RE: N-Projekt Hayes-Junction

#26 von Alex Modellbahn , 27.03.2014 14:48

Moin Jens,

habe mich mal schnell durch deinen Thread gewühlt und mir die Bilder angesehen. Schauen ist ja einfacher als lesen . Sind einige tolle Dinge zu sehen, vor allem die Holzbrücke hat es mir angetan. Und dann auch noch in diesem klitzkleinen Format. Toll.
Die Straße viel mir auch glrich ins Auge. Die passt so gar nicht zu dem Rest der Anlage. Da würde ich noch mal Hand anlegen denn man sieht selbst mehr als man glaubt.
Übrigens find eich es klasse das Du alles selbst bauen willst und dich auch schon an den Hintergrund gemacht hast. Das sind alles so Dinge wo ich mich so nicht ran traue. Und deien "anfänglichen Versuche" können sich durchaus sehen lassen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: N-Projekt Hayes-Junction

#27 von Torgaddon ( gelöscht ) , 27.03.2014 15:19

@Alex:
Ja du hast Recht mit der Straße. Die Farbgebung gefällt mir auch nicht so wirklich. Habe da auch noch keinen Schimmer wie ich das mache.
Dies ist mit ein Grund warum es im Moment etwas stockt.
Es fehlt einfach die Inspiration und die Muße weiter zu machen.

Vielleicht kann mir ja jemand ne Anleitung für die Farbgebung der Straße geben?
Auch die genauen Farben würden mich interessieren.

MFG
Jens


Torgaddon

RE: N-Projekt Hayes-Junction

#28 von schaerra , 01.04.2014 12:22

Hallo Jens,

da musste ich doch gleich mal einen Gegenbesuch starten! Nicht schlecht Herr Specht, da hast Du ja schon einiges auf die Beine gestellt! Die Trestle und das Schotterwerk sehen schon mal sehr gut aus. Auch die Signalanlage und die Tunneleinfahrt ist toll. OK die Strasse sieht vielleicht zu Deutsch aus, aber das kann ja noch geändert werden.
Ich sehe im Gedanken schon schöne lange Westbounds mit Santa Fe / UP / Rio Grande / SP Diesel über die Trestle und trough the Sulivan´s Curve fahren. In der Kurve fehlen noch die runden Felsen!

Ich schau auf jedenfall öfter mal hier rein!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N-Projekt Hayes-Junction

#29 von Torgaddon ( gelöscht ) , 01.04.2014 14:19

Zitat von schaerra
Hallo Jens,

da musste ich doch gleich mal einen Gegenbesuch starten! Nicht schlecht Herr Specht, da hast Du ja schon einiges auf die Beine gestellt! Die Trestle und das Schotterwerk sehen schon mal sehr gut aus. Auch die Signalanlage und die Tunneleinfahrt ist toll. OK die Strasse sieht vielleicht zu Deutsch aus, aber das kann ja noch geändert werden.
Ich sehe im Gedanken schon schöne lange Westbounds mit Santa Fe / UP / Rio Grande / SP Diesel über die Trestle und trough the Sulivan´s Curve fahren. In der Kurve fehlen noch die runden Felsen!

Ich schau auf jedenfall öfter mal hier rein!




Da muss ich doch mal nachfragen:
was meinst du genau mit Sullivan´s Curve?
und:
was für runde Felsen fehlen in welcher Kurve?

@alle
Danke für eure Besuche und euer Lob und auch für die Kritik.
Bald geht es hier weiter. Material ist schon so gut wie bestellt.
Wenn nur diese verd... Uni nicht währe......

MFG
Jens


Torgaddon

RE: N-Projekt Hayes-Junction

#30 von schaerra , 01.04.2014 15:14

Hallo Jens,

die wahrscheinlich berühmteste Eisenbahn Kurve im Westen der USA. Sie befindet sich am Cajon Pass (gesprochen; Cachon) auf der Strecke San Bernadino - Barstow. Die Gleise führen zwischen großen rundlichen Felsen hindurch. 1A Fotostandpunkt. Benannt nach dem Eisenbahnfotograph Sullivan. Gib mal Sullivan Curve unter Google Bildsuche und/oder Google Maps ein.
Der Cajon Pass ist die am meisten frequentierte Strecke im Westen der USA. Die meisten Züge aus dem Großraum von L.A in Richtung Chicago müssen hier durch.
Der Höhenunterschied zwischen San Bernadino und der Passhöhe (Summit) beträgt 850 m. Die Passhöhe liegt auf 1151m. Nach dem die Züge Richtung Osten den Pass überquert haben, fahren Sie durch die Mojave Wüste über Barstow weiter nach Las Vegas. Es gibt mehrere Streckengleise mit Steigungen von 2,2 bis 3,0% , welche Heute der BNSF und UP gehören. Züge mit über 10.000 Tonnen, bespannt mit bis zu 8 großen Dieselloks kriechen in Run8 über den Berg! Sollte man mal gesehen und gehört haben ! Und wenn auch nur in You Tube .
Macht süchtig


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: N-Projekt Hayes-Junction

#31 von Torgaddon ( gelöscht ) , 01.04.2014 17:33

Stimmt, das hätte man selber nachschauen können.
Und verdammt nochmal ich war doch da in der Gegend letztes Jahr!!!
Aber da hatte mich der MoBa Virus nicht (schon wieder) gepackt.
Außerdem hätte meine Frau wohl etwas dagagen gehabt dort einen Abstecher hin zu machen, um "nur auf ein paar Züge zu warten" (wie sie es wohl gesagt hätte)

Dieses Jahr geht es aber wieder über den Teich. Aber diesmal "nur" nach Arizona. Da werd ich bestimmt auch ein paar schöne Vorbilder finden.

Leider ist meine Anlage nicht so groß als das über die Trestle lange Züge fahren könnten. Das ist vielmehr als eine Nebenstrecke zum Tagebau gedacht.


Torgaddon

RE: N-Projekt Hayes-Junction

#32 von Torgaddon ( gelöscht ) , 03.07.2014 09:04

Lange war es hier still in meinem Thread.
Hatte einfach viel zu viel zu tun, um irgendwie an der Bahn weitermachen zu können.
Es fehlte auch an Inspiriration.
Doch nun ist wieder jede Menge Zeit da, und so wird es auch hier demnächst neues geben.

MFG
Jens


Torgaddon

RE: N-Projekt Hayes-Junction

#33 von shaddowcanyon , 03.07.2014 23:07

Hallo Jens,

Habe Deine Anlage eben erst hier im Forum entdeckt. Vor allem die Trestle Bridge und auch die selbstgebauten Signale gefallen mir sehr gut. Und erst die Landschaft mit dem Hintergrund und dem Himmel. Sergio Leone wäre trotz seiner berühmen Westerninszenierungen blaß vor Neid ! Mir kam sofort der Bahnhof aus der Anfangszene von "Spiel mir das Lied vom Tod" in den Sinn.

An dem Bergwerk bin ich ganz besonders interessiert. Bin ganz gespannt, wie Du das gestaltest. In der Wüstengegend im mittleren Westen würde man sicherlich am ehesten eine Bauxit- oder Phosphatmine erwarten. Oder eine Mine für Buntmetalle. Kohle ist da, vor allem in höheren Lagen, eher selten.

Ein Vorschlag wäre, die Kurve vor dem Endbahnhof der Nebenstrecke mit einer wenn auch geringfügigen Steigung auszustatten. Dann hätte die Streckenverlängerung in der Kurve eine ganz plausible Berechtigung, nämlich wegen des zusätzlichen Höhengewinns für die Erzzüge.

Ich kann mich den übrigen Kommentaren nur anschließen: weiter so!.

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt Hayes-Junction

#34 von Torgaddon ( gelöscht ) , 04.07.2014 16:01

Danke Hans Martin.
Bei diesem ganzen Lob von dir werde ich ja rot!

Einen Bahnsteig wie bei "Once upon a time in the West" ist auch tatsächlich geplant. (Am Ende der Nebenstrecke)

Zu deiner Anmerkung bzgl. der Kurve der Nebenbahn: Dort ist eine wenn auch leichte Steigung drin. Diese kommt auf den Fotos anscheinend nicht richtig rüber. Diese Steigung ist schon Konstruktionsbedingt, da im Untergrund der Schattenbahnhof liegt.

Im Moment baue ich an einer Wellblech "Werkstatt"/Hütte. Natürlich im kompletten Eigenbau.
Auch habe ich eine Vernünftigere Beleuchtung eingebaut.
Desweiteren ist ein neuer Straßenverlauf in Arbeit. Da macht mich die Farbgebung im Moment wahnsinnig, da ich einfach keinen annehmbaren von der Sonne ausgebleichten Asphalt hinbekomme.

Bilder folgen.

MFG
Jens


Torgaddon

RE: N-Projekt Hayes-Junction

#35 von Torgaddon ( gelöscht ) , 07.07.2014 15:00

Etwas ist es weitergegangen.
Neben einer (endlich) vernünftigen direkten Beleuchtung,
ist folgendes dazu gekommen. Auch wieder ein Eigenbau diese Halle:






Auf den Bilden ist auch mein erstes passendes Rollmaterial zu erkennen.
Der extreme Rotstich der Bilder kommt daher, dass ich 1. keinen Blitz benutzt habe und 2. dass der Untergrund nur grundiert ist. Der wird noch gebürstet und akzentuiert etc.

MFG
Jens


Torgaddon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz