RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#776 von E 03 ( gelöscht ) , 13.05.2018 19:56

Hallo Dirk, Meister der Funktionsmodelle,

beim Betrachten der Bilder Deiner Modelle stellt sich mir immer wieder die Frage, wie man solche diffizilen Details überhaupt noch be- und verarbeiten bzw. zusammenbauen kann. Der absolute Modellbau- , den Du hier zeigst.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#777 von 7-Kuppler , 13.05.2018 23:43

Mein lieber Friedl

Na da freue ich mich doch besonders ein solches Lob von einem Meister seines Faches, wie Du es einer bist, zu hören.
Hab ich es doch etwas leichter als Du, schließlich baue ich einen Maßstab größer.

Die Machbarkeit eines solchen Modellbaus fängt bereits bei der Konstruktion an.
Die Teile sind so konstruiert daß man sie biegen und falten kann.
So geht kaum ein Teil verloren, sie lassen sich leicht ausrichten und verlöten.
Voila fast fertig ist das Modell.

Schön daß Du da warst und gern mal wieder.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#778 von 7-Kuppler , 14.05.2018 21:45

Sodale Leute

Der erste Wagenkasten ist nun fertig.
Die geschätzte Montagezeit kommt scho hi.










Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#779 von 7-Kuppler , 16.05.2018 21:24

Hallo Schmalspurfreunde


Heute konnte ich prüfen, ob meine Eigenbaumittelpufferkonstruktion auch funzt.
Jau, geht richtig gut, die Kurvengängigkeit ist gegeben.

Schließlich kramte ich meine selbst gezangelte Kastendampflok hervor, die Proportionen schauen gut aus.
Da die Wagen noch kürzer als die Lok sind, wirkt diese richtig wuchtig.
Endlich konnte auch das Bremsgestänge von der Handbremskurbel zum Fahrwerk verzangelt werden.



























Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#780 von 7-Kuppler , 21.05.2018 21:05

Sodale Freunde der schmalen Spur

Melde hiermit das Ende der Montage der ersten 6 Schmalspurwagen.
Einen habe ich mit abgeklappten Seitenwangen gezangelt und einer hat nen Bremshandrad statt ner Bremskurbel erhalten.
Erste Fahrversuche verliefen sehr gut und ohne Probleme.
Sollte noch jemand Interesse an den Wagen als Bausatz haben, möge er sich bitte per PN melden.
Sind doch Nachbestellungen mit höheren Kosten verbunden.















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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#781 von Mausebär , 22.05.2018 23:54

Hallo Dirk,

was für eine Arbeit - wiedermal, erneut, schon wieder ......
(alle im positiven Sinne)

Zu der Konstruktion wie auch der Vollendung der Wägelchen kann ich Dir nur gratulieren. Ein ganz feine Arbeit und Wagen, die es sonst in dieser Güte wohl kaum geben würde.

Viel Freude damit

Grüße

Holger


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#782 von 7-Kuppler , 23.05.2018 20:08

Moin Holger

Vielen Dank fürs erneute besuchen und bewerten!
Und ja, bin selbst ganz verliebt in die "kleinen", selbst sehr.
Sieht doch ein Zug mit diesen kurzen Wagen optisch länger aus und fast Unikate sind es auch.

Da ich nun mehrfach angesprochen wurde, ob ich die "Kleinen" nicht auch zu "Größeren" machen könnte, stelle ich hier mal zur Disposition sie auch in 1:87 zu zangeln!
Sollte also wirklich ernsthaftes Interesse an Bausätzen, evtl. auch Fertigmodellen, bestehen, bitte hier oder per PN kundtun!
Kommt eine gewisse Anzahl zusammen, lasse ich mich wahrscheinlich "breitschlagen"!

Ebenso mit der passenden Lok als Gehäuse in Neusilber!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#783 von UKR , 24.05.2018 20:24

Nabend Dirk,

ich muss zugeben, das mit dem Bekohlungskran hat mich jetzt nicht so neugierig gemacht auf deinen Thread aber als ich Stadtbahn lass....gut ich hab jetzt nen DÜWAG B-Wagen erwartet, aber die Kastendampflok mit den kleinen Wagen ist ja der Hammer

Wenn die mal fertig lackiert sein sollte, müsstest du dich mal mit Christian aus dem dunkelblauen Forum in Verbindung setzen und auf seiner Dresdener TTm Platte in Szene setzen. Wäre absolut ein Blickfang.

Zu deiner Frage in Schmalspurbereich wegen eines Modelles, ja, die kleinen reizen, zumal ich mir schon vor vielen Jahren zwei "ähnliche" nach belgischem Vorbild gebaut habe, aber ich würde dann wohl eher nach Maßen bzw Skizze fragen, um aus Holz selber zu bauen.

Ich setze dann mal nen Fuß in die Tür, möchte den Zug doch mal in bunt sehen

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#784 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.05.2018 22:52

Hallo Dirk,

Deine Eigenbauten sind immer wieder faszinierend... einfach super!
Ich klebe gebannt am Monitor.... weitermachen!

Gruß
Lars


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#785 von 7-Kuppler , 27.05.2018 19:10

Hallo Ulrich und Lars

Schön daß Ihr da wart und ich Euch interessieren konnte!

Jau Ulrich,
natürlich ist es so viel befriedigender sich sein Wunschmodell selbst zu bauen.
Ist halt auch immer ne Gradwanderung zwischen Zeit und Aufwand.

Ich selbst halte es so daß ich kein Modell erschaffe daß meinen Vorstellungen entspricht wenn sich dieses bereits auf dem Markt befindet.

Die Lackierung wird noch etwas auf sich warten lassen.
Zangle ich doch zeitgleich weitere dieser Wagen und mindestens noch eine der Kastenloks.
Diese soll aber einen deutlich verbesserten Antrieb erhalten.
Dazu nutze ich ein 81er N - Fahrwerk von Fleischmann mit einer Getriebänderung und einem neuen Maxxonmotor mit Schwungmasse.


Dank Dir Lars

und einen entspannten Restsonntag.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#786 von wulfmanjack , 29.05.2018 16:15

Hallo Dirk,

ich habe gerade mal so ein "2 Cent-Stück" in die Hand genommen und drauf gestiert

Zitat von 7-Kuppler im Beitrag Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0





Fassungslos dann wieder verschwinden lassen
Ne mein Lieber, diese Detailierung bei diesen Größenverhältnissen ist schon extrem Ach was sag ich, dass ist Feinmechanik-Modellbau vom Feinsten


LG
Wolfgang

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#787 von SpaceRambler , 06.06.2018 23:40

Hallo Wolfgang,

ja, da kriegt man schon Stielaugen, wenn man das auf dem Foto sieht. Noch viel beeindruckender ist das, wenn man die Gelegenheit hat, das mal im Original zu sehen. Ich war mit meinen Zwillings-Mädels über das lange Wochenende in Berlin, und wir hatten dank Dirks freundlicher Einladung Gelegenheit, uns das mal von der Nähe "mit der Nase am Objekt" anzuschauen (und natürlich noch einiges mehr).

Dirk hat sich sehr viel Zeit genommen, uns seine Anlage und seine vielen Basteleien zu zeigen - einschließlich selbst gebauter Loks in TT!!! Unter anderem hat er zwei Exemplare der (nur als Entwurf existierenden) BR 53 gebaut - einfach der Hammer!!! Für uns war das mal wieder ein Lehrstück darin, wie viel Moba auch unter beengten Hobby-Platzverhältnissen möglich ist, wenn man nur will und wenn man pfiffige Ideen hat. Und die hat Dirk reichlich! Du müsstest mal sehen, wie er die Hebe-Mechanik für die Anlage realisiert hat, mit der diese unter die Decke gehievt wird, damit darunter Platz für's Arbeiten ist. Und erst der Fräs-Arbeitsplatz!!! Es ist schon der Wahnsinn, WAS alles machbar ist - auch wenn's eng hergeht.

Dirk, vielen Dank, dass Du uns das alles mal gezeigt hast. Deiner lieben Frau ebenso noch mal ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme. Übrigens: auch der Kohlenkran sieht im Original NOCH viel schöner aus als auf den Fotos!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#788 von 7-Kuppler , 08.06.2018 00:01

Holla die Waldfee, ähm 2 x Wolfgang

Hi wulfmanjack

Dankeschön für Dein Statement und das Lob!
Letztlich ist es aber nur eine "Fingerübung"!
Wie alles im Leben, eine Frage der Übung und vielleicht etwas Talent und, natürlich, die Liebe zum Detail.
Schon bei der Konstruktion habe ich darauf geachtet daß sich die Montage leicht bewerkstelligen lässt.
So sind Biege - und Falzkanten vorgesehen und bezüglich der Kupplung hab ich mir im Vorfeld natürlich Gedanken bezüglich der Montage gemacht.
Demnächst wird es die Wagen in 1 : 87 geben, kannst gern einen bestellen und Dich davon überzeugen.



Hallo SpaceRambler

Wunderbar daß Du und Dein Töchterchen da warst und daß ich Euch ein wenig in die "Minimalmodellbahnerei" einweihen konnte.
So wird so ein Forum doch erst richtig lebendig!
Schon mein Großvater sagte immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Natürlich, und das darf man nicht vernachlässigen zu sagen, die bessere Hälfte muss dabei auch mitspielen.
Sie wusste aber worauf sie sich einlässt, der "Rest" ist gewachsen.






An alle 1000 mm Schmalspurenthusiasten

Nun ist auch die Konstruktion der 1:87 Stadtbahnwagen durch.
Wer also ein - oder mehrere Bausätze möcht, melde sich bitte per PN!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#789 von UKR , 10.06.2018 19:42

Hallo Dirk,

ja, so hat jeder seine Vorstellungen und Wegen. Aber wenn ich nach bereits erhältlich gehen würde, dann müsste ich vor dem Bau erstmal so diveres googlen, ne, ich bau was mir gefällt und wenn es das halt zu kaufen gibt, ist die Vergleichsmöglichkeit besser. Hab ich grad in Board mit dem 3D Steyr Minibus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#790 von 7-Kuppler , 15.06.2018 18:28

Jau Ulrich

Jedem Tierchen, sein Plesierchen!


Hab mal ne Frage in dei Runde!!!???

Hab noch etwas Platz auf der Platine die ich grad in Progress habe.
Möchte nun versuchen mir OL - Masten nach DR - Vorbild selbst zu zangeln.
Dazu benötige ich aber optimalerweise Zeichnungen.

HAT DA WER WAS ZUR HAND???


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#791 von 7-Kuppler , 14.08.2018 20:04

Sodale Leute

Die Platine ist nun hier und ich hab auch gleich 2 Stück gezangelt.

Was sacht Ihr?







































Gekuppelt werden die Wagen mittels eines Kuppelstange die, zusammen mit der Mittelpufferkupplung, wirklich funktioniert.
Ein Bausatz in H0m wird 37,50 kosten, in TTm 25,00 "Kohlestücke". Bei Abnahme von 4 Stück ist ein Rabatt von 10 Kohlestücken drin! 4 Stück sind auf einer Platine drauf, so muss ich die Dinger nicht auseinanderklamüsern!
Der Bausatz besteht aus nur etwa 30 Teilen. Die meisten Teile werden nur gefaltet. Die restlichen Teile sind so konstruiert daß sie z.B. mit Draht fixiert werden können bevor sie gelötet werden.
Als Radsätze hab ich erst mal welche aus meinem TT Fundus genommen, sind aber nur 7, satt 8 mm im Durchmesser.
Er bräuchte eigentlich Speichenradsaätze mit 8 mm Durchmesser.

PS:
Für 87,50 "Kohlestücke" wechseln die beiden gezeigten Exemplare, so wie sie jetzt sind, den Eigner.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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#792 von E 03 ( gelöscht ) , 14.08.2018 20:17

Zitat


Die Platine ist nun hier und ich hab auch gleich 2 Stück gezangelt.

Was sacht Ihr?







Gar nix, denn mir fehlen einfach die Worte.

Oder vielleicht doch. Frei nach Rotkäppchen: "Dirk, was hast Du für große 2-Cent-Stücke!?"

Viele beeindruckte Grüße
Friedl


E 03

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#793 von Wolfgang44 , 14.08.2018 21:28

Hallo Dirk,
ich sach auch nix, weil ich nix mehr seh, weil mir bei denen Zangeleien immer wieder die Augäpfel rausfallen.

Du müsstest mal so wie einige Hersteller auch mal neben der "überirdisch, intergalaktisch" Produktlinie auch mal die Hobby- oder Dödel- Produktlinie einführen, sonst kann ich hier gar nicht mehr reinschauen ohne völlig gefrustet Deine Seiten wieder zu verlassen
vielleicht machste mal nen einfachen Papierfalt-Bausatz für so Leute wie mich? Bin mir aber sicher dass das auch gleich wieder ausufern würde ....

Ne Spass beiseite, es ist schwer hier noch was vernünftiges zu schreiben da sämtliche Loblieder nicht ausreichen würden, deshalb bin ich oft nur stiller Bewunderer Deiner Kunst!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#794 von 7-Kuppler , 14.08.2018 22:26

Hallo und Danke Friedl und Wolfgang

Nunja, ich fand es entspannend mal wieder in 1:87 zu zangeln.
Sind die Teile doch ca. 30% größer als in 1:120.

Und es ist beinahe komplett ein Faltbausatz.
Viele Teile sind es nicht die gesondert montiert werden müssen und wenn, dann lassen sie sich mit Draht fixieren bevor gelötet wird.
5 - 7 Stunden werden für die Montage gebraucht, Lackierung nicht eingerechnet.

Das Schöne an diesen Klein - und Privatbahnwagen ist allerdings daß man sich nicht an "Normalien" wie die Farbgebung halten muss.
So kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und sie auch von anderen Bahnen bei sich einsetzen.
Gab es doch des öfteren Aufkäufe und Insolvenzen bei denen sich diverses Material in alle Himmelsrichtungen verteilte.

So bin ich ja auch auf die Idee gekommen eine Hafenbahn zu zangeln deren Namen einst DHB lauten wird ( Dirks - Hafen - Bahn ), lol.


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#795 von 7-Kuppler , 15.08.2018 22:19

Sodale Leute

Damit Ihr nicht denkt, ich will Euch verkackeiern.
Hier mal Vergleichsfotos mit den TTm Wagen und ne Ansicht von unten:



























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#796 von derOlli , 16.08.2018 21:33

Hallo Dirk,

wie immer tolle Bausätze Bin mal gespannt wie die in Farbe und mit Beladung dann aussehen werden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#797 von wulfmanjack , 17.08.2018 14:32

Hallo Dirk,

Klasse geworden Dein Gezangel

Der Vergleich H0 zu TT macht einem diese hohe Kunst erstmal richtig bewusst


LG
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#798 von 7-Kuppler , 19.08.2018 21:19

Danke Wolfgang

Geht mir auch immer gut wenn alles passt, und dann noch in 2 Maßstäben.


An@

Hab mal noch etwas gezangelt, herausgekommen ist folgendes.































So lassen sich also sogar 2 verschiedene Wagen aus einem Bausatz zangeln.
Eureka, was will das Modellbahnerherz noch mehr ...


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#799 von franz_H0m , 20.08.2018 21:57

Hallo Dirk,

da bin ich aus Sommer, Ferien, Garten und Schulanfang wieder aufgetaucht, und was sehe ich? Wieder ein super Projekt von dir, und dass in meiner Spurweite!

Ich glaube ich will gerne ein Blech mit vier Wagen in H0m (und Rabatt) von Dir... Ende Oktober bin ich in Berlin,vielleicht klappt ja eine Übergabe da?

Deine Bilder haben mich gleich motiviert, und ich habe mich an meine Bleche von Dir gemacht:



Bin sehr zufrieden. Etwas sauberer arbeiten kann ich noch lernen. Die Bänder werden auch noch gerichtet. Aber wie Du das in TT schaffst, ist mir ein Rätsel. Mit dem Horb habe ich auch schon angefangen.

Freue mich auf weitere Zangeleien!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#800 von 7-Kuppler , 31.08.2018 23:57

Hallo Franz

Schön daß ich Dich motivieren konnte und noch besser daß ich Dir helfen konnte anständige Tore verbauen zu können.



An alle Schmalspurfans

Endlich sind die Speichenradsätze von Hädl gekommen.
Nun sehen die Wägelchen noch attraktiver aus wie ich finde.

Was meint Ihr?



























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