Säuretopfwagen im Stil der 1950er Jahre

Bereich für alle Themen rund ums Sammeln von Modellbahnen und alte Modellbahnen allgemein.
Antworten

Threadersteller
Eisenbahner 2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Aug 2017, 14:07
Deutschland

Säuretopfwagen im Stil der 1950er Jahre

#1

Beitrag von Eisenbahner 2 »

Hallo zusammen,
in den 1950er Jahre gab es wenige Märklin Güterwagen für Spezialtransporte.
In den größeren Spuren in der VK-Zeit waren solche Fahrzeuge doch etwas mehr in den
Programmen der Modellbahn Hersteller vertreten, so auch bei Märklin.
Es gab zu dieser Zeit den schönen Säuretopfwagen mit den beiden großen Behältern.
Daher habe ich mir im Märklin-Stil der 1950er Jahre selbst einen solchen Wagen gebaut.

Er hat ein zweiachsiges Märklin Fahrwerk mit Bremserhaus und ist im Märklin üblichen
Güterwagen Stil dieser Zeit außen braun und innen blaugrau und mit Schiebebildern
bestückt worden. Die seitlichen Aufstiegsleitern sind Märklin Leitern aus Stahlblech.

Ich habe für diesen Wagen die damals freie Gusswagen Nummer 313 genommen, die
erst 1956 für einen der ersten langen Niederbordwagen der neuen Modell Güterwagen
Serie mit Kunststoffaufbau 313/1 uff. verwendet wurde.

Hätte es 1950 einen solchen Wagen gegeben, hätte er vielleicht so ausgesehen


Bild


Bild


Bild


Bild



Gruß und
bleibt gesund!

Hans-Gerd :D

Benutzeravatar

LH 1001
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Deutschland

Re: Säuretopfwagen im Stil der 1950er Jahre

#2

Beitrag von LH 1001 »

Hallo Hans-Gerd,
wieder ein tolles Unikat aus Deiner Fabrikation im unverwechselbaren Stil der alten Märklin Eisenbahnen.
Danke für's Zeigen
LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


geri
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 12:47
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2
Österreich

Re: Säuretopfwagen im Stil der 1950er Jahre

#3

Beitrag von geri »

hallo Hans gerd !

schickes Ding ! woher sind die Säuretöpfe ?

lg geri


Threadersteller
Eisenbahner 2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert: Do 10. Aug 2017, 14:07
Deutschland

Re: Säuretopfwagen im Stil der 1950er Jahre

#4

Beitrag von Eisenbahner 2 »

... uralt Kleinbahn.

Gruß
Hans-Gerd :)

Antworten

Zurück zu „Sammeln / Alte Modellbahnen“