habe ich das jetzt richtig verstanden?!?!? Du verleotest das nicht, verklebst es nicht sondern nimmst diese Saeure. Also ich habe keine Ahnung von dieser Art Modellbau aber es sieht sowas von genial aus aber ob ich das mit meinen Wurstfingern gebraten bekomme... ops:
Ich habe hier einen angefangene "Caboose" von einem US Hersteller rumliegen, da sind auch geaetzte Sachen dabei aber das ist ja sowas von empfindlich.....uiiiiihhhh.
Hallo Dirk Ich habe immer daran geglaubt das längst Außerirdische unter uns leben ,wie Du ja sicher weist Nun mein galaktischer Bastelprofifreund habe ich den von Dir in kleiner und grösser als H0 neu realisierten BW Kran bestaunt.Es ist schon immer wieder ein Genuss mit welcher Ruhe und welchem Können Du die herrlichsten Maschinen und Einrichtungen als Metallmodell schaffst. Du hast natürlich Recht mit der Behauptung das manche Modelle nur in Metall-Ausführung wirken und diese Wirkung durch kein anderes Material zu ersetzen ist. Das Du auch andere Modell Kollegen an diesen schönen Bausätzen teilhaben läßt ist schon klasse und für einen Außerirdischen ein bemerkemswert sozialgalaktischer feiner Zug Wann ich hier auch gucke , bekomme ich stets perfekten Modellbau zu sehen für mein Geld Wer übrigens der Meinung ist in BÄR...lin würde nichts fertig, ...der irrt........denn...... LEUTE WOLLT IHR EIN FEINES BÄRLINER MODELL, BESUCHT MIR DIRK ,DER KRIEGTS FERTIG,.... GELL....! Beste Grüße nach Bärlin und gerne bis später, mein intergalaktischer Feinmechanikerfreund ,sagt Willi
PS....Ach ja Dirk ..Die Lackierung des Schuppentores in dem typischen hellen Grau ist schon grausam gut.Das Tor wirkt noch echter,metallener dadurch
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Im übrigen, Du legst die Latte recht hoch wenns ums gestalten und Geschichten erzählen geht, gelle!? Da muss man erst mal hin ...
An alle Bekohlungskranfans:
Nun, da die Probeätzung für den Kran hier ist, zangle ich, hin - und wieder, an ihm rum.
Erstmals versuchte ich bei diesem Modell die Blattfedern des Fahrwerkes tatsächlich als solche zu konstruieren und zu montieren. Was soll ich sagen, es funzt, juhuuuuu! Ein "Federpaket" besteht übrigens aus 19 Teilen, 10 davon sind bereits die Blätter der Federn!
Anbei nun ein paar Impressionen von der Zangelei:
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Hab neute mal etwas weitergemacht. Dabei ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen den ich bei der Konstruktion gemacht habe. Konnte ihn aber bei der Montage retuschieren, lol. Muss also diesmal eine zweite Ätzung als Probeätzung herhalten. Sollen doch eventuelle Unstimmigkeiten bei der Montage nicht zu Frust und Unlust führen.
Gut gelungen sind mir aber die Zurrösen zur Sicherung beim Transport in Zügen und auch der Drehkranzring. Wenn er später auch kaum zu sehen sein wird, wars ne gute Fingerübung für die Darstellung eines Zahnkranzes.
Hier nun die Bilder:
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Hallo Dirk, da kann ich Willi nur voll und ganz zustimmen - Du musst von einem anderen Stern kommen: FEDERPAKET in TT!!!! und dann sieht das auch noch richtig genial aus Da musst Du schon verstehen dass hier die meisten sprachlos staunend davor sitzen und dann nicht mehr in der Lage sind etwas zu tippen. Mir geht das öfter so, das ist einfach unglaublich Deine Zangelei
Najs, vielleicht bin ichs ja doch, nur weiß ich nichts davon, lol! Schau mal auf die unteren Fotos und urteile selbst! Diese Arbeit dürfte selbst für mich schon außergewöhnlich sein ...
An @
Hab mal den Fahrantrieb zusammengezangelt. Ist nicht optimal geworden. Dafür ist aber das Mustermodell da, weiß ich doch beim nächsten Modell wie es deutlich besser geht!
Leider gibt meine Kamera nicht mehr her!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Vielen Dank für das Feedback das ich hier bekomme! Hätte nicht gedacht daß es eine so große Interessengemeinschaft gibt!
Heute hab ich begonnen den Plattformträger zu zangeln. Geätzt sind auch die Räder dieser. Leider sind sie jetzt schon kaum zu sehen, könnte man also bei der Montage auch weglassen, sind immerhin etwa 28 Teile gesamt:
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Zitat Vielen Dank für das Feedback das ich hier bekomme! Hätte nicht gedacht daß es eine so große Interessengemeinschaft gibt!
Naja - wir hocken hier mit offenem Mund und großen Augen und staunen was Du da so zauberst. Und dann verkriechen wir uns beschämt in die hintere dunkle Ecke und hadern mit unseren Lötkünsten...
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Naja, so schwierig ist es nicht! man nehme etwas verdünnte Phosphorsäure, einen bleistiftgroße Lötkolben, etwas Fingerfertigkeit und Geduld. Voila, fertig ist der "Lack". Vielen Dank aber für Deinen Besuch und Interesse.
Moin liebe EDK Interessierte
Hab heute die Plattform beendet und das Kranhaus begonnen. Und, damit Ihr mal ne Größenvorstellung bekommt, anbei das 2 Cent Stück. Und nein, es ist kein Fakegeldstück, lol! Nun brauche ich aber ne Pause, uff:
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ich finde Deine Arbeiten hier unbeschreiblich gut. Ich habe schon einiges an Ätzbauten gesehen, aber vor allem Fahrzeuge (hier in Schweden ist das verbreiteter), aber noch nicht viel in Deiner Liga. Ich selbst bin über das zusammenlöten von ein paar Lastenfahrrädern von Weinert noch nicht hinausgekommen (wen's interessiert...).
Nach mehreren Jahren Stummiabstinenz bin ich vor einigen Tagen auf Deine Beiträge gestossen und habe mich durchgepflügt, total toll!
Am besten gefallen mir fast die Tore, weil sie so minimalistisch perfekt sind, aber da tut man natürlich all den Kränen Unrecht, der Überladekran ist unglaublich, was soll man dazu sagen.
Und dazu bietest Du Deine Platinen noch anderen interessierten an, da kommt vielleicht noch eine PN, aber erstmal muss ich die Eindrücke geniessen und verdauen.
herzlich willkommen im Bärliner RAW und danke fürs anerkennen! Ist wie es ist, Erfahrung macht den Meister, in allem, sowohl im Beruf als auch im Hobby. Ich bin jedenfalls total froh daß es einigermaßen funzt.
Moin liebe Stummigemeinde Heute sind erste Innereien des Kranhauses entstanden. So gibt es jetzt die Abdeckungen der vorderen Laufräder, ( die Unfallverhütung lässt grüßen ), die Plattform für den Antriebsmotor und die Winde für die Seile sowie die Seilführung aus dem Kranhaus und schließlich die "Bedienhebellage":
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erstmal wünsche ich Dir schöne Weihnachten. Was Du da baust, ist wieder fabelhaft. Aber ich hab da mal ein Frage. Mein Ätzblech ist da und ich habe Deinen Rat befolgt und mir die 25% Phosphorsäure bestellt. Leider lag der Bestellung kan Sicherheitsblatt bei. Bei der Verwendung der Säure, trägst du da zum Auftragen und löten irgendwelche Schutzkleidung? Kann ich damit ohne Weiteres in meinem MoBa-Zimmer arbeiten, wegen den Dämpfen?
Beste Grüße zurück und ein schhönes Weihnachtsfest auch Dir!
Natürlich kannst Du ohne weiteres mit der Säure arbeiten! Gut wäre es allerdings, wenn Du ein Fenster öffnest.
Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht, unmittelbar nach dem löten, die Lötstelle anzpusten. Das vertreibt den Lötdampf und man atmet ihn nicht ein.
Schutzkleidung trage ich ebenfalls keine. Nach dem löten kommt das Werkstück in ein Ultraschallreinigungsgerät ( mit Wasser gefüllt ) und die Säure wird neutralisiert. Ist auch sehr wichtig wenn man Stahldraht an den Werkstücken verarbeitet. Wird die Korrosion des jeweiligen Werkstücks doch wirkungsvoll verhindert!
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
auch von mir noch halbwegs frohe Festtage. Gestern sass ich mal wieder im Keller und hab ein Schmunzeln bekommen beim Betrachten des letzjaehrigen Wichtels. Und zusammen mit dem diesjaehrigen gibt das was.
Wen ich durch deinen Thread lese ist da nur
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
Hab mal etwas weitergezangelt. Zur Beachtung, der Achsdurchmesser der Wellen beträgt nur 0,50 mm. Natürlich entspricht die Ausführung der Seiltrommeln nicht dem Vorbild! Es wäre vermessen, zu versuchen, diese maßstäblich darzustellen! Entstanden ist also der komplette Modell - Seilantrieb mit Winde, Motor und Zahnrädern:
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
Zitat Aber ich hab da mal ein Frage. Mein Ätzblech ist da und ich habe Deinen Rat befolgt und mir die 25% Phosphorsäure bestellt. Leider lag der Bestellung kan Sicherheitsblatt bei. Bei der Verwendung der Säure, trägst du da zum Auftragen und löten irgendwelche Schutzkleidung? Kann ich damit ohne Weiteres in meinem MoBa-Zimmer arbeiten, wegen den Dämpfen?
wenn die Quelle die gleiche ist (15ml Flasche mit Pinsel), die ich Dir mal damals genannt hatte, ist es in der tat so das sie leider kein Sicherheitsdatenblatt beilegen oder eine richtige Kennzeichnung der Flasche vornehmen.
Ein Sicherheitsdatenblatt für 25% Phosphorsäure findet man leicht per Google.
Dein Hinweis würde ich so auf keinen Fall geben.
Zitat Natürlich kannst Du ohne weiteres mit der Säure arbeiten!
Mehr dazu steht aber in den Sicherheitsdatenblättern.
Leider ist die verdünnte Phosphorsäure mit das beste Flußmittel was es noch gibt und deshalb benutze ich es auch. Nur man sollte vorsichtig sein!
Zitat Natürlich entspricht die Ausführung der Seiltrommeln nicht dem Vorbild!
Hallo Dirk,
da sind wir aber beruhigt - Nein im Ernst, es sieht so gut aus, dass das Vorbild nur hoffen kann, dem Modell zu entsprechen. Der Kran verspricht toll zu werden.