RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#1 von basiszug , 12.08.2012 21:17

Hallo zusammen,

ich habe heute meine zweite neue Bemo Lok der Rhätischen Bahn bekommen (RhB Ge 4/4 II) und musste feststellen, dass diese bei Langsamfahrt im Gegensatz zu meiner Ge 4/4 III öfters mal keinen Kontakt hat was zur Folge hat dass das Licht flackert oder die Lok sogar stehenbleibt. Ein kleine Berührung der Lok genügt dann bereits damit sie weiterfährt. Ich fahre digital, beide Loks sind mit einem ESU Lopi 4.0 micro ausgerüstet und beide Loks haben einen 5-Pol Motor.
Weil die Schienen noch ganz neu sind und die Ge 4/4 III äußerst kontaktsicher fährt kann ich schmutzige Schienen ausschließen. Da die Lok Stromabnahme von allen 4 Achsen hat verstehe ich das ganze auch nicht, denn das hieße ja dass alle 4 Räder in dem Moment keinen Kontakt haben. Hab die Lok schon aufgehabt und durchgemessen, alle Kabel und Platinenverbindungen sind in Ordnung.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Bemo Loks und vielleicht sogar eine Lösung?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#2 von speedy200 , 13.08.2012 09:50

Hallo,
ich dachte immer der Decoder sei gepuffert?
Da würde ich mal einen Tran ausprobieren.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#3 von mobaz , 13.08.2012 12:26

Hallo Andreas, mach doch mal die Räder der 4/4 II sauber. Manchmal kommt es durch Rückstände bei der Brünnirung zu Kontaktproblemen. Danach sollte die Lok fahren.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#4 von basiszug , 14.08.2012 23:39

Danke für Eure Antworten, werde es ausprobieren.

@speedy200: Was meinst du mit "Tran"? Gepuffert ist der Decoder nur wenn man einen PowerPack dazukauft, d.h. einen Stützkondensator.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#5 von UdoWy ( gelöscht ) , 15.08.2012 07:44

der "TRAN" Decoder ist ein von einer öster. Firma, ebend "TRAN" hergestellter Decoder .... , die sind ähnlich Zimo


UdoWy

RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#6 von speedy200 , 15.08.2012 09:21

Hallo,
tran.. http://www.tran.at

Die Decoder sind gut gepuffert haben aber eine blöde Beschreibung.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#7 von Feldbahn-Freak , 15.08.2012 12:13

Hallo Andreas,

die Pufferung der TRAN-Decoder (zB. DCX76) bezieht sich nach meinem Verständnis auf die Speicherung des Zustandes des Decoders für ca. 30 Sekunden. Die Versorgung der Motorendstufen ist dabei NICHT gewährleistet! Das bedeutet, daß ein Fahrzeug eine stromlose Passage nur dann überfahren kann, wenn es eine entsprechende Schwungmasse besitzt oder einen zusätzlichen Speicherkondensator hat. Nicht gepuffete Decoder könnten auf stromlosen Passagen auf die Fahrstufe 0 zurückfallen und das Fahrzeug würde dann ruckartig stehen bleiben. Ich hoffe, ich liege mit meiner Beschreibung richtig und lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Gruß Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#8 von speedy200 , 15.08.2012 13:02

Hallo Joachim,
da hast Du Recht. Die Pufferung ist wahrscheinlich rein auf den Decoder beschränkt. Wobei diese meines Erachtens sehr wichtig ist um die Fahrinformationen zu halten.

Hier noch ein Bsp für den Einbau von Kondensatoren für die Fahrt/Motor.

http://www.1001-digital.de/pages/elektro...ndensatoren.php
Auch SMD Kondensatoren für die kleinen Spuren.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#9 von Feldbahn-Freak , 16.08.2012 08:41

Moin,

danke für den Link. Das würde bedeuten, dass man für eine H0e Lok mit eisenlosen Motor ca. 3 Tantal-SMD-Kondensatoren a 150 µF/16V mit den Abmessungen 7,3 x 4,3 x 4,0mm verbauen müsste ... scheint machbar.

Gruß
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#10 von rsjahn ( gelöscht ) , 19.08.2012 13:07

Hi Andreas,

falls du das Problem noch hast: bei meiner IK, auch von Bemo, hatte ich dasselbe Problem. Wie sich herausstellte, hatten die Schleifer für die Stromabnahme nicht richtig Kontakt mit den Rädern. Ich hab die fester angedrückt, seitdem läuft sie einwandfrei.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Kontaktprobleme mit Bemo Ge 4/4 II RhB

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 22.08.2012 06:29

Das liegt an den Radschleifern! Selbst bei ladenneuen Bemoloks kanns vorkommen,
dass die die Räder gar nicht berühren. Unbedingt kontrollieren...
Meine Ge 2/4 fährt jetzt super:

Klick

Gruß, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz