Hallo Heinz
Ich habe heute auch im Chemiewerk Archiv gestöbert, und bin Sentimental geworden. Was man nicht so alles geschaffen hat in den Jahren , und doch wieder abgerissen hat für neues.
Schönen Sonntag dir, Tschüß Tino .
Hallo Heinz
Ich habe heute auch im Chemiewerk Archiv gestöbert, und bin Sentimental geworden. Was man nicht so alles geschaffen hat in den Jahren , und doch wieder abgerissen hat für neues.
Schönen Sonntag dir, Tschüß Tino .
Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino
PS Modellbau ist eine Legale Sucht
viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß
Beiträge: | 1.261 |
Registriert am: | 09.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Heinz,
cooler Eierbecher!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Heinz,
geht dein Buttgereit schon wieder fremd? Hab ihn letztens beim THW gefunden.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.881 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
danke für den Fotogruß, Andreas! Hast den Jungs hoffentlich richtig eingeheizt mit Deinen Winderhitzerchen
Und schon ist Ostern auch wieder vorbei - aber mein fahr- und kippbarer Eierbecher, der wird noch manche Jahre durchhalten, Matthias. Der würde sogar Tinos Auf- und Neubauten überstehen………
Was Du hast Butgereit beim THW gefunden, Hans-Dieter?
Kann nicht sein, das ist ein Gäppeldonger!
Ein Doggel…...ein….. also der sieht ihm ähnlich.
Weil, Butgereit ruht hier erschöpft auf seiner gewohnten Heimstatt
Allerdings nur für einen kurzen Moment, denn er ist kaum noch imstande, seinen vielfältigen Verpflichtungen nachzukommen…..
Unter anderem wurde das ehemalige Walthers Kraftwerk endlich beleuchtet.
Als Lichtdichtung habe ich den Unterbelag eines Fußbodenbelags probiert, weil er so schön reflektiert. Natürlich musste Butgereit den Zuschnitt überwachen
Angesichts der Gebäudehöhe habe ich eine Zwischendecke eingefügt. Alles ist total beschichtet, incl. Decke und Fußboden.
Wegen der Reflexion hoffte ich mit weniger Lampen auszukommen, und der goldene Farbton sollte für warmes Licht in den Fenstern sorgen, damit etwas Abwechslung in den Lichtfarben entsteht.
Die Idee war gut, die Wirkung nicht.
Außenlampen o.k., aber Fenster zu dunkel.
Also noch eine Viererreihe LEDs eingeklebt. Fenster immer noch zu dunkel.
Nochmal vier LEDs verteilt. Immer noch zu dunkel!
Schließlich habe ich aufgegeben und fünf Tafeln Schokoladenalu eingeklebt.
Ein höchst mühseliges Unterfangen, weil ich mit der zusätzlichen Beleuchtung auch gleich die endgültigen Außenlampen installiert hatte, die eigentlich erst später drankommen sollten.
Da die LEDs wegen der 12V Speisespannung in Viererreihen geschaltet sind und diese - weil teilweise nachträglich - über zwei Stockwerke und verschiedene Wandseiten verteilt werden mussten, ist ein wahnsinniger Drahtverhau die Folge.
Butgereit versucht, wenigstens äußerlich den Anschein einer geordneten Verlegung zu organisieren
Und dann muss er auch gleich noch das Ausrichten des Penthäuschens überwachen, bevor dieses seine Lampe aufs Dach kriegt
Nach tagelangem Hin und Her konnte dann das Gebäude zurück an auf die Anlage und der ganze Salat ringsum wurde wieder angebaut
Eigentlich merkt man dem Häuschen gar nix an……
Aber wenns finster wird, schon
Jetzt sind auch die ersten Rudimente der Bahnübergänge erkennbar, und dass der Knick der dicken Gasleitung um 180 Grad gedreht wurde.
Das Rohr bog bisher nach links ab, jetzt geht es nach rechts hinter dem Gebläsehaus vorbei in Richtung des zukünftigen Gasometers.
Allerdings endet es aktuell verschämt hinter dem Haus, weil der weitere Verlauf noch völlig unklar ist…….
Zum Rohrverlegen wurden neue Stützen angefordert, die Bögls Max anliefert
Das ist nur ein Platzhalterbild und darf eigentlich nicht gezeigt werden. Denn es fehlen u.a. die Ladungssicherung und die seitlichen Überbreiten-Warntafeln. Da müsste nämlich Harry gleich eingreifen…….
Über die Nutzlast habe ich noch nicht viel nachgedacht. Rein optisch meine ich, sind die beiden Träger nicht zu schwer; ich erwäge sogar, noch einen dritten draufzubeigen.
Wenn ich mich vom Drahtverhau erholt habe, rechne ich vielleicht mal nach.
So lange lass' ich ihn stehen, es gibt eh genug anderes zu tun.
Bis später
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Heinz,
Du siehst mich wieder "grinsend" vor dem Bildschirm sitzen.....
Die Rechnung mit dem dritten Ladungsteil ist einfach zu erstellen. Wie immer zu Gunsten des Transporteuers gerechnet - der Titan mit 13 t, der Telesattel mit 15 t ergibt ein Zug-Leergewicht 28 t. Ich würde so eine Stütze mal mit 6 t rechnen, so das Du bei zwei auf dem Auflieger genau die magische Grenze von 40 t Zuggesamtgewicht erreichst.
Die fehlende Kenntlichmachung überlanger und überbreiter Fahrzeuge bzw. Ladungen in Tateinheit mit fehlender Ladungssicherung beendet behördlicherseits allerdings wie immer die Weiterfahrt...….. flaster: flaster: flaster:
Apropos Ladungssicherung am Modell - hast Du die Modelle mit Spanketten und Spanngurten auf FB schon entdeckt??..... Modellbau auf Deinem Niveau.... Hammergut......
Gruß aus dem Badischen ins Schwäbische....
Gruß aus dem wilden Süden
Harry
http://www.werkstatt87.de
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 14.12.2010 |
Homepage: | Link |
Ort: | Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Hallo,
nachdem das Gebäude mit der Kaltwindturbine einigermaßen ausgebaut ist, kann man mal ein breiteres Panorama versuchen
Wie Du siehst, Harry, ist Max Bögl noch da.
Ich lass den doch nicht ungesichert rumfahren…….
Vielen Dank wieder mal für Deine Gewichtsberechnung. Im Schätzen bin ich ganz schlecht, und das Gewicht von so nem Träger ausrechnen wäre ziemlich mühsam geworden…….
Wegen der acht Achsen habe ich eine Riesen Nutzlast im Kopf gehabt und nicht an die 40 t Gesamtgewicht gedacht.
Demnach müsste also ein 'Standard'-40 Tonner mit 3achs Auflieger für zwei Träger ausreichen
Jetzt bin ich gespannt, ob meine nächste Überlegung richtig ist:
Für die angetriebene Doppelachse sind 19 t Achslast zu veranschlagen und für die sechs Einzelachsen je 10 t. Das ergäbe ein Gesamtgewicht von 79 t, was dann ein Schwertransport mit entsprechenden rechtlichen Folgen wäre.
Auch in diesem Fall dürfte ich nicht alle drei Träger laden, weil die Ladung teilbar ist und auf mehrere LKW verteilt werden müsste, richtig?
Also suche ich mir - wenn ich je die Träger rumfahren wollte - ein, zwei andere Sattelzüge raus und hebe mir den langen Noteboom für größere Sachen auf.
Im Moment ist allerdings nur Bedarf an einem gewöhnlichen Werkstatttor. Das muss an ein Zollverein-Resthäuschen, welches eine Mauerkante abschließen soll.
Da der kapital spröde Trix Kunststoff beim Aussägen der Toröffnung ausgebrochen ist, muss das Tor außen angebracht werden.
Aus bekannten finanztechnischen Gründen besteht das Tor aus einem Stück Herpa Blisterverpackung
Den Falz für einen Torflügel schneide ich von grauem Klebstreifen ab, klebe ihn mittig auf und zwicke oben und unten bündig ab. Der alte Preiser Feuerwehrhaken soll die Scharniere liefern.
Dann braucht man noch ein Schloss und eine Türklinke
Das Schloss kommt von einem schwarzen Herpa Blister (gibt es auch) und kriegt ein 0,5er Loch für die Türklinke sowie später noch ein Schlüsselloch.
Entsprechend Butgereits Maßen wird das entsprechende Loch im Tor positioniert. Diese Stelle ist von hinten mit einem PS-Streifchen unterfüttert, damit die Klinke etwas mehr Führung hat. Diese ist ein Stückchen Zierdraht, kurz mit Feuerzeug ausgeglüht, um einen dunkleren Teint zu kriegen. Das geht schneller als Anmalen und hält besser.
Jetzt noch fix - weil die Zeit drängt - die Klinke durch Schloss und Tor gefädelt, hinten umgebogen und angeklebt. Farbe von der Mauer abgeschabt für die Klebestellen, sechs Scharniere und Tor angeklebt und das Ganze in den Schatten des Entstaubungs-Kamins gestellt
Das Dach und die Macke in der Mauer müssen noch bearbeitet werden; jetzt war erst mal wichtig, die Mauerlücke zu schließen, damit da keiner runterfällt……
Übrigens habe ich die kleinen Spannmittel und Haken auch bemerkt, Harry.
Da läuft mir das Wasser im Maule zusammen……. aber ich fürchte, die sind mir zu winzig - besonders, wenn sie irgendwo auf der Anlage sind.
Hätte sogar noch Spannschlösser von Weinert und Saemann rumliegen und komme gar nicht dazu, sie anzuwenden
Mal schauen. Wenn die erste Tiefbaustelle auftaucht, wird man schon Verwendung finden.
Vordringlich muss ich mich jetzt mit Gleisen, Bahnübergängen und der neuen Gichtgasrohr- Richtung auseinandersetzen - aber nur so lange, wie mir was dazu einfällt
Wünsche Schönen Tag der Arbeit
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Heinz,
tut mir fast leid - Deine Berechnung des erhöhten Zuggesamtgewicht stimmt nur "fast"..... Alles was von der Norm der StVZO (§§ 32 und 34 StVZO Abmessungen und Gewichte) abweicht, muss per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden, damit das Fahrzeug auf der öffentlichen Straße bewegt werden darf.
Ein Beispiel - vierachsige Kraftfahrzeuge dürfen nach der Norm 32 t wiegen - unsere vierachsigen Zugmaschinen können nach Gutachten technisch problemlos mit 35 t fahren. Somit liegt nicht nur das zulässige Gesamtgewicht höher - auch die Achslasten gehen dabei hoch..... im Schnitt eben auf 2 x 7,5 t auf den vorderen Achsen und 2 x 10 t auf den Antriebsachsen.
Richtig liegst Du mit den Achslasten des Aufliegers...… 4 x 10 t sind technisch machbar und dafür wird auch eine Ausnahme erteilt - das ergibt in der Summe ein Zuggesamtgewicht von 75 t.
Eine glatte Eins bekommst Du mit dem Hinweis der teilbaren Ladung - vereinfacht gesagt - die StVZO gibt ein maximales Gesamtgewicht von 40 t vor - muss dies überschritten werden, dann darf dieses Gewicht nicht durch Zuladung mehrere Ladungsteile überschritten werden- in unserem Fall eben drei Stützen - (Aber auch hier gibt's es geringfügige Abweichungen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Wen Du eine Ausnahme brauchst - ruf an ….. wird für die HDAG erteilt.....
Und noch ein Wort zu den Spannketten....... das sagst Du, dass Dir das zu "klein wäre"??.... ausgerechnet der, der "Türklinken mit Schlüssellöcher" produziert????? - aber ich kann Dich beruhigen - ich bin auch noch nicht viel weiter und werde Michaels "Kunst" wohl nie erreichen.......
Gruß aus dem wilden Süden
Harry
http://www.werkstatt87.de
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 14.12.2010 |
Homepage: | Link |
Ort: | Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Hallo,
Danke Harry, wir sind uns einig
Übrigens wird es wohl nie dazu kommen, dass diese Stützen wirklich transportiert werden, weil ich sie später für die Gasleitung brauche……
Aber wenn schon ein Sattelzug im Weg steht, bietet es sich an, die Dinger aufzustapeln - dann liegt gleich weniger rum
So ne kleine Ladeübung zwischendurch ist nicht schlecht. Dann gibt es weniger Fehler, wenn es mal ernst wird………
Revanchieren kann ich mich allerdings nur mit einem Foto vom Schlüsselloch
Vernünftige Leute hätten einen 0,3er Bohrer genommen. Aber den kann ich schlecht spannen, und bevor ich wegen so nem Loch den Bohrer abreisse, bohr' ich lieber mit 0,5.
Auch wenn es zu groß ist……
Dafür ist das Tor eine Idee zu klein geraten. Muss ich ringsum ein bisschen nacharbeiten, damit man das Mauerwerk dahinter nicht so sieht.
Die Macke rechts in der Wand hat die Bohrmaschine beim Aussägen verursacht. Stell' ich halt ein Regal oder sonstwas davor. Oder ich lass' einen LKW rückwärts fahren…...
Bis später
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.407 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hi Heinz,
ich kann mich nur Thomas Worte anschließen...… das sieht schon megastark aus und ich weiß genau wie es kommen wird, wen Du ein wenig "Ringeformen" geübt hast - lass ich es gleich bleiben.....
Gruß aus dem wilden Süden
Harry
http://www.werkstatt87.de
Beiträge: | 201 |
Registriert am: | 14.12.2010 |
Homepage: | Link |
Ort: | Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Hallo,
die beiden Fotos sind mittlerweile fünf Jahre alt, Thomas und Harry.
Und leider immer noch Stand der hiesigen Technik……..
Einige Jahre davor gab es aber noch viel einfachere Befestigungsmittel
Wenn es mal ernst wird mit besseren Anschlagmitteln, hoffe ich den Mensch mit den kleinen Haken wieder zu finden - ich weiß nicht mehr, wo ich den gesehen habe…..
Jetzt ist eh Gleisbau vordringlich. Aber so kleine Abschweifungen lockern unangenehme Tätigkeiten etwas auf
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Heinz,
aus welchem Material hast Du damals die Gurte gemacht?
Ich finde sie seit Jahren nicht in dieser Stärke.
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.407 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
die Gurte sind Geschenkband, Thomas. Zufällig sogar in annehmbarer Farbe
Ich habe seitdem nicht mehr nach ihnen gesucht, aber es ist anzunehmen, dass es sie in Blumen- oder Bastelläden noch gibt. Muss direkt mal nachsehen, vielleicht find' ich noch einen blauen, der würde mir besser gefallen.
Es wird aber ein wenig dauern, weil man wieder mal zu nix kommt.
Und vor lauter Probefahren steck' ich jetzt auch noch unter der Gießhalle fest…...
Bis die Tage
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
nur schnell ein paar Arbeitsbilder
Die Bahnübergänge sind im Rohbau fertig und die Gleise mehr oder weniger provisorisch eingeschottert
Die Gichtgasleitung wunschgemäß von der Straße entfernt und zur anderen Seite gedreht
Und die Stütze zufällig so hingestellt, dass wirklich alles vorbei kommt
Natürlich muss man den Boden noch bearbeiten (liegt alles nur provisorisch rum) und die Gleise farblich und schotterisch anpassen……
Es läuft gerade nicht viel, nächste Woche geht es hoffentlich besser weiter.
Bis dann
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Heinz,
zwar schaue ich bei Dir öfters rein, aber ich weiß nie was ich dazu schreiben soll, da ich mich mit dem Thema Montan nicht wirklich auskenne. Rein aus modellbauerischer Sicht jedoch, ist das was Du hier ablieferst auf allerhöchstem Niveau. Ich bewundere die Herangehensweise und Hintergrundwissen über dieses Thema sehr.
Zitat
Guten Abend Heinz,
unter den unzähligen bestaunenswerten Bildern in Deinem Thread hat es mir dann doch di e s e s wieder mal so angetan, daß ich mich äußern muß.
Unglaublich realistisch.
Mehr kann man hierzu kaum sagen.
Das ist der "Pedanterie" geschuldet, mit der Du Deinen Bau betreibst.
Und ungemein spaßig ist es auch noch, Deinen Thread zu verfolgen.
viele Grüße
Armin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 07.08.2010 |
Ich muss mich hier mal als stiller mitleser outen .
Habe alles in dem Tröt gelesen, dass ist für mich ganz großes Kino! Vielleicht auch so faszinierend, weil es mit der klassichen MoBa nur recht wenig gemein hat.
Selber besuche ich mit meiner Frau sehr gerne unsere wirklich tollen Industriedenkmale, dennoch bin/wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etas als MoBa nachzubauen.
Noch mal: das ist echt der Wahnsinn! Soviel Srcatch, perfekt verbunden mit Joswood (hoffe ich schmeiße das jetzt nicht durcheinander, der bewundernswerte Laser-Industrie-Modell-Hersteller, jedenfallst )- Kartonbausätzen, irre Beleuchtung,
Gruß
Peter
Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713
Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111
Beiträge: | 420 |
Registriert am: | 13.05.2018 |
Hallo,
Zitat
....aber ich weiß nie was ich dazu schreiben soll....
Da haste recht, Manuel - das geht mir genau so!
Wenn ich alle Eure Kunstwerke anschaue, setze ich oft an zu schreiben, aber nach zwei Worten geht mir die Luft aus und dann lass ich's doch wieder sein…… weil landschafts- und eisenbahntechnisch kann ich überhaupt nicht mitreden
Zitat
Das ist der "Pedanterie" geschuldet....
Du weiß ja, Armin: Mit 'ner Kiste Maggi geht alles leichter von der Hand
Und weil es Dir im Souterrain anscheinend gefällt, hier noch ein Foto von da unten
Gut, ein bisschen einsam, aber wer möchte sich schon da hin stellen?
Zitat
mit der klassichen MoBa nur recht wenig gemein
Stimmt, Peter! Mit was anderem bräuchte ich erst gar nicht anzutreten - siehe oben…..
Um Joswood kommt man mit sowas nicht herum, und um Scratch erst recht nicht. Das ergibt sich alles quasi von selber. Und wenn es Dir gefällt - was spricht dagegen, auch mal 1 bisschen Schwerindustrie zu probieren? So als Einstriegsdroge
Leider herrscht hier diesbezüglich immer noch unfreiwillige Enthaltsamkeit. Vielleicht lässt sich am Wochenende was ausrichten, wenn's regnet......
Mal schauen.
Gruß
Heinz
Beiträge: | 2.436 |
Registriert am: | 27.11.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Beiträge: | 1.047 |
Registriert am: | 18.10.2008 |
Homepage: | Link |
Da muß ich Frank Recht geben! Durch die perfekte Beleuchtung wirkt wie real. Ich hab' schon Schweißtropfen von der Hitze auf der Stirn, ich glaube, ich geh mir jetzt 'n Eis zum abkühlen holen *für was die Moba doch alles Ausreden anbietet* *flöt*
Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713
Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111
Beiträge: | 420 |
Registriert am: | 13.05.2018 |
Heinz,
ich bin wieder da !
Ja, Deine Beleuchtungseffekte, besonders der "Hitze" sind schon genial.
Kannst Du nicht einmal eine Aufnahmenserie, auch des Anstiches, bei Dunkelheit hier hineinstellen ?
Danke für Deine Erkundungen beim Dehner. Ich werde gleich einmal morgen dort vorbeischauen.
Mir fehlt nämlich auch noch Rosendünger !
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.407 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |