RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#26 von Ande , 06.01.2014 21:05

"Ruhmeshalle" ist was für "geniale Banalitäten"


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#27 von Cyberrailer , 07.01.2014 00:37

Böser Dirk !
Man soll für eine Anlage nur einen Treath aufmachen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#28 von Lokzug62 , 07.01.2014 14:51

Hallo Dirk,

ich kann mich den vorigen Komplimenten nur anschließen - bin sprachlos, was man(n) alles so zaubern kann. Das Gezeigte ist an Perfektionismus kaum zu übertreffen - da kann manch beruflicher Modellbahnbauer (Namen werden nicht genannt!) zu Hause bleiben. Respekt !!

Bin gespannt was Du noch so auf Lager hast, habe mir Deine Seite als Lesezeichen gesetzt. Vielleicht kann ich da irgendwann mal was gebrauchen. Mein Wunsch wäre nämlich auch ein eigenständiges BW zu bauen - allerdings in N.

Grüße
Markus


meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#29 von 7-Kuppler , 07.01.2014 17:44

Hallo Ande

Ah, jetzt,ja !
Eine ... Insel, neee, grins !

Ist also Euer Walhalla für Mobaisten, habsch gerafft !

Na wenns so sein soll, gerne !

Hi Mario

Sorry !

Hallo Marcus

Freut mich sehr daß es gefällt !

An alle

Heut geht's weiter mit:

... weitere Eigenbauten:



Natürlich "bewegen" sich beide Modelle !
Die schnittige Bajowarin vorwärts und rückwärts.
Der stolze Kran auf seinem Gleis vor - und zurück, Der Kranwagen dreht sich um die eigene Achse und fährt ebenfalls vor und zurück auf seiner Kranbahn !





















Die BR 53 ooo1 hat also, mit Kondenstender, 3 Motoren.
Je einer treibt je ein Fahrgestell an und der 3. die Lüfterräder des Tenders.



Der Antrieb der Lüfterräder erfolgt analog dem der Schneeschleuder, auf dem letzten Bild.
Ein leider inzwischen verstorbener Freund hat mir seinerzeit die Elektronik ausgetüftelt.




Hier steckt ebenfalls ein Antrieb drunter.
Das Schleuderrad bewegt sich ab etwa 3 Volt, wird bis 6 Volt minimal schneller und hält dann die Umdrehungszahl egal wie hoch die Spannung noch wird.

Na denne, Feuer frei !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#30 von 7-Kuppler , 08.01.2014 18:13

Sodale, zurück zum Thema !
Heute, die Entstehung des Bansens:





























21.12


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#31 von 7-Kuppler , 09.01.2014 18:01

Hallo Gemeinde

Auch heute möchte ich Euch weitere Bilder nicht vorenthalten:

Die Rugekräne waren Bausätze eines Kleinserienherstellers, hab sie noch etwas geschönt und auch gleich mit je zwei Antrieben versehen:
Dazu aber später mehr.








.


29.12









Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#32 von ronny1407 , 10.01.2014 13:31

Sehr tolles BW.

Ich hätte dazu noch Fragen, und zwar wir hast du die Schnaniere beim Ringlokschuppen gemacht? Was sind das für Mauerplatten? Sind die Fensterstürze in den Platten schon drin oder hast du die selbst eingesetzt? Wie ist das mit der exakten Positionierung der Drehscheibe an den Abgängen?

Gruß ROnny


ronny1407  
ronny1407
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2014
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#33 von 7-Kuppler , 10.01.2014 16:27

Hallo Ronny

Der Schuppen entstand aus 2 verschiedenen Bausätzen von Pola:

1 x Städtischer Fuhrpark
1 x Strassenbahndepot
... von jeweils beiden aber mehrere !

Die Öffnungen waren also schon drin!
Die Mauerplatten aus denen z.B. die Unterbauten der Rugekräne bestehen, sind von Vollmer, Art. Nr. 6033. Original sind sie rot, ein wenig Farbe und sie sind beige.
Die Steuerung der Segmentdrehscheibe übernimmt die MGV - Steuerung von Peter Giling.
Diese gibt programmierte Befehle an den Schrittmotor aus.
So ist es möglich auf unter ein Zehnel genau die jeweiligen Stände anzufahren !
Dazu aber, ebenso wie zu der Antriebstechnik der "restlichen Bewegungen", später mehr !
... wir wollen nicht vorgreifen.

An @

Heute, die Fortschritte in der Mitte des Bansens:






























Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#34 von 7-Kuppler , 11.01.2014 11:04

Schöns WE liebe Stummis

Heute Bilder vom Wegebau und Neugestaltung der Auhagenbesandung:

























































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#35 von 7-Kuppler , 11.01.2014 19:58

Hi Leute

So ein Scheibenkleister

Diese Bilderreihe bitte als vorher eingestellt betrachten, habe sie leider durcheinander gebracht !
























Diese Rückansicht der Besandungsaufbereitung ist eines meiner Lieblingsbilder geworden !
Und shit, eingelassen in die Anlage ist es gar nicht zu sehen und daß verhält sich mit einigen Details so, leider !






Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#36 von Blitzer ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:33

Hallo Dirk
Da bleibt man sprachlos bei den schönen Bauausführungen Deines BW. Werde dranbleiben. Besonders auf die technischen Spezialitäten ( Antriebstechnik der "restlichen Bewegungen") bin ich gespannt.


Blitzer

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#37 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.01.2014 22:32

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was für ein Wahnsinns-Teil!!!!
Bitte halte uns unbedingt über deine technischen Details bezüglich der bewegten Teile auf dem laufenden.
Hier werde ich sicherlich noch öfters reinschauen

Weiter so.

Ab in die Ruhmeshalle


mathias6661

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#38 von 7-Kuppler , 12.01.2014 11:48

Hallo Jose und Mathias

Dankeschön!

An alle:

Heute geht der Wegebau und erste Erdarbeiten weiter:



















Die "Erde" auf meinem BW besteht aus feinstem Dekosand, gefärbt mit in Wasser aufgelösten Trockenfarben.






Zu dieser Ausführung der Befestigung kam es letztlich nicht, dazu aber später mehr.





Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#39 von 7-Kuppler , 12.01.2014 18:33

Hi Leute

Da ich jetzt des Öfteren nach meinem Gleisplan gefragt wurde...

...habe mal in den Tiefen meiner Festplatten gekramt.
Ist im sichtbaren Bereich nicht mehr aktuell, ansonsten aber bereits verwirklicht:

Da ich zur Zeit nicht über Wintrack verfüge, muss daß noch warten !

Das BW hat seinen Platz unten rechts wie geplant gefunden.
Mir ist aber keine Funktion in Wintrack bekannt mit der ich den Schuppen und die Segmentdrehscheibe generieren kann.

























Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#40 von 7-Kuppler , 13.01.2014 17:15

Hallo in die Runde aus der "halben Rotunde"!

Um unnötig harten Arbeitsbedingungen, Beschwerden, Wege - und Arbeitsunfällen vorzubeugen wurde das
Bw mit Hebe - und weiterer Beleuchtungstechnik ausgestattet.

Doch seht selbst:











































Achso, ja, in der Mitgliederliste unter meinem Fred erscheint des Öfteren ein Google Boot.
Weiß jemand wer oder was daß ist ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#41 von 7-Kuppler , 14.01.2014 17:47

.. schade, keine Antwort auf meine Frage ?!

Einen schönen guten Abend aus Bärlin

Da ja mein Bw direkt nebenan von der Hauptstrecke flankiert wird, musste natürlich eine bauliche Maßnahme her.
Und weil ich inzwischen Gefallen an den Vollmerplatten gefunden hatte, natürlich aus diesem Material:

Optisch wie ich finde ganz gut geworden, steigt doch die Strecke stetig an.
So ergeben sich beim Weiterbau Terrassen die zum Hintergrund ansteigen und so einen schönen Anlagenabschluss ergeben.










































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#42 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 15.01.2014 16:52

Dirk, warum kann ich deine Bilder denn nicht sehen?
Hier steht immer nur "Bild"
Angemeldet bin ich.


meckatzermichel

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#43 von 7-Kuppler , 15.01.2014 17:36

Hallo Michel

Daß entzieht sich meiner Kenntnis, auf meinem Puter ist alles zu sehen und auch leicht zu bearbeiten!
Hast Du heute das erste Mal bei mir reingeschaut, oder schon öfter?


Hallo liebe Stummis

Nun waren die Dachklempner auf der Baustelle, Regenrinnen und Fallrohre sind in Progress-
Erste Kohlelieferungen, aus Beelitz Heilstätten sind auch eingetroffen.
Diese bildet das Fundament für die 2 verschiedenen Echtkohlesorten, in diesem Fall Braun - und Steinkohle:



































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#44 von Johannes O'Donnell , 15.01.2014 17:43

Hallo Dirk,

sensationell was Du da baust....im Allgemeinen haben es die TT'ler hier im Forum faustdick hinter den Ohren. Da müssen viele von uns HaNullisten bei weniger Detailkram schon längst die Reißleine ziehen.

Mit grobmotorischen Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#45 von H0er , 15.01.2014 18:03

Hallo!

Ich muss mich verneigen und dir absolut zu deinem Betriebswerk und auch der Schiebedrehbühne gratulieren!

Modellbaukunst vom aller feinsten. Da gibt es nichts zu meckern. Sehr schön, weiter so und bitte viele Bilder auch vom Rest der Anlage!


liebe Grüße

Gottfried H0er


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#46 von 7-Kuppler , 15.01.2014 19:26

Hallo Johannes und Gottfried

Lieben Dank fürs Kompliment, hat ja schließlich auch etwas gedauert, ca. 700h, ,darf man eigendlich gar niemand erzählen, wird man eventuell schief angeschaut. grins.

Aber mal wieder was anderes.

Ein guter Bekannter hat mich gebeten ... .
Da ich bereits etliche Wünsche erfüllt habe, hab ich mich nicht so gehabt, grins.
Verstehe auch wer will, Tillig hat das Ding immer noch nicht im Programm.

Der Tender stammt von einem Bausatz an dem ich mitgewirkt habe, den Rahmen des Tenders hab ich neu gefräst, seinerzeit Urmodelle für den Messingfeinguss angefertigt, einige Ätz - und Gussteile später kam folgendes dabei heraus:



























Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#47 von Blitzer ( gelöscht ) , 15.01.2014 20:58

Hallo Dirk
Wegen den 700h, man sieht das jede Minute die investiert wurde es wert war. Und vorallem zählt der Spass bei der Herstellung der vielen Einzelteile. Die Lokomotive wird sicher auch ein schönes Sahnestückchen.


Blitzer

RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#48 von 7-Kuppler , 16.01.2014 20:24

Hi Jose

Vielen Dank fürs Kompliment!
Ich schau mir das Ding auch immer wieder gerne an ... damit zu "spielen" macht aber noch viel mehr Spaß !

Nabend Leute

Heute weitere Bilder der Fallrohre.
Und weil ich bei den Fotos nicht ständig auf die Dachunterkante aus Polysterol schauen wollte, hab ich die weiße Stelle verkleidet:






























Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#49 von 7-Kuppler , 17.01.2014 17:31

Halli hallo liebe Stummis

Da sich die Originaltore nicht für mein Vorhaben eigneten, musste ich für neue sorgen.
Mit den Originalen war es nicht möglich die Scheiben glasklar so einzusetzen daß sie von beiden Seiten durch die Sprossenkreuze eingefasst sind.
Inzwischen recht sattelfest im anfertigen von Ätzzeichnungen mit dem Computer griff ich also wieder zum elektronischen Zeichenstift.

Die neuen Tore zeichnete ich in Anlehnung an die alten, verwechselte aber die Anzahl, womit ich nur auf 5 Tore pro Platine kam, gebraucht wurden aber 10 Stück.
Eigendlich ein Glücksfall für mich und mein BW, konnte ich so doch noch Tore mit einem wesentlich größeren Lichtdurchlass konstruieren.
Dann kam mir auch noch die Idee mit der Schlupftür im Tor, dazu aber später wieder mehr.

Die neuen Tore sind also so konstruiert daß sie innen hohl sind, so kann das "Glas" nach der Lackierung von unten eingeschoben werden und o.g. Effekt tritt ein.

Ein Torflügel besteht nun aus 5 - 6 Teilen, das Tor mit Schlupftür sogar aus 10 Teilen.





















Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#50 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 17.01.2014 22:19

Hallo Dirk,

ich hab zuerst deine Sachen bei DSO gesehen. Finde ich toll, dass du dich hier auch angemeldet hast. Jetzt zu deinen Sachen: Das ist ja der Oberknaller, was du so baust. Ne eigene CNC im Keller hätte ich auch gerne, immerhin hab ich das mal gelernt. Das ist ein großer Spaß, wenn man mit solchen Maschinen umgehen kann.
Deine Sachen aus dem Raw erinnern mich irgendwie an Borsig, keine Ahnung warum. Ganz großes Theater hier, absolut reif für die Halle ( und dafür schreie ich ganz bestimmt nicht schnell)

Viele Grüße nach Berlin,
Daniel


Carolusmagnus1911

   

Von Berlin nach Pfaffenhofen
Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz