leider haben die letzten Testläufe gezeigt, dass die Magnetantriebe in den SBH nach wie vor unzuverlässig schalten und dadurch Verwirrung in die Steuerung bringen. Wahrscheinlich muss ich sie doch austauschen, obwohl das eigentlich eine mittlere Katastrophe ist.
Mehr Betrieb könnte sicher helfen ist aber in der Bauphase nicht so einfach, die Schmutzbelastung ist auch noch höher als es dann sein wird. Aber eine Entscheidung muss ich jetzt treffen. Noch ist ein Tausch machbar, wenn die Landschaft drüber steht ist der Zug abgefahren.
bin gerade erst auf Deine Anlage gestossen. Seilbahnen, Skigebiet, Hauptbahn + Schmalspur .....da schlägt mein Herz gleich höher. Gratulation zu dem Thema, ganz toll, werde den weiteren Aufbau interessiert verfolgen. Das ist genau mein Ding.... Ich habe den Thread noch nicht ganz gelesen aber ich möchte doch kurz etwas anregen. Du bist gerade dabei den Berg kleiner zu machen, dazu wurde Dir auch geraten. .....Aber das solltest Du überdenken wenn Du eine oder mehrere Seilbahnen integrieren willst. Ich hab das ja auch gemacht, geplant, angefangen zu bauen....dann gemerkt dass mein Berg gerade man die 3 fache Höhe eines Oberleitungsmasts hat....Ich habe dann versucht bezüglich Höhe rauszuholen was geht. Erst dann wirkte die Bahn einigermassen.
Du hast ja eine ordentliche Raumhöhe im Bereich des Hintergrundbildes. Das ist zwar sehr schön, aber da hätte auch ein wuchtiger Berg hingepasst. Nur mal so als Anregung.
Die Probleme im Fahrbetrieb haben mich in ein großes Motivationsloch gestürzt. Wenn man so eine große Anlage baut wie ich und nach Jahren immer noch nicht ins Fahren kommt, dann ist das echt deprimierend. Wenigstens habe ich mit Hilfe den Fehler gefunden - die Roco Weichenantriebe haben leider nicht immer zuverlässig geschaltet. Anscheinend sind die in den neueren Chargen sehr "schmutzanfällig geworden" - einmal gereinigt funktionierten sie wieder. NUR - zu den Antrieben komme ich später sehr sehr schlecht dazu - ein Tausch artet dann in ein mittleres Projekt aus. Bleibt also nur die Antriebe jetzt gegen ein andere Lösung zu tauschen - viel Arbeit und sehr viel Geld - auch nicht gerade ein Motivationsbringer.
Also lag die Anlage lange brach. Doch dann kam ein Anstoß von außen, ein lieber Freund hat sich angeboten mir beim Umbau zu helfen.
So sind wir gerade mittendrin. Die Roco Antriebe werden gegen MTB-MP1 Antriebe getauscht. Der Vorteil ist hier, dass ich die MX8 Decoder behalten kann (kein Adresswechsel und damit aufwändiges Umprogrammieren der Steuerung notwendig).
Die Antriebe werden jetzt an den Anlagenrand verlegt und die Weichen über einen Bowden-Zug bewegt.
Damit ist ein Tausch eines Antriebs ohne große Aufwand möglich.
Ich benutze als Decoder die ZIMO MX8. Durch den Wechsel auf die MP1 Antriebe kann ich die MX8 weiter verwenden, bei einem Wechsel auf Servos hätte ich die Decoder auch tauschen müssen.
Die Weichen werden weiterhin über den Antrieb polarisiert. Ich habe sowohl die Kabel für die Polarisierung als auch die Steuerkabel verlängert und an die neuen Antriebe angeschlossen (die haben eine Klemmleiste).
Ich frag so blöd weil ich auch kurz davor stehe meine Antriebe einzubauen und ich keine Ahnung hab wie ich das mit der Polarisierung lösen kann! Für mich geht das leider nicht ganz klar aus def Beschreibung hervor! Hast du eine Schema oder eine Skizze wo was angeschlossen werden muss
Der Antrieb hat eine Schraubleiste mit 6 Anschlüssen
Die rechten 3 auf dem Bild sind für die Anschlüsse an den Decoder. Position 1, Position 2 und in der Mitte der gemeinsame Pluspol. Sollte der Schlitten nicht in die Endpositionen fahren musst du die Schaltzeit im Decoder erhöhen.
Die anderen 3 Anschlüsse sind für die Polarisierung. An den Roco Weichen findest du 3 Anschlüsse in den Schwellen: Einmal linke Schiene, einmal rechte Schiene und in der Mitte das Herzstück.
An diese 3 Buchsen lötest du 3 Kabel an und führst sie zum Antrieb. Das Herzstück kommt auf AUX1 Position 1 verbindet AUX1 mit dem äußeren Kontakt, Position 2 mit dem inneren.
Wenn die Lok auf der Weiche einen Kurzschluss macht, dann einfach die beiden Schienenanschlüsse vertauschen.
das mit den Weichenantrieben ist ja schon ärgerlich - meine Roco-Antriebe aus den 80ern funktionieren bis heute. Aber besser jetzt das Problem erkannt und reagiert, solange Du noch gut dran kommst.
Der Umbau der Antriebe ist jetzt so gut wie abgeschlossen. Ein paar Polarisierungen muss ich noch korrigieren, aber die Antriebe schalten jetzt mal so wie sie sollen.