Hallo

Nein, in Hildesheim kennt man keine Krois-Kupplung

Versuch mal das:
http://www.heideexpress-modellbahnshop.d...krois-kupplung/

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#10 von UdoWy ( gelöscht ) , 13.02.2012 19:03

Danke Hubert für den Tipp...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#11 von UdoWy ( gelöscht ) , 14.02.2012 14:30

Ist aber für so ein großes Forum schlecht, das fast nichts passiert - die Beteiligung von anderen ist schwach, Enttäuscht mich...

Auch oder gerade auch an Carlo aus Luxemburg...

Habe jetzt mit Hilfe eines sehr guten Freundes eine wahrscheinliche Alternative gefunden:
die Kadee Kupplung 17 oder die 18 (unterscheiden sich nur durch die Länge des Schaftes) - Nachteil, hierbei handelt es sich um NEM Kupplungen müssen also noch testen wie die am besten an Schmalspurfahrzeugen H0e und H0m verbaut werden können ...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#12 von Visca el Barça ( gelöscht ) , 14.02.2012 18:52

Danke Udo,

mache mich dann mal auf die Suche. Frage auch noch bei meinem Fachhändler nach. Vielleicht hat der einen Supertip abzugeben.

schöne Grüsse

Carlo


Visca el Barça

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#13 von UdoWy ( gelöscht ) , 14.02.2012 19:02

Hallo Carlo, habe hier noch was zu den Kadee Kupplungen und Bemo ...

==> http://www.eisenbahnfreunde.ch/download/common/KDH0m.PDF


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#14 von Dreispur , 14.02.2012 19:32

Hallo !

Um was für ein Modell handelt es sich ? da ich auch HOe Modelle hab aber bis jetzt noch kein wirklicher bedarf solches umzubauen war .

Ich könnte zum Krois direkt fahren und nachforschen bzw. einen Feldversuch
starten . Denn ob heute oder in ein paar Monaten ists mir egal das durchzuführen.
Dafür bräuchte ich deine Modellangaben Lok U. Waggon um es gleichen Bauart zu machen .
Jetzt bin ich wegen einer Hüft OP die nächsten 2,5 Monate zeitlich ungebunden.

Würde den Test machen.
Für HO Kupplung verwende ich auch seine Produkte und CT-TranDecoder .
Ohne oder mit Sound Habe den CT Programmer dafür .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#15 von UdoWy ( gelöscht ) , 14.02.2012 19:45

...also ich habe mehrere Lok´s - eine Roco "Lok21", eine Tillig, es kommt noch eine Liliput Uh dazu und Wagen von Roco, Tillig, Liliput, Bemo. Die Lok´s sind alle digitale Dampfer, die Liliput soll auch einen Tran SL75 mit Sound bekommen...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#16 von Dreispur , 14.02.2012 19:56

Hallo !

Hab mal deine Angaben ausgedruckt und werde damit zum Herrn Krois gehen und um unterstützung bitten. Selber brauch ich auch noch HO Kupplung da nehm ich gleich mein Modell mit und es wird palavert.
Melde mich wieder.
mfG Anton

Dein Thematitel Digitalkupplung für H0m (Bemo)

Doch die Lok Roco 21 ist Hoe. ??
Ich nehme an das Liliput auch oder gar alles HOe ist .
Werde trotzdem nachhacken bei Fa Krois .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#17 von UdoWy ( gelöscht ) , 15.02.2012 09:13

Schon mal riesen Dank Anton!
... wir haben da etwas verdreht - die Titelüberschrift kommt von Carlo aus Luxemburg, der hat wohl H0m und alles von Bemo und ich bin der Pifke aus der Region Hannover und habe alles in H0e ...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#18 von Dreispur , 15.02.2012 19:00

Hallo !

Ein freundschaftliches " Pifke " Ja ich hab tatsächlich nicht auf den Namen
geachtet .
FÜR HOeWar heute bei Fa. Krois das Palaver fiel aus ( Chef erkrankt ) doch hab ich mir einige Kupplungen gekauft .
Seine Hompage ist manchmal instabil deshalb das nicht erreichen im I-Net.
Wen der Feldversuch wie angekündigt erfolgt ist und genauso funktioniert wie seine Kupplungs -Video ist es zu empfehlen .
FÜR HO
Mit seinen HO -Kupplungen habe ich bis jetzt kein Negatives .
Ausser ich hänge kunterbunt Waggon an die Kupplung die nicht eingestellt sind (Waggonseitig).
Bei Bestellung achten bei Pickelbahn das es eine Messingbügel ist sonst zieht der Magnet nicht richtig sondern wird durch die Pickel irritiert.

Für BEMO
Kann ich leider noch nichts vermelden da Chef erkrankt .
Denke das die andere Fa. Kadee Kupplungen gleichwertig sind obwohl einiges Geschick bei Einbau abverlangt wird. Was Krois für die Bemo empfiehlt BITTE warten. Kann sein das es Ähnlich sein wird .


Mit TELEX ab ich keine Erfahrung . TUNNELBLICK

mfG. Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#19 von UdoWy ( gelöscht ) , 15.02.2012 19:19

DANKE Anton ... werde ich mich mit dem H0e Test noch etwas gedulden müssen. So ganz werde ich aus dem Onlineshopangebot noch nicht schlau - warte also Deinen Test ab. Wenn man einen NEM Schacht wie bei H0 hat, ist ja der Einbau ziemlich logisch, nur bei H0e ist das ebend nicht so einfach ...
Wenn ich meine Frau überredet bekomme, würde ich ja ganz gerne mal nach Wien kommen - der letzte Besuch ist Jahre her, dann könnten wir zusammen zu Krois... ops:
Bei Krois habe ich mich heute als Kunde angemeldet und auch mal angefragt ob Interesse besteht das ich für mein Gebiet Händler werden könnte.
Liliput würde ich, genauso wie CT-Elektronik Tran Decoder, gerne mal besuchen.


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#20 von Dreispur , 15.02.2012 20:35

Zitat von UdoWy
DANKE Anton ... werde ich mich mit dem H0e Test noch etwas gedulden müssen. So ganz werde ich aus dem Onlineshopangebot noch nicht schlau - warte also Deinen Test ab. Wenn man einen NEM Schacht wie bei H0 hat, ist ja der Einbau ziemlich logisch, nur bei H0e ist das ebend nicht so einfach ...
Wenn ich meine Frau überredet bekomme, würde ich ja ganz gerne mal nach Wien kommen - der letzte Besuch ist Jahre her, dann könnten wir zusammen zu Krois... ops:
Bei Krois habe ich mich heute als Kunde angemeldet und auch mal angefragt ob Interesse besteht das ich für mein Gebiet Händler werden könnte.
Liliput würde ich, genauso wie CT-Elektronik Tran Decoder, gerne mal besuchen.




Hoffe das der Link funktioniert war gerade noch drauf.
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Umrüstteile für ältere Lok Kullissen beachten
Er hat auch ein Kupplungs video eingestellt.

Wie schon gesagt bei Ho bin ich zufrieden für HOe bitte gedulden .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#21 von UdoWy ( gelöscht ) , 15.02.2012 21:01

... das hatte ich schon gelesen, aber Krois hat ja selbst geschrieben das die H0e Kupplungen für Wagen mit Normschacht sind. Gerade Tillig und Liliput hat aber "Hauseigene" Kupplungen ohne Normschacht.
Das die Foto´s der Krois Kupplungen nicht so gut sind, ist wohl Absicht?
Neu soll jetzt bei Liliput der NEM355 Schacht - das ist wohl die Norm von der Spur N verwendet werden. Wie sieht das dann aus, kannst Du das mal testen?
Passen denn die Krois H0e Kupplungen an eine H0e Lok von Roco? Tillig ist nicht so stark abweichend von Roco ....
Liliput Kupplungen sind befestigt, ähnlich der amerikan. Norm "Whisper" - sieht zumindest so aus ...
Also immer noch Fragen über Fragen, aber müssen wir ja nicht in Tagen klären - haben wir noch viel Zeit für ...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#22 von Dreispur , 15.02.2012 21:25

Hallo !

Habe eine Kupplung und Spur N Diesel 215 Roco vor mir und bei mit Lupe
betrachtet passt sie Allerdings ist ein kleines Stück wie von Krois auch beschrieben an der Kerbe zu trennen da es sonst zu lang im Schacht ist .

Denke auch das die selbe Kupplung möglich Ohne Trennen an der Kerbe in den Normschacht bei HOe passt . HOe Lok hab ich ca. 100km entfernt komme frühesten Wochenende oder bis Dienstag ran.

Schlecht wäre nur wen Bei den Waggons immer das Gegenstück verwendet werden muß . Da hätte man allerhand zu tun oder man läßt die Zugzuammenstellung .
Koppelt nur am jeweiligen Waggon. Lokwechsel Abstellen
Oder Ganitur abstellen und mit Lok anderen Zug ankoppeln.
Schaut mal zu einem Drittel unserer Vorstellung Gut aus .
mfG. Anton




Bin schon an der Arbeit Bericht folgt.

mfG Anton


Bericht :

ROCO HOe Dampflok ÖBB 399.03 Art. Nr.33262
Kupplung Krois : N,TT,HOe plus Gegenstück und Adapter
Sound-Lok-Decoder: CT - Tran SL 75 (Fa. CT Elektronik ) bei bestellen den Loktyp für Sound angeben . wird mit Sound geliefert. Oder man kauft den Programmer .
Habe die Tenderseite eingebaut . Die Empfehlung nach wegfräsen der original Kupplungsaufnahme um den Adapter anzubringen , kleben, ließ ich erhalten und kürzte die Original Klauenkupplung (abgezogen )und nach kurzen der DigiKupplung lt. Krois- Beschreibung klebte ich diese zusammen.
lt.Kroisversion hate ich keine Minifräser zur Hand um den Adapter einzukleben und die gekürzte Digikupplung wo Makierung nur einzuschieben.
So konnte ich die Originalaufnahme Klaue nutzen ohne fräsen.
Den Lautsprecher - Resonanzkörper kann man die Höhe vorsichtig Plan etwas abschleifen
dadurch wird der Platz im Tender mehr.
Für die Kabelanschlüsse flexte ich mit dem Dremmel an der oberen Print die Radkontaktstifte Plan .Die Decodersteckleiste wurde auch entfernt . Um später keinen Kurzschluß zu haben schnitt ich einen dünnen Fahrscheinkarton zurecht der dann gefaltet mit der Platine als Islierung mitgeschraubt wurde.
Die Decoderdrähte wurden gekürzt und angelötet,Die Schienenanschlßdrähte und Motoranschlußdrähte auf der Platineoberseite waren mit dem gefaltete Karton isoliert.
dann wurde der Lautsprecher Kabel kürzen anlöten mit Doppelklebeband im Tender mit ( Metallfläche oben ) oben fixiert . zwischen Plastikresonanzhaube und dem decoder brachte ich nochmal ein Doppelklebeband an. So konnte beim zusammenbauen das ganze nicht rausfallen . Auch die Kabel sind an den Überstände des Klebebandes gehalten worden .Der Decoder läßt sich nur quer einlegen wegen Platz. Eventuell ein anderer Hersteller hat einen kleineren Decoder. Ich hate ja mit Sound. Ohne Sound ist ja kleiner .
Ohne Sound ist genug Platz . Nach sorgfältigen Prüfen ob richtig und zuverlässig gelötet , wurden die blanken Lötstellen der Digikuppldrähte und freien Drähte mit ISO-Band isoliert.
Vorsichtig alles der Reihe nach Lautsprecher Decoder in den Tender auf die Doppelklebestreifen gedrückt und am Fahrwerk aufgesetzt.
Es ist eine Halbe Millimeter Geschichte und die Drähte wurden vorsichtig vor andrücken noch mit Uhrmacherschraubendreher in den Tender nachgeholfen.

Anschliesend ist der Decoder auf Kupplung Programiert worden. lt. Krois Anleitung.
Den Sound und Decoder - CV s konnte ich mit dem Programmer machen.
Geht aber mit einer programierfähigen Centrale auch.

Die Testfahrten :

Mit der Rocodigital aus Gigizugset : Standarttrafo -Verstärker 10764 + Multimaus liesen sich zwar die Funktionen schalten , doch die Lokfahreigenschaften wurden zu träge übermittelt .
Denke liegt an der Baudrate.

Mit der alten IB 650 mit Updat 1.55 reagierte das gute Stück wie gewollt. Auch liesen sich narürlich die CV im oberen Bereich einfach ändern . dem spezifischen
Loklauf wurden die Kuppelfahrten andrücken abrücken angepasst.
Jetzt noch einige Bilder .
http://www.abload.de/image.php?img=2012-...38.35t6lu9.jpg#
http://www.abload.de/image.php?img=2012-...29.48nzbbd.jpg#
http://www.abload.de/image.php?img=2012-...34.08odajf.jpg#

http://www.abload.de/browseGallery.php?g....37.23jkcrz.jpg

http://www.abload.de/browseGallery.php?g....28.08mkew0.jpg

http://www.abload.de/browseGallery.php?g....27.07hwd8i.jpg

http://www.abload.de/browseGallery.php?g....28.554se5e.jpg

http://www.abload.de/browseGallery.php?g....33.58w9i9t.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2012-...29.48nzbbd.jpg#
http://www.abload.de/image.php?img=2012-...34.08odajf.jpg#

Ein Video kommt später.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#23 von UdoWy ( gelöscht ) , 19.02.2012 21:06

Danke Anton, hat mir schon geholfen, werde ich mal Kupplungen bei Krois bestellen ...
Ob ein Trandecoder "SL75" in die "Uh" reinkommt werde ich entscheiden wenn sie von Liliput geliefert wird, ist ja schon überfällig sollte also schon längst da sein. Meine "Roco21" ist wohl für einen Soundeinbau zu klein...


UdoWy

RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#24 von Dreispur , 20.02.2012 05:59

Hallo !

Ein reiner Lopi also kein Sounddecoder ist ja Kleiner .
Man kan die Abmessungen vergleichen. Ein ESU Lopi 4 zb.
Der Walzer soll programierbar sein.
In die U 2 wird eh kein S-Lopi passen .

Bei diesen Händler dürfte noch eine U 2
alte Art.NR. zu haben sein http://www.hobby-shop.at/index_mod.htm

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkupplung für H0m (Bemo)

#25 von UdoWy ( gelöscht ) , 20.02.2012 07:27

ESU Loksound Decoder Vers.4.0 habe ich schon mehrfach verbaut, bisher aber nur in H0, sonst auch meist ESU Lokpilot Vers.4.0. Bisher hatte ich noch, schon über viele Jahre, beide Spuren - H0 und H0e.
Trenne mich gerade vom H0 Fuhrpark und mache künftig nur noch H0e. In meinen H0e Loks habe ich bisher zwar überall Decoder eingebaut, meist Lenz Silber+, aber noch kein Sound.
Ich weiß das der Tran Sounddekoder nur einige Millimeter kleiner ist wie der teuere ESU Soundmini, soll mir aber den Test wert sein. Habe bei ESU auch den Loksound Programmer....


UdoWy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz