RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1151 von GSB , 24.08.2019 21:37

Hallo Patrick,

meine Idee war grad den Bully auf paar Juweela-Ziegel aufzubocken...

Beim mobilen Bus-Büro hatte ich aber spontan erstmal an unseren Schottland-Urlaub gedacht , als in Edinburgh vor dem Campingplatz die Verkehrsbetriebe aus einem Linienbus heraus Tickets verkauft haben.

War dein Bausatz schon mit Rückleuchten & Logo & Türgriffen bedruckt : Ich hab den weißen Bausatz, da ist es nicht so...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1152 von punch , 28.08.2019 20:34

Hallo zusammen,

heute gibt es nur einen Spoiler, aber vorab noch die Post.

@Matthias ("meine Idee war grad den Bully auf paar Juweela-Ziegel aufzubocken"): Klasse Idee. Ich habe zwar mit Schrecken festgestellt, dass das mal eben 6000 Stück in einem Beutel sind , aber wat mutt dat mutt. Auf jeden Fall wird das Ding, wenn Herpa irgendwann mal einen passenden Boden bereithält, "uffgebockt", wie der Hesse zu sagen pflegt.

---------------------------------------

Und damit sind wir schon beim heutigen Thema. Da der VW-Bus noch der Vervollständigung harrt, muss anderweitig Beschäftigung gefunden werden. Ich hatte ja schon gespoilert :"Als Nachtrag noch ein kleiner Spoiler: Da die Busbastelei noch etwas dauern könnte, gibt es demnächst wieder eine schräge Fahrgeschichte. Viel wird noch nicht verraten, nur so viel: Es geht um den "Spirit of Kellertaunus"". Hier nun die ersten Bilder:

Dieser Tage kam im Kellertaunus im Schlepp der TGB-Lok eine seltsame alpenländische Fuhre mit Lok und Wagen an:




Kurze Zeit später setzte sich dann die bis dahin gezogene ÖBB-Rangierlok mit einem Eurofima-Wagen zu ersten Testfahren in Bewegung:


Das Ganze dient angeblich der Verbesserung der verkehrlichen Beziehungen zwischen Wien, Frankfurt und Märklingen, aber mehr wird immer noch nicht verraten.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1153 von Frank K , 28.08.2019 23:06

Servus, Patrick,

Kommt hier schon eine Delegation der Grinzinger Weinbauern vorbei, um über die Rohstoffversorgung für die künftige Glühweinsaison zu verhandeln? Im Gegensatz zum Wiener Bier (O... & Co.) ist der Wein von da wirklich gut trinkbar. Und das meint nicht nur den 19. Wiener Bezirk.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1154 von punch , 29.08.2019 16:11

Hallo zusammen,

Neues gibt es noch nicht, nur die Post:

@Frank ("ine Delegation der Grinzinger Weinbauern "): Nicht ganz, es geht um den internationalen Hochgeschwindigkeistverkehr. Wobei Wein ja grundsätzlich nichts Falsches ist. Das O-Bier kann ich nicht beurteilen, das habe ich noch nicht probiert.
@Matthias: Ich hatte ganz vergessen, Deine Frage zur Bedruckung des VW-Busses zu beantworten. Der ist tatsächlich ab Werk komplett bedruckt, so wie er auf den Bildern zu sehen ist.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1155 von punch , 31.08.2019 11:04

Guten Morgen allerseits,

zum Schreiben der dazugehörigen Geschichte ist es am PC schon wieder zu warm, daher nur ein neues Spoilerbild. Warum, wieso und woher der Wagen kommt, folgt dann später.

Im Schatten einer Eiche, doch nirgends eine Weiche



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1156 von Heldvomerdbeerfeld , 31.08.2019 12:33

Patrick, sag was du willst: einer der schönsten Züge überhaupt!

Ich bin diesen Montag mit dem Bahram am Hbf herumgestanden und da fahren sie ja aus und ein wie sonst nirgendwo. Da hab ich mir wieder mal gedacht, was für ein schöner Zug der Railjet ist. Und dann mit ein bisschen Bauchweh an den kommenden RJ2 gedacht

Jetzt sind wir mal gespannt wie der in den Kellertaunus gekommen ist


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1157 von punch , 31.08.2019 15:37

Hallo zusammen,

der nachfolgende Beitrag ist für Nietenzähler und Anhänger des ausschließlich vorbildgerechten Fahrens nicht geeignet. Zum verwendeten "Modell" (die Bezeichnung passt hier nicht wirklich) gibt es am Ende noch ein paar Hinweise.

Heute verlassen wir mal die Epoche IV und landen direkt in der Epoche VI mit modernstem Rollmaterial.

Zur Geschichte:

Angefangen hat alles mit dem D 257, der zwischen 1972 und 1975 in den Taunus kam.
Der D-Zug kam aus Paris Est nach Frankfurt und fuhr von dort als Nahverkehrszug N 2530 über die Taunusbahn weiter bis nach Grävenwiesbach mit SNCF-Wagen.
Wahrscheinlich aufgrund der Bauarbeiten für die S-Bahn Frankfurt, denn zu dieser Zeit standen im nördlichen Teil des Frankfurter Hauptbahnhofs nicht alle Gleise zur Verfügung.
Der Zug fuhr manchmal bereits abends zurück nach Frankfurt, blieb über Nacht aber auch mal in Grävenwiesbach abgestellt.

Auf der SLB gab es bislang zwar bereits Kurswagenverkehr und einige Urlauberzüge, aber einen durchgehenden Schnellzug von Frankfurt aus nicht.
Mittlerweile kommt der Railjet regelmäßig nach Frankfurt (Budapest-Wien-München-Stuttgart-Frankfurt). Vom Erfolg überrascht kam nun bei den ÖBB der Wunsch auf, auf der Strecke ein zusätzliches Zugpaar einzusetzen.
Hierfür ist im regen Betrieb rund um den Frankfurter Hauptbahnhof aber (fast wie anno 1972) nicht wirklich Platz und so kam die Idee auf, eines der Zugpaare über Frankfurt hinaus nach Norden zu verlängern.
In der SLB wurde auch gleich ein Partnerunternehmen gefunden, dass reges Interesse an einem Schnellzug für den Kellertaunus zeigte.

Und so wurde schnell vereinbart, eine Zuggarnitur auf den Linienweg Budapest-Wien-München-Stuttgart-Frankfurt-Sistenix-Märklingen zu schicken. Allerdings standen beim Hersteller Siemens auf die Schnelle keine Railjet-Garnituren zur Verfügung. Es wurde daher beschlossen, alte Eurofima-Wagen aufzukaufen (u.a. bei der SBB) und im Werk Sistenix der SLB zum Railjet umzubauen. Die Wahl fiel übrigens auf eine stark verkürzte, kaum bekannte Variante der Eurofima-Wagen, um die engen Kurven im Taunus schneller durchfahren zu können.

Zum Winterfahrplan wird der Railjet seinen Betrieb im Kellertaunus aufnehmen, dann mit drei bis vier Wagen.
Ab Frankfurt läuft der Zug übrigens unter dem Produktnamen "Taunusjet". Es ist der erste Zug auf der SLB mit Steuerwagen "hinten", als talseits (die bisherigen Garnituren werden immer die Steilstrecke bergauf geschoben).
Denn der echte Railjet läuft (wenn man der Google-Bildersuche glauben darf) immer Steuerwagen voraus in Frankfurt ein. Und dar er dort dann Kopf macht, ist der Steuerwagen in Richtung Taunus dann logischerweise hinten.
Der Steuerwagen der neuen Garnitur ist übrigens schon fertig und wird künftig als Zug "Spirit of Kellertaunus" zu sehen sein.

Hier sehen wir den ersten Spenderwagen bei Testfahren im Taunus.
Vor seinem Umbau


Und nach seinem Umbau


Und hier mit einem weiteren Spenderwagen, bereits im Testeinsatz mit Fahrgästen






Und als Kurzpendel mit diversen Zugloks






















So kommt die kleine Nebenbahn also zu internationalem Schnellverkehr.

Und nun zum Modell:

Der Railjet passt zwar nicht zum Thema, ist aber derart schön, dass ich ihn wenigstens mal für Fotos auf die SLB schicken wollte. Vor allem die Kopfform des Taurus gefällt mir, ich finde, neben der 103er designtechnisch ein Klassiker.

Für die etwas schräge Geschichte war mit der Roco/Jägerndorfer-Railjet einfach zu teuer. Der verwendete Wagen stammt daher von Piko und ist von der Verarbeitungsqualität wirlich top. Bedruckung und Verarbeitung sind alles andere als Hobby-Niveau.
Zwischen den Fenstern dürfte die Bedruckung allerdings noch dunkler sein, dann käme der Eindruck eines durchgehenden Fensterbands besser rüber. Beim echten RJ sind die Bereiche wischen den Fenstern praktisch schwarz und wirken wie ein langes Band.
Denn der Wagen ist ein waschechter Eurofima und kein Railjet. Er hat also auch kein durchgehendes Fensterband, sondern Einzelfenster und auch die Schürzen passen nicht so ganz. Aber ich habe ein Faible für Freelance-Modelle und außerdem passte der Eurofima perfekt zum Geschichtenerzählen, denn der "echte" Railjet dürfte für die engen Kurven wirklich zu lang sein. Also darf er gerne bei mir fahren.
Nur sollten die Hersteller so offen sein, die Modelle dann auch entsprechend zu kennzeichnen (ich hätte auch nichts gegen einen "Diesel-Taurus" in RJ-Farben ).

Extrem ärgerlich ist dagegen die Piko-übliche "Brech den Analogteil ab und löte den Decoder auf makroskopische Mini-Pins"-Schnittstelle.
Falls Piko hier mal mitlesen sollte: Das ist definitiv keine Schnittstelle und ein neues Produkt, an dem gleich gelötet werden soll, ist heutzutage ein no-go. Werft diesen Mist doch endlich in den Müll und spendiert Euren Steuerwagen endlich eine Steck-Schnittstelle. Deren Einkaufspreis dürfte ja im einstelligen Cent-Bereich liegen.

Irgenwann folgen noch die Zwischenwagen, natürlich wieder "per Umbau aus Eurofimas gewonnen"

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1158 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 31.08.2019 18:14

Hallo Patrick,

erst einmal vielen Dank für deine Railjet-Geschichte. Wie hier schon einmal geschrieben, verfolge ich deine Privatbahn-Geschichte hier regelmäßig. Ich, ebenfalls Privatbahnbetreiber, finde deine Geschichten immer sehr schön.

Zitat

Extrem ärgerlich ist dagegen die Piko-übliche "Brech den Analogteil ab und löte den Decoder auf makroskopische Mini-Pins"-Schnittstelle.
Falls Piko hier mal mitlesen sollte: Das ist definitiv keine Schnittstelle und ein neues Produkt, an dem gleich gelötet werden soll, ist heutzutage ein no-go. Werft diesen Mist doch endlich in den Müll und spendiert Euren Steuerwagen endlich eine Steck-Schnittstelle. Deren Einkaufspreis dürfte ja im einstelligen Cent-Bereich liegen.



Aber bitte eine Schnittstelle nach Norm (Next 18 oder Plux)! Bei Steck-Schnittstelle muss ich sofort an diese proprietäre Lösung, die Piko beim schweizerischen EW-Steuerwagen, dem Bxf und dem Wittenberger einsetzt, denken. flaster:

Viele Grüße
Jan-Peter

Edit/P.S.: Der Wagen basiert auf dem deutschen Bpmz, der ja nicht wirklich zu Eurofima-Familie gehört.


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


punch hat sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1159 von GSB , 31.08.2019 23:58

Hallo Patrick,

Deine Geschichte rund um den "Taunusjet" super - denn auch die GSB arbeitet ja immer wieder gebrauchte Fahrzeuge anderer Bahnen auf und modernisiert sie.

Und ganz ehrlich: durch den typischen RailJet-Kopf samt passender Lackierung wäre mir nicht aufgefallen daß die Basis des Fahrzeugs nicht stimmt... ops:

Gruß Matthias

P.S. Ich finde verkürzte Wagen sehen auf den meisten Anlagen deutlich stimmiger aus als die maßstäblich langen Modelle.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1160 von greg , 01.09.2019 09:00

Hallo Patrick

der moderne Railjet wirkt im beschaulichen Kellertaunus wie ein UFO. Aber die Moderne macht bekanntlich nirgends halt, und es ist doch gut, dass auch ländliche Gegenden an den Fernverkehr angeschlossen werden....

Danke für die Geschichte!
Schönen Sonntag wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


punch hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1161 von punch , 01.09.2019 13:11

Hallo zusammen,

vor dem nächsten (einzelnem) Fahrbild schon mal die Post:

@Jan-Peter: Stimmt, die neuere Pikot Schnittstelle ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wer kommt schon auf die Idee, neben einem Standard eine eigene Schnittstelle zu basteln ...
Danke für den Hinweis mit dem Bpmz. Da muss ich mich noch mal schlau machen. Aber immerhin hat der Bpmz ja ein paar Baugruppen vom Eurofima übernommen.
@Matthias: Wenn man nicht gerade ein Vorbildfoto danebenlegt, fällt die "Schummelei" beim Vorbildfahrzeug wirklich kaum auf. Und wie man oben sieht, kommt er sogar elegant um die Kurve an der Dreifingermühle.
@Gregor ("die Moderne macht bekanntlich nirgends halt"): Da hast Du recht, in diesem Fall hält sie nicht in Bad Trixen, Plankton und Isenburg.

----------------------------------------

Heute gibt es nur ein Fahrbild. Wie es sich für einen ordentlichen Schnellzug gehört, war der Railjet heute auf der Schnellfahrstrecke anzutreffen und hat den HP Finsternthal nicht links, sondern oben liegen lassen.



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1162 von punch , 07.09.2019 13:21

Hallo zusammen,

irgenwo weiter oben habe ich ja ich ja schon den Mg 680308 "Zuckerschock" vorgestellt. Der verwendete Wagen ist bei Piko in der Hobby-Serie erhältlich und praktischerweise immer wieder in neuen Farben erhältlich.

Der neueste Zugang ist ein Wagen des tschechischen Unternehmens "Lokotrans" in quietschblau.
Damit passt er nebenbei gut zum niederländischen Pendant. Und es ist mal wieder ein vorbildgetreues Fahrzeug, zu sehen hier:
http://www.lokotrans.eu/de/vuz/eas/

Der Wagen beim Bereitstellen in Finsternthal


Das Logo in Nahaufnahme


Und zusammen mit dem Niederländer


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1163 von punch , 07.09.2019 19:35

Hallo zusammen,

anbei nun noch ein Video des Zuckerschocks. Leider noch zu stark komprimiert und damit ruckelig, eine neue Fassung rechnet sich gerade müde.

Nicht wirklich nachbearbeitet, nur mehrere Einstellungen rausgeschnitten, bei denen das vermaledeite iPhone (dessen Tage zum Glück gezählt sind) ständig gezoomt hat. An zwei Stellen macht es das noch kurz mitten im Video (wäre aber nicht rauszuschneiden gewesen), ansonsten ist es aber ruhig. Falls jemand einen Tipp hat, wie man beim Filmen das Autozoomen abstellt (es macht es mit Boardfunktionen genauso wie mit Apps), gerne her damit. Derweil werde ich mir mal ein besseres Stativ besorgen, damit es künftig bessere Videos gibt.

[youtu-be]https://youtu.be/qRhQzu_D0Y8[/youtu-be]

Als nächstes versuche ich mich dann an Kommentaren im Video und mehr Drehbuch als heute.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1164 von punch , 09.09.2019 19:41

Hallo zusammen,

am Wochenende kam ich wenigstens mal dazu, ein paar Wagen mit Rocos Universalkupplungen auszustatten.
So auch den Fachinger-Wagen, den Weinfaßwagen und den Mitropa Speisewagen. Letzter hätte ja nach Vorschlag gleich mehrerer Stummis auch zum Biergarten auf einem Extra-Brett mutieren können. Aber irgendwie bietet sich keine Ecke dafür an (vielleicht irgendwann mal ein schönes Diorama) und so darf er bis dahin erst mal weiter durch den Taunus rollen.

Rollende Weinkeller und rollende Weinstraßen gab es ja beim Vorbild tatsächlich mal, aber die folgende Komposition dürfte ihresgleichen suchen:

Der Speisewagen zum wetterunabhängigen Feiern, der Weinfaßwagen für den nötigen Nachschub und der Mineralwasserwagen gegen allzu frühen Kater. Voila. Hier ist sie,
die rollende Weinschorle:



Beim regnerisch-kühlen Wochenendwetter reichte schon das Öffnen der Türen, um den Wein auf das richtige Maß zu temperieren.


Ich jedenfalls mache jetzt erst mal nen Rotwein auf
Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1165 von Frank K , 11.09.2019 12:25

Servus, Patrick,

schöner Zug - In diesem Sinne rost: !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1166 von GSB , 12.09.2019 17:06

Hallo Patrick,

jetzt kam ich endlich mal zum Video schauen. Die blauen Güterwagen machen sich gut.

Bin aber immer wieder erstaunt wie viele bunte Privatbahnloks Du da im Einsatz hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1167 von Claus B , 13.09.2019 17:58

Hallo Patrick,

da ich in letzter Zeit oft und lange im Keller war und ich mich erstmal nur um meine Module gekümmert habe. Abends wenn ich ins Forum geschaut habe ich nur den 'Bedankt' Button angeklickt. So sehen die Ersteller des Threads das ich mitlese und alles verfolge.
Bei Dir im Kellertaunus haben ja einige neue und sehr exotische Fahrzeuge Einzug gehalten die ich sehr schön finde. Auch die Namen und Bezeichnungen der Züge gefallen mir. Danke auch für die tollen Videos.
Ich bin gespannt wie es mit dem Bully weitergeht. Ich werde auch mal nach den Brekina Bausätzen Ausschau halten.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1168 von punch , 15.09.2019 11:56

Hallo zusammen,

passend zum Güterzug gibt es heute ein paar Privatbahnloks als Nachschlag. Vorher noch die Post:

@Frank: Vielen Dank für die Grüße zur Weinschorle
@Matthias: Soo viele Loks sind es gar nicht: 4 MAK, 2 Hersfelder und noch zwei Rangierhobel, siehe unten
@Claus: Das mit der Zeitmangel kenne ich, außer Kupplungstausch hat sich bei der SLB nicht viel getan - und zum Schreiben kam ich erst recht kaum.

----------

Als Ergänzung des Films, bei dem drei von vier MAK-Loks zu sehen waren (die vierte ist analog und Trafo plus Handy bedienen ist dann etwas schwierig), heute nun der "Rest":
Für eine hessische Anlage ist es natürlich Pflicht, die Loks der Hersfelder Kreisbahn einzusetzen.
So z.B. die V31, ein betagtes Hamo-Modell, nachträglich digitalisiert und eine der lautesten Loks auf der Anlage. Fährt dank Decoder super, macht aber einen Lärm, bei dem das Vorbild blass würde







Und natürlich die V30, die längste Großdiesellok. Ein ebenfalls altes Rivarossi-Modell, das im Gegensatz zur deutlich neueren DB-Variante einen besserern Antrieb besitzt und einigermaßen rund läuft. Noch analog und daher selten zu sehen;








Und dann noch, ab jetzt nicht mehr hessisch (obwohl eine ganz ähnliche in rot bei den VDM in Frankfurt fuhr) die obligatorische O&K von Fleischmann, sehr schlicht, aber trotzdem einfach urig



Und nochmal O&K, diesmal deutlich vorbildnäher von Dingler, auch im schönen rot-grün früherer Privatbahnloks (eigentlich eine Postlok, aber über das Hörnchen auf der Seite schauen wir einfach mal weg)



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1169 von Heldvomerdbeerfeld , 15.09.2019 12:20

Patrick, das ist doch genau richtig, wenn eine alte Diesellok einen richtigen Lärm macht


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1170 von Brumfda , 15.09.2019 13:07

Zitat





Moin Patrick

Was für ein genialer Komplementärkontrast! Tolle Zusammenstellung. Die V320 ist eh einer meiner Topfavoriten !

Flauschigen Sonntag noch! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


punch hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.413
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1171 von Mornsgrans , 15.09.2019 13:41

Hallo Patick,
Felix hat vollkommen recht. Auch für mich ist es das schöneste Bid der Reihe. Die Farben von Lok und Waggons passen genial gut zueinander, alleine wäre das Orange eher "Augenkrebs"-fördernd aber in der Kombination einfach nur

Grüße von der Taunus-Verlängerung

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1172 von punch , 15.09.2019 16:10

Hallo zusammen,

die Post folgt später,
vorab aber noch ein kleiner Nachschlag der Privatbahnloks.
Anlässlich der Umrüstung weiterer Wagen feierte man in Finsternthal heute den Tag der universellen Kupplung. Dazu gab es eine kleine Ausstellung mit den vier bei den SLB beschäftigten MAK-Loks:







Drei davon mussten später im sogenannten "schwersten Marzibahnverkehr" gleich in 3er-Traktion helfen



In der nächsten Folge folgen noch ein paar Tegernseebahn-Varianten.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


turboseize hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1173 von punch , 15.09.2019 17:34

Hallo zusammen,

vor dem nächsten Nachschlag in Sachen Privatbahn schnell noch die Post von heute:

@Michael: Stimmt schon, als Großdiesel muss das Teil ordentlich Radau machen. Da kommt auch kein Sounddecoder mit, das Ding röhrt schon im Schattenbahnhof derart laut, da glaubt man die Rußpartikel einzeln husten zu hören
@Felix: Wundert mich zwar nicht, dass Dir blau gefällt , aber die Zusammenstellung hat schon was. Im Original so zu 10% nie unterwegs gewesen, aber farblich einfach top. Die Tegernseebahn hatte sogar eine Lok in Orange (die V11, siehe https://www.tegernsee-bahn.de/wp-content...7/v11_tag14.jpg, da ist das Farbspiel wohl auch im Original aufgegegangen.
@Erich: Auch Dir danke für die nette Rückmeldung. Da ich ja noch ein paar Loks in Orange habe und von der Tegernseebahn so nahezu alle Personenwagen, mache ich wohl noch mal ein Extra-Shooting.

----------

Apropos Privatbahn und speziell Tegernseebahn: Dort fuhren ja sehr wilde Mischungen aus Silberlingen, Mintlingen und den tegernsee-blauen privatbahneigenen Garnituren. Eine erste habe ich mal auf die Schnell zusammengestellt, die gab es so im Original tatsächlich, z.T. auch noch mit ozeanblau-beigen Wagen dazu (nachdem ich die jetzt alle mit neuen Kupplungen versehen habe, können die demnächst auch mal auf die Strecke.

Die Garnitur in Gänze


in Teilen in Plankton hinter dem Gestrüpp






Und in Märklingen nach der Ankunft


auf Gleis 3


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1174 von Claus B , 15.09.2019 18:17

Hallo Patrick,

nur ganz kurz - Schöne Loks und Züge Du fährst total interessante Kombinationen im Kellertaunus. Da jetzt alle Fahrzeuge die gleiche Kupplung haben werden wir wohl noch mehr tolle Zusammenstellungen sehen. Aber als bekennender Nahverkehrsfan (Wendezüge mit 3yg, Hasenkastensteuerwagen sowie Dampf und Dieselschublok sowie die ETA Fraktion) gefällt mir besonders das Bild mit dem ETA im Bahnhof.
Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1175 von GSB , 19.09.2019 13:12

Hallo Patrick,

Dein Privatbahnen-Fuhrpark

So was sieht man ja leider bei Modellbahnen eher selten (ausgenommen die Epoche VI mit den privaten Cargo- & SPNV-EVU's ), überwiegend dominieren DB und DR. Dabei gibt's da so schöne Modelle!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Runde Sache in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz