RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#26 von kirmesjunkie , 11.02.2014 21:06

Hallöchen zusammen !

nachdem ich feststellen musste das ich einen Muskelfaseranriß hatte und nicht nur eine Zerrung hat mich das ganze auch noch fast meinen ganzen Urlaub auf Trapp gehalten. Endlich wieder zurück fange ich so langsam an weiter zubauen.

Das Hauptaugenmerk liegt im Augenblick auf die Fertigstellung der Brücke und einem Rundkurs für das Carsystem um dieses zutesten. Die Fahrbahn wird in beiden Richtungen befahrbar sein. Es werden auch ein paar Abzweigungen mit eingebaut wo es dann zur Feuerwache, den Bahnhofsbereich, Containerbahnhof und dem Schattenbahnhof geht.

Die letzten Tage wurde an der Brücke weiter gearbeitet !
hier die Fahrbahntrasse mit Magnetband welches ich mit der Oberfräse eingelassen habe.


Hallsensoren vorbereitet und mit meiner kleinen Prüfplatine vorher geteset, sicher ist sicher


Hier im eingebauten Zustand


Damit die Kabel auf der Rückseite nicht in der Auflage der Brücke stören habe ich diese auch mit der Fräse eingelassen und eingespachtelt




Auf der Brücke sind jetzt 6 Sensoren für die Rückmeldung verbaut


Als Beleuchtung werden die Viessmann Hängelampen verbaut als Abspannung über die Ganze Brückenlänge incl. an den Enden mit hohen Masten.
Die Ösen sind schon verbaut.


Das erste Brückenlager ist auch schon fertig.


So das war es für Heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#27 von kirmesjunkie , 16.02.2014 15:00

Weiter gehts !

Für die Brücke wurden die Brückenlager eingebaut und für die Kirmes die erste Grundfläche geschaffen für Stellproben !





Die Kirmes wird an der Stelle über drei Ebenen so Terassenförmig geführt, von links kommend mit Budenreihen unter der Brücke durch
stößt man dann als erstes auf den Wellenflug und die Fallerneuheit von diesem Jahr dem Crazy Clown.



Auf der Zwischenebene wird sich der Power Tower nicht wie hier zusehen der Freifallturm befinden, der sieht Optisch um Längen besser aus
Das ganze wird so ne Art Hanglage sein mit Auffhrten zu den anderen Ebenen.



Auf der obersten Ebene wird sich dann das Fun Schiff befinden welches ich jetzt auch endlich diese Woche angefangen habe zu bauen
Der Bau ist schon recht weit fortgeschritten, muß allerdings noch mit dem Einbau der restlichen Sitze im Schiff warten sonst kann ich dieses nicht beleuchten.







Beim Schriftzug habe ich zwei Aufkleber nicht benutzt und statt dessen die Schrift bemalt gefällt mir so besser als die Variante von Faller.
Freu mich schon riesig wenn ich jetzt anfange das ganze mit SMD Led´s zubestücken




Am Ende der Brücke entsteht ein Kreuzungsbereich, hierfür habe ich auch schon den Verlauf des Magnetbandes und die Positionen der Servoweichen festgelegt. Hier kann hinterher in alle Richtungen per Ampelsteuerung abgebogen werden.



Der Freifallturm unten wird noch so um 5-6cm angehoben, somit habe ich dann zu der nächsten Ebene rechts daneben wo das Fun Schiff hinkommt ungefähr die gleiche Höhe noch zu überwinden. Auf der linken Seite wird das Fun Schiff dann mit seinen Grundfüßen auf dem Hang stehen und mit Knathölzern unterbaut wie oft auf schrägen Kirmesplätzen zu sehen.

So das war es für Heute !

Schönen Restsonntag noch! morgen wird in der reellen Welt wieder Strom für die ersten Kirmes des Jahres verlegt, vorbei mit der Winterpause


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#28 von kirmesjunkie , 08.03.2014 12:22

Weuter geht es am Fun Schiff !

Jede Menge Led´s kleben und löten

Der Treppenaufgang, 1,8mm Normale Led´s in Blau sehen fast wie runde Bullaugen aus, kommt auf Foto nicht ganz so rüber
Verbaut sind im Aufgang 75 Stück !






Das Einstiegspodest




Die Sonne nimmt Formen an


mit Makierungen auf dem Klebeband wo ich immer Einspeisen muss !








Am Kiel vom Schiff kommen auf beiden Seiten weiße SMD Led´s zum Einsatz





Kassenhaus und Fahrstand


Schriftzug, jeder Buchstabe wird einzeln angesteuert !


Hier der erste Test wo ich die einzelnen Buchstabenteile mit Widerstände an gleiche Helligkeit anpasse.
Normal sind immer 10 Led´s in Reihe aber bei den einzelnen Buchstaben passt das nicht immer


Ist schon eine große Geduldssache sowas zu löten, neue 0,2 mm Spitze für die Lötstation brachte mich schon mal ein wenig vorran um die kleinen
Dinger zulöten, bei der Sonne hatte ich sie noch nicht Sind viele Led´s bei draufgegangen vorallem weil sie beim Kleben mit Sekundenkleber auch fast immer Kleber an die Lötkontakte bekommen.

Für die Lauflichtleisten an den Hauptpfosten und den Schiffstreben vor Kopf habe ich diese Woche 5000 Stück kleine blaue SMD Led´s in der Bauform 0603 bekommen. Erste Lötversuche haben gezeigt das wird kompliziert die Dinger kannst du nicht vorher auf kleben die versinken komplett mit den Kontakten im Kleber

Wer sowas schonmal verbaut hat ? ich wäre für jede Anregung und Lösung dankbar bei den 0805 Dinger ging es ja noch aber die sind wirklich Wahsinn ohne Brille geht da garnix mehr und ich dachte ich brauch noch keine

Es sollen aber die kleinen Led´s dran damit es nach vielen Brennstellen wie bei Orginalleisten aussieht.

So das war´s !

Schönes Wochenende allen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#29 von digitalmarc , 18.03.2014 14:19

Hallo Kai,

erst mal Hut ab für deine Arbeiten. Vor allem das Thema DC-Car gefällt mir sehr gut

Ein Tipp zum Löten:
Löte die Kupferlackdrähte bereits an die LED bevor Du diese aufklebst. Ich mache das eigentlich fast immer so.
Die Leds werden dann zwar etwas von der Fläche aufstehen. Wenn Du es aber im Griff hast, wird man das kaum merken. Passe auf, dass nicht zu viel Lötzinn an den Kontakten ist.

Bin gespannt auf weitere Bilder


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#30 von Neuro , 04.04.2014 02:16

Hallo Kai,
sehr beeindruckend dein Vorhaben
Vorallem find ich interessant das du DC-Car verwenden möchtest. Da ich das später auch noch vorhabe werde ich aufjedenfall mal deinen Thread weiterhin verfolgen
Von welchem Hersteller sind die Hallsensoren? Und funktioniert das bei dir mit dem Magnetband gut? Ich habe schon stellenweise gelesen das die Fahrzeuge das Band verlieren und dann irgendwohin fahren, nur nicht dorthin wo sie sollen Wäre nett wenn du deine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könntest.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#31 von AndreasH ( gelöscht ) , 07.04.2014 22:31

Hallo Kai
Was du baust, da fehlen mir die Worte.Allen Respekt kann ich dir nur aussprechen.Was mich auch mal interessieren würde,wie sind die Maße deiner Anlage bzw,wieviel Platz hast du auf der Anlage zur Verfügung?

Viele Grüße aus Essen
AndreasH

Achja, was bedeutet eigentlich aus der Bucht gekauft ?


AndreasH

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#32 von Neuro , 08.04.2014 00:19

Zitat von AndreasH

Achja, was bedeutet eigentlich aus der Bucht gekauft ?



Hallo Andreas,
aus der Bucht heisst via Ebay

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#33 von kirmesjunkie , 09.04.2014 16:09

Hallöchen zusammen !

@Marc
ja das Dc-Car hat´s mir auch angetan ist schon ein tolles System vorallem mit den vielen Möglichkeiten die man da hat.
Zur Zeit ist da nur totaler Baustop !! bis ich die Tage in Dortmund auf der Messe war und genau weiß wann damit zurechen ist das
ihre Rückmeldung für die Chip´s kommt oder noch lange braucht
Sollte diese Funktion noch zu lange dauern dann werde ich doch wie vorgesehen alle Fahrzeuge die bestimmte Fahrstrecken fahren sollen
wie Feuerwehr Polizei etc. doch mit Lissysender von Uhlenbrock ausrüsten.

@Marcel
Die Hallsensoren sind von Reichelt da bekommt man die eigentlich ab billigsten. Das Magnetband funktioniert bei mir sehr gut auch bei kleinen Radien.
Hatte vorher den Fahrdraht von Faller da bin ich aber ganz schnell wieder von ab weil das bei meinen doch sehr beengten Verhältnissen mit den kleinen
Radien nicht 100prozentig klappte.

@Andreas
Danke, wenn ich so meine noch im Rohbau befindliche Anlage anschaue frage ich mich schon oft selbst ob ich nicht eine Macke habe mit dem ganzen.
So viel geballte Technik auf engstem Raum ist schon eine Langzeitaufgabe.

Hier mal einen Stand der Planung, graue Platte ist im Bau sowie der Feuerwachenteil der als extra Modul angeklingt wird weil dort die Raumtür ist.
Der Schattenbahnhof für die Dc-Car Auto´s wird jetzt zum drittenmal dann gebaut weil ich halt seit der letzten Baupause mir überlegt habe die
Anlage um das Zusatzmodul von der Decke zu erweitern um somit den Containerbahnhof etwas größer bauen zukönnen als vorher auf der Hauptplatte geplant war und ich dadurch auf der Hauptplatte noch mehr Innenstadtkirmes mit verschiedenen Höhenunterschieden bauen kann.
(wer die Gevelsberger Kirmes kennt der weiß was man alles am Berg bauen kann )

Der eine wirds mögen der andere nicht halt wie in einer großen engen Innenstadt !



Wenn ich mehr Platz hätte würde ich auch Landschaft bauen, aber so nicht die erste Planung damals sah sogar nur eine reine Innenstadtkirmes vor ohne
Eisenbahn und Auto´s nur dann habe ich den Fehler gemacht und bin mal wieder nach Hamburg gefahren
seitdem wird gebaut,abgerissen und umgebaut immer wenn ich was neues sehe bin ich heiß drauf es irgendwie noch einzubauen.

So das war´s für Heute wenn nix dazwischen kommt geht es morgen nach der Arbeit erstmal nach Dortmund

P.S. das Projekt für zwischendurch viewtopic.php?f=48&t=107899


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#34 von giesl ejektor , 13.05.2014 05:44

Hallo Kai,

echt beeindruckend,was Du hier auf die Beine stellst . Vor allem sind Deine Beleuchtungen ja hammermaessig.
Man sieht schon jetzt, wie lebendig das wirkt. Ich bin echt schon gespannt, wie das alles im Zusammenspiel ausschaut, wird mit Sicherheit ein Augenschmaus. Ich bleibe auf jeden Fall Begleiter Deines Threads und freue mich schon auf weitere Bilder.

Viele Gruesse aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#35 von stefanelle ( gelöscht ) , 13.05.2014 07:54

Ich stelle fest, das du mit der Akribie ans Werk gehst, die ich mir für meinen Anfang auch gewünscht hätte. Und ich mag Anlagen, die auf hohem Niveau und kleinstem Raum so professionell ausschauen. Bin gespannt auf alles weitere...

VG
stefan


stefanelle

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#36 von RSH-Rainer , 26.05.2014 13:02

Zitat von kirmesjunkie
... nur dann habe ich den Fehler gemacht und bin mal wieder nach Hamburg gefahren
seitdem wird gebaut,abgerissen und umgebaut immer wenn ich was neues sehe bin ich heiß drauf es irgendwie noch einzubauen...


Solange Du nicht anfängst einen Gladiator (hab ich mir mal gestern in Lüdenscheid vom Boden angeschaut) einzubauen, geht es doch oder?

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#37 von kirmesjunkie , 26.05.2014 19:20

Hallo zusammen !

@Rainer
den Gladiator würde ich sofort kaufen wenn Faller ihn bauen würde hättest mit dem Ding fahren sollen ist ne geniale Ausicht von da oben
steht an der Stelle auch gut in Lüdenscheid, nur ein Stromfesser wenn das Ding Gas gibt

@Stefan
zur Zeit komme ich fast zu nix weil ich beruflich mit dem verstromen von Kirmesveranstaltungen gut ausgelastet bin, geht auf Pfingsten zu das ist
neben August, September und Oktober die Hochzeit von Veranstaltungen bei uns.
Bin zur Zeit nur dabei die Zufahrt für den Containerterminal zu bauen und die restlichen Rückmeldekontakte anzuschließen und dann in WinDigipet
den Gleisplan anzulegen, also nix aufregendes

Allein die 5 Bahnhofsgleise haben jetzt über 70 Rückmeldekontakte bekommen, habe hier glaube ich bis jetzt schon über 1000m Kabel verlegt unter der Platte
und kein Ende in Sicht. Wird alles doch komplexer als ich erst vor hatte aber wenn automatisch laufen dann schon richtig

Nach Pfingsten dürfte es auch mal ein paar Bilder wieder geben

Das wars !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#38 von peter1953 , 29.05.2014 12:36

Hallo Kai, nach dem du mir geantwortet hast bin ich nun auch mal auf deiner Seite hängengeblieben. Ich weiß nicht was ich sagen soll,....Phänomenal !
Hab schon mehrmals erwähnt das ich mir wünschte mehr Platz zu haben.
Gruß Peter aus Mannheim


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#39 von kirmesjunkie , 24.08.2014 18:37

Hallöchen zusammen,

da sich bei mir zur Zeit nicht viel tut aus Zeitmangel habe ich in den paar freien Stunden ein bisschen an der Lichtleiste für die Rückwand vom Fun Schiff gebastelt.

Erst wurden die SMD Led´s immer als vierer Gruppen zusammen gelötet und mit Lackdrähten versehen und anschließend mit Sekundenkleber auf die Leiste geklebt. Abwechselnd blau oder weiß, was für ein Gewirr


Erster Test


Und nach langer Zeit endlich alle als 6 Kanal Lauflicht verlötet und hier alle komplett zum Test an


Um den Schriftzug fertig zu bekommen habe ich mir jetzt eine Widerstandsdekade angeschaffen um die verschiedenen Vorwiderstände auszuprobieren um bei den unterschiedlichen Farben die gleiche Helligkeit hinzubekommen.

Da ich jetzt noch zwei Monate mit Volldampf am arbeiten bin und so ettliche Wochenendbereitschaften vor mir habe werde ich auch weiter nicht viel hinbekommen, aber dann geht´s wieder auf die Winterpause zu wo ich dann hoffentlich wieder mehr schaffe


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#40 von kirmesjunkie , 17.11.2014 14:14

Hallo zusammen !

es geht weiter, endlich Winterzeit = viel Freizeit !

Muß endlich zusehen das ich das Fun Schiff fertig bekomme
Für den zentralen Anschlußpunkt wurden jetzt erstmal zwei Streifenplatinen eingeklebt für die ganzen Drähte die da zusammen kommen vom Antrieb Beleuchtung etc....


Stufen wurden eingeklebt, jedes Loch in der Stufe hat eine eigene Led bekommen, werden hinter im wechseln leuchten die Stufen


Nochmal Funktionstest der Rückwandlichtleiste bevor ich die ganzen Kupferlackdräte an ihr festgeklebt habe und sie dann an Rückwand montiert wurde,
natürlich alles als Lauflicht




Kleinen Schweinwerferkasten gebaut, dieser ist mit 6 RGB Led´s bestückt und kommt oben an die Achse un strahlt dann nach unten das Schiff an so wie es bei Markmann seiner Nessy ist.


Mittlerweile ist es auch ein stattliches Sortiment an SMD Leuchtdioden geworden


So genug Kirmes!
Hier ein paar Neuanschaffungen
aus der Bucht einen Dampfer und Robel




Tja und dann habe ich letzte Woche den Fehler gemacht mit Geld in der Tasche in den Moba Laden zugehen um den neuen
Gigaliner von Herpa zu bestellen

Da konnte ich nicht widerstehen um 160,-€ runtergesetzt mit Digital und Sound war ich letztes Jahr auf der Messe schon heiß drauf


Das wars für Heute erstmal !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#41 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.11.2014 14:24

Hallo Kai,

die Kirmes ist nicht so meins (schon in 1:1 nicht, und in 1:87 brauchts mir zuviel Platz...), aber das, was du drumherum erschaffst, reizt mich. Deshalb lese ich hier jetzt mal mit.
Ist die große Brücke quer übers Gleisfeld von der Altenhagener Brücke inspiriert?

Grüße von einem ex-Lüdenscheider an die Volme


Wolfram1

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#42 von kirmesjunkie , 26.11.2014 17:13

@Wolfram
danke für den Besuch ! Kirmes ist nicht jedermans Sache und stimmt Platz braucht sie Die Brücke habe ich mir nachträglich einfallen lassen als ich
einen Rundlauf haben wollte für´s Car-System und da musste halt was mit viel freier Spannweite her über so eine ähnliche fahre ich ab und zu im Osnabrückerland über einen Kanal. Die Altenhagenerbrücke die ist ja halbrund aus Beton.

weiter geht´s mit dem Fun-Schiffbau !
die Wasserbecken sind dran mit Beleuchtung und Wasser


sind jeweils 3 RGB -Led´s verbaut worden für einen schönen Farbwechsel


das Schiff hat seine Kielbeleuchtung auch endlich fertig


und die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht mich wieder mit den Microcontrollern zu beschäftigen wodurch ich eigentlich wieder zur Moba gefunden
habe. Mein Programierboard wollte einfach nicht funzen wozu gibt es eigentlich Adapterkabel von serriel auf USB wenn da nix mit funzt
Ich wurde bald verrückt nur errorssssssssssssss glücklicherweise hat der Rechner für die Moba noch den alten serriellen Anschluß dran und siehe da
das Board funzte aufeinmal dann brachte mich die Software zur Verzweifelung ein kleiner doofer Haken und deshalb wollte er nicht schreiben
aber jetzt kann ich mir die PIC´s so brennen wie ich sie für die verschiedenen Lauflichtaufgaben brauche.





werde mich jetzt auch wieder um die eigentliche Anlagenplatte kümmern, möchte gerne den Gleisbereich im Bahnhof fertig bekommen, da hatte
ich letzten Winter mit angefangen und nicht fertig gestellt. Da findet meine Zentrale/Software ein paar Rückmeldebausteine nicht

das wars für heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#43 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.11.2014 12:49

Hallo Kai,

die USB-seriell-Adapter sind schon so ein Problem. Davon lese ich aktuell immer wieder, wenn es um Modellbahn-Direktsteuerung geht, wo zwischen Bahn (Booster) und Rechner keine Zentrale ist, sondern nur ein Kabel - der Computer kann nämlich durchaus ein einigermaßen brauchbares Digitalsignal erzeugen, mit dem man dann den Booster füttert.
Aaaber: USB-seriell-Adapter sind nicht unbedingt dafür geeignet; es kommt da schwer drauf an, was für ein Microprozessor drin ist etc. pp.

Stimmt, die Altenhagener Brücke ist anders in der Ausführung. Aber auch so schön quer über die ganze Gleisanlage. (Und gibts das Kopfsteinpflaster am einen Ende noch? Da kamste immer so schön zügig über die Brücke, und dann auf einmal brombrombrombombombom flog dir der Kopf unters Autodach...)


Wolfram1

RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#44 von kirmesjunkie , 27.11.2014 19:06

@Wolfram
ne das Pflaster ist weech........

Heute habe ich endlich wieder eine Stellprobe im Bahnhofsbereich gemacht um zusehen wie ich den Verlauf des Car-System jetzt mache.
Hatte ja zuletzt die Auffahrt zur Brücke anders gebaut als ich geplant hatte und somit sind die alten Fräsrillen für das Magnetband auf dem
Bahnhofsvorplatz mal wieder hinfällig. Erschreckend musste ich auf feststellen das der Bahnhof Bonn einfach zu lang ist und zu niedrig aussieht
gegenüber den anderen Häusern auf dem gegenüberliegenden Platz und der Brücke. Mir schwebte eh schon immer ein ganz anderer Gebäudetyp vor
ähnlich hier in Hagen. Also habe ich die Säge angesetzt und ihn zerlegt

So sehen jetzt die ersten Schritte aus, er bekommt eine Eingangshalle über Eck so ungefähr in der Mitte auch und nach links dann ein ca. 6cm schmales
Teil was dann in einem ca. halben Eckgebäude endet. Nach rechts wird er eine etwas erhöhte Halle bekommen vielleicht mit Turm auf der linken Ecke
wie am Hagener HBF.

Hier die ersten Eindrücke von Heute !










Das waren die ersten Bilder vom Umbau !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#45 von Modellautobahnen , 29.11.2014 22:25

Hallo

Ich habe die Einträge überflogen.

Tolles Projekt.

USB-Adapter:
Von 10 verschiedenen Adaptern funktionieren maximal 2.
Mitunter stören die sich gegenseitig, wenn 2 "billige" benutzt werden.

Wir haben bei verschidenen Projekten 2 oder 3 USB-Adapter problemlos im Einsatz.

DC-Car ud Rückmeldung.
Wenn ich lese Betrieb mit Windigipet, dann ist die DC-Car-Rückmeldung mit Daten fast nutzlos.
Wenn ein Rückmeldstrahler am MF5 angeschlossen ist und die CV25 aktiviert wurde, kann man diese Impulse über einen Rückmeldedecoder Windigipet zugänglich machen.
Ein Auswertung der Daten (aktive Rückmeldung) machen für WDP kaum Sinn.

