RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2101 von trillano , 08.06.2018 17:42

Hallo Ronald,
eine interessante Idee in einem netten Möbel!
Zuerst dachte ich, da käme jetzt eine ausschwenkbare Komplettanlage im Maßstab 1:220 Z heraus! Jetzt kannst Du stattdessen alles testen - viel Erfolg damit!
Eine ähnliche Testanlage hatte ich mal gebaut, um auszuprobieren, ob ich eine Anlage teilweise mit Zweileiter- und Dreileiter-Zügen befahren kann, sozusagen 2 Systeme auf einer (Märklin K) Schiene. Es hat aber wegen der Kreuzungen nicht funktioniert.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2102 von derOlli , 08.06.2018 19:01

Hallo Ronald,

eine Testanlage ist toll wenn man den Platz hat wie du
Aber H0 AC/DC und N : : :
Ich dachte immer du hast alles auf H0 DC
Ich hoffe du reißt jetzt nicht alles ab


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2103 von Settebello , 08.06.2018 21:26

Hallo Ronald,

110 Loks digitalisiert, was muß ich da lesen? Ich denke, Du fährst analog

Es grüßt ein ratloser Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2104 von 751118 , 11.06.2018 19:46

Hallöle zusammen.

Heute will ich mal meine Post beantworten:

@ Alexander: Ja, Platz ist in der kleinsten Hütte und eine Testanlage ist bei mir längst überfällig.

@ Olli: Ja, H0 AC und DC sowie N. Ich repariere ja auch für Andere und da sind einfach Testfahrten erforderlich.

@ Sebastian: Ja, noch fahre ich Analog, aber ich habe vor, zunächst die Nebenbahn komplett zu digitalisieren. Wann es dann mit dem BW weitergeht, hängt auch davon ab, inwieweit mein Geldbeutel mitspielt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2105 von 751118 , 15.07.2018 12:00

Hallöle zusammen,

Heute möchte ich mich nach langer Zeit mal wieder melden. Ich stelle hier eine neue Maschine vor , die Piko 147. Als Expertlok verfügt diese Maschine über excellente Laufeigenschaften. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings etwas hoch, was sich aber durch den Einbau eines Decoders abstellen lässt. Nun kann die Regionalbahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe auch auf der Modellbahn realistisch nachgebildet werden:









Grüssle

aus dem wolkenverhangen Baden

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2106 von Limmat , 16.07.2018 14:27

Schade, ich dachte, hier kommt noch mehr.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2107 von 751118 , 17.07.2018 18:22

Na, wann kommt die Schnapszahl?


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2108 von micha1974 , 17.07.2018 19:49

leider schon durch 444455
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2109 von Settebello , 19.07.2018 07:43

Hallo Ronald,

zunächst Gratulation zur neuen Lok, auch wenn die 147 nicht ganz so meinen Geschmack trifft. Aber bei den letzten Beiträgen hier verstehe ich nur "Bahnhof" Kannst Du die mal verständlich machen?

Grüße im Sommerloch von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2110 von Feyd-Rautha , 19.07.2018 08:10

Hi Ronald,

auch wenns kein Epoche I Update ist, so ist es doch schön, ein Lebenszeichen von Dir zu sehen.

Zitat
Aber bei den letzten Beiträgen hier verstehe ich nur "Bahnhof" Kannst Du die mal verständlich machen?



Sebastian: Sie meinen, wie oft der Thread aufgerufen wurde ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2111 von Stefan7 , 20.07.2018 06:56

Zitat

Schade, ich dachte, hier kommt noch mehr.



Hallöle ihr beiden...

Was soll noch kommen, der Ronald hat doch weiß Gott die Vitrinen voll

Ist in diesem FAlle auch nicht meine Epoche, aber das Modell scheint sehr gelungen...

Liebe Grüße aus dem heißen Baden


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2112 von Limmat , 20.07.2018 07:59

... und das bis zur Decke. Hallo Stefan, Ronald weiß schon, was ich meine.
Liebe Grüße an dich und eine Frau.


Jane


Limmat  
Limmat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.03.2015
Ort: Sachsen


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2113 von 751118 , 20.07.2018 12:02

Hallöle Stummis.....

Jaaaaaa, ich weiss, ich bin ein fauler Hund !!!!

Aber jetzt muss ich wohl ein paar Bilder zeigen. Es gibt im Badischen Ländle eine der schönsten Museumsbahnen überhaupt, wenn nicht sogar die Schönste. Sie heißt offiziell Wutachtalbahn, wird aber im Volksmund als Sauschwänzlebahn bezeichnet. Diese Bahn wurde aus damals strategischen Gründen erbaut, und weil man die Streckenführung nicht auf Schweizer Gebiet verlege durfte, musste man sehr viele Kunstbauwerke und 2 Kehrschleifentunnel errichten, damit die Steigungen nicht zu groß wurden. Derzeit fährt dort ein Museumszug mit einer Elna Lok mit der Achsfolge 1D1 ,die der BR 86 sehr ähnelt. Das Wagenmaterial ist stilecht Epoche III mit B4yge und B3yge aufgestellt. Der Zug war an dem Samstag gut besetzt und man erhielt Platzkarten beim Fahrschein lösen. Zur Begrüßung war am Ausgangsbahnhof sogar eine Blaskapelle engagiert worden.



Die Dampflok stand da , wie frisch aus dem Laden:









Dann gings los, kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Blumberg gings durch einen Tunnel und danach eröffnete sich ein wunderschöner Blick in das Wutachtal. Wir waren davon so überwältigt, dass wir das fotografieren total vergessen haben. Wer neugierig geworden ist, sollte es nicht versäumen, diese Museumsbahn zu besuchen.

Ganz liebe Grüssle aus dem schönen Baden

vom duchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2114 von trillano , 20.07.2018 12:50

Hallo Ronald,
mit der "Sauschwänzlebahn" hast Du völlig recht, die ist immer einen Ausflug wert!
Drum erlaube ich mir, noch einen Link mit einigen Fotos von meinem Besuch dort anzuhängen (S. 28, Beitrag 696):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1766339#p1766339
Viel Spaß beim Anschauen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2115 von 751118 , 20.07.2018 17:37

Hallöle Alexander,

schön, dass du meinen Bericht ergänzt hast. Deine Bilder sind sehr gut geworden. Danke dafür.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2116 von Mornsgrans , 20.07.2018 20:13

Zitat

...
Jaaaaaa, ich weiss, ich bin ein fauler Hund !!!!
... Wer neugierig geworden ist, sollte es nicht versäumen, diese Museumsbahn zu besuchen.


Hallo "fauler Hund"

Ich kann Dir nur zustimmen. Bereits 2003 bin ich mit der Wutachtalbahn - gezogen von der 50 2988 - gefahren und kann nur bestätigen, dass man angesichts der tollen Aussicht (fast) vergisst, Fotos zu machen.

Aber auch ein Blick ins Blumberger Stellwerk ist lohnend.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2117 von 751118 , 20.07.2018 22:39

Hallöle Erich,

der faule Hund bezog sich auf die Schreibfaulheit meinerseits. Die Wutachtalbahn habe ich schon 1987 zum 100-jährigen besucht....ja, genau da, wo die erste Eisenbahnromantik gedreht wurde und die P8, die 38 1772 an einer Weiche entgleist ist. Damals kamen wahnsinnig viele Dampfer aus allen Himmelsrichtungen. Es war um die Osterzeit und das Wetter war irrsinnig heiss, Sohnemann und ich hatten einen deftigen Sonnenbrand abgekriegt.
Die mehrtägige Veranstaltung war super und sollte mal wiederholt werden. Soweit ich mich erinnern kann , waren damals die 58 311, 01 1066, 23 058 Elna 84, T3, 98 , 50, 52 und andere da. Muss mal meinen Sohn fragen woran er sich noch erinnert. Auf jeden Fall war das damals eine Meisterleistung inpunkto Organisation.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2118 von Mornsgrans , 21.07.2018 08:43

Zitat

der faule Hund bezog sich auf die Schreibfaulheit meinerseits.


Guten Morgen Ronald,
Soo hatte ich es auch verstanden. - Glücklicherweise wird eher auf die Qualität von Beiträgen als deren Quantität Wert gelegt. Eine "schöpferische Pause" bekommt jedem...

Zitat

Die Wutachtalbahn habe ich schon 1987 zum 100-jährigen besucht....

Die mehrtägige Veranstaltung war super und sollte mal wiederholt werden.


Sind leider noch ein paar "Tage" bis zum 150-jährigen - ob wir das noch erleben werden?...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2119 von 751118 , 01.08.2018 11:00

Hallöle Stummis,

Jaja, die Wutachtalbahn ist schon eine Reise wert. Vor einigen Tagen habe ich einen Moba-Freund besucht, wir wollten bei dieser Hitze eigentlich baden gehen, aber ausgerechnet an dem Tag regnete es. So haben wir umdisponiert und sind zu einem sehr gut sortierten Modellbahnladen gefahren. Dies war finanztechnisch ein großer Fehler, denn nach einem einstündigen Aufenthalt dort kam ich mit einem neuen Fahrzeug aus dem Laden raus. Die Chefin machte mir so ein unwiderstehliches Angebot, dass ich nicht nein sagen konnte. Hier nun der Neuerwerb:







Das Teil hat sogar Innenbeleuchtung und läuft seidenweich.

Grüssle

aus der badischen Affenhitze

wünscht euch

der durchgeknallte

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2120 von trillano , 01.08.2018 11:25

Hallo Ronald,
das ist ja eine wunderschöne Neuerwerbung! Ist das das Liliput-Modell? DC für ca. 150 €? (So habe ich es gerade im Netz gesehen). Verrätst Du mir, wo sich das gut sortierte MoBa-Geschäft befindet, ggf. per PN ? Von Herbolzheim finde ich evtl. auch mal den Weg dorthin, und wenn die auch eine Klimaanlage haben...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2121 von Feyd-Rautha , 01.08.2018 15:19

Hallo Ronald,

herzlichen Glückwunsch zu diesem traumhaften Triebwagen. Gelegenheit zum Baden wirst Du - so denke ich - diesen Sommer noch öfters haben, aber wenn das Modell zum Kampfpreis weg ist, ist es weg.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2122 von 751118 , 01.08.2018 17:45

Hallöle Alexander, hallöle Raoul,

ja, das Fachgeschäft befindet sich in Germersheim im Zentrum und ist für heutige Verhältnisse äusserst gut sortiert. Den Triebwagen bekam ich für 110€
und das, obwohl ich ihn eigentlich aus finanzellen Gründen garned wollte, aber bei der charmanten und tüchtigen Chefin musste ich dann doch passen und so zog ich schließlich die Karte. So gehts unsereinem halt, wenn man einen Modellbahnladen betritt. Und, eigentlich habe ich ja fast nix zum fahren. .

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2123 von Monsignore66894 , 01.08.2018 18:11

Hallo Ronald,

Zitat
Und, eigentlich habe ich ja fast nix zum fahren. .



Der dürftigen Vorstellung der Ep I nach zu urteilen hast du noch ziemlich Nachholbedarf.
Bleibt zu hoffen, dass du in EP III dank der Neuerwerbung etwas besser bestückt bist.

Grinsende Grüße,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2124 von 751118 , 01.08.2018 20:35

Hallöle Martin

Was die dürftige Darstellung der Epoche I betrifft, kann und will ich dir ned widersprechen. Aber was die Epoche III betrifft, die kommt erst nächstes Jahr! Ich habe schon die ersten Züge der Epoche II aufgestellt und das BW ist mit 60 Dampfern bestückt. Nächste Woche kommen Bilder davon. Man bedenke, dass ich derzeit zu früher Morgenstunde nur 60-90 Minuten an der Anlage arbeiten kann. So zieht sich halt alles zäh dahin. Aber ich denke, dass ich bis Mitte August alles im Lot habe.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

#2125 von trillano , 01.08.2018 23:44

Moin Ronald,
danke für den Tip! Liegt etwas weit weg - noch Badnerland? Aber wenn ich das nächstemal dort vorbeifahre, mache ich mal einen Abstecher.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht
Die ersten Schritte sind gemacht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz