Gibt es eine bebilderte Bemo Modellübersicht?

Bereich für alle Themen rund um Schmalspur- und Feldbahnen aller Modellbahnhersteller und Spuren.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1061
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 06:59
Nenngröße: H0m
Stromart: AC
Wohnort: Baden-Württemberg
Alter: 48

Gibt es eine bebilderte Bemo Modellübersicht?

#1

Beitrag von Michael B. »

Hallo zusammen,

seit ewigen Zeiten habe ich einen Hang zu den Bahnen der RhB. Leider habe ich in Sachen Bemo mittlerweile ein wenig den Überblick verloren. Daher meine Frage an Euch, ob es irgendwo im Netz eine reich bebilderte Übersicht der Bemomodelle der letzten - sagen wir mal 10 - Jahre gibt?

Für sachdienliche Hinweise besten Dank vorab.

Euch allen einen guten Rutsch!
Herzliche Grüße

Michael


Gian
Ehemaliger Benutzer

#2

Beitrag von Gian »

Hallo Michael,

Ich vermisse eine solche bebilderte Liste eigentlich nicht, da ich die Kataloge ca. der letzten 10 Jahre besitze.

Sollte es aber eine solche Sache im Netz geben, wäre ich auch am Link interessiert.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Benutzeravatar

hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:07
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: 60212
Gleise: C-Gleise
Wohnort: MIST im MSP-Land
Alter: 62
Kontaktdaten:
Deutschland

Bemo

#3

Beitrag von hallodeutschland »

Hallo Michael!

Also, ich schaue immer bei Bemo nach:

http://www.bemo-modellbahn.de/Produkte/produkte.htm
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
Mist im MSP

Benutzeravatar

Threadersteller
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1061
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 06:59
Nenngröße: H0m
Stromart: AC
Wohnort: Baden-Württemberg
Alter: 48

#4

Beitrag von Michael B. »

Hallo Michael,

besten Dank für deine antwort. Hier schaue ich schon auch immer nach (vgl. Link bei der "Linkübersicht Neuheiten 2007). Aber hier sind bereits ausgelaufene Modelle nicht sehr lange verfügbar - das ist mein eigentliches Problem.
Herzliche Grüße

Michael


RhB-Bahn
Ehemaliger Benutzer

#5

Beitrag von RhB-Bahn »

Hallo,
für eine bebilderte Liste aller Bemomodelle wirst nicht nur du lange suche,
du mußt wohl über mehrere Händler versuchen an gewisses Rollmaterial von bemo ranzukommen. Modellvertrieb Hohberger hat öfters auch Auslaufmodell die bei Bemo selbst nicht mehr aufgeführt sind aber auch diverse andere händler verfügen über solche Fahrzeuge, manchmal nicht ganz einfach aber das macht es doch wieder interessant.

Gruß RhB-Bahn


Gian
Ehemaliger Benutzer

#6

Beitrag von Gian »

Hallo,

Für Abbildungen älterer Modelle helfen mir die alten Bemo-Kataloge, die ich (als Einzige !) behalten habe.

mit freundlichen Grüssen

Gian


RhB - Fahrer
Ehemaliger Benutzer

Übersicht Bemo Modelle

#7

Beitrag von RhB - Fahrer »

Hallo,

die Frage ist zwar schon älter, aber es gibt 2 Quellen für die Bemo - Histrorie :

1.) Bemo Home-Page = Downloadbereich = Liste aller produzierten Bemo-Modelle ( ist erst aktualiesiert worden )

2.) Bestellnummer Bemo : 0900101
CD-ROM BEMO-Collection - Datenbank aller CH-Modelle 1976-2004 = kostet jedoch ein kleines Vermogen ( ca. € 80,-- )

Gruß


Tssd43
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 09:04
Wohnort: Roosendaal (NL)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Tssd43 »

1.) Bemo Home-Page = Downloadbereich = Liste aller produzierten Bemo-Modelle ( ist erst aktualiesiert worden )
Leider sind in dieser Liste nur die Schweizer Modelle aufgelistet, die Württembergische, Sächsische, Österreichische und NKB Schmalspurmodelle gibt es da nicht. Auch die N-Modelle finden kein Platz in der Liste, wo Bemo schon vor 30 Jahre N Lokomotiven produzierte.

Eine (denklich nicht vollständige) Württemberg Liste ist auf meine Seiten, alles über die NKB findet mann unter http://www.bahnwahn.de/bemonkb

Hoffentlich hilft es ein wenig weiter.

Grüsse,

Lucien Eijdems
Lucien Eijdems

HOe Federseebahn
Oe


jahe
Ehemaliger Benutzer

#9

Beitrag von jahe »

Hallo Lucien,
das hilft leider nicht viel, denn Michael sucht nach RhB.

Michael, die Idee hatt' ich auch schonmal.
Habe mir dazu die pdf-Liste von Bemo geholt und in eine Tabelle gewandelt.
Der Plan war 'mal der gewesen, hinter jede Nummer/jedes Fahrzeug ein Verzeichnis zu stellen, in dem dann alle Bilder (selbstgemachte, gesammelte) von Original und Modell zu legen.
Leider bin ich aber bis jetzt über das Verwalten meiner Schätze damit nicht hinausgekommen. Ist halt' eine ordentliche Fleissaufgabe für Einen allein.

Aber so als Gemeinschaftsprojekt wie z.B. in einer WIKI wär das doch gut machbar.
es gibt ja z.B. die http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kateg ... leisenbahn aber da seh' ich auf den ersten Blick "nur" deutsche Loks.

Einklinken könnte man sich da vielleicht schon irgendwie, bloss müsste 'man' sich auskennen, wie man sowas aufzieht.

Die Originale sind ja schonmal in der großen WIKI zu haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%A4ti ... al_der_RhB

Vielleicht denk' ich ja an dem Thema über die Feiertage weiter?

Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „Schmalspurbahn, Feldbahn“