RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#26 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 10.06.2014 09:27

Zitat von Weissbart
Hallo Haiko!
Bei einem Besuch in Nürnberg habe ich an Deine S-Bahnplanung gedacht, als ich die dortige U-Bahn (Bauart wie U- + S-Bahn in Berlin) sah.
Also ein Bild: eine Bahn in 1:1 und nicht H0.


Gruß
Bärtle



Hallo Bärtle,
Sieht ja interessant aus der Nürnberger U-Bahnhof, hab ich so noch nicht gesehen.


Am Wochenende gab es wieder mal einen Neuzugang in meiner Sammlung.

Ein Viertelzug ist motorisiert, der andere ist ohne Motor.




S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#27 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 23.06.2014 10:26

Dieses Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit für mein Hobby und habe mal bei meinen ET/ES 165 Halbzug die störenden Gardienen entfernt und die Zurüstteile und die Decals angebracht.



Das Foto ist leider nicht so gut geworden. Gestern Abend auf meinem Handy sah das irgendwie besser aus.

Als nächstes werde ich auch noch aus dem Lima Museumszug die Gardienen entfernen.


turboseize hat sich bedankt!
S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#28 von mikebln , 29.07.2014 18:31

Hi Heiko, hast ja ne schöne Sammlung von Berliner S-Bahn-Zügen.
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften der Halling-481er?
Planst Du einen digitalen Betrieb auf Deiner Anlage?

Gruß ralf
Planst


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#29 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 04.08.2014 15:00

Zitat von mikebln
Hi Heiko, hast ja ne schöne Sammlung von Berliner S-Bahn-Zügen.
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften der Halling-481er?
Planst Du einen digitalen Betrieb auf Deiner Anlage?

Gruß ralf
Planst



Hallo Ralf,
erstmal Danke, heute kommt noch ein weiterer Halbzug dazu.

Ich benutze Piko-Gleise und hatte mit der 481er bisher keine Probleme außer bisher mal an einer DKW als der eine Viertelzug zu schnell über die DKW geschoben wurde.

Ich spiele schon mit dem Gedanken meine Anlage zu digitalisieren, habe mich aber noch nicht 100 prozentig dafür entschieden.


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#30 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.08.2014 15:13

Hallo Kollege,

der letzte Plan könnte ich mir für Dein Thema schon recht gut vorstellen, wobei es hier sinnvoll wäre rechts in der Kehrschleife noch 2-3 Ausweichsgleise, quasi als kleinen Schattenbahnhof einzusetzten.


volvospeed

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#31 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 04.08.2014 22:57

Zitat von volvospeed
Hallo Kollege,

der letzte Plan könnte ich mir für Dein Thema schon recht gut vorstellen, wobei es hier sinnvoll wäre rechts in der Kehrschleife noch 2-3 Ausweichsgleise, quasi als kleinen Schattenbahnhof einzusetzten.



Hallo,
ja darüber hab ich letztens auch schon nach gedacht und beim letzten Probeaufbau hab ich schon mal 2 Abstellgleise eingesetzt, ob noch ein drittes dazu kommt muss ich mal ausprobieren.


Hier mal 2 Bilder von meiner heutigen Neuerwerbung
Ein motorisierter Halbzug der Berliner S-Bahn der Baureihe 275 von Lima.




S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#32 von Weissbart , 05.08.2014 14:51

Hallo Haiko!
Mir kamen gerade Bilder in die Hand, die ich 18-jähriger nach dem Bau der Berliner-Mauer machte. Über die DDR-Politik war man (berechtigt) dermaßen sauer, dass man zum S-Bahnboykott aufrief, weil die S-Bahn zur Reichbahn und damit DDR gehörte.

Hier also das Bild davon:


Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#33 von Mailator , 05.08.2014 15:12

Hi Heiko,

schöner Plan, aber haut das mit den Steigungen der beiden Schleifen so hin ???

mfG NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#34 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 07.08.2014 22:41

Zitat von Weissbart
Hallo Haiko!
Mir kamen gerade Bilder in die Hand, die ich 18-jähriger nach dem Bau der Berliner-Mauer machte. Über die DDR-Politik war man (berechtigt) dermaßen sauer, dass man zum S-Bahnboykott aufrief, weil die S-Bahn zur Reichbahn und damit DDR gehörte.

Hier also das Bild davon:


Gruß Bärtle



Hallo Bärtle,

Ist ja ein historisches Foto. Schade das es damals soweit gekommen ist. Hätte man die S-Bahn in West-Berlin gleich nach dem Mauerbau in die BVG integriert dann hätten wir jetzt ein Super S-Bahnnetz. Sehr schade finde ich z.B. das die Siemensbahn (Jungfernheide-Gartenfeld) wahrscheinlich nie wieder reaktiviert wird.

Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#35 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 07.08.2014 22:52

Zitat von Mailator
Hi Heiko,

schöner Plan, aber haut das mit den Steigungen der beiden Schleifen so hin ???

mfG NormaN



Hallo Norman,

habe bei diversen Probeaufbauten auf meinem Teppich den Gleisplan auch schon deswegen etwas geändert.
Auf der rechten Seite konnte ich durch den Einsatz von Bogenweichen erreichen das ich die notwendige Höhe erreiche.
Auf der linken Seite habe ich es dadurch gelöst in dem die Schleife nach unten geht und die Gleise für die Erweiterung leicht ansteigen.
Die S-Bahnzüge sind ja nicht so hoch. Benutze für die Höhe eine Diesellok weil ich ja neben S-Bahnen auch ein paar mit Dieselloks bespannte Bauzüge, Materialzüge etc. fahren lassen will.

Da ich ja mit dem Bahnhofs Modul anfange kann sich ja an den anderen Modulen auch noch was ändern.

Hab letztens mir mal noch neben der S-Bahn einen BVG Bus geholt für mein geplantes Bahnhofsmodul.



Gruß Heiko


turboseize hat sich bedankt!
S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#36 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 11.09.2014 10:02

Habe gestern wieder einen weiteren Viertelzug erworben....

Einen ET/EB 165



Jetzt hab ich endlich auch von dieser Baureihe einen Halbzug


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#37 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 11.11.2014 08:34

Hier sind mal meine Neuzugänge diesen Monat.

Ein motorisierter Halbzug der Berliner S-Bahn Baureihe 476:



sowie 2 EB der S-Bahn BR 275 als Ergänzung für meine vorhandenen Züge:



An meinen Neuzugängen fehlen noch Kleinteile wie Scheibenwischer und Stromabnehmer die ich in der nächsten Zeit noch anbringen werde.
Wie man auf den Fotos sehen kann, habe ich angefangen mein erstes Modul zu bauen. Das Modul ist 50cm breit und hat eine Länge von 1,80m.


turboseize hat sich bedankt!
S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#38 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 23.12.2014 12:49

Hallo lStummis,

auch wenn ich leider nicht immer Zeit für mein Hobby habe, konnte ich etwas weiter an meinem ersten Modul bauen. Die Brücke steht erstmal nur probeweise, sie wird vor dem Einbau erstmal vollständig zusammen gebaut und dann wird sie lackiert.




Habe ja jetzt Urlaub und hoffe das ich etwas weiter basteln kann über die Feiertage.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#39 von Udo Nitzsche , 23.12.2014 15:54

Zitat von Weissbart
..., weil die S-Bahn zur Reichbahn und damit DDR gehörte.



Das stimmt so nicht ganz: Die "Deutsche Reichsbahn" hatte lediglich (historisch bedingt) die Betriebsrechte auch im Westteil Berlin. Alle Anlagen (und wahrscheinlich auch anteilig die Fahrzeuge) gehörten zum "Reichseisenbahnvermögen".

Die "DDR"-Oberen hätten das "Reich" in ihrer Bahn bestimmt gern abgelegt - d. h. Umbenennung in "Staatsbahn der DDR" o. ä. -, aber damit wären die Betriebsrechte im Westteil Berlins futsch gewesen...

Aber damit genug OT.

@Haiko,

eine beeindruckende S-Bahn-Sammlung hast Du da schon. Fehlen nur noch die Baureihen 480 und die ET 166 ("Olympiazug") sowie ET 167 ("Bankierszug").


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#40 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 28.12.2014 12:33

Zitat von Udo Nitzsche



@Haiko,

eine beeindruckende S-Bahn-Sammlung hast Du da schon. Fehlen nur noch die Baureihen 480 und die ET 166 ("Olympiazug") sowie ET 167 ("Bankierszug").



Hallo Udo,

ja genau die fehlen mir leider noch. Genauso wie die BR 485, die fehlt mir leider auch noch. Leider gibt es diese Baureihen meistens nur als Eigenbau oder als Bausatz von Woytnik und diese Modelle immer sehr hoch bei Ebay gehandelt.

Vielleicht hab aber ja mal Glück und bekomme die mir noch fehlenden Modelle.

Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#41 von KatoNaut , 28.12.2014 13:52

Hi - dein Gleisplan gefällt mir - ungefähr wie mein Erster -
mir hat das Rumkreisen zum Einstieg gereicht - bin dabei


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#42 von stadtbahnzug , 29.12.2014 19:48

Moin Ihr Lieben,

auch auf meiner Anlage hat das Thema S-Bahn Berlin natürlich breiten Raum.

Zitat
Fehlen nur noch die Baureihen 480 und die ET 166 ("Olympiazug") sowie ET 167 ("Bankierszug").




Leider habe ich momentan nur diese Bilder, da die Züge derzeit bei meinem Bruder zur Neulackierung stehen. Dieser hat beim Brushen ein deutlich besseres Händchen als ich, nur leider auch sehr viel um die Ohren. Also fertig, wenn fertig.

Zum 480er machen ich mir auch schon so meine Gedanken



Auch Zubehör habe ich mir gemacht






Und auch U-Bahnen kommen nicht zu kurz




Wenn da die liebe Zeit nicht waäre

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


turboseize hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#43 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 02.01.2015 02:05

Hallo, erstmal ein Frohes Meue Jahr euch allen hier im Forum

@Oliver
also deine Stromschienen gefallen mir gut. Kann man die bei dir noch bestellen? also ich meine die Halter.

Deine SV-Signale gefallen mir auch sehr gut, doch irgendwie trau ich mich nicht so richtig an Signal Bausätze ran.Bin damals schon leider an so einem ähnlichen Bausatz gescheitert.

Der ET167 ist das der, der auch auf deiner Website zu sehen ist?

Oh man so ein Viertelzug der Baureihe 480 wär ein Traum. Bin damals mit der Baureihe immer von Frohnau aus zur Schule gefahren, damals auch mit dem Prototyp in Kristallblau.

Schade, hoffe immer mal darauf das die Firma Halling vielleicht diese Baureihe in ihr Sortiment aufnehmen würde.


gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#44 von stadtbahnzug , 02.01.2015 07:18

Moin,

auch von meiner Seite ein gutes Jahr 2015 mit viel Gesundheit und modellbahnerischer Schaffenskraft.

Zitat
also deine Stromschienen gefallen mir gut. Kann man die bei dir noch bestellen? also ich meine die Halter.


Momentan sind alle vergriffen. Aber ich lasse regelmäßig welche nachdrucken - demnächst auch wieder. Bei Interesse schreibe mir einfach ne Mail oder eine PN.

Zitat
Deine SV-Signale gefallen mir auch sehr gut, doch irgendwie trau ich mich nicht so richtig an Signal Bausätze ran.Bin damals schon leider an so einem ähnlichen Bausatz gescheitert.


Da die auf extra - nur 0,5mm starken - dünnen Platinen aufgebaut werden, ist die Montage mit etwas Löterfahrung gar nicht so schwierig. Fertigmodelle will ich wegen der dann ansonsten entstehenden exorbitanten Kosten für die Elektro-Lizenzen nicht anbieten. Aber ich habe bei Bedarf auch Lötexperten an der Hand, die das im Bedarfsfalle sozusagen als Auftragsarbeit übernehmen würden.

Zitat
Der ET167 ist das der, der auch auf deiner Website zu sehen ist?


Genau, vom 125er gibt es dummerweise momentan noch keine Bilder. Wie bereits geschrieben, wenn mein Bruder mit der Lackierung fertig ist, gibt es mehr zu sehen. Irgendwann werde ich mich dann mal an den 477mod machen.

Zitat
Oh man so ein Viertelzug der Baureihe 480 wär ein Traum. Bin damals mit der Baureihe immer von Frohnau aus zur Schule gefahren, damals auch mit dem Prototyp in Kristallblau.

Schade, hoffe immer mal darauf das die Firma Halling vielleicht diese Baureihe in ihr Sortiment aufnehmen würde.


Das glaube ich nicht, dass Halling da noch mal rangeht. Deshalb steht der auch auf meiner ToDo-List. Wie Du den am Ende lackierst, ist doch Dir vorbehalten. Ich kann mich jedenfalls noch gut an die damals geführte öffentliche Diskussion http://bahn-galerie.de/s_bahn_galerie/S_...VG_Farbe_01.htm erinnern, die am Ende zu Gunsten der - dann doch falsch gewählten - Traditionsfarben ausging.

Sollte mich jetzt nicht eine überraschende Nachfrage 'überrennen', steht der 480 auf der Prio-Liste zwar ganz gut oben, aber erstmal haben andere Projekte Vorrang. Um mit der Anlage weiter zu kommen, mache ich als erstes erstmal meiner Bahnhof Friedrichtraße http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=2319 fertig. Die ersten Teile gehen nachher auf die Fräse.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#45 von KatoNaut , 02.01.2015 16:08

Zitat von KatoNaut
Hi - dein Gleisplan gefällt mir - ungefähr wie mein Erster -
mir hat das Rumkreisen zum Einstieg gereicht - bin dabei



Wollte nur meinen wirren Gleisplan mit 2 Kehrschleifen posten,
da der alte nicht mehr angezeigt wird


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#46 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 02.01.2015 21:45

Zitat von stadtbahnzug
Moin,

auch von meiner Seite ein gutes Jahr 2015 mit viel Gesundheit und modellbahnerischer Schaffenskraft.

Zitat
also deine Stromschienen gefallen mir gut. Kann man die bei dir noch bestellen? also ich meine die Halter.


Momentan sind alle vergriffen. Aber ich lasse regelmäßig welche nachdrucken - demnächst auch wieder. Bei Interesse schreibe mir einfach ne Mail oder eine PN.

Zitat
Deine SV-Signale gefallen mir auch sehr gut, doch irgendwie trau ich mich nicht so richtig an Signal Bausätze ran.Bin damals schon leider an so einem ähnlichen Bausatz gescheitert.


Da die auf extra - nur 0,5mm starken - dünnen Platinen aufgebaut werden, ist die Montage mit etwas Löterfahrung gar nicht so schwierig. Fertigmodelle will ich wegen der dann ansonsten entstehenden exorbitanten Kosten für die Elektro-Lizenzen nicht anbieten. Aber ich habe bei Bedarf auch Lötexperten an der Hand, die das im Bedarfsfalle sozusagen als Auftragsarbeit übernehmen würden.

Zitat
Der ET167 ist das der, der auch auf deiner Website zu sehen ist?


Genau, vom 125er gibt es dummerweise momentan noch keine Bilder. Wie bereits geschrieben, wenn mein Bruder mit der Lackierung fertig ist, gibt es mehr zu sehen. Irgendwann werde ich mich dann mal an den 477mod machen.

Zitat
Oh man so ein Viertelzug der Baureihe 480 wär ein Traum. Bin damals mit der Baureihe immer von Frohnau aus zur Schule gefahren, damals auch mit dem Prototyp in Kristallblau.

Schade, hoffe immer mal darauf das die Firma Halling vielleicht diese Baureihe in ihr Sortiment aufnehmen würde.


Das glaube ich nicht, dass Halling da noch mal rangeht. Deshalb steht der auch auf meiner ToDo-List. Wie Du den am Ende lackierst, ist doch Dir vorbehalten. Ich kann mich jedenfalls noch gut an die damals geführte öffentliche Diskussion http://bahn-galerie.de/s_bahn_galerie/S_...VG_Farbe_01.htm erinnern, die am Ende zu Gunsten der - dann doch falsch gewählten - Traditionsfarben ausging.

Sollte mich jetzt nicht eine überraschende Nachfrage 'überrennen', steht der 480 auf der Prio-Liste zwar ganz gut oben, aber erstmal haben andere Projekte Vorrang. Um mit der Anlage weiter zu kommen, mache ich als erstes erstmal meiner Bahnhof Friedrichtraße http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=2319 fertig. Die ersten Teile gehen nachher auf die Fräse.

LG Oliver




Hallo Oliver,

also wegen den Stromschienenhalter werde ich Dir noch eine Mail schreiben. Die brauch ich unbedingt.

Ich denke ich werde auch mal ein Bausatz vom SV-Signal bei dir bestellen, Lötkenntnisse sind zum Glück vorhanden , hoffe das reicht. Das sind schließlich die Signale die jahrelang bei der Berliner S-Bahn in Betrieb waren. Auch wenn meine geplante Modulanlage jetzt keinem Vorbild ähneln wird soll die Ausstattung (Stromschienen, Signale, Bahnsteigausstattung usw.) vorbildnahe also "Berlintypisch" sein.
Habe mir grad bei ebay 2 x klassische Bahnsteigbank der Berliner S-Bahn, Variante 'Hermsdorf' bestellt.

Von der 480er würde ich mir ein Viertelzug auf jedenfall in Kristallblau lackieren Mir würde so ein Gehäuse allein schon ausreichen, den Rest (Fahrgestell, Inneneinrichtung usw) kann man sich auch selber bauen. Würde als Grundlage wahrscheinlich so ein Fahrgestell von der 481er von Halling nehmen, welches ich hier noch habe.

Schade wegen der Halle des S-Bahnhofs Friedrichstraße, ist die alte nicht mehr zu retten und deshalb der Neubau der Halle? In die alte Halle hat jemand ja mal , dem Foto nach zu urteilen, viel Liebe und Zeit investiert.

Hast du eigentlich auch schon mal eine "mechanische Fahrsperre" nachgebaut? oder planst du das noch?

Schönes Wochenende ....Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#47 von stadtbahnzug , 03.01.2015 23:32

Moin Zusammen,

Zitat
Lötkenntnisse sind zum Glück vorhanden , hoffe das reicht


Die LEDs (verkehrt rum einzulöten) sind 0805, die Vorwiderstände 0603. Also für geübter Löter kein Problem.

Zitat
Mir würde so ein Gehäuse allein schon ausreichen, den Rest (Fahrgestell, Inneneinrichtung usw) kann man sich auch selber bauen. Würde als Grundlage wahrscheinlich so ein Fahrgestell von der 481er von Halling nehmen, welches ich hier noch habe.


Kann man sicherlich machen. Ich tendiere bei meinen Kontruktionen gleichwohl dazu, die Fahrgestelle neu zu machen, da die i.d.R. doch differieren.

Zitat
In die alte Halle hat jemand ja mal , dem Foto nach zu urteilen, viel Liebe und Zeit investiert.


Der Erbauer weiß schon von dem Maleur. Und witzigerweise hat er vorgeschlagen, einen Neubau vorzunehmen. Natürlich werden dabei einige auf dem neuen Modell einige fehlende Details ergänzt.

Außerdem übt das, da ich später noch den Bahnhof Hackescher Markt brauche. Da gibt es zwar von Vampisol eine prima Basis, aber der Bahnhof eben selbst fehlt.

Zitat
Hast du eigentlich auch schon mal eine "mechanische Fahrsperre" nachgebaut? oder planst du das noch?


Bisher hatte ich darüber noch nicht nachgedacht. Wäre aber eine nette kleine Geschichte. Die sollte dann m.E. aber beweglich sein und bspw. per Servo angetrieben werden können. Habt Ihr Bilder / Zeichnungen vom Original da ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#48 von stadtbahnzug , 04.01.2015 20:34

Moin,

habe mir mal so Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen



Kommentare sind ausdrücklich erbeten.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#49 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 05.01.2015 11:11

Zitat von stadtbahnzug
Moin,

habe mir mal so Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen



Kommentare sind ausdrücklich erbeten.

LG Oliver



Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Fehlt eigentlich nur der "kleine Kasten" in dem sich der Antrieb befindet.


S-Bahnberlin28

RE: Meine alte Anlage & Planung: Neue Anlage (Berliner S-Bahn)

#50 von stadtbahnzug , 05.01.2015 22:07

Moin,

dann will ich mal gar nicht so sein und den noch spendieren



LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz