RE: Montan HDAG

#3876 von Dor-Basdel-Tino , 13.04.2019 20:42

Hallo Heinz

Ich habe heute auch im Chemiewerk Archiv gestöbert, und bin Sentimental geworden. Was man nicht so alles geschaffen hat in den Jahren , und doch wieder abgerissen hat für neues.

Schönen Sonntag dir, Tschüß Tino .


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3877 von hda , 21.04.2019 06:01


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3878 von GSB , 23.04.2019 20:52

Hallo Heinz,

cooler Eierbecher!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Montan HDAG

#3879 von Schwelleheinz , 26.04.2019 18:42

Hallo Heinz,

geht dein Buttgereit schon wieder fremd? Hab ihn letztens beim THW gefunden.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3880 von hda , 29.04.2019 21:20

Hallo,

danke für den Fotogruß, Andreas! Hast den Jungs hoffentlich richtig eingeheizt mit Deinen Winderhitzerchen

Und schon ist Ostern auch wieder vorbei - aber mein fahr- und kippbarer Eierbecher, der wird noch manche Jahre durchhalten, Matthias. Der würde sogar Tinos Auf- und Neubauten überstehen………

Was Du hast Butgereit beim THW gefunden, Hans-Dieter?
Kann nicht sein, das ist ein Gäppeldonger!
Ein Doggel…...ein….. also der sieht ihm ähnlich.

Weil, Butgereit ruht hier erschöpft auf seiner gewohnten Heimstatt





Allerdings nur für einen kurzen Moment, denn er ist kaum noch imstande, seinen vielfältigen Verpflichtungen nachzukommen…..

Unter anderem wurde das ehemalige Walthers Kraftwerk endlich beleuchtet.
Als Lichtdichtung habe ich den Unterbelag eines Fußbodenbelags probiert, weil er so schön reflektiert. Natürlich musste Butgereit den Zuschnitt überwachen





Angesichts der Gebäudehöhe habe ich eine Zwischendecke eingefügt. Alles ist total beschichtet, incl. Decke und Fußboden.

Wegen der Reflexion hoffte ich mit weniger Lampen auszukommen, und der goldene Farbton sollte für warmes Licht in den Fenstern sorgen, damit etwas Abwechslung in den Lichtfarben entsteht.
Die Idee war gut, die Wirkung nicht.
Außenlampen o.k., aber Fenster zu dunkel.
Also noch eine Viererreihe LEDs eingeklebt. Fenster immer noch zu dunkel.
Nochmal vier LEDs verteilt. Immer noch zu dunkel!

Schließlich habe ich aufgegeben und fünf Tafeln Schokoladenalu eingeklebt.
Ein höchst mühseliges Unterfangen, weil ich mit der zusätzlichen Beleuchtung auch gleich die endgültigen Außenlampen installiert hatte, die eigentlich erst später drankommen sollten.

Da die LEDs wegen der 12V Speisespannung in Viererreihen geschaltet sind und diese - weil teilweise nachträglich - über zwei Stockwerke und verschiedene Wandseiten verteilt werden mussten, ist ein wahnsinniger Drahtverhau die Folge.
Butgereit versucht, wenigstens äußerlich den Anschein einer geordneten Verlegung zu organisieren





Und dann muss er auch gleich noch das Ausrichten des Penthäuschens überwachen, bevor dieses seine Lampe aufs Dach kriegt





Nach tagelangem Hin und Her konnte dann das Gebäude zurück an auf die Anlage und der ganze Salat ringsum wurde wieder angebaut





Eigentlich merkt man dem Häuschen gar nix an……

Aber wenns finster wird, schon





Jetzt sind auch die ersten Rudimente der Bahnübergänge erkennbar, und dass der Knick der dicken Gasleitung um 180 Grad gedreht wurde.
Das Rohr bog bisher nach links ab, jetzt geht es nach rechts hinter dem Gebläsehaus vorbei in Richtung des zukünftigen Gasometers.

Allerdings endet es aktuell verschämt hinter dem Haus, weil der weitere Verlauf noch völlig unklar ist…….

Zum Rohrverlegen wurden neue Stützen angefordert, die Bögls Max anliefert





Das ist nur ein Platzhalterbild und darf eigentlich nicht gezeigt werden. Denn es fehlen u.a. die Ladungssicherung und die seitlichen Überbreiten-Warntafeln. Da müsste nämlich Harry gleich eingreifen…….

Über die Nutzlast habe ich noch nicht viel nachgedacht. Rein optisch meine ich, sind die beiden Träger nicht zu schwer; ich erwäge sogar, noch einen dritten draufzubeigen.
Wenn ich mich vom Drahtverhau erholt habe, rechne ich vielleicht mal nach.
So lange lass' ich ihn stehen, es gibt eh genug anderes zu tun.

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3881 von Dirty-Harry , 29.04.2019 21:51

Hallo Heinz,

Du siehst mich wieder "grinsend" vor dem Bildschirm sitzen.....
Die Rechnung mit dem dritten Ladungsteil ist einfach zu erstellen. Wie immer zu Gunsten des Transporteuers gerechnet - der Titan mit 13 t, der Telesattel mit 15 t ergibt ein Zug-Leergewicht 28 t. Ich würde so eine Stütze mal mit 6 t rechnen, so das Du bei zwei auf dem Auflieger genau die magische Grenze von 40 t Zuggesamtgewicht erreichst.
Die fehlende Kenntlichmachung überlanger und überbreiter Fahrzeuge bzw. Ladungen in Tateinheit mit fehlender Ladungssicherung beendet behördlicherseits allerdings wie immer die Weiterfahrt...….. flaster: flaster: flaster:
Apropos Ladungssicherung am Modell - hast Du die Modelle mit Spanketten und Spanngurten auf FB schon entdeckt??..... Modellbau auf Deinem Niveau.... Hammergut......

Gruß aus dem Badischen ins Schwäbische....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3882 von hda , 01.05.2019 00:01

Hallo,

nachdem das Gebäude mit der Kaltwindturbine einigermaßen ausgebaut ist, kann man mal ein breiteres Panorama versuchen





Wie Du siehst, Harry, ist Max Bögl noch da.
Ich lass den doch nicht ungesichert rumfahren…….

Vielen Dank wieder mal für Deine Gewichtsberechnung. Im Schätzen bin ich ganz schlecht, und das Gewicht von so nem Träger ausrechnen wäre ziemlich mühsam geworden…….
Wegen der acht Achsen habe ich eine Riesen Nutzlast im Kopf gehabt und nicht an die 40 t Gesamtgewicht gedacht.
Demnach müsste also ein 'Standard'-40 Tonner mit 3achs Auflieger für zwei Träger ausreichen
Jetzt bin ich gespannt, ob meine nächste Überlegung richtig ist:
Für die angetriebene Doppelachse sind 19 t Achslast zu veranschlagen und für die sechs Einzelachsen je 10 t. Das ergäbe ein Gesamtgewicht von 79 t, was dann ein Schwertransport mit entsprechenden rechtlichen Folgen wäre.
Auch in diesem Fall dürfte ich nicht alle drei Träger laden, weil die Ladung teilbar ist und auf mehrere LKW verteilt werden müsste, richtig?

Also suche ich mir - wenn ich je die Träger rumfahren wollte - ein, zwei andere Sattelzüge raus und hebe mir den langen Noteboom für größere Sachen auf.

Im Moment ist allerdings nur Bedarf an einem gewöhnlichen Werkstatttor. Das muss an ein Zollverein-Resthäuschen, welches eine Mauerkante abschließen soll.
Da der kapital spröde Trix Kunststoff beim Aussägen der Toröffnung ausgebrochen ist, muss das Tor außen angebracht werden.

Aus bekannten finanztechnischen Gründen besteht das Tor aus einem Stück Herpa Blisterverpackung





Den Falz für einen Torflügel schneide ich von grauem Klebstreifen ab, klebe ihn mittig auf und zwicke oben und unten bündig ab. Der alte Preiser Feuerwehrhaken soll die Scharniere liefern.
Dann braucht man noch ein Schloss und eine Türklinke





Das Schloss kommt von einem schwarzen Herpa Blister (gibt es auch) und kriegt ein 0,5er Loch für die Türklinke sowie später noch ein Schlüsselloch.
Entsprechend Butgereits Maßen wird das entsprechende Loch im Tor positioniert. Diese Stelle ist von hinten mit einem PS-Streifchen unterfüttert, damit die Klinke etwas mehr Führung hat. Diese ist ein Stückchen Zierdraht, kurz mit Feuerzeug ausgeglüht, um einen dunkleren Teint zu kriegen. Das geht schneller als Anmalen und hält besser.

Jetzt noch fix - weil die Zeit drängt - die Klinke durch Schloss und Tor gefädelt, hinten umgebogen und angeklebt. Farbe von der Mauer abgeschabt für die Klebestellen, sechs Scharniere und Tor angeklebt und das Ganze in den Schatten des Entstaubungs-Kamins gestellt





Das Dach und die Macke in der Mauer müssen noch bearbeitet werden; jetzt war erst mal wichtig, die Mauerlücke zu schließen, damit da keiner runterfällt……

Übrigens habe ich die kleinen Spannmittel und Haken auch bemerkt, Harry.
Da läuft mir das Wasser im Maule zusammen……. aber ich fürchte, die sind mir zu winzig - besonders, wenn sie irgendwo auf der Anlage sind.
Hätte sogar noch Spannschlösser von Weinert und Saemann rumliegen und komme gar nicht dazu, sie anzuwenden

Mal schauen. Wenn die erste Tiefbaustelle auftaucht, wird man schon Verwendung finden.
Vordringlich muss ich mich jetzt mit Gleisen, Bahnübergängen und der neuen Gichtgasrohr- Richtung auseinandersetzen - aber nur so lange, wie mir was dazu einfällt

Wünsche Schönen Tag der Arbeit

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3883 von hda , 01.05.2019 21:37

Wünsche Angenehme Nachtruhe





Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3884 von Dirty-Harry , 02.05.2019 20:37

Hallo Heinz,

tut mir fast leid - Deine Berechnung des erhöhten Zuggesamtgewicht stimmt nur "fast"..... Alles was von der Norm der StVZO (§§ 32 und 34 StVZO Abmessungen und Gewichte) abweicht, muss per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden, damit das Fahrzeug auf der öffentlichen Straße bewegt werden darf.
Ein Beispiel - vierachsige Kraftfahrzeuge dürfen nach der Norm 32 t wiegen - unsere vierachsigen Zugmaschinen können nach Gutachten technisch problemlos mit 35 t fahren. Somit liegt nicht nur das zulässige Gesamtgewicht höher - auch die Achslasten gehen dabei hoch..... im Schnitt eben auf 2 x 7,5 t auf den vorderen Achsen und 2 x 10 t auf den Antriebsachsen.
Richtig liegst Du mit den Achslasten des Aufliegers...… 4 x 10 t sind technisch machbar und dafür wird auch eine Ausnahme erteilt - das ergibt in der Summe ein Zuggesamtgewicht von 75 t.
Eine glatte Eins bekommst Du mit dem Hinweis der teilbaren Ladung - vereinfacht gesagt - die StVZO gibt ein maximales Gesamtgewicht von 40 t vor - muss dies überschritten werden, dann darf dieses Gewicht nicht durch Zuladung mehrere Ladungsteile überschritten werden- in unserem Fall eben drei Stützen - (Aber auch hier gibt's es geringfügige Abweichungen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Wen Du eine Ausnahme brauchst - ruf an ….. wird für die HDAG erteilt.....

Und noch ein Wort zu den Spannketten....... das sagst Du, dass Dir das zu "klein wäre"??.... ausgerechnet der, der "Türklinken mit Schlüssellöcher" produziert????? - aber ich kann Dich beruhigen - ich bin auch noch nicht viel weiter und werde Michaels "Kunst" wohl nie erreichen.......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3885 von hda , 03.05.2019 19:54

Hallo,

Danke Harry, wir sind uns einig
Übrigens wird es wohl nie dazu kommen, dass diese Stützen wirklich transportiert werden, weil ich sie später für die Gasleitung brauche……
Aber wenn schon ein Sattelzug im Weg steht, bietet es sich an, die Dinger aufzustapeln - dann liegt gleich weniger rum

So ne kleine Ladeübung zwischendurch ist nicht schlecht. Dann gibt es weniger Fehler, wenn es mal ernst wird………

Revanchieren kann ich mich allerdings nur mit einem Foto vom Schlüsselloch





Vernünftige Leute hätten einen 0,3er Bohrer genommen. Aber den kann ich schlecht spannen, und bevor ich wegen so nem Loch den Bohrer abreisse, bohr' ich lieber mit 0,5.
Auch wenn es zu groß ist……

Dafür ist das Tor eine Idee zu klein geraten. Muss ich ringsum ein bisschen nacharbeiten, damit man das Mauerwerk dahinter nicht so sieht.

Die Macke rechts in der Wand hat die Bohrmaschine beim Aussägen verursacht. Stell' ich halt ein Regal oder sonstwas davor. Oder ich lass' einen LKW rückwärts fahren…...


Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3886 von hda , 03.05.2019 20:06

Hallo,

nochmal wegen der Spannmittel, Harry.
Zur Zeit reichen mir noch meine billigen Economy- Ausführungen









Aber wenn ich jemals den Kopf für so kleine Häkchen frei kriege, müsste man sich glatt mal drum kümmern…...

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3887 von KleTho , 04.05.2019 11:46

Zitat

Hallo,

nochmal wegen der Spannmittel, Harry.
Zur Zeit reichen mir noch meine billigen Economy- Ausführungen









Aber wenn ich jemals den Kopf für so kleine Häkchen frei kriege, müsste man sich glatt mal drum kümmern…...

Gruß
Heinz



Wie cool ist das denn !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3888 von Dirty-Harry , 04.05.2019 21:44

Hi Heinz,


ich kann mich nur Thomas Worte anschließen...… das sieht schon megastark aus und ich weiß genau wie es kommen wird, wen Du ein wenig "Ringeformen" geübt hast - lass ich es gleich bleiben.....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3889 von hda , 05.05.2019 20:00

Hallo,

die beiden Fotos sind mittlerweile fünf Jahre alt, Thomas und Harry.
Und leider immer noch Stand der hiesigen Technik……..

Einige Jahre davor gab es aber noch viel einfachere Befestigungsmittel





Wenn es mal ernst wird mit besseren Anschlagmitteln, hoffe ich den Mensch mit den kleinen Haken wieder zu finden - ich weiß nicht mehr, wo ich den gesehen habe…..

Jetzt ist eh Gleisbau vordringlich. Aber so kleine Abschweifungen lockern unangenehme Tätigkeiten etwas auf

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3890 von KleTho , 05.05.2019 23:04

Heinz,

aus welchem Material hast Du damals die Gurte gemacht?
Ich finde sie seit Jahren nicht in dieser Stärke.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3891 von hda , 07.05.2019 16:00

Hallo,

die Gurte sind Geschenkband, Thomas. Zufällig sogar in annehmbarer Farbe

Ich habe seitdem nicht mehr nach ihnen gesucht, aber es ist anzunehmen, dass es sie in Blumen- oder Bastelläden noch gibt. Muss direkt mal nachsehen, vielleicht find' ich noch einen blauen, der würde mir besser gefallen.

Es wird aber ein wenig dauern, weil man wieder mal zu nix kommt.
Und vor lauter Probefahren steck' ich jetzt auch noch unter der Gießhalle fest…...





Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3892 von hda , 09.05.2019 17:29

Hallo,

nur schnell ein paar Arbeitsbilder

Die Bahnübergänge sind im Rohbau fertig und die Gleise mehr oder weniger provisorisch eingeschottert





Die Gichtgasleitung wunschgemäß von der Straße entfernt und zur anderen Seite gedreht





Und die Stütze zufällig so hingestellt, dass wirklich alles vorbei kommt





Natürlich muss man den Boden noch bearbeiten (liegt alles nur provisorisch rum) und die Gleise farblich und schotterisch anpassen……

Es läuft gerade nicht viel, nächste Woche geht es hoffentlich besser weiter.

Bis dann

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3893 von hda , 10.05.2019 19:42

Hallo,

jetzt erst mal kleine Pause





Schönes Wochenende!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3894 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.05.2019 19:49

Hallo Heinz,

zwar schaue ich bei Dir öfters rein, aber ich weiß nie was ich dazu schreiben soll, da ich mich mit dem Thema Montan nicht wirklich auskenne. Rein aus modellbauerischer Sicht jedoch, ist das was Du hier ablieferst auf allerhöchstem Niveau. Ich bewundere die Herangehensweise und Hintergrundwissen über dieses Thema sehr.


volvospeed

RE: Montan HDAG

#3895 von Shoogar , 11.05.2019 00:27

Zitat




Guten Abend Heinz,
unter den unzähligen bestaunenswerten Bildern in Deinem Thread hat es mir dann doch di e s e s wieder mal so angetan, daß ich mich äußern muß.

Unglaublich realistisch.

Mehr kann man hierzu kaum sagen.

Das ist der "Pedanterie" geschuldet, mit der Du Deinen Bau betreibst.
Und ungemein spaßig ist es auch noch, Deinen Thread zu verfolgen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Montan HDAG

#3896 von Mercutius , 11.05.2019 09:07

Ich muss mich hier mal als stiller mitleser outen .

Habe alles in dem Tröt gelesen, dass ist für mich ganz großes Kino! Vielleicht auch so faszinierend, weil es mit der klassichen MoBa nur recht wenig gemein hat.

Selber besuche ich mit meiner Frau sehr gerne unsere wirklich tollen Industriedenkmale, dennoch bin/wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etas als MoBa nachzubauen.

Noch mal: das ist echt der Wahnsinn! Soviel Srcatch, perfekt verbunden mit Joswood (hoffe ich schmeiße das jetzt nicht durcheinander, der bewundernswerte Laser-Industrie-Modell-Hersteller, jedenfallst )- Kartonbausätzen, irre Beleuchtung,



Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Montan HDAG

#3897 von hda , 16.05.2019 20:42

Hallo,

Zitat

....aber ich weiß nie was ich dazu schreiben soll....


Da haste recht, Manuel - das geht mir genau so!
Wenn ich alle Eure Kunstwerke anschaue, setze ich oft an zu schreiben, aber nach zwei Worten geht mir die Luft aus und dann lass ich's doch wieder sein…… weil landschafts- und eisenbahntechnisch kann ich überhaupt nicht mitreden

Zitat

Das ist der "Pedanterie" geschuldet....


Du weiß ja, Armin: Mit 'ner Kiste Maggi geht alles leichter von der Hand
Und weil es Dir im Souterrain anscheinend gefällt, hier noch ein Foto von da unten





Gut, ein bisschen einsam, aber wer möchte sich schon da hin stellen?


Zitat

mit der klassichen MoBa nur recht wenig gemein


Stimmt, Peter! Mit was anderem bräuchte ich erst gar nicht anzutreten - siehe oben…..

Um Joswood kommt man mit sowas nicht herum, und um Scratch erst recht nicht. Das ergibt sich alles quasi von selber. Und wenn es Dir gefällt - was spricht dagegen, auch mal 1 bisschen Schwerindustrie zu probieren? So als Einstriegsdroge

Leider herrscht hier diesbezüglich immer noch unfreiwillige Enthaltsamkeit. Vielleicht lässt sich am Wochenende was ausrichten, wenn's regnet......

Mal schauen.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3898 von frankshuette , 16.05.2019 21:04

Hallo Heinz,

Zitat







Das Foto ist wieder sowas von hammergeil ! Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein. Bin gerade dabei, meine Kinnlade in die Ausgangslage zurückzuhieven. Besonders authentisch finde ich übrigens die Betonwand mit dem Widerschein des Roheisens. Perfekt !

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#3899 von Mercutius , 17.05.2019 16:07

Da muß ich Frank Recht geben! Durch die perfekte Beleuchtung wirkt wie real. Ich hab' schon Schweißtropfen von der Hitze auf der Stirn, ich glaube, ich geh mir jetzt 'n Eis zum abkühlen holen *für was die Moba doch alles Ausreden anbietet* *flöt*


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Montan HDAG

#3900 von KleTho , 17.05.2019 17:50

Heinz,

ich bin wieder da !
Ja, Deine Beleuchtungseffekte, besonders der "Hitze" sind schon genial.
Kannst Du nicht einmal eine Aufnahmenserie, auch des Anstiches, bei Dunkelheit hier hineinstellen ?

Danke für Deine Erkundungen beim Dehner. Ich werde gleich einmal morgen dort vorbeischauen.
Mir fehlt nämlich auch noch Rosendünger !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz