RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#301 von DerDrummer , 19.04.2019 23:15

Moin Emma
Zu dem ersten Video hatte ich ja schon auf YouTube was geschrieben, die Wagen sind einfach ur-leiwand.

Na und dann haust du das IC-Video raus. 11 Wagen! Den Platz hätte ich auch gerne. Solltest du ab sofort immer so fahren lassen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#302 von KaBeEs246 , 21.04.2019 14:15

[quote="Emma 73" post_id=1965080 time=1555665622 user_id=5975]
Es passen 11 Waggons bequem an den Bahnsteig, so dass es noch gut aussieht.
[/quote]
Hallo Emma,
auch wenn deine Aussage völlig korrekt ist,
ein langer Zug an einem Bahnsteig muss aber gar nicht gut aussehen.
Als ich 1985 mit einem Interzonenzug nach Dresden gefahren bin, hatte dieser 14 Waggons und die passten nicht an den Bahnsteig in Leipzig, sondern die ersten Wagen standen außerhalb.
Schön, dass deine Loks auch einen derartigen Zug die Wendel hinaufbekommen, andere versagen da ja schon bei 4 Waggons, wenn ich hier so manche Berichte lese.
Und zeige uns bitte weiterhin deine Baufortschritte in Bildern und Videos, auch wenn ich nicht schreibe, lese ich hier regelmäßig. Eine Bilderflut bringt uns nicht um.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#303 von Emma 73 , 24.04.2019 12:17

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank das Ihr so zahlreich bei mir rein geschaut habt.

@ Philipp

Zitat

So ein schön langer IC macht schon was her, schöne Aufnahmen! Bei einigen der Wagons solltest du aber nochmal versuchen, die Dächer richtig zu verschließen, grade mit der Innenbeleuchtung sieht man einige Spalte sehr deutlich.


Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber es stimmt. Das werde ich mal in Angriff nehmen und korrigieren.

Zitat

Weißt du, welche Steigungen deine Wendel haben?


Meine Wendel haben eine Steigung von max. 3%.

Zitat

Die NME Wagons sehen auch spitze aus. Darf man fragen, was sie gekostet haben? ops:


Na klar darf man das. Die haben 59,00 € gekostet.

@ Michael

Zitat

Hallo Emma
Da hast Du aber eine schöne Anlage und wenn Wir das sehen mit der länge der Bahnsteige, ich glaube das wünscht sich doch jeder.
Glückwunsch zu den Neuen Wagen.

Mfg Michael



Danke für den netten Kommentar.

@ Finn
[quote="ICE Hannover" post_id=1965201 time=1555693298 user_id=31775]
Vielleicht könntest du ja in Zukunft eine ganz kleine Kamera auf dem Bahnsteig verstecken und damit dann die Züge filmen, würde sicherlich toll aussehen.
[/quote]

Coole Idee Finn. Das werde ich vielleicht mal machen.

@ Armin

Zitat

Hallo Emma,

Tolle Neuzugänge, die NME-Wagen sehen Klasse aus.

Und dann 3,70m Bahnsteiglänge, wo man locker einen 11teiligen Zug ranstellen kann. Na meine Herren, das ist einfach geil!

Auf deine Signale bin ich schon gespannt. Das klingt sehr vielversprechend!

VG,

Armin



Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, auf die Signale bin ich auch gespannt.

@ Jusuts

Zitat

Na und dann haust du das IC-Video raus. 11 Wagen! Den Platz hätte ich auch gerne. Solltest du ab sofort immer so fahren lassen.


Auf meiner Wunschliste steht noch ein 9 teiliger IC ohne Steuerwagen, aber der steht sehr weit unten.

@ Hans

Zitat

Hallo Emma,
auch wenn deine Aussage völlig korrekt ist,
ein langer Zug an einem Bahnsteig muss aber gar nicht gut aussehen.
Als ich 1985 mit einem Interzonenzug nach Dresden gefahren bin, hatte dieser 14 Waggons und die passten nicht an den Bahnsteig in Leipzig, sondern die ersten Wagen standen außerhalb.
Schön, dass deine Loks auch einen derartigen Zug die Wendel hinaufbekommen, andere versagen da ja schon bei 4 Waggons, wenn ich hier so manche Berichte lese.
Und zeige uns bitte weiterhin deine Baufortschritte in Bildern und Videos, auch wenn ich nicht schreibe, lese ich hier regelmäßig. Eine Bilderflut bringt uns nicht um.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Das ist ja eine interessante Geschichte. Wenn man dann im ersten Waggon ist und aussteigen will bekommt man ganz schnell Panik, besonders wenn dieser Zug auch noch überfüllt ist.
Es freut mich sehr, das Dir meine Bauforschritte gefallen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#304 von BeVauGe , 24.04.2019 19:46

Hallo Emma,

mein Kommentar schweift zwar etwas vom Thema ab, aber zum Beitrag von Hans kann ich noch ein interessantes Video beisteuern:

https://youtu.be/gqwctm4SwaI?t=90

So alt bin ich zwar noch nicht, aber ich wäre wohl trotzdem zur anderen Tür gelaufen.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#305 von KaBeEs246 , 26.04.2019 09:25

[quote="Emma 73" post_id=1966494 time=1556101052 user_id=5975]
Das ist ja eine interessante Geschichte. Wenn man dann im ersten Waggon ist und aussteigen will bekommt man ganz schnell Panik, besonders wenn dieser Zug auch noch überfüllt ist.
[/quote]
@ Emma
In Leipzig musste man keine Panik haben, war (und ist) Kopfbahnhof.
Interessant waren damals die lauthals geäußerten Schimpftiraden des Rangierers, weil ihm eine Besuchsfahrt in den Westen im Gegensatz zu den Rentnern verwehrt wurde, von der er aber, wie er äußerte, ohnehin nicht zurückgekehrt wäre.
@ BeVauGe
nettes Video, vor allem die elegant posierende Dame am Schluss

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#306 von Cyberrailer , 26.04.2019 10:59

Hallo Emma

Ich mag ja C-Gleis Anlagen, da ich auch C-Gleis verwende.
Dein Bahnhof sieht ja echt klasse aus.
Vor allem die vier Betonsäulen

Klasse, das Du dein C-Gleis auch braun machst.
Ich habe Abtönfarbe dafür genommen...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#307 von Aphyosemion , 26.04.2019 17:31

Servus Emma,

jetzt hinterlasse ich doch auch mal wieder einen Kommentar bei dir, deine Videos und Bilder/Berichte lese ich ja immer fleißig mit, aber es fehlt ab und an die Zeit und manchmal auch die Muse, etwas zu schreiben, obwohl ich eigentlich gerne was schreibe, aber naja, denke dir wird es ab und an auch mal so gehen !?

Ja was soll man sagen, zu deinem Bahnhof hatte ich ja schon etwas geschrieben, der ist einfach der und da hast du wirklich einen "rausgehauen" damit. So etwas sieht man auf jeden Fall nicht alle Tage und es macht immer wieder Spass ihn zu bewundern. rost:

Da wir bezüglich "Fuhrpark" wohl ähnlich ticken , bin ich da auch immer ganz hin und weg, wie ja auch schon einige Vorschreiber erwähnt haben, ist es natürlich immer eine Freude und Augenweide, solch schönen langen Zuggarnituren bewundern zu können.

Bisher, hatte ich noch keine Thalys (hatte deinen ja auch schon bewundert, Neid, Neid.. ) und dachte auch, das wird wohl so schnell nichts mehr werden bzw. ich muss wohl auf den neuen Thalys von Jouef warten, da es ja von Märklin in absehbarer Zeit, wohl eher keinen neuen Thalyszug als Neuerscheinung geben wird. Aber, durch einen Zufall, konnte ich bei einer Auktion günstig einen "fast" neuen Zug ergattern und hatte (da bei einem Händler ersteigert) auch noch 1Monat Rückgaberecht, welches ich aber nicht gebraucht hatte, den der Zug lief einwandfrei.
Somit, freue ich mich jetzt auch an meinem Thalys, auch wenn er natürlich nicht soooooo lange sein wird, wie bei dir !!

Freue mich auf jeden Fall immer über deine Fortschritte und Videos, auch wenn ich nicht immer zeitnah einen Kommentar hinterlasse !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#308 von Heldvomerdbeerfeld , 28.04.2019 19:59

Huhu!

Ich habs grad auf Youtube gesehen und dabei festgestellt, dass ich irgendwie im Rückstand bin/war.
Bitte toll mit den 11 Wagen!

Der Bahnhof wirkt schon wie aus einem Guss mit diesen Dächern, und das alles mit diesen doch relativ simplen Bettungsgleisen. Ich bi wirklich beeindruckt, was sich daraus machen lässt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#309 von Emma 73 , 10.06.2019 14:47

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!

Heute gibt es von mir und meiner Modelleisenbahn „Schönsilvia“ ein kleines update. Und das ist wörtlich zu gebrauchen, denn ich habe kleine Dinge für den Bahnhof gebastelt.

Zunächst aber die Post.

@ Marcus
Tolles und Video. Sachen gibt es, die gibt es nicht und wieder mal beweist es, das wir auf der Modellbahn oft reale Szenen ungewollt nachspielen.

@ Hans
Danke für den Kommentar.

@ Mario
Es freut mich, das Dir meine Anlage gefällt. Ich benutze ebenfalls Abtönfarbe mit einem leichtem rot Stich zum altern meiner Bahnhofsgleise.

@ Stephan
Ja wir beiden haben den gleichen Geschmack. Es geht mir oft auch so, das ich nicht immer und überall etwas schreibe. Schreibfaul, ABER ich lesen fast alle Beiträge im Anlagen- und Anlagenbauforum.

@ Mein Held
Super das ich auch Dich mit meinen kleinen Baukünsten erfreuen kann. Ich bin immer gerne in Deinem Thread und auf Deinem Youtube Kanal und immer wieder muss ich mir sagen, das Deine Anlage nur 5x5 cm groß ist und Du wahrscheinlich einer der Besten Kleinstanlagen gebaut hast, die es gibt und schön und stimmig ist diese auch noch!!!!! Respekt !

Jetzt geht es mit den neusten Bildern und dem neuen Video los!


Einbau der LED in das Estw.


Verkabelung der Lichtleiter im Estw.


Das Estw.


Einbau der LED in die Faller Zugzielanzeigen.


Fertig!


... und eingebaut. Leider leuchten die sehr stark. ops:








Selbstbau der frei stehenden Zugzielanzeigen auf dem Bahnsteig.


Die Vierkant Teile sind von Evergreen.


Die Raucherzone auf dem Hausbahnsteig.

















Das Bahnhofsschild habe ich mir in England anfertigen lassen. Ich musste es nur noch lackieren. Es ist über den mittleren Monitor angebaut.



[youtu-be]https://youtu.be/GLf-kthLTRY[/youtu-be]


Ich hoffe die Bilderflut und das Video haben Euch gefallen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#310 von Heldvomerdbeerfeld , 10.06.2019 15:14

[quote="Emma 73" post_id=1981806 time=1560170872 user_id=5975]
Super das ich auch Dich mit meinen kleinen Baukünsten erfreuen kann. Ich bin immer gerne in Deinem Thread und auf Deinem Youtube Kanal und immer wieder muss ich mir sagen, das Deine Anlage nur 5x5 cm groß ist und Du wahrscheinlich einer der Besten Kleinstanlagen gebaut hast, die es gibt und schön und stimmig ist diese auch noch!!!!! Respekt ![/quote]

Schönen Nachmittag zusammen!

Freut mich, allerdings 5x5cm sinds nicht ganz hahaha

Hey jetzt sitz ich hier heute ausnahmsweise mal nicht draußen - die letzten Tage war ich ja ständig sportlich unterwegs - und dann erfreust du uns hier gleich mit so einem super Video. Erst dachte ich noch "oje, 10min, ob das spannend bleibt?".
Und dann gehts los. Man man man da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Erst einmal zu den Kleinteilen vielleicht: Respekt!
Ich bin da ja eher der Typ, der sowas gerne vom Faller und Co fixfertig kauft. Das spart zwar auf der einen Seite viel Zeit, kostet aber umgerechnet enorm viel Geld. Und es ist natürlich lange nicht so inspirierend für andere, wenn man da kreativ ohne Ende Schläuche in Aschenbecher verwandelt
Die Wirkung im Allgemeinen zeigt sich aber vermulich dann erst, wenn der Bahnhof voll fertig gestellt ist. Erst schaut er sowieso nackig aus, dann kommen die kleinen Details und Lampen und am Ende die Maxerl. Und erst dann wirst du sehen, wie wichtig Kameras, Mistkübel, Fahranzeiger etc. sind. Die Gesamtkombi machts am Ende!

Toll auch abseits der beleuchteten Zugzielanzeigen (die für sich ja schon super sind!), dieses Stellwerk. Gealtert und die Lampenattrappen dann auch noch mit LEDs ausgestattet, da werd ich gleich neidisch. Weil so Zeugs mit Kabel und so hasse ich ja wie die Pest

Wagenneuzugänge: Schiebewandwagen kann man NIE genug haben! Egal ob in einem Ganzzug oder einfach mal so in einen Mischer reingehängt. Nein, noch besser: einfach mal so einen am Bahnhof abstellen. Hemmschuhe drunter und fertig!
Bei dem belgischen Containerwagen hab ich gestern erst überlegt, ob ich mir den kaufen soll. Weil der ja eigentlich ein umfunktionierter Tragwagen. Eigentlich ist das ja ein Taschenwagen und ich war bis gestern auf der Suche nach einem einzelnen Taschenwagen ohne Inhalt. Für meinen KLV Zug, LKW Trailer hab ich kürzlich beim Müller einen saubilligen Willi Betz erlegt.
Und weil der Belgier im Abverkauf war, hätte ich auch fast zugeschlagen. Ich wollte aber eigentlich einen roten DB, und dann hab ich gestern bei einer Auktion für insgesamt knapp 30 Euro (Versand aus D nach Ö.... ) einen bekommen. Kurzum: deinen hätte ich auch genommen und falls dir der Container nicht zusagt: einfach tauschen.

Fahrteil:
gewohnt schön anzusehen. Wobei das heimliche Highlight ist glaub ich die Bahnbau Diesellok da auf dem Stummel im Hintergrund. Und dann war der Tim und Struppi auch wieder zu sehen - was für ein schöner Zug! Bei uns liegt beim Müller immer noch der TGV Duplex Weltrekord Zug. Der wär ja auch ein Highlight, aber das passt so ultimativ nicht einmal ansatzweise zu meiner Bastelei. Schade eigentlich.

Und insgesamt: du siehst, ich hab mir alles angeschaut. Es war durchwegs spannend und jetzt bin ich wieder ein bisschen neidisch auf deinen Dachboden. Nicht nur von der Größe her


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#311 von roschi , 11.06.2019 17:29

Hallo Emma,

da hast Du den Urlaub ja schön für den Anlagenbau nutzen können. Schade, dass das Dach der Bahnsteige entfernt werden musste, aber der Anlaß entschädigt. Wow - da hast Du eine Menge an Kleinigkeiten für die Ausgestaltung der Bahnsteige eingesetzt. Auch die Bevölkerung zeigt inzwischen Interesse an den neuen Orten, Bahnhöfen und entwickelt Reiselust. Das Video hast du toll gedreht!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#312 von ICE 4 , 11.06.2019 18:00

Hallo Emma,

ich verfolge deine Anlage schon eine sehr lange Zeit als stiller Leser und muss mich jetzt einfach mal melden.
Dein moderner Bahnhof ist absolut nach meinem Geschmack und auch dein Fuhrpark passt super dazu.
Als ich gelesen habe, dass du die Zugzielanzeiger beleuchtest, musste ich meinen Bahnhofsneubau denken. Auch bei mir wirken die auf Fotos zu hell, sind in der Realität aber sehr passend. Auf welches Material ist das Ziel der Züge denn aufgedruckt?

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#313 von -me- , 11.06.2019 20:09

Hallo Emma,
ich lese hier schon seit einiger Zeit einfach mit und habe bisher nichts geschrieben.
Ich habe mir gerade mal dein Video angeschaut und habe dann festgestellt, dass wir gerade an ähnlichen Projekten basteln.
ich muss jetzt hier auch mal meine Spuren hinterlassen.

Du hast da etwas recht beeindruckendes Erschaffen und deine kleinen Basteleien sind mehr als interessant für mich.
Deswegen muss ich mal ein paar Fragen stellen.
Du hast das elektronische Stellwerk beleuchtet und hast in deinem Video etwas davon erzählt, dass es da für die Außenbeleuchtung etwas von Faller gibt. Ich habe das Stellwerk hier auch auf meiner Anlage und suche gerade nach einer Außenbeleuchtung. Deshalb wäre ich hier sehr daran interessiert, was du da verbaut hast.

Die zweite Frage bezieht sich auf deine Zugzielanzeiger. Du hast geschrieben, dass die von Faller sind, aber ich finde die leider nicht.
Ich habe hier ein Bahnsteigsgestaltungsset von Faller (120186) liegen, aber die Zugzielanzeiger sind leider innen nicht hohl, so dass ich hier keine LED installieren kann. Hast du da vielleicht mal eine Artikelnummer?

Erstes Statement hier und gleich so viele Fragen. Ich hoffe, du hast trotzdem ein paar Antworten für mich.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#314 von Nulleinszehn , 11.06.2019 21:16

Hallo Emma,

also für so tolle Details wie Wagenstandanzeiger und Zugzielanzeiger kann ich mich ja immer echt begeistern. Von daher war dein Beitrag hier sehr kurzweilig und sehenswert.

Vielen Dank, dass du dir zu der vielen Arbeit des Zusammenbastelns noch ein bisschen Zeit für die Präsentation hier genommen hast!



VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#315 von Frank K , 12.06.2019 12:34

Servus, Emma,

schönes Video, welches Du da zeigst. Und auch schön, dass Du an all die Kleinigkeiten (z.B. Zugzielanzeige, Raucherbereich etc.) denkst, die einen EP VI-Bahnhof so ausmachen.

Wenn Du die Bahnsteigdächer gerade abgenommen hast, solltest Du auch gleich die Gleiszwischenräume mit verfüllen (Schotter, Sand etc.). Da hast Du einen besseren Zugriff auf die entsprechenden Bereiche und musst nicht befürchten, irgendwas Deiner filigranen Bastelleien zu beschädigen. Und optisch wirkt das Bild danach perfekt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#316 von Emma 73 , 16.06.2019 11:23

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich konnte nicht sofort antworten, weil ich beruflich in Italien war.


@ Michi

Zitat

dann erfreust du uns hier gleich mit so einem super Video. Erst dachte ich noch "oje, 10min, ob das spannend bleibt?".
Und dann gehts los. Man man man da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.



Es freut mich sehr das mein Video kurzweilig war.

Zitat

Erst einmal zu den Kleinteilen vielleicht: Respekt!
Ich bin da ja eher der Typ, der sowas gerne vom Faller und Co fixfertig kauft. Das spart zwar auf der einen Seite viel Zeit, kostet aber umgerechnet enorm viel Geld. Und es ist natürlich lange nicht so inspirierend für andere, wenn man da kreativ ohne Ende Schläuche in Aschenbecher verwandelt
Die Wirkung im Allgemeinen zeigt sich aber vermulich dann erst, wenn der Bahnhof voll fertig gestellt ist. Erst schaut er sowieso nackig aus, dann kommen die kleinen Details und Lampen und am Ende die Maxerl. Und erst dann wirst du sehen, wie wichtig Kameras, Mistkübel, Fahranzeiger etc. sind. Die Gesamtkombi machts am Ende!



Ich bin auch der Typ der erstmal nach fertigen Lösungen schaut, aber manchmal findet man nichts oder man ist mit diesen angebotenen Lösungen nicht zufrieden. Dann heißt es Selber basteln. Ich denke auch, das wenn alles fertig ist, das die Zuschauer Spaß haben die vielen kleinen Details zu entdecken.

Zitat

Fahrteil:
gewohnt schön anzusehen. Wobei das heimliche Highlight ist glaub ich die Bahnbau Diesellok da auf dem Stummel im Hintergrund. Und dann war der Tim und Struppi auch wieder zu sehen - was für ein schöner Zug! Bei uns liegt beim Müller immer noch der TGV Duplex Weltrekord Zug. Der wär ja auch ein Highlight, aber das passt so ultimativ nicht einmal ansatzweise zu meiner Bastelei. Schade eigentlich.


Den TGV 150 habe ich auch – der schnellste Zug der Welt. Der muss auf meiner Anlage fahren. Der sieht wirklich toll aus!

Zitat

Und insgesamt: du siehst, ich hab mir alles angeschaut. Es war durchwegs spannend und jetzt bin ich wieder ein bisschen neidisch auf deinen Dachboden. Nicht nur von der Größe her


Du hast Dir wirklich das ganze Video bis zum Schluss angeschaut. Das freut mich riesig, dass es Dich unterhalten hat.
Stummi – Verschwörungstheorie 1
Wenn man nicht Dein besonderes Video über die tatsächlichen Platzverhältnisse kennt, glaubt man nicht, dass Deine Anlage kleiner sein soll, als meine. Jedes Video von Dir versetzt mich immer wieder in staunen und insgeheim glaube ich, das Du zwei Anlagen hast. Eine auf der Du die Videos drehst – diese ist ungefähr so groß wie meine und dann eine zweite in Spur Z, die Du uns damals in Deinem Vorstellungsvideo gezeigt hast.


@ Roschi
Vielen lieben Dank für den netten Komentar, mein treuer Leser!


@ Konrad
[quote="ICE 4" post_id=1982134 time=1560268844 user_id=34747]
Als ich gelesen habe, dass du die Zugzielanzeiger beleuchtest, musste ich meinen Bahnhofsneubau denken. Auch bei mir wirken die auf Fotos zu hell, sind in der Realität aber sehr passend. Auf welches Material ist das Ziel der Züge denn aufgedruckt?
[/quote]


Bei dem Foto habe ich bei der rechten Zugzielanzeige den Aufkleber von Faller benutzt. Bei der linken Zugzielanzeige habe ich diese auf Fotopapier aus gedruckt. Ich werde es noch mal mit normalem Papier probieren. Mal schauen wie das wirkt.


@ Michael – toller Name!

Zitat

Erstes Statement hier und gleich so viele Fragen. Ich hoffe, du hast trotzdem ein paar Antworten für mich.



Dafür ist das Forum da, um von einander zu lernen.

Zitat

Du hast da etwas recht beeindruckendes Erschaffen und deine kleinen Basteleien sind mehr als interessant für mich.
Deswegen muss ich mal ein paar Fragen stellen.
Du hast das elektronische Stellwerk beleuchtet und hast in deinem Video etwas davon erzählt, dass es da für die Außenbeleuchtung etwas von Faller gibt. Ich habe das Stellwerk hier auch auf meiner Anlage und suche gerade nach einer Außenbeleuchtung. Deshalb wäre ich hier sehr daran interessiert, was du da verbaut hast.



Ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Faller hat an dem Stellwerk die Lampen durch einen Druckabguss angedeutet. Diese Nachbildung habe ich genutzt und von unten kleine Bohrungen eingebracht. Durch diese Bohrungen habe ich Lichtleiterkabel eingesetzt.

Zitat

Die zweite Frage bezieht sich auf deine Zugzielanzeiger. Du hast geschrieben, dass die von Faller sind, aber ich finde die leider nicht.
Ich habe hier ein Bahnsteigsgestaltungsset von Faller (120186) liegen, aber die Zugzielanzeiger sind leider innen nicht hohl, so dass ich hier keine LED installieren kann. Hast du da vielleicht mal eine Artikelnummer?



Ich habe das Set 120240 gekauft. Link: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...beh%C3%B6r.html


@ Armin

Zitat

also für so tolle Details wie Wagenstandanzeiger und Zugzielanzeiger kann ich mich ja immer echt begeistern. Von daher war dein Beitrag hier sehr kurzweilig und sehenswert.

Vielen Dank, dass du dir zu der vielen Arbeit des Zusammenbastelns noch ein bisschen Zeit für die Präsentation hier genommen hast!



Es freut mich sehr, wenn Euch meine Basteleien gefallen. In der Tat ist das Präsentieren sehr aufwendig, aber ich mache es auch für mich. Besonders wenn ich auf Reisen bin und ich Heimweh nach Schönsilvia habe, schaue ich mir meine Bilder und Videos an. Zusätzlich ist es noch eine schöne Dokumentation meiner Anlage. Es ist auch von Vorteil, weil man oft konstruktive Kritik bekommt und dadurch sein „Meisterwerk“ verbessern kann. Das erhöht wiederum den Spaß an der eigenen Anlage und zum Schluß macht es uns auch Spaß andere Anlagen sehen zu dürfen.


@ Frank
[quote="Frank K" post_id=1982320 time=1560335690 user_id=30365]
Wenn Du die Bahnsteigdächer gerade abgenommen hast, solltest Du auch gleich die Gleiszwischenräume mit verfüllen (Schotter, Sand etc.). Da hast Du einen besseren Zugriff auf die entsprechenden Bereiche und musst nicht befürchten, irgendwas Deiner filigranen Bastelleien zu beschädigen. Und optisch wirkt das Bild danach perfekt.
[/quote]

Das auffüllen der Gleiszwischenräume steht demnächst an. Zuerst möchte ich die beiden anderen Bahnsteige mit Klein Teilen fertig machen, danach die südliche Ausfahrt vorschottern und dann kommt das auffüllen der Zwischenräume und setzen der Oberleitungsmasten.
Das abnehmen der Dächer ist nicht kompliziert und geht sehr schnell.

Nochmals vielen Dank an alle, die meine Beiträge kommentiert haben, in meinen Thread klicken und meine Videos sich anschauen. Das bedeutet mir sehr viel.
DANKE!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#317 von DerDrummer , 16.06.2019 12:44

Moin Emma
Endlich habe ich es geschafft dein Video zu gucken. Ist echt gelungen, ein bisschen Gesabbel und Erkläre und viel Fahrbetrieb.
Der Thalys "Tintin" ist einfach kaum zu toppen, bitte öfters zeigen!

Die neuen Wagen können sich auch echt sehen lassen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#318 von -me- , 17.06.2019 18:21

Hallo Emma,
danke für den Link für die Faller Bahnsteigausschmückung. Da werde ich mal meine Fühler ausstrecken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#319 von Emma 73 , 23.06.2019 18:24

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

@ Justus
Ja, der TinTin sieht wirklich super aus. Ich werde mal ein Video machen mit allen vier TGVs die ich habe.
Ich finde auch, dass mein letztes Video ein gelungener Mix aus Sabbeln und bewegten Bildern war.

@ Michi (-me-)
Das habe ich gerne gemacht!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#320 von barnie72 , 23.06.2019 21:40

Hallo Emma,

die Bahnsteigbeleuchtung und die Zugzielanzeigen sind einfach beeindruckend.
Was mir auch sehr gut gefällt, sind die vielen Details wie Aufzüge, Aschenbecher, Rolltreppen.
Jetzt fehlen noch ein paar Passagiere, damit der Thalys nicht umsonst fährt...

Viel Spaß beim Weiterbauen.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#321 von Emma 73 , 30.06.2019 18:44

Hi Barnie!

Zitat

Hallo Emma,

die Bahnsteigbeleuchtung und die Zugzielanzeigen sind einfach beeindruckend.
Was mir auch sehr gut gefällt, sind die vielen Details wie Aufzüge, Aschenbecher, Rolltreppen.
Jetzt fehlen noch ein paar Passagiere, damit der Thalys nicht umsonst fährt...

Viel Spaß beim Weiterbauen.

VG

Barnie72



Vielen lieben Dank fürs reinschauen. Ja, in der Tat, die Preiserlein warten auf die Eröffnung. Aber bei den heißen Temperaturen will man nicht bauen. Das Wetter genieße ich draußen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#322 von Emma 73 , 11.09.2019 19:39

Hallo liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Heute gibt es ein kleines Mini update. Im Moment arbeite ich an den kleinen Schilden und Piktogrammen für meinen Bahnhof. Ich denke, das ich gegen Ende September fertig bin und es Euch hier vorstellen kann. Ich habe noch zwei Bilder mit eingestellt. Ein Bild ist vom Bastelltisch und das andere ist ein Warnzeichen. Ich habe im Netz lange nach diesem Warnzeichenbild gesucht und kein Bild davon gefunden, so habe ich selbst zur Kamera gegriffen und es anschließend bearbeitet. Jetzt kann jeder das Bild herunterladen und es in seinem Bahnhof aufstellen. Zum Schluss habe ich noch zwei Videos mit angehängt. Bei dem ersten habe ich ein paar „alte“ Filmschnipse gefunden, die ich zu einem Video verarbeitet habe und bei dem zweiten sind Rangierfahrten im Uelzener Hafen zu beobachten.
Viel Spaß!


Ansicht Basteltisch


Warnzeichen


Nostalgie Video


Rangierfahrt im Uelzener Hafen


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#323 von Heldvomerdbeerfeld , 11.09.2019 20:04

Huhu!

Sehr gut schauen die Piktogramme aus!
Das Video hab ich vor ein paar Wochen schon bei Youtube gesehen und war dann ganz überrascht, dass dus hier nicht gezeigt hast?

Ich hab übrigens auch mit dem Armin jede Menge Schilder in Natura fotografiert, weils davon im Internet kein vernünftiges Foto gab. ein bisschen am Computer dran herumgespielt und schon schauts aus wie von Faller


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#324 von ICE 4 , 13.09.2019 18:36

Hallo,

schön, dass es bei dir weitergeht. Ich weiß noch, dass mein neuer Bahnhof erst richtig lebendig gewirkt hat, als die ganzen Schilder kamen. Die runden das ganze echt ab. Das Problem mit den nicht vorhandenen Schildern kenne ich. Ich habe die dann in Paint (!) ausgeschnitten aus einem Bild aus dem Netz.

Sind die Schilder mittlerweile schon eingebaut oder noch im Bau?

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#325 von Emma 73 , 25.09.2019 19:28

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte heute die Post beantworten.

@ Michi
Ja, in der Tat war ich ein wenig schreibfaul und weiß nicht warum. Ich lese jeden Tag hier im Forum, auch Dein Modul (dürfen wir ja nicht sagen) steht unter Beobachtung.


@ Konrad

Ja, so mache ich es auch immer. Bilder suchen oder selbst knipsen, dann mit Paint bearbeiten und ausdrucken.
Jepp, ich bin fertig mit der Sommerbastelei. Der Sommer ist ja auch fertig. Nächste Woche werde ich ein Update einstellen und ein paar Bilder + Video. Im Moment bin ich wieder auf Reisen in Rumänien aus dem Grund das späte Vorstellen der Sommertätigkeiten.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz