Neuheiten 2019

Übersichten zu den Neuheiten 2019 finden sich im Forum "Neuheiten-Übersicht". Diskussionen zu den Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2019 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

Typ von alter Roco Lok gesucht

Bereich für alle Themen rund ums Sammeln von Modellbahnen und alte Modellbahnen allgemein.
Antworten

Threadersteller
memo5
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:40
Österreich

Typ von alter Roco Lok gesucht

#1

Beitrag von memo5 » Mo 5. Nov 2018, 20:16

Hallo,

kann mir wer sagen um was für eine Lok es sich handelt? Hersteller ist ROCO. Gibt es dafür noch Ersatzteile, ich würde einen neuen Motor brauchen (der fehlt nämlich)

Bild Bild Bild

Danke.


maybreeze
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 08:36
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Wohnort: Wien
Österreich

Re: Typ von alter Roco Lok gesucht

#2

Beitrag von maybreeze » Mo 5. Nov 2018, 21:22

Servus,

ist eine Lok der ÖBB 1018, was einer deutschen E18 entspricht. Die Lok schaut ziemlich mitgenommen aus, ob sich da ein Motortausch auszahlt? Ich denke, auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du eine anständige und vor allem vollständige Lok.
Aufpassen jedoch: Es gibt Rahmen, die sich verbiegen (Zinkpest)! Mittlerweile gibt es wieder Ersatzrahmen, aber das macht das Wrack in der Wiederherstellung noch teurer!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus


Threadersteller
memo5
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:40
Österreich

Re: Typ von alter Roco Lok gesucht

#3

Beitrag von memo5 » Di 6. Nov 2018, 06:32

Danke sehr für die Info. Ja, das stimmt, in einem guten Zustand ist die Lok nicht, aber zumindest gibt's noch keine Zinkpest.


Batschi
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 11:19
Österreich

Re: Typ von alter Roco Lok gesucht

#4

Beitrag von Batschi » So 11. Nov 2018, 20:35

Hallo memo5!

Diese ÖBB 1018 in rot dürfte eine der ersten Roco Serien mit der ArtikelNr 4141E sein. Sollte der Rahmen die Zinkpest haben wäre es nicht gut, denn für diese gibt es - soweit ich im anderen Forum mitlese - keinen Rahmen mehr. Der Rahmen der später produzierten Lok passt hier nicht. Andere Ersatzteile, so sie nicht mit dem Rahmen in Verbindung stehen sollten aber möglich sein. Kommt darauf an, was du brauchst.

LG Batschi
Meine Anlage Michelhausen:
viewtopic.php?f=64&t=160361

Die derzeitige Auftragsarbeit Modulanlage H0e:
viewtopic.php?f=172&t=152207


maybreeze
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 08:36
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Wohnort: Wien
Österreich

Re: Typ von alter Roco Lok gesucht

#5

Beitrag von maybreeze » Mo 12. Nov 2018, 08:37

Es gibt wieder Rahmen als 3D-Plot, siehe hier
Liebe Grüße aus Wien
Klaus


Threadersteller
memo5
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:40
Österreich

Re: Typ von alter Roco Lok gesucht

#6

Beitrag von memo5 » So 18. Nov 2018, 11:04

Der Rahmen schein in Ordnung zu sein. Es ginge in Erster Linie um den Motor.


JoWild
InterCity (IC)
Beiträge: 624
Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:16
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: z.Z.MS2
Wohnort: BA

Re: Typ von alter Roco Lok gesucht

#7

Beitrag von JoWild » Mo 21. Jan 2019, 22:36

Hallo
Der Motor hat die Teilenummer 85009 (früher 913N) und ist bei Roco als Ersatzteil lieferbar für 48,60 €. Sei bei diesem Motor sparsam mit dem Schmieren, denn er wird sonst zu einem echten Stromfresser. In gutem Zustand braucht eine gepflegte Lok damit etwa 300mA bei vernünftig eingestellter Höchstgeschwindigkeit.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

Antworten

Zurück zu „Sammeln / Alte Modellbahnen“