Die aktive Auswertung DC-Car-XT ist den "analogen" Betrieb gedacht.

Diese oder ähnliche Problem kann man beim Car-System-Stammtisch in Marl besprechen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#46 von giesl ejektor , 30.11.2014 19:54

Hallo Kai,

ich finde dein Kirmesensemble und hier vorallem deine Beleuchtungen großartig .
Und die ersten Bilder des Kitbashings des Bhf Bonn sehen auch klasse aus. Ich finde auch, dass die Proportionen zur Umgebung bzw. Umgebungsbebauung passen sollten. Ich bin schon gespannt, wie das Gebäude später aussieht und wirkt.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#47 von MK-Matthias , 02.12.2014 08:42

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Für eine Kirmes fehlt mir selber leider der Platz um das Thema glaubwürdig umzusetzen. Aber DC-Car werde ich auch einsetzen. Der umgebaute Bhf. Bonn gefällt mir sehr gut.

Zitat von Modellautobahnen

Diese oder ähnliche Problem kann man beim Car-System-Stammtisch in Marl besprechen.


Das kann ich nur bestätigen. Es ist halt was anderes, die Antworten auf Fragen zu googlen, oder direkt am echten Model erklärt zu bekommen. Hierfür noch mal ein herzliches Dankeschön.
Nächstes Mal kann ich leider nicht nach Marl kommen, aber ab Januar bin ich wieder dabei, falls genug Leute zusammenkommen und das Treffen stattfindet.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#48 von kirmesjunkie , 16.12.2014 19:42

Es geht weiter...

@ Siegmund
die Fahrzeugspezifische Rückmeldung bzw. Erkennung will ich über die Lissy Sender machen von Uhlenbrock für Busse Feuerwehr und Fahrzeuge die ich
genau auf meiner Platte fahren lassen will weil nicht jedes Fahrzeug hinterher überall fahren darf. Ich will zuviele verschiedene Fahrzeuge speziell steuern um
sie halt zur Feuerwache, Busbahnhof, Taxistand oder in den Containerbahnhof fahren zulassen.

Den Stammtisch in Marl werde ich auch mal besuchen kommen.

@Lutz
die Beleuchtung für die Kirmesmodelle kann einen schon zur Verzweifelung bringen

Bahnhofsumbau geht weiter












Die Aufgänge sind noch Rohbau und noch nicht bearbeitet, die Stufen sind von Auhagen Rest alles Hartschaum
Nach dem ich gestern Abend den Rohbau vom Vorplatz fast fertig hatte stellte sich die Frage was für Laternen auf den
Vorplatz und rund um den Bahnhof kommen

Nach Stellversuchen von dem Material was ich von Viessman und Brawa hier habe waren alle Laternen mir zu klobig.
Danach habe ich mich dazu entschlossen eigene zubauen die ungefähr denen bei uns in der Fußgängerzone entsprechen.

Hier der erste Rohling-Versuch






Das Endergebniss gefiel mir so gut das sie gleich in Serie gegangen sind



Die werden alle im Bahnhofsnahbereich und am Busbahnhof zum Einsatz kommen

Die Tage ist auch für meinen zukünftigen Containerbahnhof mein Neuerwerb aus der Bucht angekommen der Cargosprinter


aber das ist Zukunft für den Anbau der noch kommt

das wars für Heute !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#49 von alex57 , 16.12.2014 22:30

Hallo Kai,

durch deinen Besuch bei mir hab ich jetzt auch mal bei dir reingeschaut und bin geflasht.

Schöne Anlage ist da im Bau.

Viel Schienenverkehr, Faller Carsystem und dann die Kirmes mit der Beleuchtung .

Mehr Action auf der Anlage geht nicht mehr.

Elektrik ist nicht mein Fall, wenn ich dein Strippengewirr sehe, qird mir anders ; da käm ich nicht mehr mit klar.

Was du mit LED zauberst, allererste Sahne.

Bei Beleuchtungsfragen bist du grade zu ersten Ansprechpartner geworden.

Gruß ans Tor zum Sauerland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof

#50 von kirmesjunkie , 22.12.2014 19:55

Die Details am Bahnhof wachsen

für die Halle innen beleuchtete Anzeigetafel und Kronleuchter





Das Gestell


erster Leuchtversuch mit sau kleinen Led´s


Helligkeit muß noch über passende Widerstände angepasst werden








Der Bahnsteig wächst auch


das wars für Heute

schöne Weihnachten !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine ModulAnlage in H0 und H0m
Eine kleine Heile Welt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz