RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#1 von UdoWy ( gelöscht ) , 18.03.2012 08:27

Wer kann mir bei meiner Tillig H0e BR99 weiter helfen? Habe hier absolute Probleme mit dem Gestänge dieser Dampflok.
Sie war schon einmal zur Reparatur bei Tillig, da wurde eine Antriebsachse samt dem aufgepressten Zahnrad gewechselt, danach ist sie vielleicht 10 Minuten sehr ruckelig gefahren, hat sich kurz aufgebäumt und dann ist das Gestänge auf einer Seite auseinander geflogen.
Habe es wieder zusammengesetzt, jetzt will das Gestänge garnicht mehr und verhält sich als wenn die Stange bzw.die Hälfte der zweiten Stange zu lang sind, an der Stellung der Zahnräder habe ich nichts verändert.


UdoWy

RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#2 von 750mm-fan , 20.03.2012 09:53

Hallo Udo,

hast du eventuell daran gedacht nochmal mit Tillig Kontakt aufzunehmen? Da ich in den letzten Jahren einige "Dampfloks" von Weinert und Bemo gebaut habe, weiß ich um die Schwierigkeiten, wenn ein Treibgestänge ... oder die die ganze Antriebseinheit nicht richtig läuft. Gewisse Nach- und Feinarbeiten kosten eine Menge Zeit und Geduld. Bevor du dich da nun selber dran gibst, würde ich das nochmals bei Tillig probieren.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#3 von UdoWy ( gelöscht ) , 21.03.2012 14:45

Danke Jürgen für den Tipp - war da etwas verärgert, aber Du hast ja recht...
Werde dann bei Tillig nochmals anrufen, eigentlich sollten die das schon hinbekommen.


UdoWy

RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#4 von 750mm-fan , 21.03.2012 16:38

Hallo Udo

ein Ferndiagnose ist in solchen Fällen eher schlecht. Wenn man die Lok nicht vor Augen hat, kann man eben nichts erkennen. Diese Teile der Steuerung sind allle so filigran, da reicht eine Kleinigkeit um Unruhe rein zu bringen.

Wenn man da nicht die Ruhe und Geduld aufbringt um den Fehler zu lokalisieren, ist ein Einsenden an den Hersteller oft der vernünftigere Weg.

Weise sie höflich darauf hin, dass der Fehler immer noch vorhanden ist und du diesmal auf eine kundenorientierte Reperatur Wert legst.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#5 von UdoWy ( gelöscht ) , 26.03.2012 12:22

Nach einem heutigen Telefonat mit Tillig geht die Lok morgen nach Sebnitz zur Reparatur zurück - mal sehen wie lange das da dauert ....


UdoWy

RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#6 von 750mm-fan , 26.03.2012 20:29

Hallo Udo,

dann berichte bitte mal. Würde mich doch interessieren ob die Angelegenheit ein gutes Ende nimmt.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.03.2012 18:41

Meine Spreewaldlok war letztens in meiner Wartung.
Ist etwas fummelig, die richtige Stellung der Achsritzel zu den Zwischenritzeln u. Getriebe so zu finden, daß die Kuppelstangen u. Kuppelzapfen u. Schleifer richtig sitzen. Dabei kann man schon zum E-Lok oder Diesellok-Fan werden.


rolfuwe

RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#8 von UdoWy ( gelöscht ) , 28.03.2012 07:00

Ich habe ja nun meine Lok an Tillig geschickt, mal sehen was die machen.... Ich habe dieselmäßig nur meinen VT133, der ja auch mein Avatar ist. Sonst bleibe ich bei Dampfern ....


Kurzer Zwischenstand am 4.4.12 - bisher von "Tillig" noch nichts zu sehen und zu hören ..... abwarten.
Zwischenstand am 11.4.12 - bisher nach wie vor nichts von "Tillig".
Also Lok soll fertig sein (21.04.12), wird dann wohl die nächsten Tage kommen...


UdoWy

RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#9 von 750mm-fan , 24.04.2012 17:55

Hallo Udo

da bin ich aber gespannt ob das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit ausfällt. Ich nehme an du wirst darüber berichten.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#10 von UdoWy ( gelöscht ) , 26.04.2012 12:46

Hallo, meine Lok ist repariert von Tillig zurück gekommen - die ertsten Runden ist sie auch gut gefahren, was halt so mit einem "Uhlenschrott" Dekoder möglich ist.
Jetzt soll als nächstes ein aktueller ESU- oder Lenzdecoder rein...
Würde ja gerne ein Foto einstellen aber ich bekomme weder eine *.jpg noch eine *.png Datei hochgeladen - wo ist mein Fehler? ...

So, nun Dank "zeichner" doch ein Foto der H0e Modell Lok von Tillig, allerdings Farblich und Decalmäßig bearbeitet...


UdoWy

RE: Gestänge-Probleme mit einer Tillig Dampflok H0e BR99.4506

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 26.04.2012 15:49

Bilder müssen gehostet werden: Entweder von Dir oder 'nem externen Dienstleister!
z.B. http://www.file-upload.net/


Gruß, Aurel


zeichner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz