Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!
Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#1

Beitrag von St. Goar » Mi 14. Okt 2009, 19:16

Liebe Modellbahnfreunde,

nachdem ich hier freundlich aufgenommen worden bin, möchte ich Euch meine Rhein-Modellbahn vorstellen und zeigen, woran ich gerade arbeite.

Das Bild zeigte den Bahnhof von St. Goar am Mittelrhein, den ich mir als Vorbild gewählt habe.

Bild

Aus einer anderen Perspektive unten meine Umsetzung als H0-Modell. Im Moment wird etwa der Zustand aus dem Jahr 1957 dargestellt. Damals wurde die linke Rheinstrecke elektrifiziert. Im Bahnhof sind bei mir die Fahrdrähte noch zu spannen. Noch haben die Dampfloks das Zepter in der Hand.

Die Anlage besteht aus zwei Ebenen. Unten ist die Strecke zwischen Bank- und Bettunnel nachgebaut. Dieser Streckenteil liegt etwas südlich der Loreley. Der Rheingold in der farbgebung und mit dem Wagenmaterial ist ein Vorgriff auf die Jahre nach 1966. Noch fahren im Modellbahnbetrieb Diesel- und Dampfloks, wobei hier der Fahrdraht schon hängt.

Zur Zeit bin ich dabei, den Modellbahnbereich "Lohbachtal" zu verbessern. Hier ein etwas älteres Bild in der Gesamtansicht.
Bild

Hier zwei Bilder, die den Teil im September diesen Jahres zeigen.

Bild

Bild

So sieht der Abschnitt im Modell aus. Der Weg ist im unteren Bereich mit weiteren Zäunen zu versehen. Danach ist die Gestaltung des Gartens und der Wegränder angesagt. Über meine weiteren Baufortschritte möchte ich Euch berichten. Leider habe ich nur eine Fläche von 4 Metern mal 1,3 Metern zur Verfügung. Das Tal ist entsprechend gestaucht.

Bild

Bild


Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von St. Goar am Di 11. Apr 2017, 07:30, insgesamt 148-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

GeX008
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 20:25
Nenngröße: 0
Stromart: DC
Steuerung: z21
Wohnort: Schacht-Audorf
Alter: 30
Kontaktdaten:
Dänemark

#2

Beitrag von GeX008 » Mi 14. Okt 2009, 19:38

Das schaut super aus..!

Bin Ende August erst dort gewesen...!
Grüße,
Jonas

Bildund Bild

Benutzeravatar

Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:27
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Gleise: Til. Elite, Ro. Line
Wohnort: Hessen
Alter: 25
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Alex103 » Mi 14. Okt 2009, 20:04

wow :shock:
eine wunderschöne und gelungene anlage
MfG
ALex

Benutzeravatar

Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2148
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 23:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 (60215)
Gleise: C-Gleis
Wohnort: 21502 Geesthacht
Alter: 52
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Meise » Do 15. Okt 2009, 00:06

WOW...wunderschöne bilder - traumhafte anlage und schon jetzt Ruhmeshallen-verdächtig.

deine landschaftsgestaltung ist wirklich wundervoll - RESPEKT

das einzige, was ich vermisse, sind die pukos :wink:
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

[img]http://modellbahncenter.homestead.com/02_Tools_Design/mmc_logo_dhl.jpg[/img]


uwe 1109
Ehemaliger Benutzer

#5

Beitrag von uwe 1109 » Do 15. Okt 2009, 06:36

Morgen,

da kann ich mich den anderen nur anschließen.

Wunderbare Arbeit :D

Bitte mehr davon


Muenchner Kindl
Moderator
Beiträge: 10228
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:26

#6

Beitrag von Muenchner Kindl » Do 15. Okt 2009, 06:59

Moin,

da fallen einem doch mal wieder die Augen aus vor Staunen :shock:

Die Hall of Fame sollte der richtige Ort sein.


Andreas T.
Ehemaliger Benutzer

#7

Beitrag von Andreas T. » Do 15. Okt 2009, 07:58

Die Ruhmeshall, der richtige Schritt!!!
Alle Achtung Gerhard!!! Da hast Du schon echt was auf die Beine gestellt, trotz der beengten Verhältnisse. Auf Deiner HP habe ich auch schon mal reingeschaut. Ist ja Wahnsinn, was Du da so an Hintergrundwissen zusammengetragen hast. Gib uns mehr Bilder.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar

216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert: Do 22. Nov 2007, 22:27
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: Westerburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von 216 » Do 15. Okt 2009, 11:24

Hallo Gerhard, hast Du auch den Weg hier ins Forum gefunden :)

Ich habe Deine Anlage schon oft im Mittelrhein, Hunsrück und Westerwald Forum bewundert.

Gruß Martin


michael_geng
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert: Do 30. Aug 2007, 13:03
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS 2
Gleise: M-Gleis
Wohnort: freiburg
Alter: 53
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von michael_geng » Do 15. Okt 2009, 18:48

:lol: Erste 1Klasse ,super gemacht.

Mfg Michael :wink:
Nur wo Märklin draufsteht,ist auch Märklin drin.

Neu im BW seit 28.10.2018 Ein Krokodil CE 6/8 II 39567

Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814


Mätthi
Ehemaliger Benutzer

#10

Beitrag von Mätthi » Do 15. Okt 2009, 19:47

Der helle Wahnsinn und ich bin sprachlos schon aufgrund des Arbeitsaufwandes bei der einzigartigen Detailierung.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar

Dwimbor
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 00:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Intellibox II
Gleise: Märklin K
Wohnort: Kortrijk
Alter: 49
Belgien

#11

Beitrag von Dwimbor » Do 15. Okt 2009, 20:22

Tolle Anlage, wohltuend, das Auge wird nicht überfordert! Dazu ist die Atmosphäre perfekt eingefangen. Ich kann mich kaum satt sehen...
Darf ich trotzdem zwei Sachen erwähnen, die mir nicht hundertprozentig gefallen?
Mir kommt die Farbe der Felsen komisch vor, irgendwie zu hell für das Rheintal.
Ausserdem finde ich das Gras von der Farbe etwas grell.
Es kann aber durchauss ein, dass die Farben auf dem PC bzw. den Fotos etwas falsch rüberkommen...
Und überhaupt: Nicht übelnehmen, das ist Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau!!!
Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelheim II im Bau
Bild
Bis bald!

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#12

Beitrag von St. Goar » Do 15. Okt 2009, 20:51

Vielen Dank für den Verschub in die "Ruhmeshalle".

Ich freue mich sehr darüber, dass meine Anlage bei Euch so gut ankommt.

Ich baue jetzt 15 Jahre an der Rheinmodellbahn. Mit vielen Details bin ich nicht zufrieden. Allerdings ist die Anlage seit etwa einem Jahr keine große Baustelle mehr. Aber erst wenn der Fahrdraht auch im Bahnhof von St. Goar hängt, kann ich sagen: Es ist vollbracht. Dann kann ich meine Elektrolokomotiven endlich zum Einsatz bringen. Eine E-Lok ohne Fahrdraht kommt für mich nicht in Betracht. Kann ich einfach nicht ansehen.

So in etwa stelle ich mir den Betrieb auf der Anlage vor, denn die elektrischen Lokomotiven haben es mir besonders angetan.

Bild

Zum Glück kann ich auf der linken Rheinstrecke die Masse der deutschen E-Loks vorbildgerecht fahren lassen.

Danach kann ich an die weitere Ausgestaltung und das Weathering gehen. Auch die Bahnhofsgebäude warten noch auf ihre Vollendung. Es gibt also noch viel tun und zu zeigen. Ich bitte aber um viel Geduld.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

JoMä
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1839
Registriert: Do 12. Feb 2009, 20:43
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: z21
Gleise: RocoLine m.Bettung
Wohnort: Zuhause
Alter: 26
Deutschland

#13

Beitrag von JoMä » Do 15. Okt 2009, 21:02

Hallo Gerhard,

eine wunderschöne Anlage!!!

Die Ruhmeshalle ist genau der richtige Platz für Deine Vorstellung.

Ich freue mich schon auf Vortsetzung.

Welches Gleissystem hast Du verwendet? Wie groß sind denn die Radien der Weichen im Bahnhof?

Viele Grüße und viel Spaß auf/mit Deiner Anlage!

MfG
LG vom Joey ;)
-----------------------------------------------------------------------
Fahrbetrieb, Modellvorstellungen, Testberichte und Vergleiche.
Das alles und mehr in meinem Thread Joeys Teppichbahn
Videos von "Joeys Teppichbahn" auf meinem YouTutbe Kanal

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#14

Beitrag von St. Goar » Do 15. Okt 2009, 21:08

Dwimbor hat geschrieben:Tolle Anlage, wohltuend, das Auge wird nicht überfordert! Dazu ist die Atmosphäre perfekt eingefangen. Ich kann mich kaum satt sehen...
Darf ich trotzdem zwei Sachen erwähnen, die mir nicht hundertprozentig gefallen?
Mir kommt die Farbe der Felsen komisch vor, irgendwie zu hell für das Rheintal.
Ausserdem finde ich das Gras von der Farbe etwas grell.
Es kann aber durchauss ein, dass die Farben auf dem PC bzw. den Fotos etwas falsch rüberkommen...
Und überhaupt: Nicht übelnehmen, das ist Kritik auf ganz, ganz hohem Niveau!!!
Hallo Michael,

die Felsen sind ein ganz großes Problem für mich gewesen und sind es immer noch. Du hast vollkommen recht, rheinischer Schiefer ist dunkler. Ich habe vor, die Felsen noch abzudunkeln. Im Moment sind aber die anderen Arbeiten wichtiger. Die Felsenfarbe wirkt in natura allerdings auch immer etwas anders. Sehr schwierig ist auch die Darstellung der richtigen Struktur. Insgesamt sind die Felsflächen noch zu groß. Es wird noch mehr Grünzeug gepflanzt werden müssen.

Die Farben sind, je nach Beleuchtung und Kamera-Einstellung nicht optimal. Es gehört viel Erfahrung dazu, ein rundum gutes Modellbahnbild zu machen. ich bemühe mich entsprechend meiner Möglichkeiten bei Kunstlicht dem Ideal näher zu kommen. Habe mich zum Glück gegenüber meinen ersten Aufnahmen schon erheblich verbessert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

Dwimbor
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 00:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Intellibox II
Gleise: Märklin K
Wohnort: Kortrijk
Alter: 49
Belgien

#15

Beitrag von Dwimbor » Do 15. Okt 2009, 21:16

St. Goar hat geschrieben: Hallo Michael,

die Felsen sind ein ganz großes Problem für mich gewesen und sind es immer noch. Du hast vollkommen recht, rheinischer Schiefer ist dunkler. Ich habe vor, die Felsen noch abzudunkeln. Im Moment sind aber die anderen Arbeiten wichtiger. Die Felsenfarbe wirkt in natura allerdings auch immer etwas anders. Sehr schwierig ist auch die Darstellung der richtigen Struktur. Insgesamt sind die Felsflächen noch zu groß. Es wird noch mehr Grünzeug gepflanzt werden müssen.
Ja, dann wird es perfekt. Aber wirklich schön die Anlage, war dieses Jahr mit meiner Frau im Hotel auf der Schönburg in Oberwesel. Musste sofort wieder dran denken...
Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelheim II im Bau
Bild
Bis bald!

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#16

Beitrag von St. Goar » Do 15. Okt 2009, 21:18

JoMä hat geschrieben:Hallo Gerhard,

eine wunderschöne Anlage!!!

Die Ruhmeshalle ist genau der richtige Platz für Deine Vorstellung.

Ich freue mich schon auf Vortsetzung.

Welches Gleissystem hast Du verwendet? Wie groß sind denn die Radien der Weichen im Bahnhof?

Viele Grüße und viel Spaß auf/mit Deiner Anlage!

MfG
Hallo Jo,

ich habe im sichtbaren Bereich Roco Line mit Bettung verwendet. Die fünf Weichen haben alle einen Abzweigwinkel von 10 Grad. Im Schattenbereich, der über 90 Prozent der Anlage ausmacht, haben die Weichen einen Abzweigwinkel von 15 Grad. Leider war ich auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse gezwungen, den R2 von Roco zu verbauen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2148
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 23:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 (60215)
Gleise: C-Gleis
Wohnort: 21502 Geesthacht
Alter: 52
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Meise » Do 15. Okt 2009, 23:36

Hallo Gerhard,

hast du deinen schönen Bahnsteig mit den Bahnsteigkanten von Brawa gebaut? oder was hast du dort eingesetzt?
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner

[img]http://modellbahncenter.homestead.com/02_Tools_Design/mmc_logo_dhl.jpg[/img]

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#18

Beitrag von St. Goar » Fr 16. Okt 2009, 15:22

Meise hat geschrieben:Hallo Gerhard,

hast du deinen schönen Bahnsteig mit den Bahnsteigkanten von Brawa gebaut? oder was hast du dort eingesetzt?
Hallo Guido,

Du hast es richtig erkannt. Die Steine entsprechen sehr genau den Steinen, die in St. Goar vorzufinden sind. Allerdings müsste in den 50er, 60er und 70er Jahre eine andere Kante bestanden haben. Verbundsteinpflaster ist auch noch nicht so alt. Da mir zum Bauzeitpunkt noch keine Informationen aus alter Zeit vorlagen, habe ich mich so entschieden.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3443
Registriert: So 1. Mär 2009, 14:01
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Nach Fahrplan und mit Verstand
Gleise: Peco C75
Wohnort: hierzulande
Alter: 55

#19

Beitrag von ET 65 » Sa 17. Okt 2009, 09:59

Hallo Gerhard,

das ist ja ganz große MODELLBAHN. Ich bin begeistert.

Und die Oberleitung :shock: - Wahnsinn!

Diese Modellbahn befindet sich zu Recht in der "RUHMESHALLE".

Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max :wink: Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#20

Beitrag von St. Goar » Mo 19. Okt 2009, 19:25

Hallo Modellbahner,

nachdem ich hier die ersten Informationen zur Schulung von Lokführern auf neu elektrifizierten Strecken bekommen habe, möchte ich Euch die Umsetzung des Wissens auf Rheinmodellbahn zeigen.

Im Frühjahr 1958, kurz vor der Aufnahme des elektrischen Betriebs am linken Rhein, wurde eine E 41 vor die V 200 eines Regelzuges gespannt. Der Lokführer stiegt auf die E-Lok um. Die V 200 lief einfach leer mit. So konnte ohne zusätzliche Schulungsfahrten auf der eng belegten Rheinstrecke vermieden werden. Auch der Personaleinsatz war so erheblich wirtschaftlicher.

Hier sehen wir die Zugspitze kurz nach verlassen des Kammertunnels Richtung St. Goar fahren.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

Dwimbor
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 00:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Intellibox II
Gleise: Märklin K
Wohnort: Kortrijk
Alter: 49
Belgien

#21

Beitrag von Dwimbor » Mo 19. Okt 2009, 19:56

Lieber Gerhard,

darf ich Dich einmal fragen, wie Du die wunderschönen Mauern gemacht hast? Ist das Kompletteigenbau, Gipsformen oder etwas ganz anderes?
Die Steinstruktur ist sehr schön.
Zuletzt geändert von Dwimbor am Mo 19. Okt 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelheim II im Bau
Bild
Bis bald!

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#22

Beitrag von St. Goar » Mo 19. Okt 2009, 20:21

Hallo Michael,

wenn ich Fragen beantworten kann, so mache ich das gerne.

Die Bruchsteinmauern sind von Noch mit der Artikel-Nr. 58180. Die habe ich allerdings vor 15 Jahren gekauft. Ob die Nummer noch stimmt, ist mir nicht bekannt. Ich meine aber, dass es die Mauern noch gibt.

An anderen Stellen sind Gipsabdrücke aus gekauften Silikon-Formen von mir verwendet worden (z. B. Stützmauern am Bahnhof St. Goar).
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert: Do 22. Nov 2007, 22:27
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: Westerburg
Alter: 59
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von 216 » Mo 19. Okt 2009, 22:20

Absulut TOP gebaute Anlage. Was ich sagenhaft finde ist Deine Fahrleitung, da komme ich aus den staunen nicht mehr raus. Übrigens die E41 vor der V200 müsste den ersten Bügel an den Fahrdraht legen, so steht es in der Vorschrift ;) Theoretisch müsste aber die V200 ggf. besetzt sein, da die (Dampf-) Heizung für den Wagenpark von ihr kommt. Die E-Lok kann den Park nicht durch die V-Lok durchheizen.


Gruß Martin

Benutzeravatar

Threadersteller
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Zimo
Gleise: RocoLine
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Deutschland

#24

Beitrag von St. Goar » Sa 31. Okt 2009, 18:51

Hallo Modellbahnfreunde,

da ich mit dem Weiterbau der Rheinmodellbahn im Bereich Bahnhof St. Goar/Lohbachtal nicht voran komme, hier mal ein Bild aus dem unteren Anlagenteil zwischen Bettunnel und Kammerecktunnel, denn meine Anlage besteht aus zwei übereinander liegenden Teilen.

Ich versuche, Züge aus der Zeit zwischen 1957 und 1993 auf der Anlage einzusetzen.

Hier ein typischer F-Zug aus den 50er Jahren. Die BR 01 171 ist mit kurzen Zug Richtung Mainz unterwegs. Schon 1957 waren die blauen Vorkriegswagen durch neues Material im hochwertigen Zugverkehr weitgehend abgelöst. Es gibt Bilddokumente aus dem Sommer 1957, wo F-Züge noch komplett aus Altbau-Schürzenwagen gebildet wurden. Dieser F-Zug dürfte allenfalls noch als Verstärkungszug gefahren sein.

Die Modell-Zuglok ist auf einem Bellingrodt-Foto am Rhein bei Trechtingshausen im Original zu sehen. BR 01 171 vom Bw Frankfurt/M 1 kam regelmäßig an den Rhein, bis sie durch die E 10 abgelöst wurde. Am 4. November 1958 endete der Einsatz der Lok in Frankfurt. Sie wurde in ein anderes Bw verlegt.

Bild


Hier ist die BR 01 schon mit dem neuen D-Zug-Wagen unterwegs. 1957/58 verschwanden die Altbauwagen aus dem hochwertigen Verkehr. Die F-Züge wurden länger. Auf dem Bild nicht zu sehen ist der dritte Am-Wagen hinter dem Speisewagen.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard

In Stummis Modellbahnforum: viewtopic.php?f=51&t=42457

Bild

Benutzeravatar

AlwinS
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 08:38
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 und Rocrail
Gleise: C-Gleis - K-Gleis
Wohnort: Augsburg
Alter: 43

#25

Beitrag von AlwinS » Sa 31. Okt 2009, 19:03

WOW,

echt super, Spitze, mehr fällt mir da nicht ein!

Alwin
Märklin C-Gleis, CS2 und MS1, Rocrail (CAN auf CS2) - Vollautomatikbetrieb, Epoche 5-6
Rocrail-CS2

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“