Ich habe lange mit der Idee herumgespielt, heute ist die Entscheidung gefallen: ich werde neben meiner N-Spur-Anlage eine zweite Anlage in H0 bauen. Platz habe ich ja glücklicherweise genug !
Es gibt Tage an denen habe ich Heimweh nach Deutschland und es war ein solcher Tag an dem ich vor einem guten Jahr meine erste amerikanische Anlage abgerissen und mich auf ein deutsches Thema gestürzt hatte. Diesmal mache ich es anders: ich baue zwei Anlagen. Je nach Stimmung kann ich dann an der einen oder der anderen arbeiten.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, wird sich zeigen!
Hier kommt die neue Anlage hin (der ganze Müll muss vorher noch weggeräumt werden...):
Ich habe auch schon einen vorläufigen Plan (für ein grosses Bild bitte hier klicken):
Die H0 Anlage verbindet den Bahnhof Rosenheim an einer zweigleisigen Hauptstrecke mit dem an einer Nebenstrecke liegenden Bahnhof Breitenbach. Beide Orte sind fiktiv, die Namen haben jedoch eine Bedeutung für mich und meine Familie.
Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt, ich hatte noch nie zwei Anlagen zur gleichen Zeit!
Zitat von michaelrose55Die H0 Anlage verbindet den Bahnhof Rosenheim an einer zweigleisigen Hauptstrecke mit dem an einer Nebenstrecke liegenden Bahnhof Breitenbach. Beide Orte sind fiktiv, die Namen haben jedoch eine Bedeutung für mich und meine Familie.
Hallo aus der Nähe von Breitenbach .....
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
ein schöner Gleisplan ist dir da in den Sinn gekommen, gefällt mir sehr gut. Ist die eingleisige Ausfahrt über das Gleiswendel in den SBH anschliessend mit Kehrschleife oder Pendelzugstrecke?
Ist es das Breitenbach in der Pfalz, das auch Karl-Heinz schon geschrieben hat?
- Hallo Michael , Glückwunsch zu diesen Raumverhältnissen !
Also ich kenne Oberbayern recht gut , um Rosenheim herum gibt es tolle Ecken . Da ist zum Einen das Inntal mit seiner herrlichen Königswarther Brücke , das Mangfalltal mit einer eingleisigen elektifizierten Hauptstrecke , die zweigleisige Hauptlinie von München nach Salzburg , die eingleisige Nebenbahn nach Wasserburg ( und Mühldorf ) und tolle Panoramen wie Kampenwand ( Mangfallgebirge ) etc.
Ich finde das ein super Thema ! Z . B . die Königswarther Brücke in N - in voller Länge , mit dem weiten Inntal , das wäre ein gigantisches Diorama , nein , ein Panorama .
Erst dachte ich, Du reist die USA-Anlage wieder ab, wäre Dir ja zuzutrauen. Nun baust Du parallel eine Zweite. Ich bin da auf jeden Fall auch mächtig gespannt drauf denn bisher war alles gezeigt großes Kino.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde bestimmt wieder vorbei schauen.
der Plan deiner neuen H0-Anlage gefällt mir seh gut. Das klassische Konzept eben: Huaptstrecke mit abzweigender Nebenbahnen. Mich würden die Maße der Anlage interessieren! Genug Platz hast du ja offenbar. Das hätte ich auch gerne. Ich hab neben meiner DRG-Anlage auch noch eine zweite Rangieranlage im Bau. Eben als Kontrast dazu USA. Das geht auf jeden Fall. Wenn ich nach langer Bastelzeit auf die eine Anlage keine Lust mehr habe, bau ich einfach an der anderen Anlage weiter.
Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Bilder gespannt.
Zitat von KohldampfHallo aus der Nähe von Breitenbach .....
Zitat von SpotziHallo Michael,
ein schöner Gleisplan ist dir da in den Sinn gekommen, gefällt mir sehr gut. Ist die eingleisige Ausfahrt über das Gleiswendel in den SBH anschliessend mit Kehrschleife oder Pendelzugstrecke?
Ist es das Breitenbach in der Pfalz, das auch Karl-Heinz schon geschrieben hat?
@Karl-Heinz & Ralf: Nein, der Name bezieht sich auf ein winziges Dorf in der Naehe von Bad Brueckenau. Dort haben wir bei unserem letzten Aufenthalt in Deutschland gewohnt.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebenstrecke enden beidseitig in Schattenbahnhoefen mit Wendeschleife.
Zitat von steve1964- Hallo Michael , Glückwunsch zu diesen Raumverhältnissen !
Also ich kenne Oberbayern recht gut , um Rosenheim herum gibt es tolle Ecken . Da ist zum Einen das Inntal mit seiner herrlichen Königswarther Brücke , das Mangfalltal mit einer eingleisigen elektifizierten Hauptstrecke , die zweigleisige Hauptlinie von München nach Salzburg , die eingleisige Nebenbahn nach Wasserburg ( und Mühldorf ) und tolle Panoramen wie Kampenwand ( Mangfallgebirge ) etc.
Ich finde das ein super Thema ! Z . B . die Königswarther Brücke in N - in voller Länge , mit dem weiten Inntal , das wäre ein gigantisches Diorama , nein , ein Panorama .
Grüße Steve -
Steve, ich muss Dich leider enttaeuschen. Der Name Rosenheim entstand beim Glas Rotwein mit meiner Herzallerliebsten aus unserem Nachnamen. Kein Bezug zu Bayern... aber ich schaue mir die Gegend gerne einmal an, vielleicht kann ich ja wirklich ein paar Anregungen aufgreifen!
Zitat von E 03Hallo Michael,
wie heißt es so schön: "Zwei Seelen wohnen in meiner Brust". Bei Dir sind das die amerikanische N-Anlage und die deutsche H0-Anlage. Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, parallel und zeitgleich, mit zwei verschiedenen Baugrößen zu arbeiten. Aber Du hast ja schon des Öfteren den Umstieg von einer zur anderen Baugröße erfolgreich geschafft.
Ich bin jedenfalls auf Deine neue Anlage schon gespannt und wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Friedl
Friedl, Du weisst ja, wie ich zu dieser Entscheidung gekommen bin. Sieht so aus als wenn ich noch eine ganze Weile in Florida bleiben werde und da bot sich diese Loesung an. Auf jeden Fall wird's ein interessantes Abenteuer warden!
An alle anderen: vielen Dank fuer die Unterstuetzung!
der Plan deiner neuen H0-Anlage gefällt mir seh gut. Das klassische Konzept eben: Huaptstrecke mit abzweigender Nebenbahnen. Mich würden die Maße der Anlage interessieren! Genug Platz hast du ja offenbar. Das hätte ich auch gerne. Ich hab neben meiner DRG-Anlage auch noch eine zweite Rangieranlage im Bau. Eben als Kontrast dazu USA. Das geht auf jeden Fall. Wenn ich nach langer Bastelzeit auf die eine Anlage keine Lust mehr habe, bau ich einfach an der anderen Anlage weiter.
Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Bilder gespannt.
Liebe Grüße Sebastian
Sebastian, mein Eisenbahnraum ist 15.20 x 8.40m gross, davon verliere ich auf beiden Seiten je einen Streifen von 1.20 x 8.40m fuer die Schattenbahnhoefe beider Anlagen (jeweils hinter dem Hintergrund). Der Raum innerhalb des Hintergrunds betraegt daher 12.80 x 8.40m.
Die neue H0-Anlage nimmt einen Raum von 5.80 x 8.40 ein.
Sehr schön, dass dein H0- Projekt schon in der Planungsphase ist. Dass du in der Richtung etwas "ausbrütest", wusste ich ja. Dein Gleisplan lässt ja schon einiges erwarten, das sieht sehr gut aus! Das könnte mit auch gefallen Ich werde das hier auf jeden fall weiter verfolgen, bin gespannt, was du da auf die Platte zauberst! Dass da alles Hand und Fuß haben wird, wage ich nicht zu bezweifeln! Hoffentlich fallen die Pausen nicht zu lange aus, in denen du in 1:160 weiterbaust... flaster:
ZitatDie neue H0-Anlage nimmt einen Raum von 5.80 x 8.40 ein.
DAS wär mal eine Fläche, auf der ich mich auch gerne austoben würde
Sehr schön, dass dein H0- Projekt schon in der Planungsphase ist. Dass du in der Richtung etwas "ausbrütest", wusste ich ja. Dein Gleisplan lässt ja schon einiges erwarten, das sieht sehr gut aus! Das könnte mit auch gefallen Ich werde das hier auf jeden fall weiter verfolgen, bin gespannt, was du da auf die Platte zauberst! Dass da alles Hand und Fuß haben wird, wage ich nicht zu bezweifeln! Hoffentlich fallen die Pausen nicht zu lange aus, in denen du in 1:160 weiterbaust... flaster:
ZitatDie neue H0-Anlage nimmt einen Raum von 5.80 x 8.40 ein.
DAS wär mal eine Fläche, auf der ich mich auch gerne austoben würde
rost:
Richard, ich bin froh, dass Dir mein Konzept gefaellt. Ich habe reichlich bei Dir gelernt und das kannst Du ruhig woertlich nehmen! Ich werde mir nicht anmassen die gleiche Qualitaet wie Buchenhuell zu erreichen aber versuchen kann ich's ja mal !
du machst ja Sachen Da USA nicht so ganz mein Thema ist, bin mal auf deine deutsche Anlage gespannt, auch wenn ich persönlich ja auch zu N raten würde . Willst Du in H0 auch auf schlanke Weichen und lange Gleise achten? Vielleicht versuchst Du es ja nochmal mit Selbstbauweichen, in H0 könnte es dann vielleicht klappen.
Dein Gleisplan macht von der Dimensionierung einen sehr guten Eindruck, aber an Rosenheim solltest Du nochmal ran:
1. In Rosenheim fehlen auf beiden Seiten je eine Weichenverbinung um in die/aus den unteren Gleise. Du kannst also nie aus der Nebenbahn nach links ausfahren und nie zur Nebenbahn von rechts einfahren
2. Du machst leider auch den Standartfehler beim Planen eines Abzeigbahnhofs von zwei- auf eingleisige Strecke: Von einer eingleisigen Strecke, bei der noch ein Bahnhof folgt sollte nie nur eine Bahnsteigkante erreichbar sein! Damit kannst Du nicht kreuzen, wenn ein Zug entgegen kommt. Vor eingleisgen Strecken sind Kreuzungsmöglichkeiten aber erforderlich. Sobald in Breitenbach ein Zug losfährt und aus dem Schattenbahnhof der zweigleisigen Strecke ist schon ein Zug in die Gegenrichtung unterwegs blockierst Du Dich. Wenn der Zug aus dem Schattenbahnhof in Rosenheim einfährt, ist der andere Zug in der eingleisigen Strecke eingesperrt. Alternativ kann der erste Zug in Rosenheim vor der Einfahrt warten, bis der Zug aus Breitenbach gefahren ist, aber dann blockiert so lange der eine Zug die Hauptstrecke. Also unbedingt vermeiden! Lösungsvorschläge: Ein weitere Bahnsteig an Gleis 4 oder in der Einfahrt der Nebenbahn noch eine Weichenverbindung rüber nach Gleis 1 (Gleis 2 wurde zwar auch gehen, aber dann stehst Du im durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung.
3. Nur als Anregung: Mach das kurze stumpfgleis vielleicht auf die rechte seite, mit einen Schmalen Bahnsteig. dann kann ein Pendelnder triebwagen von der Nebenbahn dort wenden und blockiert nicht die Durchfahrtsgleise. Ich denke so würde es mehr helfen als links
Und jetzt bin ich gespannt, wie Du das alles umsetzt
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Ich feile zur Zeit immer noch an meinem Gleisplan herum. Da ich mit H0 nicht soviel Erfahrung habe wie ich mir wuenschen wuerde ist's manchmal schwierig. Eine Frage an meine Stummi-Kollegen: kann ich fuere die Nebenstrecke im verdeckten Bereich gefahrlos auf den kleinsten Radius (360mm) herunter gehen? Zum Vergleich: mein kleinster Radius bei meiner N-Spur Anlage ist 381 mm!
Ich habe heute begonnen meine H0-Gleisbettung zu lasern. Das Material ist 3mm Taskboard. Die eingravierten Linien sind eine grosse Hilfe beim Ausrichten und Kleben des Gleises.
Dies sind die ersten Teile der doppelgleisigen Gleisbettung. Die duennen Verbindungsstege stellen sicher das die Gleise 100% parallel verlegt werden. Wenn alles fest verklebt ist werde ich diese Stege mit einem Bastelmesser entfernen damit ich das Schotterbett korrekt formen kann.
An den Gleisen haengt noch alter Silikonkleber von der letzten Anlage...
Servus Michael, Deine Lösung mit der Laser- Gleisbettung ist auf Grund der Markierungen und Stege eine wahrhaft gute, präzise Lösung. Von Deiner "Laser-machine" habe ich schon vor längerer Zeit gelesen und ich glaube, dass war eine sehr gute Investition. Zu Deiner Frage des kleinsten befahrbaren Radius: 360mm im verdeckten Bereich ist völlig ok. Aber auf gar keinen Fall im sichtbaren Bereich. Das sieht absolut hässlich und unnatürlich aus, wenn sich lange Waggons durch solch einen kleinen Radius quetschen müssen. Das kenne ich aus eigenen Erfahrungen und habe deswegen schon mehrfach Gleise (K-Gleis) neu verlegt, weil es einfach den Gesamteindruck "zerdrückt" hat. Über die Dimensionen Deiner Anlage, brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen. Gruss
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
zum Radius kann ich leider nichts beitragen. Hast Du denn schon eine neue Idee für den Bahnhofsgleisplan? Sind die zweigleisgen Module für den Abstand im Bahnhof oder auf der freien Strecken? Für die freie Strecke wirkt der Abstand etwas groß. Das Daumenintegral schätzt den Gleismittelabstand auf etwas 5m, vorbildgerecht wären allerdings 4 m. Im sichtbaren Bereich mit großen Radien sollte das auch kein Problem machen, das vorbildgerecht Maß zumindest annähernd einzuhalten. Das würde optisch einen deutlichen Vorteil bringen, zum einen, weil die Züge dann enger zusammenfahren, zum anderen, weil es bei dem großen Abstand schwer ist, das Schotterbett realistisch nachzubilden, dass bei einer zweigleisgen Strecke ja durchgehend ist.
Nur mal so als Anregung
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
das mit dem Lasern ist eine tolle Sache, bin mal auf das fertig eingebettete Gleis gespannt.
Ist auch klasse wieviel Platz du hast, das reicht ja fast für die Strecke New York - Rio - Rosenheim
Das mit dem Heimweh nach Germany höre ich jeden zweiten Tag, meine Schwagerin wohnt auch in den USA, allerdings in Colorado. Ihr Mann ist Ami, er hat aber eine deutsche Mutter und er war einige Jahre in einer US-Kaserne in Deutschland stationiert wo meine Schwagerin ihn kennen lernte. In Amerika haben sie ein großes Haus und zwei Autos, das macht aber noch kein Leben, mittlerweile haben beide Gesundheitliche Probleme und damit sind sie dort komplett am falschen Ort. Ihr Sohn (6) ist absoluter Fan von Thomas & Friends, vielleicht wird noch ein realer Eisenbahnfan aus ihm
Zitat von steve1964- [...] um Rosenheim herum gibt es tolle Ecken [...] die eingleisige Nebenbahn nach Wasserburg ( und Mühldorf ) [...] Ich finde das ein super Thema ! Z . B . die Königswarther Brücke in N - in voller Länge , mit dem weiten Inntal , das wäre ein gigantisches Diorama , nein , ein Panorama .
Weil du gesagt hast, dass du dich über die Gegend mal informieren willst und ich die Königswarter Brücke (laut einer Quelle im Web Bayerns höchste Eisenbahnbrücke) auch so toll finde, hier mal der Link zu Wikipedia. Und das Bild daraus gleich auch noch als Link:
zum Radius kann ich leider nichts beitragen. Hast Du denn schon eine neue Idee für den Bahnhofsgleisplan? Sind die zweigleisgen Module für den Abstand im Bahnhof oder auf der freien Strecken? Für die freie Strecke wirkt der Abstand etwas groß. Das Daumenintegral schätzt den Gleismittelabstand auf etwas 5m, vorbildgerecht wären allerdings 4 m. Im sichtbaren Bereich mit großen Radien sollte das auch kein Problem machen, das vorbildgerecht Maß zumindest annähernd einzuhalten. Das würde optisch einen deutlichen Vorteil bringen, zum einen, weil die Züge dann enger zusammenfahren, zum anderen, weil es bei dem großen Abstand schwer ist, das Schotterbett realistisch nachzubilden, dass bei einer zweigleisgen Strecke ja durchgehend ist.
Nur mal so als Anregung
Dirk, am endgueltigen Bahnhofsplan arbeite ich noch. Der Gleisabstand betraegt 59mm, passend zum Elite-Gleis das ich ja verwende. Mir ist der Abstand auch zu hoch, selbst fuer den Bahnhofsbereich. Ich weiss nur nicht ob ich mich trauen soll die Elite-Weichen zu kuerzen um den Abstand zu reduzieren. Gibt's da Erfahrungswerte hier imForum :
Zitat von CyberrailerHallo
So viel Platz wie Du müsste man mal haben. Meine Frage zu dem Raum. Ich da was Drüber ? Die Decke ist ja freihängend ohne Stützen
360mm würde ich nicht als Radius verwenden. Es könnte ja sein, das Du Loks hast oder kaufst, für die ein größerer Radius vorgeschrieben ist. Platz dürftest Du doch genug haben, um 450mm zu wählen.
die 360mm werde ich nur im verdeckten Bereich der Nebenstrecke verwenden wo ausschliesslich kurze Fahrzeuge verkehren. Die Hauptstrecke wird 500 mm Minimalradius verdeckt und 1200 mm Minimalradius sichtbar haben.
Heute habe ich mich mal an einer Fachwerkstruktur versucht. Muss mich wieder an deutsche Häuser gewöhnen!
Dies ist nur ein Probestück und leider noch nicht ganz trocken in den Bildern: