Wie in Beitrag 917 angekündigt, habe ich mich in den letzten Tagen mit Gottfrieds Projekt Postwagen beschäftigt und möchte meine Gedanken weitergeben.
Ich habe meinen Postwagen vermessen und konnte eine Übereinstimmung der Maße mit dem Plan von Gottfried feststellen, lediglich an einem Ende sind bei meinem Wagen die beiden größeren Fenster (statt schmale) eingebaut.
Andererseits musste ich leider feststellen, dass ich für das Projekt keinerlei passenden Fenster in meiner Kiste gefunden habe, die verwendbar wären oder als Beschaffungsbasis dienen könnten. Es müssten ja zuerst die Fenster gefunden werden, um dann die Maße für die Öffnungen und die notwendige Materialstärke der Seitenwand feststellen zu können.
Ich habe auch den von User Werkstattkaiser gezeigten Postwagen KLEINBAHN Nr. 391 im Auge, siehe:
https://www.google.at/search?q=kleinbahn...=ebUim2XA6QPW7M:
Nachdem dieser zumindest optisch die gleichen Fenster hat, wie mein Postwagen, habe ich auf mein Ersuchen von einem Moba-User folgende Info über die Fenstergrößen dieses KLEINBAHN-Wagens gemäß obigen Bild-Link bekommen:
Die vergitterten und unvergitterten Fenster dieser Seite sind 8,7 mm breit und 10,7 mm hoch.
Das letzte Fenster dieser Seite, ganz rechts bei der unverglasten Türe ist 7,9 mm breit und 10,6 mm hoch.
Dieses Maß haben auch die beiden gegenüberliegenden Fenster auf der anderen Wagenseite.
Das stirnseitige Fenster rechts ist 7,6 mm breit und 10 mm hoch.
Das erste Fenster auf der anderen Wagenseite ( bei der Doppeltüre ) ist 7,6 mm breit und 10,7 mm hoch.
Die Türverglasungen sind alle gleich 3,78 mm breit und 9,8 mm hoch.
Die Maße wurden mir mittlerweile von Gottfried bestätigt, die Materialstärke des Wagens wurde von ihm mit 1,5mm angegeben. Fenster würden also in Anbetracht sonstiger mir bekannter brauchbarer Fenstertypen soweit verwendbar sein (und sind demnach auch ziemlich sicher die meines Wagens). Zudem sind die Fenstereinsätze nach Nachfrage bei KLEINBAHN auch einzeln beziehbar (pro Fenstersatz € 9,50).
Als Ausgangslage schlage ich einen DB-Packwagen vor, zBsp Roco 44756:
https://www.roco.cc/de/product/22760-0-0...2/products.html
Dieser Wagen hat die Türen jeweils ganz am Ende, was vorbildgerecht wäre und so wäre nur der in Auftrag zu gebende Mittelteil einzusetzen. Bei einer Türe müsste das Fenster verschlossen werden.
Nachdem die Seitenwände beim Wagen jeweils am Ende leicht zusammenlaufen und am Eck dann eine Rundung ist, wäre der Einsatz einer Seitenwand über die gesamte Länge nicht (oder nur erschwert) möglich. Natürlich wären dann auch noch verschieden Arbeiten notwendig (Stirnseiten und allenfalls Bodenplatte, das Dach ändern, etc.).
Betreffend Lackieren habe ich schon gepostet, dass es wichtig wäre zu wissen, ob man auf Acrylglas ohne Vorbehandlung lackieren kann.
Ob 1mm Wandstärke für eine Stabilität ausreichen wird, müsste geprüft werden. Die Material-Wandstärke der Roco Wagen ist 1,25mm, mein selbst gebauter Wagen hat zBsp 1,5mm aus einer Polystrol-Platte. Für die richtige Wahl der Wandstärke sind jedenfalls die Fenstermaße bzw. deren Einbautiefe wichtig. Nach den oben genannten Angaben ist also eine Materialstärke von 1,5mm optimal.
Nach den Vorgaben wäre also eine zu fertigende Seitenwand mit einer Länge von 270mm und einer Höhe 22mm und einer Stärke von 1,5mm notwendig.
Ein Dach eines Eurofima-Wagens wäre dann auch noch nötig. Auch wenn dieser nicht den richtigen Sickenabstand hat, vorbildgerecht müssten da noch einige Lüfter darauf.
Die Decals-Beschaffung wäre dann auch noch ein offener Punkt. Hier wäre eine Sonderbestellung (die ja heuzutage möglich ist) unumgänglich. Da wollte sich User Werkstattkaiser auf die Pirsch begeben. Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Michael