RE: Defekte LED-Beleuchtung

#1 von Feder , 06.09.2012 13:35

Hallo Busch-Freunde,

hoffe ihr könnt mir helfen bei diesem Problem:

An einer Busch-Lok haben sich die beiden gebogenen "Pinne"(Stromzuführung zur LED) gelöst und die LED leuchtete nicht mehr. Die beiden Pinne sind nur einfach durch das Gehäuse gesteckt und enden auf den inneren Leiterbahnen der Platine.
Habe sie wieder versucht einzustecken, aber dabei löste sich die Leiterbahn, Kurzschluss und hin war die LED und die Platine.

Seht ihr eine Möglichkeit eine "Fremdplatine" = Konstantspannungsquelle einzubauen?
Ich glaube nämlich nicht, dass Busch mir eine Platine nebst SMD-LED verkaufen wird.
Aber ich werde BUSCH doch mal fragen, vielleicht ist sie als Ersatzteil zu erhalten und bezahlbar.

Gruß, Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Defekte LED-Beleuchtung

#2 von ThomasR , 06.09.2012 18:40

Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht. Konstantspannungsquellen gibt es günstig bei Reichelt, Conrad, Pollin. Ich denke aber, dass der Kurzschluss keine bleibenden Schäden verursacht hat.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Defekte LED-Beleuchtung

#3 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 06.09.2012 19:47

Moin, warum so kompliziert? Lok einschicken zu Busch, Hauptstr. 112, 08304 Schönheide. Innerhalb einer Woche ist die Reperatur erledigt und die Lok zurück.
MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Defekte LED-Beleuchtung

#4 von Feder , 07.09.2012 15:08

Hallo,

danke für eure Antworten,

leider ist an der Platine "nichts mehr zu löten". Sie ist definitiv hin.
Die SMD hat wider Erwarten doch überlebt.

Bei Busch habe ich angefragt. Ich soll die Lok einschicken. Sie machen dann einen Kostenvoranschlag.
Klar, Porto hin, Porto her und der Kostenvoranschlag liegt in einer Höhe, dass es fast zu einer neuen Lok reicht.
Lohn sich nicht.

Da besorge ich mir lieber, wie vorgeschlagen, bei LED-Spezis eine neue Platine und probiere es selbst.

Werde mich melden, wenn es geklappt hat.

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Defekte LED-Beleuchtung

#5 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 08.09.2012 08:13

Moin, die Lok zu verschicken kostet bei der Deutschen Post € 2,20. Plus gefütterten Briefumschlag zu 0,50€. Retour auch nicht viel mehr. Wenn Du Deine Bergbaulok so billig erwerben kannst, dann kauf Dir doch gleich eine Neue. M.E. dürfte sich das Einschicken durchaus lohnen. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Defekte LED-Beleuchtung

#6 von Feder , 11.09.2012 10:36

Hallo GünTHer,

mit den Kosten der Post hast du wohl recht, aber unversicherter Versand einer Lok, die fast 80€ kostete, ist mir zu riskant.

Bis dann.

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Defekte LED-Beleuchtung

#7 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 12.09.2012 09:58

Hallo Feder, ich hab es gerade hinter mir: Überhaupt keine Probleme. Lok kam in eine Loren-Klarsichtbox, die Box in einen gefütterten Umschlag und erreichte ohne Beschädigungen Busch. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Defekte LED-Beleuchtung

#8 von Feder , 12.09.2012 15:50

Zitat von GünTHer Haupt
Hallo Feder, ich hab es gerade hinter mir: Überhaupt keine Probleme. Lok kam in eine Loren-Klarsichtbox, die Box in einen gefütterten Umschlag und erreichte ohne Beschädigungen Busch. MfG GünTHer



Jetzt hast du mich bald soweit, dass ich es doch wage.

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Defekte LED-Beleuchtung

#9 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 12.09.2012 21:02

Nur Mut! Auch für mich sind 80 Euronen viel Geld. Aber ich bin der Meinung, dass ich bei diesen kleinen Teilen kaum mehr etwas reparieren kann und dann geht das Teil eben zum Hersteller oder einem Reperaturbetrieb. Früher gab es in Opladen mal einen LokDoc, der mit viel Geduld reparierte, aber der kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Schönen Abend GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Defekte LED-Beleuchtung

#10 von Feder , 14.09.2012 15:46

Was war denn an deiner Lok defekt, GünTHer?

Gruß

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Defekte LED-Beleuchtung

#11 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 14.09.2012 17:11

Moin, ich habe die neue Feldbahnlok, also Gmeinder 15/18 mit Dach. Gleich 2 Anfangspackungen. 1 Lok lief prima, bei der anderen Lok lief die Hinterachse unrund und deshalb fuhr sie wie ein Hollywood-Slapstick-Auto. Gleichzeitig funktionierte einer der Fahrschalter nicht mehr. Also beides in den Umschlag und los. Da frisch gekauft kam beides repariert nach knapp 1 Woche ohne Rechnung aber mit Begleitschreiben zurück. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Defekte LED-Beleuchtung

#12 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 15.09.2012 01:47

Zitat von GünTHer Haupt
Moin, die Lok zu verschicken kostet bei der Deutschen Post € 2,20. Plus gefütterten Briefumschlag zu 0,50€.

Zitat von Feder

mit den Kosten der Post hast du wohl recht, aber unversicherter Versand einer Lok, die fast 80€ kostete, ist mir zu riskant. Feder



Hallo,
da verstehe ich die Welt nimmer..................

Da schreit jeder:
Geiz-ist-geil und dann die-Moba-ist-sau-teuer etc........und im Schadensfall wird 3,70 Euro an Porto für das versicherte Paket eingespart und wenn der Versand für 2,20 Euro verloren geht wird hier rumgeheult..................... ........ nur um versichertes Paket z.B. per Hermes für ca 5 Euro zu sparen????

Man(n) muß keine Lok zum Hersteller mit DHL versenden....es geht preiswerter mit anderen Dienstleistern!

Und selbst wenn Busch dann sagt, das die Reparatur mal 20 Euro kommt..............billiger als ne neue Lok ist es allemal.

Nur sollte es immer versichert versendet werden,um den Versand nachzuweisen.
Sonst ist das päckchen futsch.........und wer sollte dann dafür haften?

Busch bestimmt nicht.
Post haftet für Päckchen/Maxi-Brief etc auch nicht.

Schaden hat also der Versender..............ätsch.
Und das dann für "ersparte 3,00 Euro nochwas"

Herzlichen Glückwunsch zu "Geiz-ist-geil" beim Versand.


Fliegender Spreewälder

RE: Defekte LED-Beleuchtung

#13 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 15.09.2012 11:26

Moin,
wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.
Warum soll ich mehr Geld ausgeben als nötig?
Ist die Lok so groß, das sie nicht mehr als Doppelbrief verschickt werden kann, dann geht es eben mit Hermes für 4,50 €. Ich gehöre einer Generation an, die noch sparen musste, weil einfach nicht so viel Geld da war. Das hat also nichts mit Geiz zu tun, sondern mit der Abwägung zwischen Aufwand und Resultat.
Dass ein Doppelbrief verloren geht ist statistisch gesehen genauso wahrscheinlich , wie 5 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto. Und das Risiko gehe ich ein, ohne großes Trara. Ein schönes Wochenende und viel Spass mit der Schmalspubahn im Kleinen wünscht GünTHer


GünTHer Haupt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz