RE: Mein Kindheitstraum in H0

#1 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.10.2010 12:31

Hallo Zusammen

Endlich habe ich es geschafft und mich registriert
An dieser Stelle möchte ich Euch in Zukunft von meiner MoBa berichten. Sie ist im Moment im Rohbau ( zum dritten Mal, davon später mehr ops: )
Würde mich freuen wenn Ihr meine Arbeit kommentiert. Auch kritische Kommentare sind willkommen.

So das wars erstmal, mein Chef steht schon hinter mir

Bis dann
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#2 von hellnut , 19.10.2010 12:51

Damit meinst Du doch bestimmt Deine Frau, oder?

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#3 von shay , 19.10.2010 13:34

Neee, ich glaube, er meint wirklich seinen Chef. Um die Zeit sollte er (wenn net grad Rentner oder Schüler ist) wohl am Schreibtisch sitzen. Mittagspause?

Herzlich Willkommen, bin gespannt, wie Dein Kindheitstraum aussieht...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#4 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.10.2010 16:54

Hallo Martin
Du hattest recht. War am "Arbeiten". Aber ich habe mal an einem Führungsseminar gelernt, dass mann sich während der Arbeit klein "Oasen" schaffen sollte, um den Kopf zu lüften

Würde gerne die ersten Fotos raufladen, aber ich habe noch etwas Mühe mit den Werkzeugen im Forum

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#5 von shay , 20.10.2010 08:00

Zitat von Swissmetro
Hallo Martin
Du hattest recht. War am "Arbeiten". Aber ich habe mal an einem Führungsseminar gelernt, dass mann sich während der Arbeit klein "Oasen" schaffen sollte, um den Kopf zu lüften

Würde gerne die ersten Fotos raufladen, aber ich habe noch etwas Mühe mit den Werkzeugen im Forum

Gruss
Peter



Uns "Arbeitern" ist das mit den Oasen intuitiv klar, denke ich - die Chefs haben damit ein Problem

Was die Fotos angeht: Lad sie am besten bei abload.de (oder sowas) hoch und verknüpf sie dann mit dem Forum, das ist der einfachste Weg, ohne dem Forum zu viel Speicherplatz abzuverlangen...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#6 von Swissmetro ( gelöscht ) , 22.10.2010 10:50



Hallo Zusammen

Erstmal danke an Martin für den Tipp.

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Peter und ich wohne im schönen schweizer Mittelland. Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Partnerin zusammen ( die muss Nerven haben )
Der Modellbahnvirus hat mich im zarten Alter von 5 Jahren befallen, als unter dem Weihnachtsbaum eine Startpackung von Lima lag. Das war ein cooles Ding. Die Lok bezog Ihre ganze Power von einer 4,5 Volt Batterie. Leider musste ich Jahre warten bis ich endlich meinen Traum verwirklichen konnte. Zu meiner Wohnung konnte ich einen Bastelraum mieten und los gings. Von dieser Anlage gibts zu Glück keine Fotos, denn ich habe ohne gross zu planen darauf los gebaut. Zum Glück nicht allzulange, denn im Jahr 2000 konnten wir unser Haus beziehen, inkl. grosszügigem Bastelraum.
Die Bilder oben sind von der zweiten MoBa die ich ab 2001 bis 2009 gebaut habe. Leider habe ich allzuviele Fehler beim Gleisplan gemacht. Ich wollte, dass die Züge nicht im Kreis fahren, sonder immer nur von A nach B. Das ging mächtig in die Hose. Auch die Modfikationen die ich einfliessen liess waren nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe lange mit mir gerungen ob ich einen Neuanfang wagen sollte,aber Anfangs 2010 war ich soweit und die Abrissmanschaft waltete Ihres Amtes. Ausser dem Rahmen blieb kein Stein auf dem anderen.
So nun folgen einige Impressionen meine aktuellen Arbeit.
Viel Spass

Ich verwende das Märklin C Gleis und die Steuerung ist mit der CS 2 und Windigipet vorgesehen.
Es sind 108 Kontaktgeleise eingebaut und eine Erweiterung mit Reedkontakten nicht ausgeschlossen

Gruss Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#7 von Wasserschieee , 22.10.2010 11:20

Hallo Peter

Super arbeit die Du hier zeigst.
H ast Du einen Gleisplan dafür, wenn ja wäre schön wenn Du ihn hier auch zeigen würdest.
Ist wirklich super.

Nimm doch beim nachsten mal den Direktlink für Foren und wähle die größe 800x600 aus dann ist die werbung nicht da und man sieht das Bild gleich.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#8 von Olivier , 23.10.2010 07:57

Guten Morgen Peter,

WoW - Interessante Bilder!

Wird die Anlage ein bestimmtes Thema haben? Was für eine Epoche und welche Lok's / Wagen willst du fahren lassen? Ich denke Testfahrten kannst du bereits machen oder?

Grüsse aus Basel Olivier

PS. Hast du auch Besuchertermine?


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#9 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 23.10.2010 09:26

Eindrucksvolle Bilder, noch jemand mit einem Faible für Gewindestangen...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#10 von Swissmetro ( gelöscht ) , 23.10.2010 10:06

Hallo Sven

Danke, Danke.
Das mit dem Gleisplan ist so ne Sache. Ich habe den Plan mit dem Programm Raiy 4.0 gemacht. das Programm zeichnet sich durch einen interesannten Preis aus hat aber auch Nachteile im Gegensatz zu Wintrack und Co.
Anders gesagt, ich bringe die Daten nicht vom Programm ins Forum. Ich werde aber ein paar Bilder von der gedruckten Version schiessen und einstellen.
Das mit der Grösse werde ich beherzigen, aber sage mir bitte wie ich das mit dem Direktlink machen kann. Ich lade meine Bilder zu Abload und wähle dann für die Verlinkung das " Forum1".


Gruss
Peter



Zitat von Wasserschieee
Hallo Peter

Super arbeit die Du hier zeigst.
H ast Du einen Gleisplan dafür, wenn ja wäre schön wenn Du ihn hier auch zeigen würdest.
Ist wirklich super.

Nimm doch beim nachsten mal den Direktlink für Foren und wähle die größe 800x600 aus dann ist die werbung nicht da und man sieht das Bild gleich.


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#11 von Swissmetro ( gelöscht ) , 23.10.2010 10:47

Hallo Oliver

Meine Anlage gibt das schweizer Mittelland wieder. Das heisst sanfte Hügel etwas Landwirtschaft, Industrie und eine Kleinstadt. Bin nicht so der "Bergige" Typ
Meine MoBa hat auch einen Namen, aber der ist einwenig peinlich ops:
Epochenmässig fahre ich in der Epoche V. ICN, ICE, FLIRT ect. natürlich auch Güterzüge im aktuellen Outfit.
Die Anlage ist in 4 Stromkreise unterteilt, davon habe ich 3 fertig verkabelt ( Bahnstrom und Rückmelder, ohne Weichnlicht ect. ) Im Moment kann ich nur auf 2 Kreisen fahren, da die Reinigung der Gleise nach der Patinierung noch ansteht
Geführte Besichtigungen können bis max 10 Pers. beim örtlichen Tourismusbüro gebucht werden.
Gruss Peter

Zitat von Olivier
Guten Morgen Peter,

WoW - Interessante Bilder!

Wird die Anlage ein bestimmtes Thema haben? Was für eine Epoche und welche Lok's / Wagen willst du fahren lassen? Ich denke Testfahrten kannst du bereits machen oder?

Grüsse aus Basel Olivier

PS. Hast du auch Besuchertermine?


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#12 von Wasserschieee , 23.10.2010 18:47

Hey Peter

hier mal die erklärung wie es geht

viewtopic.php?f=30&t=30285


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#13 von Morzi , 23.10.2010 19:05

Hi,
das wird ja eine Monsteranlage! Träum schön weiter und zeig uns dann die Bilder!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#14 von Olivier , 23.10.2010 20:02

Abend Peter,

also kotnaktiere dich betreffend der Buchung...

Ich nehme an den ICN von Roco? Hast du dir den schon gekauft?

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#15 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 23.10.2010 20:47

Hallo,

ich bin auch begeistert von den Bildern und von der Anlage .
Welche Maße besitzt deine Anlage (falls das hier nicht schon gefragt wurde)?

MFG


Wohnzimmer-Express

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#16 von Swissmetro ( gelöscht ) , 24.10.2010 14:48

Hallo Martin

In meinem Keller wohnt ein Monster, da gehe ich nicht mehr hin
Nein im Ernst. Mein Hobbyraum hat eine Fläche von 24m2. Die Anlage selber hat ca. 13m2. Du siehst so gross nun auch wieder nicht. Ich habe meine eingestellten Fotos nochmals angeschaut und festgestellt, aus den aufgenommenen Perspektiven sieht es aber schon etwas "monsterhaft" aus

Gruss
Peter

Zitat von Morzi
Hi,
das wird ja eine Monsteranlage! Träum schön weiter und zeig uns dann die Bilder!

Gruß
Martin


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#17 von Swissmetro ( gelöscht ) , 24.10.2010 14:50

Hallo Oliver

Jep den von Rocco.
War schon drauf und dran einen zu kaufen, aber der Preis....

Gruss
Peter

Zitat von Olivier
Abend Peter,

also kotnaktiere dich betreffend der Buchung...

Ich nehme an den ICN von Roco? Hast du dir den schon gekauft?

Grüsse Olivier


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#18 von Swissmetro ( gelöscht ) , 24.10.2010 14:59

Hallo Wohnzimmer-Express

Die Anlage ist in einem U gehalten. Der linke Schenkel ist 480cm x 170cm, der obere ist 90cm x 70cm und der rechte ist 450cm x 150cm ( alle Angaben sind ca. bin gerade im Büro und die Pläne sind im Keller )
Um jeden Punkt zu erreichen, habe ich dieverse Zugänge geschaffen.
Wie der Plan genau daherkommt siehst Du sobald ich den Plan eingestellt habe

Gruss
Peter





Zitat von Wohnzimmer-Express
Hallo,

ich bin auch begeistert von den Bildern und von der Anlage .
Welche Maße besitzt deine Anlage (falls das hier nicht schon gefragt wurde)?

MFG


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#19 von Swissmetro ( gelöscht ) , 25.10.2010 07:55

Hallo Zusammen

Habe wieder etwas gearbeitet. Die Fotos zeigen den Bereich HB. Bin gerade mit der Verkabelung beschäftig.
Ich weiss nicht wie oft ich in den letzten Tagen den Kopf am Unterbau angeschlagen habe.

Bis bald
Peter







Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#20 von Swissmetro ( gelöscht ) , 27.10.2010 16:50

Hallo Zusammen
Wie gewünscht stelle ich den Gleisplan vor. Leider sind die Bilder nicht allzu toll ( der Plan vielleicht auch nicht )
Beim Plan "Schattenbahnhof" habe ich den Teil im rechten Anlageschenkel nicht gebaut. War beim Planen am PC etwas übereifrig.
Ausser beim Schattenbhf. ist zum heutigen Zeitpunkt nicht definiert welche Bereiche verdeckt sein werden.

Gruss
Peter









Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#21 von humankapital ( gelöscht ) , 27.10.2010 18:02

Servus Peter,

mir gefällt Deine Verkabelung. Sieht sehr professionell und gut wartbar aus. Ich hoffe, dass ich das bei mir ebenso gut hinbekomme, zumindest ansatzweise...


humankapital

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#22 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 28.10.2010 08:37

...gefällt mir auch gut, aber ich würde die Schotterung ändern und schräg an die Gleise schieben...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#23 von Swissmetro ( gelöscht ) , 28.10.2010 08:47

Hallo Martin

Du hast recht. Ich habe kürzlich im Forum eine Anlage gesehen bei der war das so. Hat mir sehr gut gefallen. Ich habe nur Bedenken bei meinem Geschick, dass es dann gut aussieht. ops:

Gruss
Peter



Zitat von Iwans Tschtschtsch
...gefällt mir auch gut, aber ich würde die Schotterung ändern und schräg an die Gleise schieben...


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#24 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 28.10.2010 09:08

...das ist gar kein Problem. Ich mache das z.B. so: Ich schütte mit einem Kaffeelöffel mit langem Stiel den Schotter direkt neben die Schiene, so daß der Schotter sogar ein bißchen über den Gleiskopf hinausragt. Das mache ich solange, bis die Plastikbettung verschwunden ist. Danach setze ich einen kleinen, ca. 8mm breiten, Pinsel ziemlich mittig auf und halte ihn in Streichrichtung schräg (so wie ein Schneeschieber). Dadurch erreiche ich, daß neben der Schiene noch ein kleiner Buckel entsteht, so wie es bei der großen Bahn auch aussieht:






Nur solltest du danach noch alles einfärben:


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#25 von Swissmetro ( gelöscht ) , 28.10.2010 10:35

Hallo Martin

Wow, sieht supper aus.
Wirst Du zwischen den Schwellen auch noch schottern?

Gruss
Peter


Zitat von Iwans Tschtschtsch
...das ist gar kein Problem. Ich mache das z.B. so: Ich schütte mit einem Kaffeelöffel mit langem Stiel den Schotter direkt neben die Schiene, so daß der Schotter sogar ein bißchen über den Gleiskopf hinausragt. Das mache ich solange, bis die Plastikbettung verschwunden ist. Danach setze ich einen kleinen, ca. 8mm breiten, Pinsel ziemlich mittig auf und halte ihn in Streichrichtung schräg (so wie ein Schneeschieber). Dadurch erreiche ich, daß neben der Schiene noch ein kleiner Buckel entsteht, so wie es bei der großen Bahn auch aussieht:






Nur solltest du danach noch alles einfärben:



Swissmetro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz