RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#26 von Transalpin , 09.04.2014 09:43

Hallo Rainer!

Schöne Bilder. Tolle Arbeit.
Gibt es mehr Bilder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#27 von tom75 , 09.04.2014 11:50

Hallo Rainer,

wow.... sehr schöne Bilder eurer Anlage. Die Ausgestaltung der Landschaft gefällt mir außerordentlich gut Auch das österreichische Rollende Material hat was..... so nen Railjet will ich auch mal Ich schau auf jeden Fall öfter mal hier rein... bin schon auf weitere Bilder gespannt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 09.04.2014 12:32

Schwer gelungen, mehr gibts da nicht zu sagen!

Oder doch: Macht ihr da bei dem Holzfällerdingens etwas mit einem Ernter oder kommen da Maxerl hin, die mit der Motorsäge durch den Wald ziehen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#29 von Lokzug62 , 10.04.2014 15:11

Hallo Rainer,

Hut ab vor Eurer Anlage, sie erstrahlt mit vielen kleinen liebevoll gestalteten Details. Mir ist zunächst gar nicht aufgefallen, dass hier keine Oberleitung vorhanden ist da die besagten Details relativ gut davon ablenken. Besonders der Wald gefällt mir mit dem Hochsitz. So habe ich den noch nicht hin bekommen und ich habe bereits viele Materialien ausprobiert. Die leichten Seeschaumbäumchen sind nicht unbedingt etwas für mich Grobmotoriker. Werde wohl wieder mit Drahtbäumen hantieren.
Aber auch andere Szenen, Acker, Reben oder Bagger fallen einem gleich positiv ins Auge. Macht weiter so, ich werde noch öfter vorbei schauen.


Gruß
Markus

zu meiner Bah-N-Welt geht's hier (Kommentare, Tipps und Anregungen sind stets willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#30 von H0er , 22.04.2014 12:34

Hallo!

Muss sagen, sehr schön eure Module.

Zum Pkt. Oberleitung, so Etwas kann man auch selber bauen, dann kostet das nicht mehr als 1 Meter Gleis.

--> ich habe nach österreichischem Vorbild gebaut, Oberleitung komplett im Selbstbau, Bauanleitungen für einfache Masten, Schaltgerüst und Querseiltragewerk findet ihr in meinem Tread!

Das sollte für Jungs die so eine Landschaftsgestaltung hinbringen kein Problem sein!

Viel Spaß in eurem Verein!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#31 von HARO , 24.05.2014 12:29

Liebes Stummiforum!
Als Mitglied der "Wolkersdorfer Modulbauer" möchte ich mich erst einmal für die netten und positiven Kommentare.
Durch diverse private Umstände muß im Verein der Modellbau im Moment etwas hinten anstehen. Abgesehen davon, haben wir in den letzten Wochen noch ein paar Dinge bei de einzelnen Modulen geschafft (leider noch ohne Fotos). Spätestens nach unserer Ausstellung nächste Woche wird es aber wieder Bilder geben.

Alle Ostösterreicher hier im Forum möchte ich hiermit zu unserer, gemeinsam mit der Schmalspurbaugruppe Österreich, Ausstellung einladen. Hier die wichtigsten Daten:
Wann: Do 29. Mai 9 - 18 Uhr, Fr 30.Mai 15 - 22 Uhr inclusive Nachtfahrt von 20 - 22 Uhr, Sa 31. Mai 9 - 18 Uhr und So 1. Juni 9 - 15 Uhr

Wo: Aula der NNÖMS 1 Wolkersdorf Wilhelmstrasse 4, 2120 Wolkersdorf
Eintritt: freiwillige Spende
Kinderfahrten sind möglich!
Über zahlreichen Besuch würden wir uns freuen.

Schöne Grüsse aus Österreich
Roland


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#32 von mathias6661 ( gelöscht ) , 24.05.2014 14:07

Hallo Rainer,
die Landschaft ist dir fantastisch gelungen. ich finde es schon genial, wenn jemand die Äcker so hinbekommt, dass sie real wirken. Aber den Mähdrescher und den Traktor so im Einsatz zu zeigen ist einfach die Krönung. Kannst du mir bzw. bin ich mir sicher., dass es noch mehr Mitleser interessieren würde, wie die Abfolge der Arbeitsschritte für den Acker bzw. das Weizenfeld (Material, Schritt für Schritt...) sowie die Reeben ist.
Was mir auch noch sehr sehr gut gefällt, ist wie du die Straße durch das realistische Bild der LKW´s und PKW´s belebst.


Gruß Matze


mathias6661

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#33 von HARO , 24.05.2014 18:56

Hallo Matze!

Bau des umgepflügten Ackers: Erde im Backrohr sterilisiert, danach auf die Fläche gestreut und mit einem Pflug von Busch (war nach einigen Proben das Beste) gepflügt. Je ebener die Fläche umso gleichmäßiger tief werden die Furchen. Danach haben wir die Erde mit Leim/Wassergemisch fixiert.

Weizenfeld: besteht aus Matten von Polak, den abgemähten Teil haben wir mit Hilfe eines Haarschneiders gemacht.

Grüsse aus Österreich
Roland


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#34 von sio-schmalspur , 24.05.2014 21:07

Hallo Wolkersdorfer Modulbauer,
nun bin ich gerade über Euren Beitrag gestolpert
bin einfach nur Paff wie Ihr das Umfeld in Szene setzt...
ich liebe Österreich bei meinen jährlichen Touren durchstreife ich diese Landschaft...
dachte erst noch wann zeigen die Bilder vom Modulbau... aber dann....
das sind ja die Module... da schaut es wirklich so aus... einfach nur Super
bitte macht schön weiter und zeigt mehr Bilder, evtl. Aufbau/ Gesamtlänge vom Treffen.

PS.: schönen Gruß an die Schmalspur-Modulbaugruppe vom sio-schmalspur


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#35 von HARO , 25.05.2014 20:52

Hallo Forum!

Nächste Woche ist Ausstellung und noch so viele Baustellen . Alles wird nicht fertig. Anbei ein paar Bilder von der Einbindung der Schottergrube unseres Mitglieds Daniel in die Anlage. Gebaut wurde sie als Hintergrund für unsere Bau/Schotterlaster (LKWs sind unsere zweite Leidenschaft).

















Zur Ausstellung nächste Woche: Wir selbst werden nur von Freitag bis Sonntag anwesend sein. Donnerstag sind wir alle drei verhindert.

Bau der Weinreben: Ausgangsmaterial ist von Noch. Die Reben haben wir in Form gebogen, braun lackiert und mit dem beiliegenden Material beflockt. Die Steher haben wir in Betonfarbe lackiert, im Boden verankert und die Stützdrähte haben wir aus silbernen dünnen Zwirn gemacht. Die Erde haben wir, so wie beim Acker beschrieben, gestaltet.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#36 von HARO , 31.05.2014 22:56

Hallo Forum!

Hier ein paar erste Impressionen von unserer Ausstellung (dauert morgen noch bis 15 Uhr).

Auf dem Foto von oben: der gerade Teil ist unsere Anlage mit ein 5 Modulen eines Kollegen des Schmalspurvereins SMBG (http://www.smbg.at). Der geschwungene Teil, rechts im Bild, enstand an der Schule in Wolkersdorf als Gemeinschaftsprojekt der Schüler, ein paar Lehrern und Mitgliedern des SMBG (und ein bisschen haben wir Modulbauer auch mitgewirkt). Hier wird pro Schüler über 2 Jahre ein Modul einer Nebenstrecke gebaut.
Beide Anlagenteile sind durch ein Modul verbunden, sodaß der Endbahnhof der Nebenstrecke unser Bahnhof Wolkersdorf ist.




















Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#37 von Heldvomerdbeerfeld , 01.06.2014 15:17

Hallo ihrs,

leider hab ichs heute nicht geschafft euch zu besuchen, aber es gibt hoffentlich weitere Termine, sodass es irgendwann mal hinhaut. Hübsche Fotos habt ihr da mitgebracht. Könnt ihr mal eine Aufstellung eures Fuhrparks machen? Da sind ja einige Leckerbissen dabei

Die Baugrube sieht gut aus, auch wenn ich persönlich eher weniger damit anfangen kann ^^

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#38 von Transalpin , 01.06.2014 20:41

Hallo zusammen!

Schöne Bilder, schade, dass ich das nicht in Echt sehen konnte.
Freue mich schon auf weitere Bilder und Fortschritte.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#39 von HARO , 01.06.2014 21:45

Hallo zusammen!

Danke für die positiven Rückmeldungen.
Eine Aufstellung des rollenden Materials überlasse ich Rainer, da ist er der Spezialist.

Wir sind sogar via Google Earth zu sehen .








Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#40 von mathias6661 ( gelöscht ) , 01.06.2014 22:11

Hallo,
ich finde es sehr schön, dass du/ihr auch wert auf das Drum Herum legt. Meine Leidenschaft ist auch mehr abseits der Schienen, leider gibt es in N nicht spoooo viel. Die LKW´s sehen absolut genial aus, vor allem bei dem Untergrund. Passt alles sehr stimmig zusammen.
Gruss Matze


mathias6661

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#41 von woper004 ( gelöscht ) , 02.06.2014 10:18

Hallo,

Schönes Arragement habt ihr da ausgestellt! Finde die Anbaumodule mit Kiesgrube & LKW Hof super gestaltet!
Was hat es mit dem kreuzendem Modul auf sich? Kann hier eine Strecke queren, ich seh das leider auf dem Bild nicht so gut. Wenn ja, wie macht ihr das mit der Höhe?


woper004

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#42 von floxi ( gelöscht ) , 02.06.2014 11:06

Hallo!!

wirklich sehr schöne Module!
gefällt mir wirklich sehr gut!

das "HABAU" Logo bei der Baustelle find ich auch super mal ne vernünftige Baufirma

LG, Flo


floxi

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#43 von HARO , 03.06.2014 19:58

Danke für die positven Rückmeldungen.

@Andreas: es gibt ein Kreuzungsmodul auf der Nebenbahn. Das eine Gleis führt über eine Brücke über das Andere. Die Module sind fertig gestellt und voll funktionstüchtig.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#44 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 03.06.2014 21:34

Hallo Roland

Gefallen mir Sehr gut die Module.
Besonderst deine Baumreihen finde ich sehr real und gut gelungen.


Mannheimer2005

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#45 von HARO , 06.06.2014 23:12

Hi Forum!
Danke für die netten Kommentare.
Ein Lehrer der Schule hat uns ein heisses Eisen für ein paar Proberunden zur Verfügung gestellt.









Mir persönlich gefällt der Railjet sehr gut. Ein Waggon fehlte leider wegen Kupplungsproblemen. Gar nicht einfach die komplette Garnitur auf ein Foto zu bekommen.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#46 von HARO , 09.06.2014 20:00

Hallo Forum!

Danke für die positiven Kommentare.
Hier noch ein paar Fotos von der Ausstellung.












Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#47 von Heldvomerdbeerfeld , 11.06.2014 15:44

Hallo ihr Modulbauer,

jetzt komm ich endlich ein wenig zum Nachlesen, bei euch sind ja auch schon wieder einige neue Bilder angefallen. Wirklich gelungen, vor allem die 1142 ist genau mein Fall. Ist auch eine meiner Lieblinge bei mir daheim.

Den Railjet hatte ich damals überlegt zu kaufen, hab mich dann aber doch für die Normalo Variante entschieden. Und für beide reicht mein Geldbeutel nicht. Gerade bei euch kann man den ja auch in der längsten Variante super fahren lassen, ich frag mich immer was für riesen Anlagen die Leute daheim haben, wenn sie erzählen, dass sie einen 8teiligen Railjet zu Hause haben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#48 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 19.03.2015 22:24

Hallo Forum

Lang ist es her seit unserem letzten Beitrag - hab mal unserer Thread aus den Tiefen des Stummiforums hervorgeholt!

Wir waren natürlich nicht untätig und haben über die Wintermonate einerseits an unserer Homepage http://www.diemodulbauer.2ix.at/ sowie an unserem Auftritt bei Facebook https://www.facebook.com/diemodulbauer?pnref=story gebastelt, andererseits haben wir natürlich auch an unseren Modulen weitergearbeitet.

Über Weihnachten haben wir beschlossen, unsere Signale im Bahnhofsbereich gegen neue originalgetreue österreichische Signale zu tauschen. Im Zuge dieser Tauschaktion haben wir dann auch beschlossen, sämtliche Module neu zu verkabeln und für unseren Ausstellungsbetrieb auch ein neues Stellpult zu bauen.
Somit fahren wir dann mit unseren Zügen digital und stellen unsere Signale und Weichen über unser Stellpult analog.

Weiters haben wir parallel zu den Elektrikerarbeiten mit dem Ausgestalten des Abzweigmodul´s für die Nebenbahn begonnen.
Hier wurde noch ein weiteres Modul angebaut auf dem eine Sägewerk mit Bahnanschluss errichtet wird. Auf dem Abstellgleis im Sägewerk werden wir dann auch Umladeszenen LKW auf Bahn zeigen können,

Im vorderen Bereich des Abzweiges wird auf der einen Seite das Logistikcenter mit Abstellflächen für LKW´s ,Auflieger und WAB´s erweitert, auf der vis a vis Seite der Strasse baut Daniel einen kleinen Autoteileverwerter mit KFZ Werkstätte.

Da die Nebenbahn auch die Ortsstrasse kreuzt, wurde hier auch noch ein Bahnübergang mit Lichtsignalen realisiert.
Dieser Bahnübergang wird vollautomatisch mittels Lichtschranken gesteuert.

So, nun habe ich natürlich auch noch einige Bilder für euch!



Hier hat Daniel einen Unterstand für die Radlader in der Schottergrube gebaut.

























Mfg


Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#49 von Transalpin , 19.03.2015 23:54

Hallo!

schön wieder mal was von euch zu hören.
Welche Signale verwendet ihr? Von alphamodell? Und wenn ja, wie steuert ihr diese an?
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#50 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 20.03.2015 07:57

Hallo!

@transalpin: Bei den Vorsignalen handelt es sich um Signale von Alphamodell, die in unserem Fall über eine eigene Steuerung, welche auch die Lichtsignalanlage vom Bahnübergang schaltet, geschalten werden. Man kann diese Signale aber auch mit einem ganz normalen Kippschalter schalten. Die Hauptsignale sind von Kroiss- Modell und werden bei uns über unser Stellpult analog mittels Kippschalter geschalten.

MFG


Die Modulbauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz