RE: Zahnradbahnen in 1:87

#1 von Loki96 , 08.04.2012 21:16

Hallo

Ich suche seit längerem eine Zahnradbahndampflok in 1:87. Ausser der Fleischmann Lok kenne ich keine andere. Diese hier http://shop.ferro-train.com/ferrotrainsh...y/100004/3.aspx gefallen mir irgendwie nicht weil die Loks selber schräg sind. Ich suche eine Lok die einen geraden Kessel hat. Ausser bei micro metakit und H-R-F was man nicht bezahlen kann fand ich nichts. Weiss jemand wer eine solche Lok produziert die man noch bezahlen kann?
Ich suche jetzt schon seit einem Jahr und finde einfach nicht das was ich will. Langsam weiss ich nicht mehr weiter wo ich noch schauen kann. Bei Google kommt immer das gleiche. Auch hier im Forum unter der Suche ergab es keine hilfreichen Treffer. Falls jemand aber ein Modell kennt das Elektrisch ist und in einer älteren Epoche ist, ist das vielleicht auch schon hilfreich als Ersatz für eine Dampflok da ich langsam glaube es gibt keine anderen Hersteller mehr.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Zahnradbahnen in 1:87

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 08.04.2012 21:37

Hallo Lukas,

In den 1960ern produzierte HEINZL eine Lok der Brünigbahn, diese allerdings in Spur H0 (und nicht H0m was richtig wäre). Ein Angebot findest Du hier, bei Ebay ist die Lok aber meist erheblich günstiger:

http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/inde...ebote&lok=15905

Das Modell gibt es nur für 2L/DC, wegen des Zahradantriebs dürfte ein Umbau auch ziemlich unmöglich sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zahnradbahnen in 1:87

#3 von Loki96 , 08.04.2012 23:04

Hallo

Danke für den Link.
Ja dieses Model sieht doch sehr schön aus. Hat diese Marke auch Zahnraddampfloks gebaut und gibt es zur der Lok auch Wagen?


Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Zahnradbahnen in 1:87

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 09.04.2012 00:06

Hallo Lukas,

Nein, eine Zahnraddampflok ist von Heinzl nicht mehr geliefert worden. Es hat auch niemand Brünig-Wagen in H0 gemacht. Die gibt es nur in der richtigen H0m (12mm Spur). Man könnte aber natürlich irgendwelche anderen Schweizer Wagen anhängen.

Auf dem Chassis der Brünig-Lok gab es auch noch Triebwagenaufbauten der Zugspitzbahn, der Arth-Rigi-Bahn und einer französischen Gesellschaft. Alle natürlich auch in H0.

Als Zahnraddampflok in H0-Großserie kenne ich nur die Fleischmann-Lok.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zahnradbahnen in 1:87

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.04.2012 00:24

Hallo Lukas,
für 3Leiter Gleis hat es AFAIR noch nie eine Zahnradlok gegeben - also brauchst Du dazu auf jeden Fall eine eingene Strecke.
Welche Spurweite darfs denn sein?
Soll das Modell nach Schweizer oder Deutschem Vorbild sein?

Ich kanns aber auch kürzer machen - für H0 gibt es nicht Anderes als Dir schon bekannt ist.
Entweder Du nimmst die vorbildbefreiten Fleischmann - Modelle oder richtig Geld in die Hand und besorgst Dir eines von Mirco-Metakit, natürlich in der Bucht, denn ab Werk sind die aus.
Dafür hat Micro aber inzwischen fast alle deutschen und österreichischen Regelspurzahnraddampfloks durch. Dazu brauchst Du dann aber noch Micro's Zahnstangensystem - teuer - aber es funktioniert super und sieht 1a aus.
Ach ja - ein HO-Modell gab es noch - Westmodell hatte die wü. Fz (97.3) für die Fleischmann-Zahnstange im Programm (war das eine Frokelei, die Lok auf Micro-Zahnräder umzubauen).


Laenderbahner

RE: Zahnradbahnen in 1:87

#6 von Loki96 , 09.04.2012 11:08

Hallo

Thomas: Also es muss nicht HO sein es kann auch HOm/e sein. Es sollte einen Lok von der Schweiz/Deutschland oder Österreich sein. Die micro metakit Modelle sehen zwar super aus aber sind für mich halt noch zu teuer. Noch zu den Fleischmann Loks: Ich habe gesehen die machen noch einen eigentlich hübschen Bauzug, aber was ich nicht gefunden habe sind die Zahnstangen für in das Gleis. Machen die nur eine Lok und die Zahnstangen muss man von einer anderen Firma nehmen?

Dölerich: So eine Arth Rigi bahn im Modell. Wo gibt es die?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Zahnradbahnen in 1:87

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.04.2012 14:00

Hallo Lukas,
Fleischmann hat Zahnstangen für beide seiner Gleissysteme im Programm. FL 6412 für Profi- und FL 6411 für das Modellgleis. Modul dürfte bei beiden Zahnstangen 0.4 sein.
Andere Herstelle hast Du ja bereits selber bekommen - Bemo, Heinzl und Ferrotrain in H0/Hoe/H0m - weitere fallen mir jetzt auch nicht ein - Schmalspur ist nicht so mein Ding - allenfalls gabs noch einige Klein(st)serien - mit wahrscheinlich proprietären Zahnstangensystemen.


Laenderbahner

RE: Zahnradbahnen in 1:87

#8 von Loki96 , 09.04.2012 15:08

Hallo

Ich habe da noch eine Fleischmann Lok gefunden die viel schöner ist als die mir bis jetzt bekannte. Diese hier: Fleischmann Lok
Wahrscheinlich fand ich die Zahnstangen nicht weil sie im Online Katalog nicht vorhanden sind oder ich hab an der falschen Stelle geschaut. Welchen Mindestradius kann ich eigentlich mit den Fleischmann Zahnradbahnen fahren?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz