RE: H0e Dampfloks von Egger

#1 von Dirk Ackermann , 14.01.2007 00:02

Hallo Leute,

hat von euch jemand H0e Dampfloks von Egger??
Wie sind eure Erfahrungen mit den Modellen. Ich biete bei 3..2..1.. auf solche Modelle und möchte gerne ausloten wieviel man für solche Maschinchen bieten kann.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: H0e Dampfloks von Egger

#2 von Volker_MZ , 14.01.2007 00:51

Hallo Dirk,

ich habe nur zwei Jouef-Nachbauten aus den Achtzigern. Fahrtechnisch leider eine Katastrophe, da sie von der Übersetzung her echte "Rennsemmeln" sind, und die Stromabnahme dank nur zweier, auch noch starr im Rahmen gelagerter Achsen, auch eher kritisch ist. Mit einer entsprechenden Lastregelung kann man damit zwar recht langsam (an-)fahren und sanft hochregeln, aber das Problem der Stromabnahme bleibt natürlich, besonders wenn man "Alzheimer"-anfällige Decoder vewendet. Die Original-Eggerloks sollen von den Fahreigenschaften leider zumindest nicht besser sein, insofern sind sie eher eine nette Bereicherung für die Vitrine, als für den Anlageneinsatz sonderlich geeignet. Mehr als 50 Euronen würde ich für keine der drei Dampfloks ausgeben, für die Jouef-Nachbauten höchstens 25 - 30. Mit etwas Geduld und außerhalb der "Hoch-Zeiten" kriegt man die Loks durchaus für diese Preise.

Gruß, Volker

P.S. Bei der Kastendampflok lässt sich relativ unauffällig eine Menge Blei zusätzlich unterbringen, was Stromabnahme und Zugkraft deutlich verbessert. Die Magneten zwischen den Rädern kannst Du übrigens, selbst auf Egger-Stahlgleisen, komplett vergessen



 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0e Dampfloks von Egger

#3 von Dirk Ackermann , 14.01.2007 01:03

Moin Volker,

danke für die Einschätzung der Loks.
Dann werde ich auch mal das Höchstgebot nicht zu hoch ansetzen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: H0e Dampfloks von Egger

#4 von Gast , 14.01.2007 08:04

HAllo Dirk,

die Dinger sind nicht unbedingt fahrtüchtig. Ich habe einige davon. Und die Egger sind weitaus besser wie die Jouef.

Aber für 20 Euro kriegste da nichts. Da musste schon heftig einsteigen.

Was du machen kannst: Ein Gehäuse organisieren und unter http://www.egger-bahn.ch einen Antrieb besorgen oder gleich dort die komplette Lok besorgen.

Setz dich aber erst mal hin wenn du die Preise siehst.

Wolfgang




RE: H0e Dampfloks von Egger

#5 von Dirk Ackermann , 14.01.2007 11:16

Moin Wolfgang,

danke für den Hinweis und den Link zu Egger.
Die Preise sind ja gewaltig für so kleine Loks. ops:



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: H0e Dampfloks von Egger

#6 von Volker_MZ , 14.01.2007 19:16

Die Koppel-Dampflok von Egger gibt es übrigens als japanischen Nachbau für knapp 100 Euronen als Weißmetall-/Messsingbausatz. Die soll auch wirklich gute Fahreigenschaften haben. Bei DSO findet sich mehr zum Thema.

Gruß, Volker



 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0e Dampfloks von Egger

#7 von Brigadelok ( gelöscht ) , 07.05.2008 09:22

Hallo Dirk, wie heißt Du denn bei 1-2-3? Ich steigere da ab und zu auch. Nicht das wir uns gegenseitig die Preise verderben. Mein Name ist walter-miwa. Suche dort die OEG!
Gruß
Michael


Brigadelok

RE: H0e Dampfloks von Egger

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 07.05.2008 11:39

Achtung: es kommt sehr auf das Alter der Loks an. Es gibt neue Loks für die Eggerbahn, die haben allerbeste Fahreigenschaften - selber gesehen an der Plattform der Kleinserien in Bauma letzten Herbst.


markstutz

RE: H0e Dampfloks von Egger

#9 von Gast , 14.05.2008 08:08

Hallo Mark,

das sind die Loks aus Chur. Der Controller der RhB hat ja eine eigene Fertigung hochgezogen. Siehe meinen obigen Link.

Übrigens soll der sich in der Egger-Bahn-Szene damit keine Freunde gemacht haben.

Es gibt auch eine Drehscheibe für die Egger-Bahn zu kaufen. Aber schweineteuer ist das Teil. Es kommt auch von einer Firma die eher High-tech-Medizin herstellt (Hobby vom Chef).

Wolfgang



RE: H0e Dampfloks von Egger

#10 von Brigadelok ( gelöscht ) , 14.05.2008 19:33

ich war gerade auf der Egger-Bahn! Zum Glück saß ich schon als ich in den Shop geklickt hatte!
Aber schöne Bilder!


Brigadelok

RE: H0e Dampfloks von Egger

#11 von Simon ( gelöscht ) , 24.05.2008 23:00

Über 600€ für so primitive Loks? Die ham ja Wohl n´ Rad ab


Simon

RE: H0e Dampfloks von Egger

#12 von shay , 02.11.2008 12:04

Um nochmal auf den Kern des Themas zurück zu kommen:
Ich hab die Startpackung Kastendampflok (Feuriger Elias / OEG) und den Lorenzug mit Diesellok. Außerdem noch den Dampftriebwagen von Jouef, den kleinen B-Kuppler von Egger, ein paar gelenkte Zweiachser usw..., alles aus Anfang und Mitte der 60er Jahre. So niedlich und knuffig die Maschinchen aussehen, so beschissen ist ihre Fahrkultur. Die Stromabnehmer kann man alle 20 Zentimeter neu justieren und reinigen, das fahrwerk schmieren usw., alle diese Arbeiten helfen mal für eine kurze Zeit, dann geht die Stotterei schon wieder los. Und das bei perfekt verlegten Bemo-Gleisen. Die saumäßige Qualität war für mich ein grund, die Schmalspurbahnerei wieder an den Nagel zu hängen. Ich hab das ganze Rollmaterial brav eingemottet und trocken gelagert, vielleicht hab ich in 30 Jahren nochmal so viel Geduld, dass ich den Kram wieder raushole...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: H0e Dampfloks von Egger

#13 von sakoch ( gelöscht ) , 02.01.2009 11:59

Zitat von Simon
Über 600€ für so primitive Loks? Die ham ja Wohl n´ Rad ab



wohl eher nicht. Es ist auf der Seite wohl auch ganz gut (die Bilder sind erstklassig, vor allem in der Vergrößerung) zu erkennen, daß außer der Optik die Maschinchen nichts mehr mit dem Original zu tun haben. Erstaunlich große Schwungmasse, mehrstufiges Getriebe auf einer Achse, angesetzte Details, Gehäuse aus Messingguß, gedrehte Edelstahlreifen, Glockenankermotor, geänderte Stromabnahme, das ist alles, nur nicht primitiv.
Ob es dann dieser Preis sein muß, kann ich nicht beurteilen, aber wer die Summe der technischen Ausstattung sieht, wird einsehen, daß es das nicht für umme gibt.
Ich denke für 2009 über mindestens eine Lok nach. Denn meine Original-Eggerloks sollen im Laufe der Zeit fahrbar gemacht werden.
Da gibt es außer SB (nur Motor mit Schwungmasse, Keine Getriebeänderung) noch Sehling. Auch er baut komplette Fahrwerke zum einfachen Austausch. Das beste Preisleistungsverhältnis wird gewinnen.
Gruß Sven


sakoch

RE: H0e Dampfloks von Egger

#14 von as , 03.01.2009 10:30

ja, ich lasse auch den die kleine original-alt-egger dampflok nur 2-3 mal im Jahr auf die schienen. die waggons habe ich eigentlich ausgemustert, selbst mit bleigewichten, anderer kupplung, nööö - ständig entgleisungen.
der dampftriebwagen ist fahrtechnisch nicht gerade besser
http://www.egger-bahn.de/german/gallery-04.htm
aber einfach ein schönes stück.
schienen / weichen von egger (alt) habe ich mittlerweile fast komplett wieder ausgebaut.
mehr infos:
http://www.egger-bahn.de/german/index.htm


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: H0e Dampfloks von Egger

#15 von ORN ( gelöscht ) , 03.01.2009 12:11

ich habe meinen Dampftriebwagen vor vier Wochen in die Schweiz verkauft, der Käufer war voll des Lobes, denn der Wagen war digitalisiert, nahm den Strom über alle Achsen auf und die Räder leicht abgedreht, damit sie besser auf den ROCO-Schienen fahren.

Gruß Dieter


ORN

RE: H0e Dampfloks von Egger

#16 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 30.05.2009 10:59

Ich habe da irgendwo nei Adresse von Jemand, der neue Antriebe mit Schwungmasse dafür liefern kann. Muß ich mal raussuchen


Schmalspur-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz