RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1901 von Ralf Franke , 31.07.2019 05:49

Als Martin das ging auch wahrlich nicht
Im Moba-Zimmer ein Lagerplatz ts ts ts.
Wurde ja auch Zeit das der Platz sinnvol mir Anlagenelemente zugabeut wird, ich bin schon gespant auf die Umsetzung.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1902 von Jürgen , 31.07.2019 07:01

Hallo Martin,

ich "senfe" mal. Eine Aufräumaktion ist immer hilfreich, Platz und Motivation zu finden. Ich habe in der Fülle auch noch nicht alles durchdrungen, aber zu Deinem kleinen Bahnhof möchte ich etwas schreiben, was aus meiner Sicht sinnvoll sein könnte.

Für einen kleinen Endbahnhof ist er mit 4 Bahnsteiggleisen schon ganz schön groß. Ich denke, er könnte dadurch gewinnen, wenn Du den rechten Bahnsteig heraus nimmst. Das eine Gleis ist dann für ankommende Güterzüge. Die Lok rangiert aus den Anschlüssen die abgehenden Wagen und stellt sie auf dem anderen Gleis ab. Dann werden die Wagen von ankommenden Zug auf die Anschlüsse verteilt. Das Umsetzgleis ganz rechts ist überflüssig.

Bei viel Betrieb kannst Du ggfs. eine eigene Rangierlok dort stationieren, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich. Die drei Abstellgleise links unten sind ebenfalls überdimensioniert. Das linke brauchst Du zum Umsetzen, das dritte kann man für einen kleinen Schuppen verwenden. An Stelle des Zweiten ist Platz für ein paar kleine Behandlungsanlagen (Wasserkran, einen Kohlehaufen, o.ä.).

MMn bekommst Du so mit weniger Aufwand mehr sinnvolle Möglichkeiten des Betriebs. Wenn Du einmal ein oder zwei Stunden rangieren willst, ist das mehr als ausreichend. Es wird Dich gut beschäftigen ...

Ich bin ein Fan von "reduce to the max". Aber letztlich muss es Dir gefallen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1903 von Mornsgrans , 31.07.2019 07:30

Guten Morgen Martin,
da kann man mal sehen, was die Hitze im Dachstübchen so anrichten kann

Im großen und Ganzen muss ich Jürgen bezücklich des Endbahnhofs recht geben. Vier Bahnsteiggleise sind für solch einen kleinen Endbahnhof vollkommen überdimensioniert. Du musst ja bedenken, dass sich bis zu vier Züge das eine Streckengleis teilen müssen. - Ein Bahnsteig mit zwei Gleisen und Umsetzgleis reicht da vollkommen. Statt dessen würde ich den Güterbahnhofsteil etwas erweitern.

Wenn Du dann noch Platz für Kopf- und Seitenrampen hast und nicht gerade ein Industriegebiet errichten willst/kannst, deklariere den Güterbahnhofsteil als NATO-Verladebahnhof, wie z.B. in Baumholder. Dann kannst Du auch Deinen Panzerzug dort "zerlegen", falls Du vielleicht noch ein langes Umfahrgleis installiert bekommst.

Alternativ baue um den "Gütergleisteil" einen Zaun und deklariere diesen Teil als Anschließer mit Verladebahnhof auf dem Gelände eines Industriebetriebs.

Zumindest wäre in beiden Fällen das Verhältnis "2 Personengleise : 3+x Gütergleise" für solch einen kleinen Nebestreckenbahnhof plausibel.

Soweit mein Senf zum Thema.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1904 von Tim sein Papa , 31.07.2019 09:45

Morgen Martin,

oha, der Herr ist also umtriebig mit der MoBa im nahen und weitesten Sinn beschäftigt! Und das im Sommer!

Aber das Ergebnis der Aufräumaktion (ich kenne das, dass irgendwo in verwinkelten Ecken Sachen gelagert sind, die man mal verkaufen, verschenken, dem Kinde vermachen usw. wollte, von denen man eigentlich gar nicht mehr weis, dass sie dort liegen... ops: ) sieht gut aus und jetzt wird angebaut!

Zum Thema wie und was gebaut wird, halte ich mich raus, da lass ich mich vom Ergebnis überraschen! Weiter so!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1905 von Monsignore66894 , 19.08.2019 01:32

Die Zeit rast dahin.
Schon fast 3 Wochen her...und ich bin mit dem Anbau immer noch nicht fertig. Ein bisschen Platz hab ich ja, aber immer noch zu wenig Zeit und zu wenig Geld, um etwas flotter vorwärts zu kommen.
Vielen Dank Ralf, Jürgen, Erich und Nomen für eure Beiträge. Die Temperaturen im Dachstübchen sind ja inzwischen wieder auf ganz normalen Werten.
Erich, Jürgen, was den oberen Bahnhof angeht, da habe ich ein bisschen mit der Gleisplansoftware gespielt. Ich komme in ein paar Tagen drauf zurück.

Jetzt erst mal ein paar Bilder von Baufortschritt der letzten 20 Tage:
Der zweite SBF im Nebenzimmer ist inzwischen ziemlich weit gediehen….



Nach dem provisorischen Auslegen der Gleise kam erst mal eine Gummiunterlage. Diese habe ich mit der Platte verschraubt. Im unteren SBF habe ich das ja schon getestet und bin bisher vollkommen zufrieden damit.



Die Gleise wurden gemischt verlegt, d.h. R2,4,5 wurden mit K-Gleis belegt, alle Weichen sind normale K-Weichen. Fast alle Geraden und der R3-Radius wurden mit Piko A-Gleis belegt. Als Mittelleiter wurde ein 1mm Neusilberdraht aufgeklebt. Man muss ja ein bisschen sparen...und funktionieren tuts allemal.



Dann wurde mit ein paar Testwagen die Länge der einzelnen Abschnitte festgelegt. Ich hab die 4 Gleise jetzt in 3x3 Abstellabschnitte und 1x5 Abstellabschnitte eingeteilt.



Zuletzt habe ich die Einspeisepunkte angelötet und an einer Ringleitung angeschlossen. Der obere SBF hat 12 Einspeisepunkte. Das sollte für eine gleichmäßige Stromversorgung reichen.

Ein bisschen unvorsichtig war ich auch….



Die Rückmelder müssen noch angeschlossen werden. Da werde ich wieder einige Zeit mit dem Strippenziehen verbringen.
Im Hauptraum habe ich schon fleißig an der unteren Ebene gebaut. Falls ich morgen Lust und Zeit habe, gibts dazu auch ein paar Zeilen mit Bildern.
Bis dahin - haltet euch munter.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1906 von Ralf Franke , 19.08.2019 05:41

Hallo Martin,
Du bist ja fleißig.
Ja ja wie in meiner Signatur steht - braucht der Modellbahner 3 Dinge: Platz Zeit und Geld
Die Gummimatten hast Du geschrieben verschraubst Du mit der Platte, wie befestigst Du ab die Gleise auf den Gummimatten?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1907 von Monsignore66894 , 19.08.2019 15:14

Moin zusammen,
weiter geht es mit dem Anbau.
Wechseln wir auf die andere Seite der Wand in den Hauptraum…

Einen Plan habe ich ja gemacht, aber die Wirklichkeit ist manchmal ein bisschen komplizierter. Also muss erst einmal ausprobiert werden, ob alles so passt.





Dann wurde das Untergestell aufgebaut. Die Schränke können drunter bleiben. Sie können bei Bedarf problemlos herausgezogen werden und es ist genügend Abstand zur Platte, damit das ganze Elektrogedöns drunter passt.



Auch hier wird der Gleisbereich mit einer Gummimatte belegt, die mit der OSB-Platte verklebt wird. Normalerweise wäre das nicht nötig, da ich in den ersten Jahren des Baus auf der Hauptplatte keine Schallisolierung verwendet habe. Bei den sichtbaren Strecken ist dann später eine 4mm Korkdämmung drunter geklebt, die aber auch an einigen Stellen durchgeschraubt ist, so dass doch wieder Schallbrücken vorhanden sind.
Das große Aha-Erlebnis kam, als ich bei einer Erweiterung mal eine 10mm Korkplatte aufgeklebt habe und da die Befestigungsschrauben nicht bis auf das Sperrholz durchgehen. Boah, ist das vergleichsweise leise.
Die Gummimatten dämpfen das Fahrgeräusch noch stärker. Interessant, dass die Merkur-Gleisbettung auf dieser Unterlage dann schon wieder einen Resonanzkörper bildet, der das Fahrgeräusch deutlich anhebt gegenüber einer direkten Verlegung auf die Gummimatte (wie im Nebenzimmer. Da hört man nur noch ein leichtes Kratzen der Schleifer und die Stirnradgetriebe der Märklin-Loks).

In die Leichtbauwand zum Nebenzimmer kamen zwei weitere Durchbrüche…
Die obere Strecke hatte ich ursprünglich als Doppelspur geplant. Am Wanddurchbruch bin ich dann aber genau auf den senkrechten Hauptbalken der Wand gestoßen. Den wollte ich jetzt doch nicht anschneiden….also nur ein Gleis. Macht nix.
Die Straßenbrücke links, die bisher am Anlagenrand endete, muss entfernt und neu gebaut werden. Sie soll später zwischen den beiden Gleisebenen durchgeführt werden. Bei 21cm Höhenunterschied ist der Platz dafür vorhanden.



Die Gleisverlegung war gestern eine schöne Sonntagnachmittagsbeschäftigung, Gleise einfärben, Trennstellen für die Rückmeldung und Kabel anlöten inklusive.







Der herausnehmbare Übergang zur Hauptplatte war letzte Woche das erste, das ich in Angriff genommen habe, da ich das so noch nie gemacht hatte und es mir am schwierigsten erschien.



Nach ein paar Recherchen und Überlegungen habe ich versucht, alles genau auszumessen, bin mit dem Material in eine (ehemalige) Schreinerwerkstatt und habe mir das Holz ordentlich zusägen lassen.



Gummimatte und Gleisbettung draufgeklebt… zuletzt ein paar beherzte Schnitte
Es passt alles prima und lässt sich bei Bedarf relativ leicht herausheben.







Im späteren Betrieb wird der Übergang wahrscheinlich nur selten herausgenommen. Es sind 70cm Platz drunter, also kein Problem, sich mal kurz zu bücken...aber falls mal Besucher kommen, die Knie- oder Rückenprobleme haben….
Die Straße übrigens, die vom S-Bahnhof kommt, wird später auch noch bis zur Wandseite verlängert. Wie genau, da muss ich noch ein bisschen nachdenken...

Da die Kabel noch nicht angeschlossen sind, gibt es bisher nur Testfahrten per Hand. Da dürfen sogar die alten Blechwagen mal wieder aufs Gleis. Falls jemand Interesse an den Wagen hat...sie sind in einem ordentlichen Zustand und werden von mir als Konvolut für 55€ (incl. Versand) abgegeben. Anfragen per PN.



Jetzt müssen noch die beiden Rampen gesägt und ein Stück Grundplatte eingefügt werden, dann können die ersten Testfahrten stattfinden.



Ob's diese Jahr noch was wird, weiß ich nicht, aber die Planung für die obere Platte habe ich nach den Anregungen von Erich und Jürgen ein bisschen modifiziert...
Nur noch 2 Bahnsteiggleise, einständiger Lokschuppen (vielleicht auch zweiständig für Übernachtungsgäste), kleine Bekohlung und Wasserkran. Ein kleiner Wasserturm könnte auch noch irgendwo Platz finden (und wenn es auf dem Hintergrundbild ist). Rechts Industrieanschluss - Mühle - Raiffeisen...



@ Ralf: Die A-Gleise (und Mittelleiter) habe ich mit Schmelzkleber befestigt, die K-Gleise sind nur leicht mit Schräubchen fixiert, die die Gummimatte nicht durchbohren.

So, auf ans Werk - Platte zuschneiden.
Grüßle,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1908 von GSB , 19.08.2019 19:00

Zitat

Im späteren Betrieb wird der Übergang wahrscheinlich nur selten herausgenommen. Es sind 70cm Platz drunter, also kein Problem, sich mal kurz zu bücken...aber falls mal Besucher kommen, die Knie- oder Rückenprobleme haben….


Hallo Martin,

schön daß Du auch an Leute wie mich denkst. Vielleicht schaffe ich es ja mal in Deine Gegend - die Anlage würde ich echt sehr gerne mal live sehen!

Bin gespannt wie sich das mit den neuen Trassen und der Gestaltung entwickelt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1909 von Jürgen , 20.08.2019 09:42

Hallo Martin,

der Gleisplan im Bahnhof sieht in seiner Funktionalität sehr stimmig aus. Achte bitte darauf, dass Du in den Krümmungen noch ankuppeln kannst.

Grüße
Jürgen

Edit: Ein Schwabe in der Westpfalz ?


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1910 von Monsignore66894 , 26.08.2019 01:28

Schon wieder eine Woche vorbei…
...aber ich komme ganz gut voran.
Der Rohbau der ersten Erweiterungsstufe neigt sich dem Ende zu. Die Trassen sind inzwischen fertig, die Gleisbettung festgeklebt, alle Gleise liegen, die Stromversorgung ist komplett und für die Rückmelder wurden in den letzten beiden Tagen die Strippen gezogen und angeschlossen. Das erweiterte Gleisbild ist in der Software eingetragen und könnte in die Routenplanung einbezogen werden….wenn denn auch die Weichenservos schon installiert und angeschlossen wären.

Bau der Rampen…





Dazwischen immer wieder Testfahrten mit den "Schiebewagen".



Die Rampen haben eine Steigung von 3,48%.
Die Straßenbrücke hinten an der Wand muss noch entfernt und in völlig neuer Form gebaut werden.

Als S88-Module habe ich bisher die Standard-Module S88 CAT-5 von IEK verwendet, die im Großen und Ganzen ordentlich funktionieren. An manchen Tagen kommt es vor, dass ganz vereinzelt durchfahrene Meldeabschnitte nicht gleich zurücksetzen und den Abschnitt frei melden, sondern sich erst nach einer Minute oder noch länger bequemen, wieder freie Strecke anzuzeigen. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht "verschluckt" auch das HSI88 mal ne Meldung.

Für die Erweiterung habe ich die S88 Cat-5 Opto genommen. Diese bekommen jetzt einen eigenen Strang, der an die CS1 angeschlossen wird. Fremdspannung und Masse werden aus der Ringleitung abgegriffen, die auch die Gleise der Erweiterung versorgt.
Gleich am ersten Modul gab es mit der Rückmeldung erst mal Probleme. flaster: Wie kann das auch anders sein? Drei Kontakte haben munter vor sich hin geblinkt, zwei ca. im Sekundentakt und einer ca. alle 5 Sekunden. Ich habe die Kabel an andere Stellen der Schienen gelötet, die Trennstellen überprüft – keine Änderung. Dann fiel mir ein, dass ich mal gelesen hatte, eine Diode in der Meldeleitung könne Abhilfe schaffen. Was für eine Diode? Na ja, die Auswahl war nicht groß. Ich habe genau 2 unterschiedliche Diodensorten zu Hause. Die "dickeren" Dioden hatte ich mal für den "Diodentrick" benutzt, um die halbe Spannung auf die Meldeschiene zu bekommen. Das funktionierte damals sogar gut. Nachdem ich den betreffenden SBF (im Nebenzimmer) aber vergrößert und neu gebaut hatte, war diese Hilfskonstruktion nicht mehr notwendig.
Und dann ist da noch ein Gurt mit kleinen Dioden, von denen ich nicht mehr weiß, wofür ich die vor Jahren mal besorgt habe.
Passieren kann ja nix, entweder es geht oder es geht nicht – eine Testdiode eingelötet...voilà, das Blinken ist weg und der Abschnitt meldet ordentlich, wie es sich gehört. Gleiches auch bei den beiden anderen "Blinkern".
Ich hab mal ein Bild von der Diode gemacht. Unter dem Vergrößerungsglas meine ich die Aufschrift 48V zu erkennen. Müsste doch eine stinknomale Z-Diode sein?





Bei den anderen 3 Rückmeldemodulen habe alle Kontakte auf Anhieb sauber funktioniert.

Die ersten Durchfahrten habe ich mit dem Smartphone gefilmt. Über die nicht ganz so dolle Qualität bitte ich großzügig hinweg zu sehen.



@ Matthias:
Besucher / innen sind willkommen. Der nächste Bahnhof (mit S-Bahn-Anschluss von MA/LU her) ist im Nachbarort...und Straßen gibt es hierher auch schon.

@ Jürgen:
Die Tante Edit liegt nicht ganz falsch. Ich bin zwar 100% (Ost-) Pälzer, aber meine Mam kommt aus dem Landkreis BB und die Hälfte der Verwandtschaft gehört zu den "Spätzlefressern" (mach ich auch gerne) und "Kehrwochefanatikern" (mach ich nicht so gerne).

Und nun in die Hände gespuckt und hinein in den Alltag – Oh, ich hab gut reden, ich fange ja auch mit einem fast blauen Montag an.
Ciao -Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1911 von GSB , 26.08.2019 06:41

Guten Morgen Martin,

na dann fass ich das mal als "Einladung" auf - und schau daß ich mich dann nach dem Umzugsstreß mal zu nem Besüchle aufmache. Aber bei dem Autoverkehr von uns in Deine Richtung (egal ob A8 oder A6 flaster: ) lieber entspannt mit dem Zug...

Deine Erweiterung schreitet ja schnell voran.

Bei den Rückmeldern & Co bin ich aber raus, ist nicht meine Welt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1912 von Monsignore66894 , 23.09.2019 13:30

Kuckuck,
muss mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, auch wenn der Weiterbau so ein bisschen auf Sparflamme vor sich hin dümpelt.
Zumindest wurden in den letzten Wochen ein paar Bausätze fürs Diesel-BW zusammengepappt und platziert.
Auch ein erster Hintergrund für die lange Seite wurde ausgedruckt, zusammengeklebt und provisorisch aufgehängt. Den lasse ich jetzt einige Zeit wirken und schau mal, ob ich noch einen einigermaßen stimmigen Anschluss für die kurze Seite hinbekomme.
Der Fuhrpark hat sich um ein paar Fahrzeuge vergrößert. Schließlich soll im BW auch was stehen bzw. etwas Passendes rein- und rausfahren.
So kamen ich zu einem guten Preis an beiden praktisch unbenutzten 628.2.
In den verkehrsroten muss nur ein moderner Decoder rein, der türkisfarbene bekommt HLA und Decoder. LED-Innenbeleuchtung wird ergänzt, die Einrichtung farblich angepasst und bei Gelegenheit dürfen ein paar Chinesen Platz nehmen.
Bei den beiden Lint27 Vectus von Liliput konnte ich nicht widerstehen, die gingen für gerade mal je 75€ bei 123 nagelneu über den Tisch. Ein bisschen Probleme machen hier die Mittelschleifer, die gerne mal den Kontakt verlieren. In meine, dass die Schleifer konstruktionsbedingt etwas instabil sind, und da die Fahrzeuge Leichtgewichte sind, auch nicht genügend Anpressdruck entwickeln können. Da werde ich bei einem Triebwagen mal versuchen, einen stabileren Schleiferschuh drauf zu bekommen.
Zwei gebrauchte Roco-Maschinen ergänzen die Zugänge. Bei Gelegenheit knipse ich da ein paar Bilder.
Der Wagenpark hat sich auf einen Schlag auch ziemlich vergrößert. Aus einem Nachlass habe ich 32 Roco-Personenwagen gekauft, die nun nach und nach für den Einsatz auf K-Gleis aufgearbeitet werden.

Jetzt aber ein paar Bilder vom derzeitigen Baustand:









Nach längerer Zeit wurde der Kamerawagen mal wieder aktiviert und über die "neuen" Gleise geschickt… Viel Spaß beim Schauen.



Das reicht für jetzt. Wünsche einen ruhigen Tag.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1913 von UKR , 24.09.2019 21:47

Moin Martin,

man, schon länger nix bei dir hinterlassen und dabei ist doch wer was neues in Arbeit. Schön das du neben dem nächsten Schattenbahnhof auch in sichtbaren Bereich was erweiterst. Und das Triebwagen Bw, besonders mit der Großstadtkulisse sieht wirklich klasse aus . Bin gespannt, wie es auch rund um das Camillodrom weitergeht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1914 von roschi , 24.09.2019 22:10

Hallo Martin,

da hast du eine interessante Fahrt mit dem Kamerawagen gemacht. Hat viele tolle Eindrücke über deine Anlage vorgeführt. und hat Spaß gemacht reinzuschauen!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1915 von GSB , 25.09.2019 11:21

Hallo Martin,

der Hintergrund mit den Mietshäusern und der graffitibeschmierten Wand passt m. E. sehr gut zu dem Diesel-BW.

Und das LINT-Duo in der Farbgebung auch sehr gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1916 von Monsignore66894 , 23.11.2019 01:22

Oooohhhh un gudemorrje,
hier liegt ja schon ordentlich Staub.


Nach drei Wochen Urlaub ging es mit der Moba nur seeehr verhalten weiter,
d.h. mit dem Weiterbau.
Nicht, dass ich untätig war. Ich habe ein paar Börsen besucht, Witwen ausgeplündert, 1.2.3 und die Kleinanzeigen durchforstet.
Was soll ich sagen… mein neuer Schattenbahnhof ist – bis auf zwei Plätze für Kurzzüge – schon wieder voll. Und im BW tummeln sich die Loks, die dann im Tausch mit anderen ab und zu mal eine Zugleistung übernehmen dürfen.
Nebenher wurden 14 Loks für gute Bekannte digitalisiert bzw. wieder hergerichtet.
Auch gibt es ab dem letzten Oktoberdrittel bis zum Jahresende beruflich bedingt ein regelmäßig wiederkehrendes Zwischenhoch, das für die Moba automatisch ein Zwischentief bringt. flaster:
Ihr seht, wenig Zeit für‘s Hobby.
Ab und zu hat es aber doch geklappt...

Ein bisschen kniffelig war, die neue Durchfahrt durch die Wand mit der darunter liegenden Einfahrt ins BW zu harmonisieren….und dann war da noch einigermaßen glaubhaft die Straße unterzubringen. Ich hab mal ein paar Trassen und Wände gesägt und mit stabilem Karton die Rampen verkleidet. Als Stützen in der Straßenunterführung wurden ein paar Klebesticks hingestellt, um zu sehen, ob das so einigermaßen gehen könnte.





Jetzt brauche ich ein paar nette Wandverkleidungen, sowie Erde und Grünzeug für die Böschungen.

Von den ganzen Neuerwerbungen gibt es in der nächsten Zeit ein paar Bilder.

Den Anfang mach eine alte Roco-Lok, 112 504-6 (Art.-Nr. 14138). Die habe ich für lau als defekt bekommen. Da der Motor jedoch noch in Ordnung war und der Defekt auf der Platine...kein Problem. Platine und Lichtleiter raus, Decoder und warmweiße LEDs rein. Dann war da allerdings noch so ein komischer Federantrieb. So eine Lok hatte ich bisher noch nicht. Das Fahrverhalten war - nun ja – nicht so optimal, besonders bei langsamen Geschwindigkeiten. Nach Rücksprache beim Umbauspezialisten Ronald habe ich aus der Grabbelkiste zwei Kardanschalen und eine passende Welle heraus gezaubert und eingepasst. Jetzt fährt sie ordentlich und zieht ihre Wagen sogar klaglos die Steigung hoch. Der vorne fehlende Handlauf ist bei Roco noch erhältlich und wird bei der nächsten Ersatzteilbestellung mit geordert.
Die ursprünglich dunklen Pantos wurden kurzerhand mit der Sprühdose bearbeitet. Das ist mir bei der alten Lok gut genug (und günstig).




Ein Sahnestückchen konnte ich auf einer Börse ergattern, einen ET87 (Märklin 37265)



Da konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Der Triebwagen ist praktisch schachtelfrisch, hat schon digitale Beleuchtung und sehr gute Fahreigenschaften. Nachdem der Händler mit 115 Talern einverstanden war, verschwand die Schachtel in meinem großen Rucksack.



So, das reicht fürs Erste mal wieder. Man soll ja nicht gleich übertreiben.
Ein schönes Wochenende wünscht
Monsi


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1917 von Kohldampf , 23.11.2019 08:59

Hallo Maddin,

schön, schön, was Du da zauberst ....

Zitat
Dann war da allerdings noch so ein komischer Federantrieb. So eine Lok hatte ich bisher noch nicht. Das Fahrverhalten war - nun ja – nicht so optimal, besonders bei langsamen Geschwindigkeiten. Nach Rücksprache beim Umbauspezialisten Ronald habe ich aus der Grabbelkiste zwei Kardanschalen und eine passende Welle heraus gezaubert und eingepasst. Jetzt fährt sie ordentlich und zieht ihre Wagen sogar klaglos die Steigung hoch.


Ein solches Gefährt befindet sich auch noch in meinem Fundus. Da diese Lok mit dem Federantrieb krottenschlecht fuhr, hatte ich sie damals zunächst einmal "weggesperrt". Hast Du da zufälligerweise Bilder vom Umbau gemacht, bzw. hast Du die nötigen ET-Bezeichnungen, Nummern etc. noch? Oder muß ich unseren Ronald kontaktieren?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1918 von inet_surfer88 , 23.11.2019 10:39

Hallo Martin,

der Triebwagen
Da hast du einen schönen Fang gemacht.

Aber was lese ich voller erschrecken: Kein Platz mehr für Langzüge im neuen Schattenbahnhof. Sind das die Vorboten der nächsten Erweiterung???
Und dann machst du nebenbei noch schnell mal 14 Loks
Ich schaffe es momentan nicht mal mich um meine eigenen zu kümmern.

Dann frohes Weiterbasteln, auch wenn jetzt bei dir ein Modellbahn-Tief bevorsteht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1919 von Tobi85 , 23.11.2019 12:43

Hey Martin.

Habe mir gerade ein bisschen deinen Threat hier angesehen. Ganz ganz tolle Anlage. Vorallem der Streckenverlauf gefällt mir sehr.
Hervorragend auch die Zughalle und die Abstellgruppe für Triebfahrzeuge. Bin gespannt wie das ganze dann ausgestaltet aussieht.
Bleibe hier am Ball.

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1920 von GSB , 23.11.2019 13:30

Hallo Martin,

tja Ihr Normalspurbahner habt's schon gut daß Ihr viele Quellen für (teils sehr günstige) Gebrauchtmodelle habt...

Die Straßengalerie mit den Rundstützen trifft meinen Geschmack. Bin gespannt wie's dann bei Dir weitergeht wenn die berufliche Hochsaison vorbei ist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1921 von saarhighländer , 23.11.2019 14:40

Zitat
...... Die Straßengalerie mit den Rundstützen trifft meinen Geschmack.......


Bezügl. den "Stützen" hatte ich Martin schon auf den Fehrbachtunnel an der B10 bei Pirmasens hingewiesen (ist quasi in unserem Dunstkreis) dort sind sehr ähnliche Stützen. Jetzt muss er seine "Galerie" nur noch soweit farblich behandeln, dass es dem echten Beton nah kommt.



Quelle: Google

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1922 von Monsignore66894 , 23.11.2019 23:44

Don Camillo
grüßt alle Foristiker der Spezies homo faber et homo ludens.


Heute will ich mich kurz zwei weiteren Neuerwerbungen widmen. Ein kurzer und ein langer Popwagenzug sind vor ein paar Tagen eingetroffen.
Zum einen habe ich eine Märklin-Zugpackung (26512) recht günstig erwischt, zum anderen 8 Roco-Popwagen (44916-23). Ich muss gestehen, dass ich die Märklin-Packung nur wegen des Speisewagens mitgenommen habe, da ein solcher bei der Roco-Serie fehlt. Günstig war die Packung, da bei der Lok beide Pantos beschädigt und die Wagen ziemlich schmutzig waren. Die Lok wurde ordentlich gewartet, gereinigt und bekam neue Sommerfeldt-Pantos…



Jetzt sieht sie wieder recht neu aus und die Fahreigenschaften sind prima, so dass kein Decoder-Update notwendig war.
Die Wagen wurden mit Cockpit-Spray eingeschäumt und sauber gewischt. Sie glänzen wie neu und verbreiten einen zarten Zitrusduft.



Genau so wurden auch die 8 Roco-Wagen gesäubert.
Mit 9 Wagen (incl. Mä-Speisewagen) sieht das schon sehr schön aus… Leider sind die Schattenbahnhöfe und der HBF zu kurz. 3 Wagen müssen wieder in die Packung und darauf warten, dass vielleicht mal eine Anlage mit längeren Fahrstrecken verwirklicht werden kann.

Als Zugmaschine ist neben der 110.4 eine Mä 011 (3390) neu in den Bestand gekommen. Dieser wurde ein HLA mit mLD3 verpasst.



Dazu gibt’s noch eine kleine Wackelfahrt, die ich zwischendurch mal mit dem Smartphone aufgenommen habe. (Die aussortierten Popwagen sind von 0:47-0:49 kurz im Bild)




@ Karl-Heinz: Gezaubert wird bei mir nix, höchstens durchschnittlich spielgebastelt.
Wenn ich dran denke, knipse ich morgen mal ein Bild vom Innenleben der 112.

@ Rüdiger: Sind das die Vorboten der nächsten Erweiterung???
Eine Erweiterung der Schattenbahnhöfe steht nicht mehr auf dem Plan. Der Platz ist ausgereizt.
...und für die 14 Loks (upps, da kommen ja noch meine eigenen Neuerwerbungen dazu), habe ich die letzten 4 Wochen schon ab und zu werkeln müssen…

@ Tobi: Willkommen im Trööt, Ja, spannend wird es in den nächsten Monaten bestimmt…

@ Matthias: Hello, Mr. Yellow. Hochsaison ist ja erst Richtung Ostern… Richtung Weihnachten ist nur Zwischensaison.

@ Thomas: Die Stützen werden vermutlich ganz einfach aus Rundhölzern geschnitten, die ich mit "Betonpapier" beklebe.

Die nächsten beiden Neuzugänge sind schon in der Pipeline… aber für heute ist Feierabend. Gute Nacht.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1923 von Monsignore66894 , 25.11.2019 00:25

Hallo erst mal!

Es geht weiter mit den Neuzugängen der letzten Wochen.

Heute beginne ich mit ein paar Wagen, die ich in meiner Jugendzeit auf den Abstellgleisen des Ludwigshafener Hauptbahnhofes öfter mal gesehen habe. Meine Schule war nicht weit vom Güterbahnhof und der tägliche Schulweg führte (mit den Fahrrad) in unmittelbarer Nähe der Gleise vorbei.



Der Sonderzug war vermutlich recht häufig unterwegs, insbesondere im Spätsommer und im Herbst. Hier seht ihr die Dreiachser-Weinstraßenwagen von Roco, die ich aus einem Nachlass übernommen habe.



Vor ein paar Wochen schon habe ich die Märklin MRCE ER 20 bekommen. Da gab es dann einen Hütchentausch mit meiner Alex ER 20, deren Innenleben bereits modernisiert war. Den Alex habe ich verkauft, so dass es letztlich ein Nullsummentausch war. Die MRCE-Dispolok gefällt mir jedenfalls ein gutes Stück besser.





Morgen oder Dienstag kommen die nächsten beiden "Neuheiten".

Wünsche einen fröhlichen Wochenanfang.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1924 von Monsignore66894 , 25.11.2019 20:23

Guten Abend in die Runde!

Schneller als gedacht ist kurz Zeit, um die nächsten beiden Loks zu zeigen…
Meine Dampferflotte hat auch Neuzugänge zu verzeichnen. So langsam könnte man sich direkt mal Gedanken über ein Dampflok-BW machen.

Die beiden Neuzugänge habe ich bereits in anderer Ausführung.
So z.B. die 85 006 ohne Ohren (3308).

Neu dazu kam jetzt die 85 007 (3309) in schachtelfrischem Zustand. Nach dem Digitalumbau ist sie erst mal abgestellt und wartet auf ein paar Wagen.



Ebenfalls vorhanden ist schon eine alte Märklin BR 23 (3005).
Hier kam nun ein Roco-Modell dazu (69223), das zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch eine ordentliche Figur abgibt. Dazu sind 3 Silberlinge in EP-IV-Ausführung angehängt. Da diese allerdings schon ozeanblaue Längsträger haben (ab 1975) ist das nicht ganz korrekt, weil die die 023 102-7 schon 1973 ausgemustert wurde. Glücklicherweise stört mich das nicht.




Tschautschau, bis zu den nächsten beiden Loks…

Grüßle
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1925 von UKR , 25.11.2019 20:40

Moin Martin,

schön wieder Bilder aus dem Dachstübchen zu sehen und bei den Zügen hast du ja wieder schick aufgerüstet. Die Holland 185 eigentlich auch neu? Und was macht die Personalsuche im Camillodrom? Fragen über Fragen

Einen schönen Abend wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz