RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#26 von giesl ejektor , 29.04.2014 20:45

Hallo Alex, Thomas und Stefan,

vielen Dank für Euren heutigen Besuch im BW Tannberg und recht herzlichen Dank auch für die anerkennenden Worte, die mich besonders freuen :D .

Mensch Jungs, Ihr macht mir mit Euren Denkanstößen den Wechsel zu den Halbnullern ja echt nicht leichter!

@Alex

[quote="wurzel"]Vom Gleisplan erinnert mich das ganze an eine Faller Messeanlage vor ??? Jahren. Als Faller die Lokwerkstatt und diverses BW Zubehör rausbrachte.[/quote]

Da hast Du vollkommen recht, ich habe mich bei der Konzeption am Alba Spezialband -Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn- und an Bernhard Steins erste Faller Messeanlage 1983 ein wenig angelehnt. Das ist Deinem fachmännischen Auge natürlich nicht entgangen .

@Thomas

vielen Dank für die Vorschußlorbeeren, aber erst mal abwarten. Du hast ja recht, das Nebenbahnthema in H0 müsste man bei meinem geringem Raumangebot sehr beschränken und eine sehr sparsame Szenengestaltung auswählen, um eine Überfrachtung der Anlage zu vermeiden. Oder doch N bauen? Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht, aber ehrlich, ich bin mir auch noch nicht schlüssig !!
Auf jeden Fall werden die N-Dampfer im BW Tannberg nicht z-gestellt und noch ein Weilchen am Laufen gehalten :D .

@Stefan,

schön, das Du mal im Bw reingeschaut hast und es Dir gefällt. Wie schon gesagt, ich bin noch in der Findungsphase. Deine Idee mit der Integration vom BW in einer möglichen N-Segmentanlage ist echt klasse. Darüber werde ich noch mal nachdenken.
Ich habe mir jetzt erst mal Holzzuschnitt für drei H0-Module 100 x 50 cm zugelegt und versuche mich an einem Gleisplan für einen kleinen Endbahnhof. Der bekommt dann eventuell noch Bogenmodule und ein Fiddleyard.
Wenn es mit dem Bau losgeht, werde ich meine Versuche nicht vorenthalten.

So, hier ein handgezeichneter Gleisplan der ersten Überlegungen bezgl. der H0-Segmentanlage:






Viele Grüße aus dem BW



Bis bald und macht Euch auf meinen Gegenbesuch gefasst

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#27 von memento , 29.04.2014 21:21

Hallo Lutz,

die H0 Anlage finde ich astrein.

Ohne Quatsch, genau von so einer relativ einfachen (vom Gleisplan her) An-der-Wand-Anlage träume ich auch, wenn ich jemals ein eigenes Moba-Zimmer bekomme, und wenn es nur 2x3 Meter groß sein sollte

Das einzige, was ich noch versuchen würde zu ändern, wären 1-2 mehr verdeckte Abstellgleise. Damit auf beiden Spuren der Hauptstrecke sich Züge abwechseln können. Und wenn man wenigstens EINEN Nebenbahnzug verdeckt parken könnte.

Ich weiß, das ist nicht so einfach bei der begrenzten Größe. Ich finde den Plan aber ansich total genial. Hätte ich ein 5x5 oder 6x6 Meter Zimmer, würde ich dasselbe in 0 bauen wollen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#28 von giesl ejektor , 11.05.2014 21:28

Hallo liebe Stummis,

ich habe in letzter Zeit von selbiger für die Moba leider zuwenig gehabt.
Zum Bauen bin ich nicht gekommen. Dafür habe ich das Eine oder Andere aus der Bucht gefischt.
Und beim Fahradfahren habe ich einige schöne Nebenbahnmotive und Gebäude fotografiert.



und ein tolles altes Spritzenhaus:








M. E. schöne Vorlagen zum Nachbauen.



Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#29 von FleischmannBahner , 11.05.2014 21:37

Abend Lutz

Also Ich finde den Gleisplan auch wirklich SUPER

Doch 'ne kleine Frage hab ich:
Wie stellst du dir das linke "Ende" der zweigleisigen Hauptstrecke vor?

Ansonsten Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#30 von giesl ejektor , 11.05.2014 22:01

Hallo Wilhelm,

die linke Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof ist als Kunstbau in Form einer Arkadenausfahrt mit seitlichen Flügelmauern gedacht. Die Nebenbahn befindet sich hier schon auf der Rampe und wird durch eine Stützmauer von der Hauptstrecke getrennt. Ich habe so eine ähnliche Situation schon mal in Berlin gesehen, kann aber gerade das Foto nicht finden : .

Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#31 von Remo Suriani , 11.05.2014 22:07

Hallo Lutz,

stell Dir mal vor, wie viel fahrstrecke Du hast, wenn Du das in N machst

Im ernst: Dir fehlt irgendwie ne Weichenverbindung: Wenn du von der Nebenbahn kommst, kommen Deine Züge auf dem falschen Gleis aus dem Tunnel und kommen nie zurück aufs Richtige.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#32 von giesl ejektor , 11.05.2014 22:39

Guten Abend Dirk,

ja, Du hast Recht. Mittlerweile habe ich eine Version vorgezeichnet, die neben Ausweichgleisen der Hauptstrecke auch die Fahrt der Nebenbahn auf das richtige Gleis möglich machen sollte. Ist aber noch nicht abschliessend durchgedacht.

Ja klar, in N ging da einiges mehr. Ich ich habe parallel zum H0 Plan in der Vergangenheit so einiges in an Gleisplänen gezeichnet. Die meisten sind Spur N. Darunter ist einer in Anlehnung an den Bhf Bullay und der Moseltalbahn, der mich auch reizt. Ich bin selbst ja noch unschlüssig ! Deshalb habe ich mich jetzt erst mal entschieden, 3 oder 4 H0 Module (50 x 100 cm) auszuprobieren. Falls es dann doch N wird, kann ich die wenigstens mal im Wohnzimmer aufbauen und die Loks fahren lassen.
Mein N-Fuhrpark ist halt noch analog, meistens ohne DSS, da gibt es dann einige Euronen in Decoder zu tätigen. Und ich bin auch nicht der Elektro-Freak, Decoder einlöten wird da schon eine Herausforderung. Jetzt habe ich mir allerdings auch eine ERSA Lötstation gekauft, damit lässt sich sicher ordentlich was verschmorren ! Ich probiere es dann wohl erst mal an einer alten Maschine !

Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#33 von wurzel ( gelöscht ) , 13.05.2014 09:24

Servus Lutz,
kurze Frage. Der rote Kran. Welche Firma?
Danke!
VG
Alex


wurzel

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#34 von giesl ejektor , 13.05.2014 19:15

Hallo Alex,

der Kran ist von Minitrix, dafür gibt es auch einen Schutzwagen.
Den kann man des Öfteren für kleines Geld in der Bucht angeln.






Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#35 von giesl ejektor , 14.05.2014 23:36

Hallo martiN,

schön das Du Dich mal im BW umgesehen hast und vielen Dank für die Anerkennung.
Ja, die 30° DKW ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei und ist der Nutzlänge der Behandlungsgleise geschuldet.
Sonst wäre die klassische Anordnung der Behandlungsanlagen zu kurz geraten. Die Untersuchungsgruben von Peco sollten in die Betonfläche integriert werden und auch eine Untersuchung langer Schlepptenderlokomotiven, wie etwa BR 05 ermöglichen, die Selbstbau-Ausschlackanlage habe ich vorab gebaut, die Baulänge musste ebenfalls untergebracht werden. Zudem sollten die einzelnen Stationen besetzt werden können, ohne das sich die Loks behindern. Bei einer DKW 15° wäre das sehr schwierig geworden.

Die DKW stört mich auch, aber damit muss ich erst mal leben, vielleicht baue ich das nochmal an und um.

Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#36 von giesl ejektor , 28.06.2014 22:14

Hallo liebe Stummis,

nach längerer Zeit wieder ein paar Bilder vom BW. Hier mal die Reihenfolge der Behandlungsanlagen:

1.) Untersuchungsgrube für die Durchsicht von Fahrwerk etc.


2.) Bekohlung mit Hochbunker:


3.) Löschegrube und Ausschlackanlage mit Wassernehmen:


4.) Besandungsanlage:



5.) Schwerölkran:



6.) Dieseltankstelle:



7.) Notbekohlung:



8.) Untersuchungsgrube mit Rohrblasgerüst:




Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.


Bis bald im BW und

viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#37 von Nutri , 06.07.2014 01:10

Servus Lutz,
nun endlich auch mal ein Besuch von mir auf Deiner Seite.
Lange habe ich gerätselt, ist es H0 oder N. Ins Zweifeln kam ich zum einen, weil in Deiner Userbeschreibung H0 steht, aber Dein Trööt eindeutig N erkennen läßt. Weitere Zweifel kamen mir durch den hohen Detailgenauigkeitsgrad, aber dafür seid ihr N-Bahner ja bekannt. Rund um Dein BW sieht es wirklich gut aus. Nicht zu überladen, natürlich halt.
Apropos Natur, die Flaschenputzerbäume solltest Du aber schleunigst mal austauschen, die stören regelrecht die ganze Harmonie.
Mag natürlich auch an meiner Aversion gegen diese Bäume liegen. Aber baumtechnisch kannst Du noch was nachlegen. Schau doch mal hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628&start=775
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#38 von giesl ejektor , 06.07.2014 02:44

Hallo Markus,

Dankeschön für die netten Worte.
Die Flaschenputzer-Fichten habe ich als Secondhand-Ware im Gros in der Bucht geangelt und dann mit Noch Flock nachbehandelt, sieht aber immer noch gruselig aus, da gebe ich Dir völlig recht. Ich werde Deinem Rat folgen und die nach und nach ersetzen, aber momentan macht mir der H0-Modulbau total Spaß, weil man hier wieder so richtig an was bauen kann, aber das kennst Du ja bestimmt auch.
Wenn ich dann mal halbwegs vernünftige Bäume baue, werde ich auch mal Maßstab 1 : 160 angehen.

Ich wollte eigentlich kein Foto von meinen ersten Baumbauversuchen zeigen , weil die wirklich nicht prickelnd sind,
aber ich will ja was lernen und hoffe auf Eure konstruktive Kritik. Also bitteschön:



Drahtrohling sowie Belaubung sind noch stark verbesserungbedürftig. Ich glaube, vor allem habe ich zu viel Flock verwendet und der Stamm ist zu dick geraten. Trägermaterial für die Belaubung ist hier grün gefärbtes Jutegewebe. Das Belaubungsmaterial ist von Noch.
Bisher war mir Mininatur oder Silhouette immer ein bisschen zu teuer und ich würde lieber alternative Produkte verwenden.

So, jetzt gebt es mir

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#39 von Bremser47 , 06.07.2014 09:09

Hallo Lutz,

was sollen wir Dir geben? Für meinen Teil ist der Baum gut gelungen! In der Natur, schau Dich mal im Westerwald um, siehst Du auch solche Baumstämme. Nicht jeder Baum gleicht dem Anderen. Wenn Du ihn wirklich nicht schön findest, ich hätte da ein schönes Plätzchen für.
Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut, hier und da könnte es vielleicht ein wenig unaufgeräumter und nicht so sauber wirken. Tolles BW!

Sonntägliche grüße aus dem Rheinland sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#40 von mathias6661 ( gelöscht ) , 06.07.2014 12:14

Hallo,
ich habe auch vor einiger Zeit versucht, Bäume zu bauen. Kannst ja mal reinschauen.
Zu deinem Baumbau:
Wie du schon selbst geschrieben hast, ist der Stamm etwas zu dick geraten. Was hast du als "Nadeln" verwendet? Ich glaube eher, dass das Geäst nicht ganz so ideal ist. Versuch doch mal, statt dem Jute einfach 6mm lange Grasfasern.

Gruß Matze


mathias6661

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#41 von giesl ejektor , 06.07.2014 13:43

Hallo Michael und Matze,

zunächst Dankeschön für Eure netten und auch kritischen Worte.

@Michael

schöne Grüße zurück ins Rheinland.
Im Vergleich zu den Baumkunstwerken hier im Forum bin ich wirklich noch blutiger Anfänger, mir fehlt da noch das richtige Feeling zu Bautechnik und Proportion, aber der Baum wird hier doch seinen Platz finden .
Du hast recht, wenn man Vorbildfotos von BW´s betrachtet, sieht man die doch teilweise starken Verschmutzungen des Alltagsbetriebs. Aber mich kostet das noch ein bisschen Überwindung, das so zugestalten .
Vielleicht sollte ich es doch einfach mal ausprobieren.

@Matze

da hast Du wirklich schöne Bäume gebaut. Ich habe auch schon mal mit langen und kurzen Fasern und dem Elektrostat experimentiert, bin aber noch nicht zufrieden. Deiner Kritik zu meinem Erstlingsbaum stimme ich voll zu, ich wollte den auch eigentlich auch gar nicht zeigen ops: ops: ops: , aber wie schon gesagt, ich will ja von Euch Könnern lernen. Die Belaubung besteht aus einem feinen Flock von Noch, ist aber nicht wirklich überzeugend, wie Du ja auch direkt bemerkt hast. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug .

Noch mal Danke für Eure Kritik. Ich werde versuchen, dass demnächst besser zu machen.

Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#42 von N-Max , 06.07.2014 18:33

Hallo Lutz,
da bin ich doch gleich auf Gegenbesuch. Als erstes gebe ich gleich das Kompliment verstärkt zurück. Ich hab einen Spaziergang durch Dein BW hinter mir und fühle mich richtig wohl. Eine ganz tolle Atmosphäre Hast Du gezaubert, Farben und Details in toller Stimmigkeit. Wirklich schön. Noch eine Gemeinsamkeit haben wir, ich hab im Modell keinen grünen Daumen. Es gibt in diesem Forum Baumkünstler wie in Natur gewachsen. Ich hab noch keinen einzigen Baum gepflanzt, weil ich nur Flaschenputzer in der Kiste habe. Da hab ich noch richtig Horror vor dieser Aufgabe. Sehr schön auf Deiner Seite.

Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#43 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 06.07.2014 18:39

Moin,

Zitat von N-Max
Noch eine Gemeinsamkeit haben wir, ich hab im Modell keinen grünen Daumen. Es gibt in diesem Forum Baumkünstler wie in Natur gewachsen. Ich hab noch keinen einzigen Baum gepflanzt, weil ich nur Flaschenputzer in der Kiste habe. Da hab ich noch richtig Horror vor dieser Aufgabe.



Genau das ist auch mein Problem. (Habsch mir aber bei der Uli mal drei Bäume geordert, die sollen als Solitärbäume rumstehen).


LaNgsambahNer

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#44 von giesl ejektor , 06.07.2014 19:00

Hallo Max, hallo Kai,

schön das Ihr vorbeischaut.
Da sind wir ja schon scheinbar zu dritt !

Ja, der grüne Daumen , aber ich denke, wir sollten die Flinte noch nicht so früh ins Korn werfen, im Stummiversum gibt es ja wirklich tolle Baumbaumeister/innen, wie z.B. Jos, Jürgen, Jens und natürlich Uli. Und die haben den Werdegang vom Drahtgeflecht zum tollen Baum auch super beschrieben und ganze Baumbauthreads geschaffen.

Übung macht den Meister, also lasst es uns noch mal probieren. Obwohl, Kai, Dein Hinweis auf Uli hat schon was !

Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#45 von N Bahnwurfn , 07.07.2014 23:48

Hallo Lutz,

habe mir heute mal die Bilder deiner Spur N-BW Anlage angesehen.
Sehr schön gegliedert und handwerklich vieles sehr schön umgesetzt. Eigentlich loht es sich diese Anlage noch zu verfeinern.
An ein paar Stellen noch etwas gealtert und die handelsüblichen Bäume nach und nach durch selbst gefertigte ersetzt. Dann später einmal die Weichenantriebe unter Flur verlegt und schon ist das eine top Anlage für die Halle, meine ich. Du solltest also dafür in deinem Keller noch ein Plätzchen einplanen.
Aber auch dein HO Gleisplan gefällt mir ausgesprochen gut mit seinem Kopfbahnhof und den verschiedenen Ebenen. Für den relativ geringen Platz optimal umgesetzt.
Wie du schon geschrieben hast, aus weniger wieder mehr gemacht. Für ein ländliches Thema wirklich sehr viele Betriebsmöglichkeiten. Da dürfte später keine Langeweile aufkommen.

Bin schon auf die Umsetzung gespannt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#46 von giesl ejektor , 08.07.2014 06:30

Hallo Peter,

das freut mich besonders, wenn so ein begnadeter N-Bahner wie Du, hier im BW vorbeischaust und das, was Du siehst, Dir auch gefällt. Vielen Dank auch für das Lob aus berufenem Munde, aber für die Halle, da reicht es sicher noch lange nicht.

Jaja, die Flaschenputzer, ich werde die Bäume austauschen, versprochen, nur mit dem Selbstbau, da muss ich noch üben. Meine Erstlingswerke sehen zur Zeit noch eher wie Waldsterben aus .

Beim Bau der Anlage habe ich, um Geld zu sparen, fast ausschließlich gebrauchtes Material verwendet, so auch bei den Weichen und Antrieben. Bei den minitrix Weichenantrieben lässt hier und da die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig. Von daher hatte ich mich für den Überflur-Einbau entschieden, zumal zur unteren Ebene der Abstand relativ gering ist. Hier musste ich bei den Platzverhältnissen zu Gunsten der Steigung vom Sattenbahnhof zu Ebene 0 diesen Kompromiss eingehen. Bei Wartungs- bzw. Revisionsarbeiten wird es hier somit schwierig. Deine Methode mit den Messingblechen ist allerdings erste Sahne, so geht es natürlich auch von oben. So umzubauen ist sicher die beste Lösung, weil sie am einfachsten umzusetzen ist, ohne nachträglich viel zu zerstören. Danke für die Anregung in Deinem Thread.

Zum Thema Altern: Was sollte ich Deiner Meinung nach altern und vor allem, welche Methode würdest Du empfehlen?

Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin
viele Grüße aus dem BW Tannberg und dem, was mal ein Bahnhof werden soll

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#47 von giesl ejektor , 11.07.2014 17:51

Hallo liebe Stummis,

hier ein paar Bilder von den Loks, die z.Zt. im BW Tannberg beheimatet sind. Ich hoffe Euch gefällts.
BR 05



BR 01 Öl (Neuzugang, noch mit Schaden an der Pufferbohle) und BR 41 Öl



BR 41 360 Öl



BR 44 Kohle und BR 043 Öl





BR 56



BR 50 Kab



2 x T3 Und aus dem Tor schaut die BR 78




So, das war Teil 1: Dampfloks; Teil 2: Diesel folgt demnächst.

Viele Grüße aus dem BW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#48 von mathias6661 ( gelöscht ) , 11.07.2014 18:51

Hallo Lutz,
ich verwende für die Bäume keinen Greenkeeper oder sowas, sonder ich mache es so, wie ich es hier gelesen habe (ich glaube es war im Baum und Sträucherbau-Thread). Ich blase mit dem Mund die Fasern nach unten Richtung Boden. Dies hat den Effekt, dass die 6mm langen Fasern dann auch so aussehen, wie das was sie darstellen sollen, nämlich wie Geäst.
Versuch mach bekanntlich klug, und ich wäre froh gewesen, wenn meine ersten Versuche so ausgesehen hätten.

Gruß Matze


mathias6661

RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#49 von N Bahnwurfn , 11.07.2014 19:01

Hallo Lutz,

Zitat von giesl ejektor
Zum Thema Altern: Was sollte ich Deiner Meinung nach altern und vor allem, welche Methode würdest Du empfehlen?

Falls die Fotos schon älter sind und du inzwischen schon Hand angelegt hast, währe mein Rat natürlich hinfällig.
Aufgefallen sind mir speziell die Mauer auf der deine Schütteinrichtung der Bekohlungsanlage ruht. Diese sind ja meist über Jahre dem Kohlestaub ausgesetzt und dadurch dann stark "verrußt".
Auch die Stützmauer entlang des Wasserturms und die Kugel des Turms selbst würde ich noch etwas nachbehandeln.Nun ist ja schon alles eingebaut und man kommt nicht immer ideal ran.
Du könntest zum Beispiel Pulverfarben verwenden. Erst mal trocken oder besser naß etwas kräftiger aufgetragen, lassen sie sich nach dem trocknen mit einem härteren, kurzborstigen und trockenen Pinsel wieder auf gewünschte Helligkeitsgrade abbürsten. So lassen sich auch leicht unterschiedliche Schattierungen in bestimmten Bereichen herstellen.
Für die Mauer der Bekohlungsanlage also hauptsächlich schwarz und für die Mauern am Wasserturm auch leicht mit schwarz nachdunkeln und dann, zB. mit "Grünbraune Erde" Nr. 70.010 von Artitec, Staubablagerungen und Algenbelag imitieren. Den unteren Bereich der Wasserturmkugel kannst du damit auch behandeln. Da hier ja die Ablagerungen in der Natur nicht weg gewaschen werden.
Aber wie gesagt, es ist natürlich Ansichtssache wie weit man mit dieser Detaillierung gehen will, also kein Muß.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: BW Tannberg in N, Abschied und alte Fotos

#50 von N-Max , 12.07.2014 15:09

Hallo Lutz,

ist wieder schön in deinem BW, die Schlackengrube spricht mich sehr an, das feine Gitter macht sich gut. Die 05 ist bestens gepflegt, als Vorzeigemaschine für edle Züge erhält sie natürlich die beste Pflege, anders als die Arbeitspferde 44er.

Die Weichenantriebe überseh ich einfach, die schönen anderen Motive machen es mir leicht, ich glaube nicht, dass unterflur bei diesen Weichen so einfach geht.

Ich komm wieder
viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz