RE: Feldbahn + Ziegelei

#1 von Bertyk , 01.09.2013 16:20

Hallo allerseits,

das Erscheinen der Busch-Feldbahn Anfang 2012 hat doch eine ganze Reihe von Leuten dazu angeregt, sich auch modellbauerisch mit dem Thema "Feldbahn" zu beschäftigen. Die kleinen Busch-Loks zuckeln - egal ob mit 3 V (Originalmotor) oder 12 V (sb-Austauschmotor), ob anlog oder digital - recht nett durch die mehr oder weniger fertig gestalteten Modellbahnlandschaften.

Wie immer, wenn wir Modellbahner ein neues Projekt in Angriff nehmen wollen, stellt sich recht bald die Frage: Was genau will ich eigentlich darstellen? Und gerade Feldbahnen sind natürlich prädestiniert für Industrie- oder auch Landwirtschaftsthemen. Nicht zuletzt durch das parallele Erscheinen der kleinen Ziegelei von Busch aber auch durch schon ältere Bausätze wie z.B. von Faller liegt das Nachgestalten einer Ziegelei im Modell doch recht nahe. Die Diskussionen in diversen Forenbeiträgen nehme ich hier zum Anlass, einige Gedanken zum Thema "Feldbahn + Ziegelei" aufzuschreiben.

Technologie der Ziegelherstellung
Zunächst muss man sich m.E. einmal grob mit der Technologie der Ziegelherstellung vertraut machen:
- Abbau des Tons in der Tongrube und Transport zur Ziegelei
- Aufbereitung des Tons im Tonschneider, ggf. unter Zusatz diverser Zuschlagstoffe (u.a. Sand, Ziegelstaub, Kohlengrus)
- Formgebung der Ziegel entweder per Hand (Handstrich) oder mechanisch (Strangpresse)
- Trocknung der Rohziegel entweder durch Luftrocknung in Trockengestellen bzw. -schuppen oder maschinell (z.B. durch heiße Abluft aus dem Brennofen) in der Trockenhalle
- Brennen der Ziegel im Brennofen
- Lagerung und Versand der fertigen Ziegel

Die Tongrube
Der Ton liegt in der Regel nicht direkt an der Oberfläche. Deshalb muss zunächst der Abraum entfernt werden, bevor man an die eigentliche Tonlagerstätte herankommt. Abhängig von der Mächtigkeit des über dem Ton liegenden Abraums und der Tonlagerstätte selbst erfolgt der Abbau in der Regel mit Baggern (Eimerkettenbagger, Schaufelradbagger, Tieflöffelbagger) oder bei weniger mächtigen Flözen auch mit Radladern).
Der Transport des Rohtons von der Grube zur Ziegelei erfolgte früher in der Regel mit Feldbahnen (z.B. Mildenberg/Zehdenick nördlich von Berlin), aus sehr tief gelegenen Gruben aber auch über s.g. Bremsberge (Schöneck/Vogtland). Uns aber interessieren ja vor allem die Feldbahnen.

Transportwege
Es gibt also eine Reihe ganz unterschiedlicher innerbetrieblicher Transportwege:
1. Abraum in Kipploren zur Endlagerung, meisten zum Wiederauffüllen bereits ausgetonter Grubenteile
2. Rohton zur Ziegelei (früher zumeist in Holzkkastenkippern, später auch in metallenen Kipploren) zur Zwischenlagerung auf Halde oder direkt zur Aufbereitung im Tonschneider
3. aufbereiteter Ton vom Tonschneider auf die Streichtische/-wagen (Handstrich) oder vom mechanischen Formgeber auf Transportwagen
4. geformte Ziegel auf Etagen- oder Regalwagen zur Trocknung (Lufttrocknung als älteres und einfacheres Verfahren, maschinelle Trocknung als modernes Verfahren)
5. getrocknete Ziegel zum Brennofen
6. gebrannte Ziegel zum Lager oder zum Abtransport (z.B. in Mildenberg mit Schiffen über die Havel)
7. dazu kamen noch Transporte verschiedener Zuschlagstoffe und des Heizmaterials z.B. für die Dampfmaschinen sowie der Abtransport der Asche

Im Raum Mildenberg/Zehdenick z.B. gab es ein buntes Sammelsurium unterschiedlichster Spurweiten bei den eingesetzten Feldbahnen (900 mm, 750 mm, 630 mm, 600 mm, 500 mm). Bei den dortigen großen Tongruben und Ziegeleien wurde der Ton aus der Grube heraus häufig mit Feldbahnen größerer Spurweite z.T. über lange Strecken zu den Ziegeleien transportiert. Der Transport der Ziegel innerhalb der Ziegelei fand dann in der Regel auf kleineren Spurweiten statt, zumeist 500 mm. Dabei wurden die Transportwagen anfangs nur mit Muskelkraft bewegt. Später kamen aber auch durchaus Lokomotiven zum Einsatz. Mit fortschreitender Mechanisierung gab es für den innerbetrieblichen Transport der Ziegel in größeren Ziegeleien auch Hängebahnen.

Zur Größe von Ziegeleien
Neben sehr großen Ziegeleien mit u.U. mehreren Ringöfen (Region Mildenberg/Zehdenick) gab es aber auch kleine Anlagen, wie z.B. in Altglietzen bei Bad Freienwalde, Schöneck (Vogtland) oder wie die ehem. Fa. Erbs in Pegau bei Leipzig, die auch das Vorbild für die Busch-Bausätze bildet. Aber im Modell können wir uns in der Regel ohnehin meist nur mit Kleinbetrieben beschäftigen, da selbst für mittlere Betriebe der vorhandene Platz meist nicht ausreichen dürfte. Einen schönen Artikel zu einer kleinen Zieglei aus Bayern gab es vor einigen Jahren im Modellbahnkurier 18 (3. Quartal 2005). Dort war die Feldbahnstrecke nur einige hundert Meter lang. Beladen wurden die Züge per Radlader.

Ziegelei im Modell
Wenn man also den Betrieb einer Ziegelei nachbilden will, wäre es also gar nicht so falsch, auch Feldbahnen mit unterschiedlichen Spurweiten einzusetzen, z.B. H0e (Roco, Minitrains) und H0f (Busch, Technomodell/pmt). Meines Erachtens sollte man aber vermeiden, das ein mit Ton voll beladener Zug von der Grube zur Ziegelei und von dort wieder voll beladen zurück zur Grube fährt. Das könnte man umgehen, indem man 2 völlig identische Züge einsetzt: einer beladen und einer leer. Beide könnten dann im Kreisverkehr auf dem selben Gleis in jeweils entgegengesetzter Richtung verkehren. Irgendwo müsste es dazu eine verdeckte Ausweichstelle geben, z.B. innerhalb eines Gebäudes. An einer ebenfalls nicht einsehbaren Stelle müssten dann beide Züge leer in der Grube verschwinden bzw. voll mit Ton beladen daraus auftauchen.

Der innerbetriebliche Transport mit rohen bzw. schon gebrannten Ziegeln könnte dann z.B. mittels der Busch H0f-Bahn gut dargestellt werden.

Spontan fallen mir 2 Modelle von kleineren Ziegeleien ein:
1. Faller 190208 – Ziegelei
2. Busch 1550 – Ringofen, 1551 – Trockenschuppen und 1552 – Presshaus
Die Buschbausätze sind relativ teuer, aber m.E. sehr gut gemacht. Mein Faller-Bausatz war als Eurotrain-Sonderedition deutlich preiswerter, ist aber u.U. vom Mauerwerk her nicht ganz so fein detailliert.

Im Netz hatte ich vor einiger Zeit einen Anbieter aus Griechenland gefunden, der sehr schöne Metallmodelle von kleinen Eimerkettenbaggern für die Ton- oder Kiesgrube anbot: https://www.youtube.com/watch?v=CsvBRYcGYag&hd=1 Komme aber leider nicht auf die korrekte Website.
Eine Alternative wären die Papierbastelbögen von MB-Modellbau aus Soltau: http://www.feldbahn-schmalspur.de/ Zumindest für den Hintergrund sollten diese gut geeignet sein.

Literaturempfehlungen
- „Feld- und Grubenbahnen der DDR – ein Streifzug in Bildern“- Historische Feldbahn Dresden e.V. (Hrsg.), Wolfgang Herdam Fotoverlag
- „Die Feldbahnen der Zehdenicker Ziegelindustrie“, Joachim Berghoff, VBN Verlag B. Neddermeyer

Ich hoffe, dass meine Gedanken etwas anregen. Dabei geben sie das Thema bestimmt nur sehr unvollständig wieder. Deshalb sind Hinweise, Kritiken, Vorschläge, Danksagungen etc. ausdrücklich erwünscht.

Eventuell werde ich später noch mal einige Anregungen geben, wo und in welchen Bereichen überall Feldbahnen so zum Einsatz kamen und manchmal auch noch kommen.

Beste Grüße
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#2 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 02.09.2013 12:21

Moin, leider ist zu vermelden, dass die "Alte Ziegelei" von Faller werksseitig (und auch in den meisten Geschäften) ausverkauft ist. Eine Neuauflage ist bis auf weiteres nicht vorgesehen. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Feldbahn + Ziegelei

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.09.2013 17:51

Hallo Bertram,

wie Du schon richtig festgestellt hast, ist es um Faller-Mauerwerk (nicht nur beim Ziegelei-Modell) eher schlecht bestellt. Wie wäre es mit Selbstbau? Aktuell z. B. hier zu sehen: viewtopic.php?f=64&t=97016

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Feldbahn + Ziegelei

#4 von Bertyk , 02.09.2013 19:53

Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich auch den Anbieter der kleinen Eimerkettenbagger gefunden. Es handel sich um die griechische Firma Imaginary Reality, Herr Sotiris Kyriazis. Zu erreichen ist sie über http://schmalspur-modelle.com/.

Auch auf der Seite von MB-Modellbau von Michael Beutner werden diese und weitere Modelle gezeigt:
http://www.feldbahn-schmalspur.de/eimerk...ggermodelle.php

Ich selbst habe mir von MB-Modellbau schon vor eniger Zeit zwei identische Bastelbögen eines kleinen Eimerkettenbaggers geleistet. Damit sollte es möglich sein, ein Modell auch mit erhabenen Strukturen zu bauen. Noch etwas gesupert und im Hintergrund aufgestellt, sollte es recht gut wirken. Außerdem gibt es dort noch weitere interessante Kartonbastelbögen, leider nicht fotorealistisch wie die von Stipp.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#5 von A.Tammen , 03.09.2013 08:26

Moin zusammen,
schau mal hier nach einem Eimerkettenbagger
http://www.shapeways.com/search?q=Eimerkettenbagger
Schönen Tag noch
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Feldbahn + Ziegelei

#6 von Bertyk , 03.09.2013 21:25

Moinmoin,

zur allgemeinen Erbauung der Freunde der Ziegelei hier ein paar Fotos aus Altglietzen in der Nähe von Bad Freienwalde und aus dem Ziegeleipark Mildenberg.

Die Fotos in Altglietzen nahm ich im August 2009 dort auf. Die Anlage wäre durchaus Moba-kompatibel. Die ausgestellte blaue Lok ist m.W. eine Ns 2 h (LKM 1952 - 1959).














Und hier noch einige Vorbildfotos von der Feldbahn und vom Eimerkettenbagger auf der Tonhalde im Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick.
Die gelbe Lok ist m.E. eine Ns 3 (LKM 1952 - 1960) und die blaue eine V 10 C (LKM 1959 - 1975).






















Grüße
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


joka55 hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#7 von doerphof ( gelöscht ) , 03.09.2013 22:36

Moin Bertram,

danke für Deinen Beitrag.

Das sind wirklich schöne Impressionen. Ich glaube der nächste Ausflug geht da hin.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Feldbahn + Ziegelei

#8 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 14.09.2013 18:12

Moin, schöne Bilder.
Habe heute noch ein Exemplar der Faller-Ziegelei (330 x 250 x 306 mm) ergattert. Das eingefügte Schienensystem und die beigefügten Loren haben allerdings 9mm Spurweite. Ich bin am Überlegen, ob ich die Grundplatte so bearbeite, dass ich die Auhagen-Feldbahngleise verlegen kann (mit Drehscheibe). Allerdings sind die Auhagen-Loren doch ein bisschen arg klein... Schaun mer mal! Schönes Wochenende GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Feldbahn + Ziegelei

#9 von Bertyk , 15.09.2013 09:39

Hallo allerseits,

es freut mich, dass Euch die Fotos gefallen. Ich versuche, wenn ich so übers Land fahre, die Augen und die Fotolinse offen zu halten. Industrieanlagen – vor allem alte - finde ich total spannend.

Der Ziegeleipark Mildenberg ist einfach nur gewaltig und sprengt jegliche modellbahnerischen Dimensionen. Mit den Ziegeln aus dieser Gegend wurde aber auch fast 100 Jahre lang Berlin aufgebaut. Und da die Havel dort ganz in der Nähe verbeifließt, war das Transportproblem natürlich recht einfach zu lösen. Als die Anlagen Anfang der 90er Jahre stillgelegt wurden, hat man das Ganze zum Industriemuseum umgestaltet. Dabei werden u.a. die typischen Abläufe in einer Ziegelei gezeigt und eine Vielzahl von Fahrzeugen ausgestellt (Feldbahn, Bagger, LKW, Dumper). Ein Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle, und ganz besonders zu dem jährlich im Frühjahr stattfindenden “Märkischen Dampfspektakel“. http://www.ziegeleipark.de/

@GünTHer: Bei der Faller-Ziegelei könnte man die Grundplatte ggf. auch entlang der Außenkante der Gleise vorsichtig auseinander sägen und dann neue Gleise einfügen (Auhagen, Busch, TM/PMT). Das Ganze müsste dann vielleicht auf einer neuen Grundplatte befestigt werden.

Schönes - modellbahnerisches – Wochenende und Grüße!
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#10 von Frucht , 15.09.2013 12:45

Hallo Bertram,

die Fotostrecke ist sehr eindrucksvoll und inspirierend! Vorbildinformationen kann man nicht genug haben, vor allem auch dann nicht, wenn man noch einige Abwandlungen vornimmt. Danke für Mühe, die du dir mit dem Anfertigen und Einstellen der Fotos gemacht hast!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Feldbahn + Ziegelei

#11 von Bertyk , 15.09.2013 23:38

Hallo Christian,

freut mich, dass Dir die Fotos gefallen haben. Wäre ja auch schade, wenn sie auf meinem Computer nur herumliegen würden. Mich interessieren vor allem immer wieder die kleinen Details, die so viele Anregungen zum Basteln geben. Wenngleich man vieles in H0 kaum noch darstellen kann. Da wären größere Maßstäbe wie 0 oder 1 idealer. Aber man kann schließlich nicht alles haben. Und man bekommt ein Gefühl dafür, wie das alles in Natura aussieht oder wenigsten mal ausgesehen hat.

So nebenbei beobachte ich auch Deine Ziegelei-Bastelei. Sieht sehr gut aus, und ich freue mich schon auf neu Bilder vom weiteren Baufortschritt.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#12 von ThomasR , 16.09.2013 14:59

Es gab mal einen Vollmervorschlag zum Thema Ziegelei. Aber der stammt aus den Eggerbahn-Zeiten. Das ist auf den Seiten von Ralph Stenzel zu finden

Geh mal hier bei Downloads rein
http://www.egger-bahn.de/german/index.htm


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Feldbahn + Ziegelei

#13 von Bertyk , 29.09.2013 20:35

Hallo ThomasR,

danke für Deinen Tip mit der Egger-Bahn-Website. Ich hatte sie schon früher mal besucht, aber irgendwie wieder vergessen. Der alte Vollmer-Prospekt gibt neben diversen Gleisplanvorschlägen auch noch interessante Hinweise zum Produktionsablauf in Ziegeleien.

Ich habe mir übrigens bei Shapeways einen 3 D-gedruckten Eimerkettenbagger von "engineer" geleistet. Wie ich finde ein tolles Modell. Da es aus nur 2 Hauptteilen und 4 Streben/Traversen besteht, sollte es auch leicht zu bauen sein. Allerdings ist der Kunstoff sehr durchsichtig. Dadurch ist beim Anschauen nur wenig Kontrast vorhanden, und die Konturen des Modells sind zunächst schwer zu erkennen. Ich habe deshalb einige Fotos gemacht und mit Photoshop bearbeitet, damit die Strukturen besser sichtbar werden.





Zunächst muss das Modell noch etwas entgratet werden. Dann werde ich es wohl erst einmal mit einem Primer grundieren und dann weiter farblich bearbeiten. Wenn es soweit ist, gibt es auch Fotos vom Baufortschritt.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#14 von Frucht , 30.09.2013 21:13

Hallo Bertram,

dein Eimerkettenbagger sieht jedenfalls schon jetzt wesentlich besser aus, als ein Papiermodell. Die ist das Material von der Beschaffenheit her? Auf mich wirkt es vom Anblick her etwas spröde, aber vielleicht entsteht der Eindruck dadurch, dass es transparent ist. Lassen sich die Teile gut entgraten?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Feldbahn + Ziegelei

#15 von Bertyk , 02.10.2013 10:30

Moin Christian,

das Material, aus dem der Bagger "gedruckt" wurde, ist gar nicht so spröde, wie es vielleicht aussieht. Allerdings ist die Oberfläche etwas rau, was aber nur bei größeren Flächen wirklich auffällt. Dadurch entstanden vermutlich auch die leicht angerauten Kanten. Die müssen entgratet werden. Davor habe ich aber Bammel, weil so kleine die Bauteile eigentlich nichts für meine Knubbelfinger und die nachlassende Sehschärfe sind. Da wird wohl demnächst ne neue Brille fällig.
Ich gehe mal davon aus, dass der Druck bei Shapeways nach dem s.g. Lasersinterverfahren erfolgte (siehe auch MIBA 10/13, S.30 ff).
Solange draußen noch schönes Wetter ist, haben Moped und Garten noch Vorrang. Die Bastelei geht dann los, wenn das miese Herbstwetter über uns hereinbricht. Dann gibts natürlich auch einen Erfahrungsbericht.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#16 von AK_75 , 04.10.2013 20:52

Generell ist bei Shapeways-Drucken das sorgfältige Reinigen vor der Lackierung extrem wichtig.
An der Oberfläche haften meist noch Reste des Kunststoff-Rohmaterials (oder was immer das auch ist - es faßt sich ölig an und verhält sich auch so).
Gut geeignet ist Spüli oder Shampoo. Eine Lackierung ist ungereinigt komplett unmöglich.
Kleben kann man das Material gut mit Sekundenkleber, Nachbearbeitungen sind mit den üblichen Werkzeugen problemlos möglich.

Das Material ist im Handling auch nicht wirklich spröder als gleich dickes Resin, Stürze und punktuelle Belastungen wie z.B. Krokodilklammern bei der Airbrush-Lackierung, sollten aber vermieden werden.

Der zeilenweisen Aufbau beim Druck bedingt unebene, schraffiert aussehende Oberflächen - insbesondere bei größeren, ebenen Flächen.
Sollte bei dem Eimerkettenbagger aber nicht weiter auffallen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Feldbahn + Ziegelei

#17 von Bertyk , 06.10.2013 18:58

Ich habe noch einen zweiten deutschen Anbieter gefunden, der komplett montierte Eimerkettenbagger liefert. Der Einstiegspreis ist etwa doppelt so hoch wie bei Shapeways. Aber dafür bekommt man halt auch ein Fertigmodell.
In den kommenden Tagen werde ich den Anbieter noch einmal kontakten. Wenn er einverstanden sein sollte, könnten Interessenten dann ggf. bei mir seine Telefonnummer erfragen.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#18 von Opel-Rob ( gelöscht ) , 29.10.2013 22:30

Ich finde diese Feldbahnthemen super. Bin gespannt wie es hier wieder geht. Ich bekunde interesse bei dem Eimerkettenbagger da ich ihn naher zukunft auch ein Feldbahnthema intigrieren werde. lg Robert


Opel-Rob

RE: Feldbahn + Ziegelei

#19 von Barmer Bergbahn , 20.12.2019 20:10

Guten Abend an die Freunde des schmalspurigen Ziegeleithemas,

ich möchte diesen halbwegs betagten Faden nochmals aufwärmen und zugleich um den Bereich Normalspur erweitern.

Mich interessiert, wie ein normalspuriger Anschluss an eine Ziegelei aussehen könnte, was wo und wie angeliefert und verladen wurde, welche Waggontypen wurden genutzt und wie sahen insgesamt die Betriebsabläufe aus.
Freilich ist manches logisch selbsterklärend, aber hier sind ja wirklich Experten unterwegs gewesen und vielleicht mag der eine oder andere Mitleser ja auch dazu mal was schreiben.

Besten Dank und viele Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Feldbahn + Ziegelei

#20 von joda44 , 26.12.2019 14:57

Hallo zusammen,

wir waren im Sommer mal auf Spurensuche auf der Strecke Malente-Lütjenburg.
Da gab es ja auch mal eine Dampfziegelei.
http://www.eisenbahninluetjenburg.de/ind...egelei-Malkwitz
Man konnte dort leider nur noch einiges erahnen, weil der Regelspuranschluss bei der letzten Modernisierung der Strecke rückgebaut wurde.
Was zu erkennen war, war der Prellbock ( aus alten Schwellen ) mit Sand hinterfüllt und der etwas verbreiterte Bahndamm. Da war dann wohl eine Weiche die aus Fahrtrichtung Lütjenburg -> Malente befahren wurde.
Die Ziegeleibahn hatte -so wie es aussah- nur ein Gleis daneben. Wie umgeladen wurde ist leider nicht mehr zu erkennen .


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#21 von Bertyk , 26.12.2019 20:46

Moin allerseits, Ihr Feldbahn-Stummis!

@ Christian und Andree:
Mann, ich hätte nicht gedacht, dass dieser 6 Jahre alte Trööt noch mal zum Leben erweckt wird. Leider verschwinden die Themen ja irgendwann im Stummi-Nirvana, wenn man nicht immer und ständig etwas dazu postet. Und ich habe leider schon seit Längerem nur ganz wenig Zeit fürs Stummiforum, da ich mit vielzuvielen anderen Dingen beschäftigt bin.

Also nun Ziegeli und Eisenbahnverladung! 3 Ziegeleien kenne ich etwas genauer. Und keine von ihnen verfügte m.W. über einen eigenen Gleisanschluss an die Regelspur.

Nördlich von Berlin gibt in der Nähe von Zehdenick an der Havel den Ziegelipark MIldenberg. Jedes Jahr finden dort Dampfmaschienen-, Feldbahn- und etliche andere Feste statt:

https://www.ziegeleipark.de/

https://www.ziegeleipark.de/wp-content/u...IN-A4-neu-1.pdf

Die Ziegelein dort hatten eine riesige Bedeutung für Berlin: Von dort kam ein Großteil der Ziegel, mit denen im 19. und 20. Jahrhundert das modere Berlin erbaut wurde. Der Transport erfolgte zum großen Teil mit Schiffen über die Havel. Meines Wissens gab es aber keinen direkten Anschluss an die Regelspur. Der Abtransport der Ziegel erfolgte im Wesentlichen mit Schiffen über die Have, z.T. wohl auch per Pferdefuhrwerk bzw. LKW zum nächstgelegenen Bahnhof Zehdenick. Im Ziegeleipark Mildenberg wurde auch ein Großteil der Fotos weiter oben gemacht.

Die zweite Ziegelei, die mir etwas näher bekannt ist, befindet sich in Altglietzen nache Bad Freienwalde. Auch dort gab es keinen Bahnanschluss, mit dem die Ziegel in die weite Welt tranportiert werden konnten. Fotos sind auch weiter oben zu sehen. Diese Ziegelei finde ich übrigens sehr modellbahntauglich. Seit Jahren habe ich hier die Sonderauflage eines laten Faller-Bausatzes auf Reede liegen. Damit könnte man Altglietzen recht ordentlich nachbilden.

Und dann gab es noch eine Ziegelei in Schöneck hoch oben im Vogtland. Dort führte die Eisenbahnstrecke der CA-Linie Chemnitz - Adorf nur wenige Meter hinter der tief eingeschnittenen Grube vorbei. Doch einen direkten Bahnanschluss gab es auch hier nicht.

Wenn es keine direkten Anschlussgleise an die große Bahn gab und nicht gerade ein Flüsschen oder Kanal in der Nähe vorbei führten, wurden die Ziegel also offensichtlich mit Pferdefuhrwerken bzw. LKW zum nächstgelegenen Bahnhof transportiert. Ich glaube, dass es für die Ziegeleibesitzer zumeist einfach viel zu teuer war, sich einen eigenen Gleisanschluss bauen zu lassen.

Also lasst einfach Eure Fantasie walten: Verladen wurden die Ziegel wohl in der Regel mit einem Kran, ob nun auf Fuhrwerke, LKW oder Eisenbahnwggons.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#22 von rubirosa , 29.12.2019 12:32

Hallo zusammen,

ein Hinweis wegen der fehlenden Bausätze für Ziegeleigebäude. Die Baupläne von Busch sind im Netz zu finden. Ich habe diese dann entsprechend auf die H0 Maße vergrößert und dann in Indesign nachgezeichnet.

Ich habe derzeit ein Trockenhaus im Einsatzstadium erstellt, weil die Konjunktur brummt habe ich ein zweites im Rohbaustadium gebaut. Derzeit baue ich gerade das Presshaus, hier von Busch abweichend um einiges länger. Die Pläne für den Ringofen sind noch nicht fertig, hier werde ich mich an anderen Öfen orientieren.

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Feldbahn + Ziegelei

#23 von Cargolino , 29.12.2019 21:41

Hallo zusammen,

in Niederdollendorf (nähe Königswinter) hatten die Dinaswerke für einige Jahre sogar einen Anschluss auf zwei Spurweiten. Die Heisterbacher Talbahn lieferte den Ton und die Kohle für die Brennöfen die Reichsbahn holte die Fertigprodukte ab. Es kreuzten sich sogar beide Spurweiten niveaugleich.
Als die Tonvorkommen erschöpft waren, wurde auch der Ton auf Normalspur angeliefert wurde.
Gleispläne finden sich in Wolfgang Clössners Buch Die Heisterbacher Talbahn.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


   

Feldbahn trifft Traktor
H0e ,ATLAS Chassis und Getriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz