RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#26 von Alex Modellbahn , 15.04.2012 19:15

Hallo Stummianer,

und weiter ging es am Wochenende. Ich habe angefangen die Gleise zu schottern. Den Mittelteil habe ich im M-look gelassen. 3 Gründe: Bei den Weichen kann ich in der Mitte nicht schottern, da diese sonst verklemmen würden. Da die Schwellen nur angedeutet sind, sieht meines ehrachtens der Schotter zwischen den Gleisen nicht gut aus. Und zu guter letzt soll man ruhig sehen, das ich M-Gleise verbaut habe.







Ich habe angefangen die Waldecke aufzubauen. Die Tunneleinfahrten muss ich noch optimieren, vor allem von innen. Hier sieht man derzeit noch, das nichts mehr kommt. Ein paar Szenen will ich noch einbauen, mir fehlen dazu aber noch die Figuren. Ein bisschen Grün will ich an der Felswand noch anbringen. Aber auch hier fehlt mir noch ein wenig die Idee, da das grün was ich besitze sehr hell ist und „strahlt“.
Das Stellwerk bekommt einen anderen Platz (Dank an Stefan), deshalb ist es verschwunden. An seiner Stelle soll eine kleine "schwarze" Schnapsbrennerei hin. Die muss ich aber noch besorgen.















Ich habe mir überlegt an einer Ecke einen Bahnübergang zu bauen. Ich habe diesen schon mal vorbereitet. Ich muss diesen noch etwas schleifen und dann mit Farbe bearbeiten. Mal schaun wie es wird.









In der nächsten Zeit will ich ein Gleisstellwerk aufbauen. Das immer wieder suchen wo welche Weiche und Signal geschaltet wird finde ich ziemlich unbefriedigend. Hierfür habe ich schon einen anderen Thread gestartet (hier habe ich schon viel Hilfe bekommen): viewtopic.php?f=15&t=75860. Eine genaue Beschreibung werde ich zu den Bau anfertigen und hier veröffentlichen, aber das wird noch ein wenig dauern.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#27 von Stefan7 , 15.04.2012 20:07

Hallo Alex,

schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst
Das wird doch bei dir.
Der Bahnübergang wird spitze, das sehe ich schon wie du da dran gegangen bist.
Deine Bäume sind grenzwertig, aber das wirst du selber wissen, aber das kann ja immer mal geändert werden.
Der Boden verträgt noch Bodendecker (Pflanzen) und Erde.
Ich habe mir unlängst einen großen Beutel mit Flockage von Heki gekauft 15.- € dachte ich ist teuer
Das macht einen enormen Efekt und ist unglaublich ergiebig. Tolles Zeug.
Das dein Stellwerk einen ihm gebührenden Platz findet freut mich sehr und ich kann es kaum erwarten.

Ich freue mich auf jeden deiner Fortschritte

Schönen Restsonntag

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#28 von Alex Modellbahn , 15.04.2012 21:01

Hallo Stefan,

Danke für Deine Kritik.
Ja, die Bäume sind mehr als unglücklich gewählt worden. Ich habe leider noch nicht den richtigen Laden gefunden. Ich muss son Zeug erstmal anfassen, bin diesbezüglich mit Internetbestellungen auf den Bauch gefallen. Es sieht aber so besser aus als garnichts, finde ich zumindest.
Hoffentlich schaffe ich es in nächster Zeit mal nach Hamburg und/oder Lübeck zu fahren. Da kenn ich noch 2 Läden die Eisenbahnmodellbau haben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#29 von Djian , 16.04.2012 13:21

Moin Alex,

wenn dir deine Bäume nicht gefallen, dann versuch es doch mal mit selber bauen. Der Thread in der Ruhmeshalle ist da sehr genial. Dann kannst du die Flaschenputzer so nach und nach ersetzen.

Was mir bei deiner Oberleitung noch aufgefallen ist: bei einer Zweigleisigen Strecke sollten die Masten außen stehen. Es sei denn, du nimmst welchen, die zu beiden Seiten einen Ausleger haben, die können dann in die Gleismitte. Ich weiß nicht, ob du da noch korrigieren kannst/ magst, aber besser jetzt, als wenn du dich nachher immer drüber ärgerst.

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#30 von h0-m-jk , 16.04.2012 13:48

Hallo Alex,

für den Anfang gar nicht schlecht. Da ist sicherlich noch Luft für Verbesserungen, aber das hast Du ja selber schon genannt.
Insbesondere das geschotterte M-Gleis gefällt mir schon ziemlich gut.
Bin schon auf weitere Fortschritte und Bilder gespannt.

Beim Bahnübergang, hast Du da Gips zwischen die Gleise geschiert ? Oder ist das ein anderes Material ?
Fahren die Loks noch drüber, oder konntest Du das noch nicht testen ? Wie hast Du da den Mittelleiter "behandelt"?
Ist da ein spezieller durchgehender Mittelleiter eingefügt ? Oder ist das einfach ein altes M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter ? Ne, da ist irgendein Draht drangelötet ? Wäre interessant mehr darüber zu erfahren...

Der Bahnübergang sieht nämlich schon richtig klasse aus!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#31 von Stefan7 , 16.04.2012 13:50

Ja Alex, der Einwand von Mathias ist natürlich berechtigt.
Ich wollte dir das schon länger mal sagen, wollte dich aber nicht so sehr plagen mit meiner Kritik.
Ich hoffe du siehst es uns nach, aber wir meinen es nur gut mit dir
Also die Streckenmasten müssen nach außen, und am Besten immer gegenüber.
Das wirkt unheimlich viel besser. ( vielleicht im Bahnhofsbereich Turmmasten mit Quertragewerk............ flaster: )

Stefan7 ( der der dich im Auge behält )


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#32 von Alex Modellbahn , 16.04.2012 20:33

Moin,

erstmal allen vielen Dank für die Kritik. Ich nehme diese immer posetiv auf und werde schauen was ich verbessern und umsetzen kann. Leider ist mir letzteres nicht immer Gegeben.
Schaun wir mal wie ich allen am besten Antworten kann:

Zitat von Djian
wenn dir deine Bäume nicht gefallen, dann versuch es doch mal mit selber bauen. Der Thread in der Ruhmeshalle ist da sehr genial. Dann kannst du die Flaschenputzer so nach und nach ersetzen.

Ich habe im Internet gestern schon mal geschaut und bessere von Heki gefunden. Ich muss mir mal ein paar Bäume im Geschäft ansehen. Auch den Selberbau habe ich schon wahrgenommen, mich aber noch nicht getraut. Ich habe aber noch ein paar "Pfeifenreiniger" über und werde es demnächst mal versuche.

Zitat von Djian
Was mir bei deiner Oberleitung noch aufgefallen ist: bei einer Zweigleisigen Strecke sollten die Masten außen stehen. Es sei denn, du nimmst welchen, die zu beiden Seiten einen Ausleger haben, die können dann in die Gleismitte. Ich weiß nicht, ob du da noch korrigieren kannst/ magst, aber besser jetzt, als wenn du dich nachher immer drüber ärgerst.

Ärgern werde ich mich wohl nicht darüber, da ich diese so bewußt gesetzt habe. Rechts und links hatte ich keinen Platz mehr (man wird es zwar kaum glaube aber es war so). In den Kurven sind auch unterschiedliche Längen der Gleise, bedeutet das ich hier keine mittigen Pfosten einsetzen kann bzw die Lage der Pfosten gegenüber auch nicht. (Ich muss gestehen, das ist mir jetzt erst bei der Bahn aufgefallen, vorher habe ich nie bewußt hingeschaut). Oder ich müsste die Oberleitungen komplett selbst bauen. Ich fahre dort übrigens mit der Oberleitung, sie sind nicht nur aus langer Weile da.
Ich werde die nicht geschotterte Strecke noch mal diesbezüglich in Augenschein nehmen, glaube aber das mir dann die Kosten weglaufen , mein Budget ist leider nicht so hoch wie ich es mir wünsche, aber schaun wir mal.


Zitat von h0-m-jk
Beim Bahnübergang, hast Du da Gips zwischen die Gleise geschiert ? Oder ist das ein anderes Material ?
Fahren die Loks noch drüber, oder konntest Du das noch nicht testen ? Wie hast Du da den Mittelleiter "behandelt"?
Ist da ein spezieller durchgehender Mittelleiter eingefügt ? Oder ist das einfach ein altes M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter ? Ne, da ist irgendein Draht drangelötet ? Wäre interessant mehr darüber zu erfahren...

Es soll ein kleiner Straßenübergang ohne Bürgersteig werden. Die Breite habe ich mit 2 LKW's ausgemessen/-gepeilt. Aus einem Oberleitungsdraht habe ich mir die Mittelstücke ausgeschnitten, gerade gefeilt (die Schnittkanten) und die Enden angeschrägt damit der Mittelschleifer auffahren kann. Anschließend habe ich die Stücken gebogen und oben auf mehrere "Nocken" des Gleises (~jeden 2.) aufgelötet. Dann erstmal ein Fahrtest und was war, verdammte Hacke? Kurzschluss. Bin fast Wahnsing geworden denn der Kurzschluß war woanders, warum auch immer. Nach einer guten Stunde war das Problem aber gelöst und ich überglücklich!
Nach dem alles OK war habe ich die Gleise mit Gips angefüllt und nach kurzer Trocknungszeit mit Spachtel und Stechbeitel abgeschabt. Nochmal drübergespachtelt und nochmals nachgearbeitet. Anschließend einen Fahrtest durchgeführt.
Jetzt will ich die Oberfläche nochmal schleifen und Farbe geben. Letzteres habe ich aber noch nicht besorgt, ich will mich mal vorher schlau machen und nicht nachher.


Zitat von Stefan7
wollte dich aber nicht so sehr plagen mit meiner Kritik.

Konstruktive Kritik ist bei mir immer Willkommen.

Zitat von Stefan7
Also die Streckenmasten müssen nach außen, und am Besten immer gegenüber.
Das wirkt unheimlich viel besser. ( vielleicht im Bahnhofsbereich Turmmasten mit Quertragewerk............ flaster: )

siehe oben. Den Bahnhofsbereich werde ich mir aber noch mal anschauen sowie den Rest der Strecke. Ich benutze ja die Oberleitungen und habe 2 Stromkreise. Kann ich das auch mit Querträgern realisieren? Im weiteren sind die Abstände der Gleise zufällig gefallen. Kann ich das irgendwie an den Querträgern anpassen?



Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
Und ihr habt mir schon in einigen Punkten weiter geholfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#33 von ETA150 ( gelöscht ) , 22.04.2012 16:26

Moin Alex,

schöne Fortschritte, die ich da sehe...

Zwei Anmerkungen habe ich da aber doch an Dich:

1. Du hast ja den Bahnübergang gegipst... Hast Du da keine Angst vor Rost???

2. Wie schon einige Vorredner bemerkten: Die Bäume!!! Sie sind ja von der Platzierung
her gut gewählt --- aber die Optik... Bitte versuche es mal mit Selbstbau (steht mir ja
auch noch bevor). Die kosten dafür sind jedenfalls nicht so hoch wie manch einer denkt.
Geduld ist da der höchste Faktor...

Ich hoffe, Du siehst das jetzt nicht zu sehr als Kritik. Aber aus meiner Sicht sollte diese
tolle Anlage nicht unter diesen einfachen "Baumatrappen" leiden. Du ärgerst Dich später
nur darüber.

Liebe Grüße
Bodo


ETA150

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#34 von Alex Modellbahn , 22.04.2012 22:11

Hallo Bodo,

ich sehe alles hier nur als konstruktive Kritik, umso mehr umso besser. Einiges nehme ich an, einiges andere lass ich wie es ist. Trotzdem habe ich durch eure Äußerungen schon viel umgedacht.

Nein, vor Rost habe ich keine Angst. Ich fahre mehrmals die Woche über den Bahnübergang und habe bisher noch keine Probleme.

Die Bäume werden definitiv noch ausgetauscht. Bin nur noch nicht losgekommen neue zu kaufen. Im Weiteren muss ich unbedingt den Boden noch in dem Waldbereich bearbeiten. Sieht irgendwie noch wie aus den 50er aus. Außerdem muss noch eine Schwarzbrennerei hin. Wir haben ja alle mal durst.
Ich arbeite zur Zeit nur an mein Gleisbildpult. Das wird mich die nächsten Wochen noch beschäftigen. Das Thema ist mir zur Zeit wichtiger, da es mich nervt immer wieder die richtigen Schalter zu finden (ich glaube das wird langsam zu viel für mein Hirn). Über den Bau werde ich aber noch berichten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#35 von Djian , 23.04.2012 18:46

Moin Alex,

das dich das mit dem Gleisbildstellpult drückt kann ich bei deiner umfangreichen Anlage gut nachvollziehen. Da suchst du dir irgendwann 'nen Wolf. Das das für dich jetzt oberste Priorität hat ist also logisch. Da hast du für die anderen Dinge jetzt nicht so den Kopf. Ich denke, dass wir alle, was die Baufortschritte angeht, mächtig Gas geben. Ich glaube viel wichtiger ist, das wir uns auch mal Zeit lassen eins nach dem anderen zu erstellen, dafür aber vom Ergebnis her für uns umso befriedigender. Ich muss da immer an Pierre aus der Ruhmeshalle denken. Der sagt auch immer "mach langsam". Und ich finde, da ist was dran. Seine Anlage ist ja nun auch ein 20 Jahre dauernder Prozess.
Das mit dem begrenzten Budget kenne ich nur zu gut. Deswegen baue ich auch selbst (i.S.v Eigenleistung), was ich nur kann. Insofern komme ich nochmal auf den Baumselbstbau zurück. Ich habe auch schon ein paar Baumrohlinge erstellt und kann nur sagen: das macht echt Spaß und so schwer ist das gar nicht. Außerdem ist das auch mal eine willkommene Abwechlung. Geld spart man sowieso.

Dir eine schöne Woche
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#36 von 181fan , 26.04.2012 21:53

Hallo Alex,

da bin ich zufällig über den Thread gestolpert und erkenne einige Parallelitäten. Allerdings habe ich alles Material aus meiner Kindheit in die Verbannung gezogen und plane mit neuerem Material in digital. Derzeit bin ich hier noch dabei diverse Züge zu komplettieren oder zu beschaffen. Aber so langsam drängt sich der Bedarf einer besseren Spielbahn auf um das Material auch mal fahren zu sehen.

Aber Deine Bahn sieht richtig gut aus, auch wenn man mit dem Streumaterial aus den 70gern heute keinen Aha-Effekt mehr erzielt - auch nicht mehr bei sich selbst. Jetzt ist die Phase in der man über den selbstbau eines Grassmaster nachdenkt. Auch die Geländegestaltung mit Styrodur ist da durchaus noch ein Thema. Da kommt noch einiges an Impressionen auf Dich zu, lass Dich überraschen!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#37 von Bahner1964 ( gelöscht ) , 30.04.2012 20:22

Hallo Alex,
habe Dir mal eine kleine Zeichnung gemacht.
Oben-Grün
Mitte-Rot
Unten-Rangiesignal, Ersatzsignal, fahren auf Gegengleis


Gruß Hardi


Bahner1964

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#38 von Alex Modellbahn , 30.04.2012 21:07

Zitat von Bahner1964
Hallo Alex,
habe Dir mal eine kleine Zeichnung gemacht.
Oben-Grün
Mitte-Rot
Unten-Rangiesignal, Ersatzsignal, fahren auf Gegengleis

Hallo Hardi,
Danke für die Info. Ich hatte es in der Plaung meines Gleisstellpultes erst falsch (Position rot und grün). Irgendwie war ich auf die Straßenverkehrsampel fixiert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#39 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 04.05.2012 10:39

Hallo Alex

Sehe deine Anlage jetzt das erste mal und bin beeindruckt, was auch du für eine rießen Fläche zum bauen zur Verfügung hast .
Da wird man recht schnell neidisch .
Hoffe das ich mir bei dir das ein oder andere abschauen kann und bin natürlich gespannt wie es weiter geht .


Detlef-H0

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#40 von Alex Modellbahn , 06.05.2012 17:26

Hallo Stummianer,

Zeit für ein kleines Updat zu meinem Baufortschritt.

Wie ich schon erwähnte, habe ich den Landschaftsbau erst mal zurückgestellt und mich auf den Bau eine Gleisbildstellpults konzentriert (nachfolgend GBSP genannt). Hierzu erst mal vielen Dank an die tolle Unterstützung, die ich in meinem dazugehörigen Planungsthread erhalten habe.

Hintergrund: Es nervte mich langsam, das ich jedes mal großes Rätselraten veranstalten musste, um die richtigen Weichen und Signale zu schalten. Trotz Gleisbilder mit eindeutigen Benennungen hatte ich meine Schwierigkeiten. Also muss ein GBSP her.

Zur besseren Vorstellung: Das ist der aktuelle Stand meines Bedienpultes:



Das ist das Gleisbild, was ich darstellen möchte:



Nachdem ich mir von Heki ein dementsprechendes Planungstool heruntergeladen und meine ersten Analysen dazu gefahren habe, stellte ich fest, das diese Lösung für mich unbezahlbar werden würde. Resultat => Eigenbau.

Durch Eure Unterstützung wusste ich, welche elektrischen Bauteile benötigt werden. Als erstes habe ich nur einen Satz davon bestellt und einmal die Schaltung fliegend zusammengebaut, um die Funktionen testen zu können. Ich bin fast Wahnsinnig geworden, den alle LED’s leuchteten nach dem Einbau nicht mehr. Murphy lässt Grüßen, jetzt weis ich zumindest, das ich auf richtige Polung achten muss.

Im CAD habe ich die Größe des Bedienpanel des GBSP festgelegt und das Gleisbild mit allen Schalter und LED’s konstruiert. Überall wo ein Bauteil eingebaut werden soll, habe ich einen kleinen Punkt zur Positionierung (als Bohrschablone) vorgesehen.
Im weiteren half mir die Konstruktion für die Bestimmung der Anzahl der Bauteile.


Die Elektrik habe ich bei einem Lieferanten geordert. Entschieden habe ich mich für folgende Bauteile:
- bistabile Relais.
- Da ich mit Wechselstrom schalte bekommt jeder Schaltereingang noch eine Diode davor.
- Als Schalter habe ich kleine Drucktaster in verschiedenen Farben eingeplant.
- Für das Abschalten von Gleisen habe ich Kippschalter vorgesehen, mit denen ich 2 unterschiedliche Stromkreise schalten kann. Funktion ein/ein.
- Für die Funktion „Licht“ habe ich einfache Kippschalter mit der Funktion ein/aus eingeplant.
- Für die LED’s habe ich die 12V-Variante mit Wiederstand gewählt. 3mm Durchmesser.
- Zur Stromversorgung dient ein alter DC-Travo von Fishertechnik. Da er nur 8V ausgibt bin ich mit den LED’s auf der sicheren Seite.

Übersicht der Bauteile (mit fertiger Grundplatte):



Als Trägerplatte fürs Panel dient eine 3mm dicke weiße MDF-Platte. Das Gleisbild habe ich 1:1 auf 1 Blatt ausgedruckt (auf dickeren weißem Papier) und als erstes die Sichtfläche auf eine transparente Folie geklebt. Die soll Hauptsächlich als Schutz dienen und die Reinigung des Bildes ermöglichen.
Jetzt wurde das Ganze mit leicht verdünnten Leim (mit Wasser) auf die MDF-Platte geklebt. Vorher habe ich versucht das Gleisbild ohne die Folien als erstes zu verkleben, funktionierte aber nicht, da das Papier gleich das Wasser des Klebers aufsaugte und Falten warf bzw. zerriss.
Nachdem die Platte über Nacht durchtrocknen konnte habe ich die Löcher in mehreren Schritten gebohrt. Als erstes mit einer Reisnadel einen Zentrierpunkt gesetzt, anschließend mit 1,5mm vorgebohrt. Dann auf den jeweiligen Durchmesser vergrößert. Gebohrt wurde von der Sichtfläche aus.
Die Löcher für die 3mm LED’s habe ich auch mit 3mm gebohrt, da ich die LED’s dann einfach nur von hinten reinstecken kann. Sie sitzen fest und eine zusätzliche Fixierung (z.B. kleben) ist nicht nötig. Für die Schalter habe ich 0,5mm größeren Bohrer als das Gewinde genommen. Für die Übersicht der Löcher half mir meine CAD-Konstruktion wieder, da ich hier jedes Bauteil geplant habe.

Nach dem Entgraten mit einem scharfen Messer (am Besten einfach über die Fläche schneiden), denn die Folie wirft sich etwas auf, habe ich die Schnittstellen an den schwarzen Linien mit einem schwarzen Stift ausgebessert. Anschließend wurden alle Schalter eingebaut.



Jeder Bereich (Hauptbahnhof, Bahnbetriebswerk,...) erhält seine eigenen Platine. Die für das Bahnbetriebswerk wurde aufgebaut und beschriftet. Die fehlenden Anschlüsse erfolgen beim Einbau in das Pult.



Das ist mein derzeitiger Stand, Update hierzu folgt. Ich hoffe das ich in den nächsten 2-3 Wochen dieses Teilprojekt abgeschlossen bekomme. Fragen einfach stellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#41 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 07.05.2012 07:59

Hallo Alex!

Du hast ja eine tolle Anlagenplanung hingelegt - und kindgerecht darf sie auch noch sein, da erkenne ich doch die Parallelen!
Bezüglich der Bäume wurde schon einiges gesagt, versuch's mal, ich konnte es auch fast nicht glauben, dass jeder selbstgemachte Baum - und sei er noch so stümperhaft - fast um Kategorien besser aussieht als alles, was ich bislang in den Geschäften zu sehen bekam...(ich hab aber momentan auch nur Laubbäume im Repertoire).
Möchtest du auch mal mit einem Elektrostaten begrasen? Das wird für dich wahrscheinlich kein Problem sein, wenn du auch dein Stellpult selbst bauen kannst...da ist es auf alle Fälle gut, dass du schon die Streu auf dem Boden hattest, da lässt sich prima drauf begrasen!!

Freue mich, mehr von dir zu sehen - Leidensgenosse im "Aufbau"!


anconaeus76

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#42 von Stefan7 , 12.05.2012 00:08

Na Alex, wie gehts bei dir voran ?

Das schaut gut aus dein Stellpult
So was will ich auch haben, aber dazu fehlt mir jeglicher Sachverstand und Muße..............
ich glaube ich solte dich mal mit der Nummer buchen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#43 von Alex Modellbahn , 12.05.2012 06:36

Hallo Stefan,

ja, das Stellpult finde ich auch klasse. So schwer ist das garnicht zu bauen, viele Informationen zur Auslegung findest Du in meinem Planungsthread dazu. Wenn Du fragen hast, kannst gerne auf mich zukommen, oder ich bau Dir eins.
Das einzige was zur Zeit stresst, ist die Löterei. Und vor dem rausreißen des alten Pultes graust es mich auch schon ein wenig. ICh hätte das Pult gleich bauen sollen.
Mal schaun wie weit ich am Wochenende komme, werde dann wieder ein paar neue Bilder dazu einstellen.

Gruß
Alex


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#44 von Alex Modellbahn , 13.05.2012 08:16

Hallo Stummianer,

ich habe den Namen meines Anlagenthreads verändert. Zum einen wollte ich dieser einen festen Namen geben, hierfür habe ich eine selbstgeschriebene Geschichte meiner 7-jährigen Tochter herangezogen => Imoli
Zum anderen wollte ich das aktuelle Update-Datum mit einfügen, damit für alle Interessierten schneller sichtbar ist, wann ich etwas neues wieder eingestellt habe.

Ich hoffe Ihr verzeiht mir für die kleine Verwirrung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#45 von Dreamliner , 13.05.2012 21:44

Hallo Alex,
Gegenbesuch
Sieht doch alles schon recht super aus.
Wenn ich doch auch schonmal soweit wäre, aber irgendwann bin ich da auchmal angekommen.
Weiterhin fröhliches basteln und schaffen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#46 von kirmesjunkie , 13.05.2012 22:11

Hallo Alex,

dein Stellpult gefällt mir auch sehr gut, schön übersichtlich ausgeführte Arbeit


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#47 von Besandungsturm , 14.05.2012 13:01

Hallo Alex,

es ist immer wieder schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die komplett in M-Gleis auch größere Projekte in Angriff nehmen. Im Großen und Ganzen finde ich das was Du hier zeigst sehr gelungen. Einige Trassenbretter wären mir allerdings für meinen Geschmack ein wenig zu schmal geraten, um daran noch 'Sicherungen gegen runterfallen' anzubringen. Wenn Du wirklich planst irgendwann digital fahren zu wollen, hast Du hoffentlich entweder deine Anschlußgleise bereits von den Kondensatoren zur Funkentstörung befreit, oder dir zumindest Markierungen angebracht um diese wieder zu finden nachdem alles eingeschottert ist. Mit dem Entstörkondensator geht Digital nicht so gut.
Was mir bei deinem Schaltbrett aufgefallen ist - folgst Du bei der Anbringung der Taster einer eigenen Logik? Grün für (g)rund ud Rot für (ge)radeaus? im Grunde hättest Du zumindest für die Weichen alles einfarbig nehmen können, sofern Du die Taster immer direkt auf die Gleissymbole tackerst. Aber ansonsten - Hut ab - saubere Arbeit.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#48 von Alex Modellbahn , 14.05.2012 21:58

Hallo HaPe,

Danke für Dein Lob.

Ob ich irgendwann mal Digital fahre? Keine Ahnung. Mal geplant, mal nicht. Ich denke eher das diese Anlage Abalog bleibt, denn das fahren macht so echt Spaß. Irgendwann werde ich vielleicht eine weitere Anlage bauen (so in 8 bis 10 Jahren wenn mein Zwerg größer ist), dann natürlich Digital. Aber das ist auch noch weit weit weck.
Kondensatoren habe ich nur ein oder zwei verbaut. Die Anschlussgleise habe ich alle selbst gelötet, denn ich habe über 100 Stück verbaut. Hier sollte also im Fall des Falles nichts passieren.

Die Farben der Taster habe ich absichtlich so gewählt, Rot=Geradeaus, Grün=Abzweigung. Ich glaube ich tue mich damit einfacher, weils auch so viele Signale und Weichen sind.
Die dazugehörigen LED's der Weichen sind dann gelb. Nur die von den Signalen und Gleisabspeerungen sind rot und grün.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#49 von Alex Modellbahn , 14.05.2012 22:19

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ein weiteres kleines Update zum Gleisbildstellpult.

Ich kann nur sagen, es ist zum Wahnsinnig werden. Ich dachte ich wäre nach 2 Wochen durch mit dem Thema, aber pustekuchen. Das bauen der Platinen hat echt Zeit in Anspruch genommen, aber unterm Strich wird es sich lohnen.

Die Platinen habe ich mit den Relais und Dioden vorbestückt und verlötet. Kabel für die Stromversorgung schon angeschlossen. Je Platine habe ich maximal 25 Relais verbaut, insgesamt musste ich 4 Platinen aufbauen. Ich denke das ist so etwas übersichtlicher.
Nachfolgend einmal die Schaltungen für die Weichen/Signale sowie der Drehscheibe:


Für das Stellpult habe ich den Kasten gebaut (Innenhöhe=60mm) und die Deckplatte mit den Druckschalter mit einem Rahmen versehen und klappbar montiert. Zugehalten wird diese über Magnethalter (Schranktüren). Die Platinen wurden auch klappbar im Inneren mit Scharnieren fixiert, um dadurch auf beiden Seiten arbeiten zu können. Zum anschließen der Elektrik der Weichen usw. wurden Lüsterklemmen vorgesehen. Im Weiteren hat das den Vorteil, das ich den gesamten Kasten vorverdrahten kann.
Für den besseren Überblick habe ich die Relais zu den jeweiligen Lüsterklemmen zu den Schaltern (Rückeite der Deckplatte) beschriftet.
Als letztes wurde schon der Travo für die LED's montiert.


Die nächste Schritt ist jetzt die Vorverkabelung. Hierfür muss ich allerdings noch Silberdraht für die Stromversorgung der Taster, Schalter und LED's besorgen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#50 von Megamattiman , 14.05.2012 22:31

Hallo Alex,

vorab schönen Dank für deine netten Worte in meinem Fred

Schön zu sehen, wie noch jemand ein etwas umfangreicheres Gleisbildstellpult baut, ich bin auch grade dabei eines zu bauen, allerdings für digitalen Betrieb. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und wie sich die Leds dann im Betrieb bei Dir machen werden.

M-Gleise hatte ich in meiner Kindheit, dabei erinnere ich zwei Dinge: Die mini Zwischenstücke bei den Doppelkreuzungsweichen taugen nichts und die Schienen rosten sehr schnell, wenn man mit Gips unvorsichtig umgeht. Daher Hut ab vor Deiner Anlage!!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz